Ultraschallbad

  • Gerade mal den ALU-Test in nem billigem Silvercrest gemacht.

    Arbeiten tut es - aber nicht gerade gleichmässig. In der Mitte ist nach 180 Sekunden die Alufolie eigentlich weg.

    Bild 1 ist nach 90 Sekunden - Bild 2 nach 180 Sekunden...



    Gruss, Chris

  • Ich habe auch so ein Lidl-Billigteil und bin zufrieden. Hat mir schon bei paar Tanks und Gläsern die Farbe gelöst, oder von einer alten Brille die Beschichtung auf den Gläsern, also irgendwas macht das Teil :biggrin: Die wichtigsten Ratschläge wurden ja schon genannt, also Spüli und warmes Wasser verwenden. Gutes Zeichen sind aufsteigende Blasen, weil dann platzt der Dreck weg. Und wenn ich das Wasser ausleere, sehe ich Dreck und Ablagerungen. Davor hatte ich mal zum Testen ein wirkliches Schüttel-Dings, was überhaupt nichts gebracht hat. Bin jedenfalls zufrieden mit dem Lidl-Teil.


    Natürlich sollte ein Teil für 100€ oder 200€ besser (eingebaute Heizung, Frequenz usw) sein. Wäre ja witzlos, wenn es nicht so wäre.

  • Hab ebenfalls einen günstigen angeschafft vor Jahren und auch damit bin ich zufrieden. Wenn es richtig vernünftig werden soll nutze ich bei uns in der Klinik das Profigerät in der Abteilung. Aber insgesamt kommt beides eher sehr selten vor. Meist spüle ich wenn die Kammern stark verdreckt sind einfach nur unter fließend warm Wasser und reinige mit Wattestäbchen.


    Im Ultraschallbad habe ich die Dichtungen bislang auch immer dran und dringelassen. Hatte nach allen Jahren auch noch nie wirklich defekte Dichtungen an meinen paar Verdampfern.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ich habe jetzt auch mal den Alufolientest gemacht (3 min) und der Ultraschallreiniger scheint zu funktionieren.

    Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob jetzt 2 große Löcher wirklich gut sind, oder ob viele kleine besser wären?

    Kommt der US auch am Rand an, oder nur da wo die Löcher sind? Fragen über Fragen. :kopfkratz:

    Irgendwann probier ich es nochmal mit dicker Grill-Alufolie aus.


    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich nutze auch ein USB von Lidl, schon mehrere Jahre, mir reicht das. Warmes Wasser und 1 Tropfen Spülmittel und mehrer Durchgänge, alles wird perfekt sauber. Auch wenn mal ein "hartnäckiges" Liquid drin war.

    Verstehe nicht, warum die Lidl und Aldi Geräte hier so schlecht ankommen.

  • USB nutze ich primär wenn was neues, gebrauchtes da ost und wenn ich das Gefühl hab es wird nicht mehr richtig sauber. Auf jedenfall ist ein USB immer eine sinnvolle Ergänzung - auch für die Brillen und Schmuck tragende/n Dampfer:innen :doppeldaumen:

  • Ich benutze mein USB immer mit destilliertes Wasser und Isopropyl- Alkohol.
    kann ich nur empfehlen.
    Sollte noch jemand eins brauchen oder hat vor sich eins zu Kaufen:

    Am Montag 11.7.22 Bei Aldi Nord 19.99€


  • Bimsi

    Ja, kein Problem. Ich spüle die Base und die anderen Teile erst unter fließendem Wasser aus und wenn genug VDs zusammengekommen sind, wird alles nochmal mit ca. 40° heißem Wasser im US-Bad für 5 min. gereinigt, ausgeschüttelt, grob abgetrocknet und dann 1-2 Tage gewartet, damit das restliche Wasser kondensiert: Kein Spülmittel, keine Papierfussel.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!