Liquidgeruch aus Verdampfer entfernen 😞

  • Okay. Dann werde ich jetzt echt mal vor meiner nĂ€chsten Isopropanol Bestellung gucken, ob es das kleine Tetrapak Milch aus dem Supermarkt nicht auch tut. :ja::thumbup:

  • Na ja, die Milch hat zwar vermutlich einen Nutzen, wenn man GerĂŒche nicht anders loszuwerden vermag - bin durchaus bereit, dies zu anerkennen - aber einen reinigenden Effekt hat sie bestimmt nicht. Und ich benutze Isopropanol nun mal in erster Linie zur Reinigung.

  • Ich denke das war von ShortSeb auch eher als Scherz gemeint.


    Bei mir werden Verdampfer auch erst im USB mit etwas SpĂŒli gereinigt und danach fĂŒr 1-2 Stunden in Isopropanol gelegt. Wenn dann noch zu viel Geruch dran hĂ€ngt kommt die Milch zum Einsatz. Danach wird natĂŒrlich nochmal ordentlich durchgespĂŒlt, damit keine Milchreste hĂ€ngen bleiben.

  • Ich denke das war von ShortSeb auch eher als Scherz gemeint.

    Eigentlich nicht.

    Zum "Reinigen" reichte mir bis jetzt eigentlich sogar eines Wasser. Damit bekam ich sogar bis jetzt so ziemlich alle AromenrĂŒckstĂ€nde weg. Isopropanol hatte ich mir erst angeschafft nachdem ich zum ersten mal TK Patisserie gedampft hatte.

  • Milch ist ja, abgesehen von Zucker und Eiweiß, im Wesentlichen eine Emulsion aus Wasser und Fett. Ich könnte mir vorstellen, dass das manche gut fettlösliche Stoffe effizient bindet, bei denen Alkohole, Tenside und andere Reinigungsmittel nicht so gut funktionieren.

    Die Milch hat zwar nur 3,5% Fett, das hat aber durch die Homogenisierung eine maximierte OberflÀche in der Emulsion.

  • Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich :)


    Spricht eigentlich was gegen die Nutzung von Milch im Ultraschallreiniger? Wegen der Wellen, weil ist ja "dicker". Wobei die Reinigung hinterher vom U-Reiniger wegen dem Fett ja auch Arbeit macht. Glaube ist 'ne blöde Idee, oder?

  • So, ich habe mir jetzt mal 1L Isopropanol bestellt, ist ĂŒbermorgen hier. Da geht sogar der Hersteller drauf ein, wie man am besten Verdampfer damit reinigt😄 und dann leg ich den nach Anis schmeckenden und riechenden Kriemhild II VD da mal ein paar Stunden ein und schau dann mal ob’s hilft. Brauch das Zeug auch fĂŒr anderes, von daher passt das ganz gut 🙂


    Wie macht ihr das wenn ihr eure VD mit Isoprop. Badet. Nehmt ihr sie dann raus und lasst sie an der Luft trocknen? Weil das ja schnell verflĂŒchtigt oder spĂŒlt ihr danach mit Wasser ab und Trocknet normal ab?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Meine Vorgehensweise:

    - den VD gut unter fliessendem Wasser abspĂŒlen

    - gegebenenfalls etwas vorreinigen (mit ZahnbĂŒrste oder was immer)

    - in BehÀltnis mit IPA (70%iges reicht völlig aus) einlegen

    - ĂŒber Nacht einwirken lassen

    - am nÀchsten Morgen gut mit Wasser abschwenken

    - und dann nur noch zum Abtropfen hingestellt et voilĂ 

  • Ich nehm auch Isopropanol, bin damit szper zufrieden, aber nach nem 12h bad hat sich der Lack am Airflowring beim Loop RDA gelöst. Die restlichen VDs haben es unbeschadet ĂŒberlebt

  • Wie macht ihr das wenn ihr eure VD mit Isoprop. Badet.

    Isopropanol verdunstet rĂŒckstandsfrei. AbspĂŒlen mit Wasser wĂ€re also wahrscheinlich gar nicht nötig. Schaden tut es aber sicher auch nicht. Jedenfalls muss man sich wegen Isoprop keine Sorgen machen :bg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!