• Desideria Klar, UK, aber eben Nordirland-UK. Das wird eben nach Brexit trotzdem zoll- und mehrwertsteuerrechtlich wie EU behandelt (unter anderem, weil Grenzkontrollen zum EU-Mitglied Irland nicht gewünscht waren). Kann man auch beim BMF und Zoll nachlesen.


    Tante Edit meint noch, dass das wahrscheinlich aber ab 01.07. für Deutschland eh egal ist und mMn Versand von unversteuerten Dampferflüssigkeiten aus dem Ausland eh nicht mehr erlaubt sein wird. Aber nur persönliche Meinung ohne Fachwissen.

  • Da fehlt mir auch das Fachwissen. Geb ich gerne zu und lasse das - wenn nötig - Andere mit eben diesem Fachwissen gerne erläutern.

    Jedenfalls kam das mit den Zollgebühren auch in DE vor, sonst gäb's die Aussage von Nomnomz selbst ja nicht, man solle das Paket dann ablehnen und sie würden, nachdem man sich meldete, es erneut verschicken.

  • Zitat

    Warenverkehr mit Nordirland:
    Das im Austrittsabkommens festgeschriebene Nordirland-Protokoll legt fest, dass Nordirland Teil des britischen Zollgebiets bleibt, aber alle relevanten Binnenmarktregeln der EU in Nordirland Anwendung finden sowie der EU-Zollkodex angewandt wird.

    Dies bedeutet, dass Nordirland zwar zum Zollgebiet GBRs gehört, aber zollrechtlich so behandelt wird, als ob es zum Zollgebiet der Union gehören würde.

    Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthe…oll/brexit-zoll_node.html


    Zitat

    Im Ergebnis ist bei der Umsatzbesteuerung des Warenverkehrs mit dem Vereinigten Königreich zwischen Großbritannien und Nordirland zu unterscheiden. Während Großbritannien
    auch insoweit als Drittlandsgebiet zu behandeln ist, wird Nordirland für die Umsatzbesteuerung des Warenverkehrs auch nach dem 31. Dezember 2020 als zum Gemeinschaftsgebiet
    gehörig behandelt

    Quelle: https://www.bundesfinanzminist…en%20Union%20ausgetreten.


    Rechtlich eindeutig, die Vorschriften gibt es analog auch in Österreich, da EU-Verträge/-Abkommen. Wie gesagt, eventuell bekommt das beim Zoll nicht jeder mit, dass es Nordirland ist und nicht Rest-UK. Daher wohl auch die Praxis von NomNomz es einfach nochmal zu schicken und auf jemanden cleveren bei Post und Zoll zu hoffen.

  • Lash1975

    ich hatte jetzt insgesamt 9 Pakete von Chefs und NomNomz geordert und alle sind ganz normal nach Österreich geliefert worden. Da war offensichtlich nur einem Zoll Beamten etwas langweilig. Würde mir da an deiner Stelle auch keinen Kopf machen, einfach Paket noch mal liefern lassen und gut is

  • Kommt leider ab und zu vor, dass der Zoll die Nomnomz-Pakete zurücksendet oder Geld verlangt, obwohl es, wie ihr schon erläutert habt, eigentlich falsch ist. Daher auch die Bitte von Nomnomz, das Päckchen einfach zu verweigern und es erneut zu versuchen. Das ist letztendlich auf Unwissenheit einzelner Beamter zurückzuführen und die lassen idR auch nicht mit sich diskutieren. Alles bisschen nervig aber dafür ist der Shop halt super.

    Die Zollproblematik gilt allerdings nur für Pakete, die mit Royal Mail kommen. Wählt man den teureren DHL-Versand bekommt der Zoll die Sendung nie zu Gesicht, da DHL irgendwie mehr auf Zack ist.

  • Ich habe heute von der Zollabwicklung aus Österreich Bescheid bekommen, dass Sie den Warenwert als höher einstufen, wie deklariert. Wurde gebeten die original Rechnung (46 Pfund) zu übermitteln.

    Bin mal gespannt wie lange sich das hinauszögert und was rauskommt. :opa:

    Dasselbe Spiel wieder mit einer anderen Lieferung :doppelkotz:

    Vorgestern nochmal ein Päckchen mit höherem Wert ohne Probleme eingetrudelt.

    Heute wieder mal der Zoll den Montagsblues schön weitergegeben.

    Am liebsten würde ich denen mal den Ar... versohlen.

    Bin mal gespannt, was die wieder kassieren wollen.

    Männer sind wie Liquids - je länger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

  • Dasselbe Spiel wieder mit einer anderen Lieferung :doppelkotz:

    Rhiannon von NomNomz hat sich heute gemeldet - 1.Retourenpaket (von 2) ist bei Ihnen eingetrudelt.

    Nun geht die Bestellung nochmal raus - diesmal an meine Wohnadresse in Liechtenstein :laola:

    Männer sind wie Liquids - je länger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

  • Also Ich hatte bei Nomnomz am 25.5.bestellt und immernoch nichts erhalten. Kann auch nicht tracken da mit Standard Royal Mail geordert. Eigentlich müsste das Paket doch schon längst da sein, oder? Werd die Jungs und Mädels mal kontaktieren müssen.

  • Also Ich hatte bei Nomnomz am 25.5.bestellt und immernoch nichts erhalten. Kann auch nicht tracken da mit Standard Royal Mail geordert. Eigentlich müsste das Paket doch schon längst da sein, oder? Werd die Jungs und Mädels mal kontaktieren müssen.

    Royal Mail hatte bei mir immer eine Trackingnummer, wenn ich bei NomNomz bestellt habe. Die ist ziemlich versteckt in der Mail "Note added to your Nom Nomz UK order...".


    Dass es eine Weile dauern kann, ist normal. Diverse meiner Bestellungen sind beim Zoll gelandet, entweder in Niederaula oder in Frankfurt. In Niederaula lag das Paket dann mindestens eine Woche, Frankfurt ging schneller. Ich habe auch von Fällen gehört, wo es in Niederaula wesentlich länger als bei mir gedauert hat.


    Die letzten beiden NomNomz-Bestellungen habe ich mit DHL Express getätigt. Das ist zwar teuer, aber so kurz vor dem 01.07. wollte ich kein Risiko mehr eingehen. Die waren dann innerhalb von 2-3 Tagen bei mir.

  • Hatte Nomnomz zwischenzeitlich mal kontaktiert. Da es sich um den einfachen Royal Mail Versand handelt, können Sie nicht sehen wo sich das Paket befindet. Es könne aber schon 2-4 Wochen dauern. Falls die Sendung nicht bis nächste Woche eintrudelt soll Ich Mich noch einmal melden. Bis auf dieses mal hatte Ich nie Probleme mit dem Standardversand. Ist ja nicht meine erste Bestellung bei Nomnomz bzw Chefs. Na ja,mal abwarten.

  • Wollte das Paket gerade vom Zoll abholen. Pustekuchen. Jetzt muss beim Veterinäramt überprüft werden ob Nomnomz auf der Liste der zugelassenen Händler steht... Wenn in diesem Fall die Zollgebühren nicht so gering wären und das Zollamt nicht bei Mir in der Nähe wär hätte Ich die Annahme verweigert. So lasse Ich es darauf ankommen. Der Beamte meinte das für Nordirland auch Zollgebühren anfallen.

  • Die ist ziemlich versteckt in der Mail "Note added to your Nom Nomz UK order...".

    Die Nummer ist aber nicht trackbar von Royal Mail aus. ;)

    Das dient nur der internen Kennung.

  • Ich bekomm immer:


    Zitat

    Tracking information is not available for this service

  • Die hatten vor ca. 3 Wochen eine Mail an die Kunden rausgelassen, dass sich die Tracking und Lieferoptionen geändert haben.

    Die ersten Bestellungen bei mir (vom April und Mai) waren alle möglich zu tracken.

    Die letzten 2 nicht mehr.

    Männer sind wie Liquids - je länger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!