Wie Dampft Ihr DL und MTL (Base Shots Stärke Watte)

  • PanaG2 Genau das selbe hab ich auch festgestellt. Ohne Nikotin schmeckt mir das Liquid nicht so richtig. Sondern nur flach und ohne pep :schäm:

    Hatte Mitte des Jahres wegen einer OP ein Liquid ohne Nik angemischt, das ging gar nicht. Hab dann ganz schnell noch so n Milliliterchen böse BB dazugegeben, denn wie Greenspan schon sagte ist Nikotin wohl auch ein Geschmacksträger und/oder Verstärker. Keine Ahnung, aber ohne schmeckt es mir auch nicht, darum bleib ich bei meinen ~3mg :biggrin:

    Da ich Lactose und Gluten sehr gut vertrage, erlaube ich mir einige Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich. (Netzfund)

  • Ich behelfe mir, indem ich mit etwas mehr Aroma anmische :)


    Ach ja:


    Base: VPG 60/40 kanisterweise von OWL, Herrlan und Meisterfids (und nein, ich merk da keinen Unterschied)


    Shots: Keine, weil BöseBase (BB).


    Stärke: Momentan 3mg/ml


    Watte: Schinken v2


    Edit(h) meint: Ich dampfe alles querbeet, je nach VD

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Beim VAPICON Mixers Club schicken wir uns regelmäßig DIY-Liquids gegenseitig zu um sie zu testen und uns gegenseitig Feedback zu geben.


    Anfangs haben wir ohne Nikotin gemixt. Wir waren dann aber ziemlich einstimmig der Meinung, dass ohne Nikotin tatsächlich auch geschmacklich etwas fehlt und schicken unsere Proben nun mit Nikotin, außer jemand dampft komplett ohne Nikotin.

  • Nur noch MTL mit seit Jahren 50/50. Von DTL bin ich komplett weg. Dampfe eigendlich nur noch TC mit 3mg Nikotin. Als Watte nutze ich Muji Pads. Habe mich da einfach dran gewöhnt. Cotton Bacon und Friseurwatte liegen nur rum und sind aber noch reichlich vorhanden.

    Nutze einfachen Edelstahldraht und bin damit zufrieden.

    Bin aus dem testen koplett raus. Habe meine 14 Kombis und dampfe zufrieden vor mich hin.

  • Ich dampfe MTL mit 3,6mg Nikotin und 50/50 Base von OWL. Auch die Shots sind von OWL.

    Bei der Watte nutze ich nach wie vor am liebsten die Muji Pads, mit denen komme ich immer noch am besten klar.

    Draht ... hm ... Kanthal in verschiedenen Stärken (eben was ich so da habe) und superfine fused Clapton Fertig-Wicklungen mit 0,7 Ohm. Bei meinen Kanthal-Wicklungen schwanke ich zwischen 0,8 bis 0,95 Ohm. Je nachdem, wie ich sie mache.


    Aromen gibt es bei mir viele verschiedene, da lege ich mich auch nicht so fest. Hauptsache fruchtig.


    Und gedampft wird mit gemütlichen 7,8 - 8,0 Watt. Reicht mir völlig, mehr brauch ich nicht. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ich dampfe nur MTL, momentan mit 9 Nic und Avoria 50/50 Base.


    Kanthaldrähte habe ich von 0,20 bis 0,30, SS316 habe nur ich nur 0,30.

    Als Watte nutze ich Muji Pads, Biowatte habe ich mal getestet, aber das war nichts für mich.

    An Aromen habe ich alles mögliche hier.

  • Nikotin und Geschmack - Nikotin hat einen leicht bitteren Eigengeschmack. Als jahrelanger (ex-)Raucher und wenn man sowieso immer mit Nikotin dampft, nimmt man den Eigengeschmack nicht mehr wirklich wahr, aber er ist trotzdem da.

    Bei vielen, vor allem süßen Liquids wirkt das als Geschmacksverstärker, so wie die Prise Salz im Kuchenteig oder etwas schwarzem Pfeffer an den Erdbeeren. Auch z.B. der weltweite Erfolg von Schokolade beruht ja geschmacklich auf der Kombi bitter+süß (und halt Fett+Zucker, da springt das Belohnungszentrum an).


    Nach meiner Erfahrung gilt da nicht "viel hilft viel", im Gegenteil: Ich kann mit dem Nikotin weit runtergehen und der Geschmack wird eher besser. Erst unterhalb 1mg/ml lässts dann irgendwann nach, also nur nach meinem eigenen Empfinden halt.

    Vom Geschmack her erlebe ich da keinen Unterschied zwischen DL und MTL, auch MTL schmeckt mir mit <3mg besser als mit 6-12mg. Bei dem üblicherweise höheren Nikotingehalt für MTL gehts nur um die Versorgung mit dem Suchtstoff (wird mMn überbewertet), man verbraucht MTL halt weniger Liquid und der Rachen verträgt höhere Konzentrationen als bei DL.


    Bei manchen Liquids machts für mich geschmacklich auch keinen Unterschied. Gerade Tabakaromen und generell herbe Liquids ohne oder mit wenig Süße kommen bei mir geschmacklich genausogut ohne Nikotin aus. Ist natürlich alles subjektiv.

  • 70/30 bei 3mg/ml Nikotin. Das nehme ich für (R)DL und MTL. Menthol mische ich mit 50/50, anderes auch manchmal 80/20.


    Ich verwende VG/PG von OWL und 50/50 Nikotin Shots, ebenfalls von OWL.


    Als Watte verwende ich fast ausschliesslich Koh Gen Do.


    Meistens Edelstahl Coils, Runddraht, gerne auch als Parallelcoil, fertige Clapton / Alien Coils oder 300er Edelstahl Mesh. Für MTL auch mal einen Innowire Draht.


    DL zwischen 20-60 Watt, je nach Verdampfer /Wicklung, sehr oft auch Replay.


    MTL zwischen 12-20 Watt, sehr häufig aber TC.

  • Für MTL UND DL:

    - 70/30 Base von OWL, mit BB auf 3mg angemischt

    - Watte von Vapefly (unterschiedl. Ausführungen) und MiezMiez aka Muschi

    - Draht SS oder NiCr80 in 28-24 GA auf ID 2,5 oder 3


    Läuft.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Außschlieslich MTL


    Base: 50/50, Hersteller egal, hab noch keine schlechte erwischt.

    Nik: 3mg

    Watte: SuperSorb

    Draht: Grad die letzte Rolle Vandy Vape Superfine MTL Clapton Ni80

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Base: Abhängig vom Aroma! 3% Aroma oder 30% Aroma macht da doch deutlich was aus.

    Habe hier 75/25, 80/20, 90/10 rumstehen - ich möchte ja dass das Endergebnis so auf 70/30 landet.


    Nik: Auch abhängig vom Aroma - meistens aber 1mg BB 100PG


    Watte: zu 90% Efalock


    Draht: inzwischen zu 90% Edelstahl vom Tyroller

  • Base 60Vg/40Pg von OWL

    Nutze ich Dl und Rdl

    Nic. 1.6

    Shots auch von OWL

    Hab immer Noch etwas rein Vg daheim.

    Falls die mische durch hohen Aromenanteil zu dünne wird :schäm:

    Watte nutze Cotten Bacon und Efalock

    Je nach Verdampfer/RDA

  • Unterschiedlich.

    Wenn ich genießen und dauerdampfen will dann 9mg/ml, will ich nur schnell meinen Nikotinhunger stillen wie bei den Kippen früher können es auch mal 20-30mg/ml sein.

  • Base 80/20 VPG

    DL: 3 mg/ml ( da muss ich aber weniger beim nächsten Mal nehmen)

    Mtl: 5-6 mg/ml


    Shots: 70/30 oder 50/50 je nach verwendetem Aroma

  • Ich kaufe VG und PG getrennt von OWL. Finde man ist so flexibler.


    DL: 70/30

    MTL: 50/50


    Bin seit Sommer komplett ohne Nikotin unterwegs.


    Watte: Cotton Bacon Prime

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!