Dvarw FL von KHW Mods

  • wie habt ihr den den gewickelt und auf eas für ner Leistung fahrt ihr den? Ich liege bei entweder einer 0.8er oder 1.0 coil bei 12W , ok 14 aber da wird nichts warm. Mit dem Standard Insertt 1.2. Ich würde mal empfehlen einfach das mal umstellen, och ziehe im Schnitt schon 8-10 Sekunden und hab das Standard Teflon DripTip drauf.

  • Also, ganz stinknormaler Runddraht 1,2 Ohm und 13,5 Watt. 1,2 mm Airpin. Er wird mit einem Edelstahl-Driptip deutlich wärmer als alle Verdampfer, die ich hier stehen habe. Das merkt man schon beim ersten Zug. Geschmacklich ist er top und mit POM Driptip ist es auch ok.😄


    Devil01 Das habe ich mir schon gedacht, dass Du ihn nicht abgibst. Ich habe jetzt mal eine Suchanfrage bei Telegram gestartet. Ansonsten bestelle ich ihn mir neu. Der Dvarw ist ja noch recht günstig mit seinen 109€. Mehr als die Standardausführung brauche ich im Grunde nicht, da der 1,2 mm Pin ja im Auslieferungszustand dabei ist.

  • Der Dvarw ist ja mein Alltime Liebling :) Ich dampfe ihn mit Inowire 0,4mm / 6 Windungen ca. 0,7 Ohm warm und das bei 22 Watt.

    Eigentlich viel bei MTL (Ansichtssache). Ich mag aber auch den warmen Dampf.... Ich nutze ihn allerdings mit einem KHW Teflon Driptip:


    Das wird bei mir maximal Lauwarm aber nie heiß.....

    Ist schon eine Weile her aber ich nutzte mal das Taifun GTR Driptip (Edelstahl) damit ging es eigentlich auch, meine ich mich zu erinnern.

    Außer ich zog ununterbrochen, dann wurde es glaub schon mal heiß....

    By the the way... Ich würde den 3,5ml Tank empfehlen. Minimal größer (2,5mm) aber schöner da oben das Edelstahl dünner ist:

  • OSMTL Du bist ja der Dvarw-Liebhaber. Stimmt, der 3,5 ml Tank ist im Vergleich nur minimal größer. Ich vermute, dass ich den auch gerade auf dem 24 mm Clone habe und im direkten Vergleich ist der ungefähr so hoch wie der GTR mit 2 ml. Gut, der 22 mm ist dann vermutlich minimal höher als der 22 mm aber ich mag 22 mm Verdampfer.


    Ich danke Dir für die Info. Geschmacklich ist der extrem gut und hier mag ich auch das Zugverhalten. Das Wickeln ist zu vernachlässigen und daran kann man sich gewöhnen.

  • @ Dani ich kann dir den 3x0,6mm Airflow Insert auch noch ans Herz legen. Ist mit 3×0,6=1,04 etwas strammer aber viel smoother als der 1,2mm Insert.

    Zudem auch leiser/ruhiger.

    An das Wickeln gewöhnt man sich schnell. Wenn man das paar mal gemacht hat, geht das ratzfatz. Passt auch immer, da kann man kaum Fehler machen....


  • Dani Du magst ja gern die Verdampfer, die eine geringe Bauhöhe haben. Am liebsten Nano-Kits. Damit einher geht ja auch immer die Gefahr, dass bei einem kurzen Kamin der Dampf etwas wärmer wird, besonders dann, wenn das Drip-Tip auch noch aus SS besteht. Du bist mit dem Mund einfach näher an der Coil, verstärkt durch ein weniger ableitendes Drip-Tip. Nun sagtest Du aber, dass im Gegensatz zu anderen VD (Du hast ja auch schon einiges durchprobiert), der Dampf im Verhältnis zu bereits probierten ähnlichen VD "wärmer" wird, der Geschmack Dich aber abholt. Ich erzähle Dir ja absolut nichts Neues, dass ein VD nicht ist wie der andere. Vielleicht könntest Du Dich ja damit anfreunden, ein etwas längeres Drip-Tip zu verwenden? Zumindest bei mir geht, wenn möglich, Funktionalität vor Design. VD die mich vom Geschmack abholen, dürfen auch gern eine von meinem Standard abweichende Behandlung erhalten.

  • Overdampfer Im Grunde muss ich Dir da völlig Recht geben. Etwas ruhiger dürfte der Dvarw noch sein aber das ist eben dem geschuldet, dass er keine Liquidcontrol hat, so meine Erfahrung. Beim Clone sitzt ja der 3,5 ml Tank drauf und trotzdem wird das Driptip (SS) ziemlich schnell warm. Jetzt nutze ich ein POM von Ivant unf das Problem ist behoben. Ich werde ihn heute mal als Abendbegleitung nutzen. Der Clone dient auch nur dem Geschmacksempfinden. Die Spaltmaße sind katastrophal. Drücke ich ihn oben zusammen dann habe ich am Spalt vom Deck Liquid, also nicht an der Stelle, wo der Tank raufgeschraubt wird. Wirklich unterirdisch, ist aber auch kein YFTK Clone, sondern Vazzling. Mag mittlerweile besser sein aber vor 2 Jahren scheinbar nicht.

  • Ich nutze den Zwerg mit meiner Standard-Wicklung. 0,32er Kanthal, 2,5mm ID, 6 Windungen leicht spaced bei 12 Watt. Dabei den 1,2mm Pin verbaut. Wenn ich wirklich dauernuckel, dann wird die Base leicht warm. Der Rest aber nicht. Allerdings nutze ich auch das beim Original serienmässige Drip Tip aus PTFE, bzw. POM.


    Beim Original laufen die Gewinde auch butterweich und durch die Bauart des Tanks ist das Befüllen von unten dadurch auch wirklich kein Problem.


    Wo man ein ganz klein wenig aufpassen muss, ist die Glocke aus PEEK. Das Aufsetzen auf's Deck kann schon mal etwas fummelig sein.


    Beim Clone muss ja nur die Luftführung in der Base leicht differieren, dann kann das thermisch schon einen Unterschied machen.

  • Overdampfer Die Spaltmaße sind katastrophal. Drücke ich ihn oben zusammen dann habe ich am Spalt vom Deck Liquid, also nicht an der Stelle, wo der Tank raufgeschraubt wird. Wirklich unterirdisch, ist aber auch kein YFTK Clone, sondern Vazzling. Mag mittlerweile besser sein aber vor 2 Jahren scheinbar nicht.


    Hi Dani . Ich hatte schon ein paar Lysen Vazzling, aktuell auch wieder und die gehören meiner Meinung zu den besten Exemplaren. Ich habe die Vermutung, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.


    Ich hadere grad mit mir, ob ich mir einen originalen FL nochmal holen soll.

    Der 24er hatte gefühlt weniger Throat Hit als der alte 22er OG/V2.


    Vielleicht lags aber auch damals am Liquid. Oder der Wicklung. Oder dass ich beim Aufstehen 3 mal länger eingeatmet hab als heute...


  • Hat jemand eine gute Quelle für 24er Ersatzgläser (neutrales Echtglas, mag diese farbigen Gläser nicht) für den DL FL? Scheinbar sind die alle und überall, bis auf KHW selbst, ausverkauft. Selbst beim Ali sind keine zu bekommen.

  • Jeronimo , danke für den Tipp. Hatte am Dienstag dann direkt bei KHW bestellt, trotz der relativ hohen Versandkosten. Habe dann aber gleich 3 Gläser und diverses andere Krams mitbestellt, dann tun die VK nicht mehr ganz so weh.


    Paket ist gestern mit GLS geliefert worden. 😀

  • Ich muss den Beitrag leider wieder ausgraben.

    Ich habe einen Dvarw FL MTL von KHW und einen modifizierten Clone = Original Tank, Original never forget cap, Original Airpin, Original Post-Schrauben + Original Isolator + Original 510er Schraube.


    Beim Dvarw von KHW ist die Base komplett tot. Egal welchen Draht ich verwende, wie ich die Drahtenden abknipse ... auf jedem AT wird mir Check Atomizer angezeigt.
    Gereinigt habe ich den VD schon mehrmals. Ich habe auch Isolator + Schrauben gewechselt, einen anderen Airpin eingesetzt ... Nix ... immer die Meldung: Check Atomizer.


    Kann es sein, dass ich mir einen Kurzschluss in der Base eingefangen habe?

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Alt_Eisen und Kevchen


    ich habe die Base soweit es geht auseinander genommen und mehrmals ins USB gejagt.

    Auf jedem AT bekomme ich die Meldung: Check Atomizer.

    Ich habe Isolator, 510er, Postschrauben und sogar Airpin ausgetauscht ... alles ohne Erfolg

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Muss irgendwo Kontakt zwischen Plus und Minus sein manchmal ist es wirklich nur ein Fizelchen Draht irgendwo oder aber nen Bruch in der Isolation und Wasser


    Mal ne Nacht auf die Heizung und dann mit nen Föhn durch blasen und wieder prüfen

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Postschrauben und Airpin(Schraube) können es eigentlich nicht sein (weißt Du wahrscheinlich selber), die Postschrauben haben keinen Kontakt zur anderen Polarität und die Airpinschraube ist nur eine weitere Minus/Masseverbindung neben vielen.


    Wasser irgendwo schließe ich auch aus: Du kannst einen kompletten VD (bspw. auf dem Hyperion-AT) im Wasser abtauchen, rausholen, in das Driptip pusten und weiter dampfen, Aroma ist dann halt verwässert - eigene Erfahrung. Wasser leitet viel zu schlecht bei unseren Strömen.


    Ich würde mich intensiv mit den paar Peek Teilen zwischen Pluspolschraube und Pluspolpost beschäftigen: Entweder ist eins defekt/gerissen, oder irgendwo steckt tatsächlich ein kleines Drahtstück drin, welches den kurzen produziert. Das letztere halte ich für am wahrscheinlichsten…


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!