TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Glaube eher nicht das das so gemeint ist und würde da eher die Finger von lassen.
    Das Diagram zeigt den Verlauf Widerstand über die Temperatur.

  • Ein Grund warum ich mit Dicodes dampfe ist, trotz weniger Einstellmöglichkeiten als bei DNA und trotz Mangels Replay, dass man alles am Akkuträger selbst einstellen kann.

    Sehe ich auch so, aber Replay möchte ich nicht missen und brauche/habe deswegen beides.

  • Das Diagram zeigt den Verlauf Widerstand über die Temperatur.

    …was genau eins bedeutet: Einstellung des Temperaturkoeffizienten.


    Wer nur zwei Punkte definiert erhält einen linearen TCR, also genau das gleiche wie im Dicodes Menü.


    Da darf man gerne Hand anlegen, wenn man mit experimentellen oder dubiosen China-Drähten hantiert…

  • Glaube eher nicht das das so gemeint ist und würde da eher die Finger von lassen.
    Das Diagram zeigt den Verlauf Widerstand über die Temperatur.

    Da es sich um eine Kurve handelt, lasse ich davon auch die Finger. Es ist schon mühsam genug einen passenden TCR-Wert zu finden wenn der Draht nicht den üblichen Werten entspricht. Bei einer Kurve wird's noch viel mühsamer.


    Linear kann man es natürlich probieren.

  • Jana

    Das schöne am DNA Chip ist u.a. auch die Escribe Software, da kannst Du Dir mal live anschauen wie Dein Akkuträger regelt.

    Für TC kannst Du Dir die Leistung (Watt) und den Widerstand (Ohm) und die errechnete Temperatur ansehen. Wenn alles passt, sollte die Leistung so geregelt werden, dass Du zügig einen bestimmten Zielwiderstand (aka Temperatur) erreichst und hältst. Die Einstellung der Temperatur ändert nur den Zielwiderstand.


    Anhand der Kurven solltest Du den Fehler erkennen können. Wenn Du die Temperatur so niedrig eingestellt musst, ist das Material, bzw. der Materialmix bei einer komplexen Coil einfach nicht für TC geeignet, da sich der Widerstand nicht ausreichend ändert. Ggf. kann man das über den TCR Wert verbessern. Wenn der Akkuträger anständig zusammengelötet wurde, und die Verbindung zum Verdampfer störungsfrei ist, dann kann ein DNA Chip mindestens genauso gut regeln wie ein Dicodes Chip.


    Einfacher würde es hier wahrscheinlich über den Replay Modus gehen, wenn Du relativ kurze Aufzeichnungen machst, kannst Du ähnliches Erreichen wie im TC Modus, nur einfacher. Über die Veränderungen der Wattzahl kannst Du dann die Temperatur beeinflussen.


    Just my 2 cents


    :dampferpirat:

  • Ich ziehe mal die Diskussion aus dem Arcana Thread hier rüber


    Wattefummler ich Verstehe den Sinn von den 30-40 Watt ehrlich gesagt nicht. Ich hab das eben mal probiert, das schmeckt nach Watte bevor der AT regeln kann. Zugegeben, ich hab hier keinen DNA oder Dicodes, und kann nicht beurteilen, ob die das Können. Aber so eine MTL Coil springt ja auch bei 20W schon sofort an, also wieso häher gehen?


    @Campino ich bin mir sicher, dass DNA und Dicodes da einen besseren Job machen, aber auch mit meinem Zelos, und der Pico Software funktioniert TC ganz anständig. Das macht aus meiner Sicht auch mit anderen Mods durchaus Sinn. Und natürlich hat der Telema einen Upstepper, hat den nicht jeder Mod heutzutage? Ich meine sonst wären ja Wicklungen über 1 Ohm nur bei einem Philgood dampfbar.


    saravuko96 TC ist es auf jeden Fall Wert, dass du den Modus mal ausprobierst, du hast dabei halt während dem gesamten Zug eine konstante Temperatur, und damit auch Dampfentwicklung. Aber tatsächlich vielleicht erstmal mit dem FeV testen, den du schon im Griff hast, denn TC verzeiht keine Nachflissprobleme oder andere Wickelfehler. Bei den Einstellungen würde ich empfehlen, dass du einfach mal auf deine gewohnten Watt ca 25% drauf schlägst, und dazu 200° einstellst. Dann halt ausprobieren, wo es dir gefällt von der Temperatur her. Evtl musst du dann nochmal 2 Watt hoch, wenn du merkst, dass der AT zu lange braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Ansonsten ist noch wichtig, dass du die Coil in kaltem Zustand bestätigst. Also wenn du zum ersten mal in den TC gehst, muss der VD kalt sein, und du musst dann mit 'new Coil' den Kaltwiderstand bestätigen.

  • Das es mit Artic Fox ganz anständig funktioniert ist ja bekannt Bam.

    Die meisten Akkuträger haben von Haus aus schon falsche TC Werte eingetragen und dann kann es einfach nicht richtig funktionieren.

    Ich dampfe sehr oft TC, aber halt nur mit Dicodes und DNA nur im Replay Modus.

    Da funktioniert es halt zu 100% und alles andere benutze ich nur VW.

  • Die Werte sind nicht falsch bei den Chinesen. Die AT haben meistens 105 als TCR Wert für Edelstahl eingegeben. Nehmt den passenden Draht und es könnte eventuell, vielleicht funktionieren unter anderen Umständen! :lach:

  • @ Bam


    Nachflussproblem...


    Bei einer Dani brauche ich keine 30-40Watt (0.9 Ohm), die 12Volt bei 3 Ohm kann.


    Bei einer Chinadampfe liegt die Sache eben etwas anders, die nur 6 Volt mit Müh und Not bei 1,5 Ohm schafft.

    Ohne Verstärker brauche ich mit der Obelisk mehr Saft. Das Resultat ist dasselbe: eine konstante Temperatur mit gleichbleibendem Geschmack.

  • @Campino ich hab jetzt nicht so viele AT zum vergleichen, aber sowohl bei meinem Zelos, als auch bei der Standardsoftware von der Pico gibt's TC Profile, wo man den TCR frei einstellen kann. Und selbst wenn der TCR mal um 5 Punkte nicht stimmt, dann kann man da auch einfach ein paar Grad mehr oder weniger einstellen, bis es einem passt.


    Wattefummler wenn ich das ohmsche Gesetz richtig verstanden habe, dann wären 6 Volt bei 1.5 Ohm 24 Watt, das kann ich mir durchaus vorstellen, dass das als Startwert für TC funktioniert.

  • Interssiert mich vorderhand nicht die Bohne, mit den Watt und der Temperatur taste ich mich bei schwachen ATs heran. Mein Ziel mit TC-fähigem Draht ist eine gleichbleibende Temperatur.


    Und das können die meisten preiswerten Akkuträger fast genau so gut; freilich mit einem etwas höheren Verbrauch.

  • Ich glaube Du verwechselst da V mit A - aber vielleicht habe ich ja auch gerade einen blackout oder so :kopfkratz:

  • Mal anders gesagt, vielleicht fällt dann der Groschen.

    Meine Akkus haben max. 4.2 Volt, wo bitte kommen da die zusätzlichen 1.8 bis 7.8 Volt her ???
    Wenn Du mir das erklären kannst, hast Du vermutlich ein Problem der Stromversorgung gelöst :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!