Atmizoo - Tripod

  • PRODUKT DETAILS:


    Höhe: 47.0 mm

    Durchmesser: 22.0 mm

    Volumen: 2 ml / 3.4 ml (mit Extension Kit)

    Gewicht: 56 g

    Material: SS316 Edelstahl

    Deck: Single Coil Deck

    Mundstück: Custom Drip Tip mit Schraubverschluss / 510er Anschluss

    Zugverhalten: MTL (Mund zu Lunge) / Restriktiv auf Lunge


    LIEFERUMFANG:


    1x Atmizoo Tripod RTA

    1x Ersatzglas 2 ml

    1x 1 mm Airflow-Düse / Pin

    1x 1.2 mm Airflow-Düse / Pin

    1x 1.5 mm Airflow-Düse / Pin

    1x 1.8 mm Airflow-Düse / Pin

    2x Ersatz Post-Schraube

    1x Ersatz O-Ring Set

    1x Bedienungsanleitung

    1x Garantie / Authentizitätskarte (mit Seriennummer)


    Den gesamten Lieferumfang, Bilder und Spezifikationen entnehmt Ihr am Besten der Herstellerseite:

    https://www.atmizoo.com/shop/tripod/


    MY 2 CENTS:


    Der Tripod der griechischen Firma Atmizoo kommt in einer sehr schönen und wenigen Verpackung und soll Beides können: Sowohl MTL-Dampfer, als auch DL-Dampfer zufriedenstellen. Zuerst war ich doch recht skeptisch, da ich in der Vergangenheit nicht gerade die besten Erfahrungen mit solchen Zwitter-Verdampfern machen durfte. Meistens lag es an der MTL-Komponente, dass entweder nur sehr mäßiger Geschmack geboten wurde, oder das Zugverhalten weit weg von dem war, was ich als MTL-Dampfen bezeichnen würde. Aber nach 1,5 Jahren kann ich vorweg schon sagen, der Tripod kein beides sehr gut.


    Als klassischer Singlecoiler bietet er auf dem kleinen Deck auch Platz für sportlichere Wicklungen. Größer als einen Innendurchmesser von 3 mm würde ich aber nicht unbedingt gehen wollen, da es sich hier um einen Verdampfer mit einem Durchmesser von 22mm handelt. Die Pfosten für die Drahtaufnahme bieten ausreichend Platz auch für dickere Drähte. Durch die seitlichen Führungsschienen rutschen die Drähte nicht weg, so dass das Wickeln sehr einfach ist. Abknipsten kann man die Drähte ganz einfach am Rand des Decks. Kein Gefummelt und Rumgebiege. Die Wattetaschen sind groß, sehr groß. Achtet darauf, dass diese gut mit Watte ausgefüllt sind, sonst läuft Euch der Tripod schnell aus. Mit der Position der Verbauten Coil kann man sehr gut spielen. Niedrig für mehr Geschmack, höher für etwas mehr Flash.


    Super gelöst finde ich die Reduzierung der Verdampferkammer durch ein Inlay, welches aber auch entfernt werden kann, möchte man ihn sportlicher Wickeln und DL dampfen. Die Reduzierung führt zu einem deutlichen Plus an Geschmack. Zumindest bei mir.


    Die Airflow-Öffnung befindet sich direkt unter der Coil. Das Loch hat einen Durchmesser von 4 mm und kann für das restriktive DL-Dampfen verwendet werden. Mitgeliefert werden noch 4 MTL-Airflow-Inserts (Pins) mit unterschiedlichen Größen von 1.0 mm - 1,8 mm. Diese besitzen einen kleinen O-Ring an der Unterseite und müssen einfach nur in das 4 mm große Loche gedrückt werden. Aber vorher die Schrauben der Posts etwas hochdrehen, sonst wird das geplante Vorhaben scheitern. Ich habe den 1.0 mm Pin verbaut, da ich mir den Tripod als MTL-Gerät gekauft habe.


    Die Bottom-Airflow hat zwei Einlässe und verfügt über eine stufenlose Einstellmöglichkeit. Sogar mit Anschlag! Das erleichtert das Auf-und Abschrauben des Tripods auf einen Akkuträger ungemein. Der Zug ist sehr smooth und leise. Der Tripod ist kein pfeifender oder röchelnder Krawallmacher. Mit dem verbauten 1.0 mm Pin habe ich einen sehr strikten und sanften Zug, so mag ich MTL-Dampfen. DL würde ich ihn als restriktiv bezeichnen. Man merkt selbst bei komplett geöffneter Airflow einen Widerstand. Für Freunde des offenen Scheunentors ist der Tripod nicht der richtige Verdampfer.


    Und ja, eine rundlaufende Liquidkontrolle hat er er auch. Einfach das Tankglas drehen und die Liquidkontrolle dreht sehr leichtgängig mit.


    Apropos Leichtgängig: die Verarbeitungsqualität ist fantastisch! Alle Gewinde laufen leichtgängig, ohne zu verkanten, es passt alles so, wie es passen sollte. Das Lesen der Anleitung ist absolute Pflicht. Überall am Verdampfer gibt es kleine Markierungen, welche einem beim Auseinander- bzw. Zusammenbau helfen, die Teile richtig zu positionieren. Seitlich am Wickeldeck ist ein kleines Dreieck, welches mit dem Dreieck auf der Liquidkontrolle ausgerichtet sein muss, möchte man das Wickeldeck vom Tank abziehen. Zum öffnen der Topcap muss das kleine Dreieck auf der Topcap mit einem kleinen Punkt am Rand der Tankhalterung ausgerichtet werden. Einfach in die richtige Position drehen und die Topcap kann abgezogen werden. Alles kein Hexenwerk...


    Das Driptip ist klasse und hat ein sehr angenehmes Mundgefühl. Es wird nicht eingesteckt, sondern verschraubt und an der Unterseite der Topcap mit einem Gegenstück gekontert. Man kann aber Beides entfernen und sein eigenes 510er Driptip verwenden. Leider ist das mitgelieferte Driptip für mich nicht MTL geeignet. Ich mag es gerne etwas länger und einen Innendurchmesser von maximal 3 mm. Daher hatte ich mir das MTL-Mundstück mitbestellt, welches auch klasse ist. Das man sich ein MTL-Mundstück extra bestellen muss, obwohl MTL-Inlays mitgeliefert werde verstehe wer will... Aber die meisten von Euch dürften eh ein passendes Driptip zu Hause haben.


    An Ersatzteilen ist ebenfalls alles dabei, was das Herz begehrt. Eine wirklich klasse Idee ist das beiliegende Kärtchen, welches über die genauen Maße der O-Ringe informiert. Zusätzliches Zubehör gibt es käuflich zu erwerben:


    - Eine Tankerweiterungen auf 3,4 ml mit Kaminverlängerung

    - Ein MTL-Driptip

    - sog. Air Flow Tubes für DL-Dampfen. Dort wird wie bei den MTL Pins der Durchmesser der Luftöffnung unter der Coil reduziert von 2 mm bis 3 mm.


    Und nun zum Wichtigsten für mich, dem Geschmack: Flott gewickelt auf 1,0 Ohm mit Kanthal-Runddraht und ID 2,5 mm bei 14 Wättchen liefert er einen sehr guten Geschmack. Zumindest für mich. Ich hatte mich noch mit ein paar FineFused Claptons in NiCHr, SSL und Kanthal versucht, aber mit einfachem Runddraht liefert er am besten das ab, was ich mir versprochen habe: Straffer Zug, sehr guter Geschmack und keine Geräuschkulisse. Nachflussprobleme? Nein, selbst bei 70/30 Liquid und Chainvaping läuft der Kleine mir nicht trocken.


    An Cons konnte ich wirklich nichts Tragisches finden:

    - Baut die Coil etwas breiter, sonst kommt eventuell Watte an den Airflowpin und Liquid kapilliert in die Airflow. Die äußeren Enden der Coil sollten optimal bis zu den Wattetaschen reichen.

    - Nehmt viel und ich meine, wirklich viel Watte, sonst läuft er Euch aus.

    - Wieso legt man MTL-Airflow-Pins bei, aber kein MTL-Driptip?


    Von mir bekommt der Kleine einen überdeutlichen 👍


    Und nun noch ein Bild vom Tripod bei artgerechter Haltung (hier mit Tankerweiterung):


    pasted-from-clipboard.png

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Vielen Dank für Dein Review.


    Bei mir ist der Tripod nicht lange geblieben. Geschmacklich war er zwar gut aber wir wurden einfach keine Freunde. 🤷🏻‍♀️

  • Sehr guter Verdampfer, in einiger Hinsicht ein Vorreiter. Mir haben die Tankdichtungen Probleme bereitet, daher vergammelt er in der Kiste. Ansonsten wäre das ein Top 5-Gerät.

  • Sehr ausführlich…danke dafür. Den wollte ich eigentlich schon lange mal ausprobieren, weil er ziemlich gut in mein Beuteschema passt. Nette Optik, einfache Handhabung, leise und guter Geschmack. Muss ich wohl doch mal gucken, wo er gerade günstig zu haben ist.

  • Pirius

    bei mir ist nach einigen Wochen die untere am Glastank gerissen. War aber kein Problem. Ich hatte Atmizoo angeschrieben, welche mir innerhalb von 3 Tagen via Express eine komplettes Set an neuen Dichtungen schickten. Seitdem hatte ich keine Probleme mit den Dichtungen….

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Muss ich wohl doch mal gucken, wo er gerade günstig zu haben ist.

    gerade gestern erst bestellt bei zazo für ca. 70tacken als friend :thumbup:


    hatte den zu meinen selbstwickler-anfangszeiten, als ich noch den ein oder anderen klon gekauft hatte.

    bin wohl damals noch nicht so zurecht gekommen, mangels erfahrung, und freu mich jetzt wieder voll auf den originalen :)

  • Der Tripod gehört auch zu meinen TOP 3. Sifft bei richtiger Watteverlegung nicht, kaum Zuggeräusche, guter Geschmack. Led. bei Einbau der kleinsten Düse war ich nicht ganz zufrieden mit seinem Verhalten.

  • Genussdampfer


    Hätte ich den Tripod am Anfang meines Dampferdaseins gehabt, wäre ich wohl hoffnungslos überfordert gewesen. Der Verdampfer ist wirklich kein „nobrainer“. Da gibt es wirklich einfacher zu handhabende Modelle. Wenn man sich Zeit lässt, vor allem die Breite der Coil und die Watteverlegung berücksichtigt, dann zaubert er einen sagenhaften Geschmack.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Vor dem Tripod stufe ich persönlich led. meinen Kayfun lite ein. Da finde ich den Rauch etwas dichter und den straffen Zug problemloser.

  • Genussdampfer


    Hätte ich den Tripod am Anfang meines Dampferdaseins gehabt, wäre ich wohl hoffnungslos überfordert gewesen.

    so wild war er jetzt eigentlich nicht zu hanhaben.

    hatte damals beim klon das problem mit kunstoffgeschmack oder warens kühlmittelreste. keine ahnung.


    heute ist der originale angekommen.

    ab ins usb.

    26er inowire, 2.5mm, 7-8 windungen, 0.76ohm und den 1.2mm einsatz.

    ....TC dampfen bei 220°C, läuft und schmeckt :thumbup:


    .....und schick auf der micro mit omerta :)


    rundum zufrieden.

    jetzt muss noch die tankverlängerung her :nick:

    für 14,90 bei dampfmatiker aktuell.

  • Restricted Chimney.

    Jetzt habe ich fast auf bestellen geklickt und bin doch etwas verwirrt. Passt der zu dem Standard-Tank oder muss das lange 3,4ml-Glas verbaut werden?


    Edit: ich habe die mal angeschrieben. Die schreiben ja von Stock und 3,4ml. Meiner hat Stock 2ml 😂

  • Ich glaube, ihr habt da etwas falsch verstanden:


    Mit dem Restricted Chimney wird die Tankkapazität von 2 ml auf 3,4 ml und mit dem Extension Kit von 3,4 ml auf 4,2 ml erhöht.


    Das Restricted Chimney passt natürlich auf beide Versionen: Stock und Extended.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Tasos hat das sogar soeben bestätigt und haarfein erklärt. :D Habe mich bedankt und geantwortet, das mein Englisch beschissen ist, wenn ich noch keinen Kaffee hatte.


    Warum schreibe ich das hier: der Support ist wirklich blitzschnell und präzise. :doppeldaumen:

  • Dennis


    Ja, die Jungs sind wirklich sehr fix. Ich habe mir die Chimneys gestern bestellt, heute wurden sie schon verschickt.


    Abgesehen davon lohnt es sich auch immer mal in die Rezension reinzuschaune. Oft werden die von den Jungs von Atmizoo kommentiert und mit hilfreichen Tips versehen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!