Beiträge von Dago

    Ich hoffe, ich bin hier richtig, falls nich admin bitte verschieben. Danke.


    Hier die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ates Gürpinar, Susanne Ferschl,
    Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
    – Drucksache 20/5015 –
    Schadensminderung (Harm Reduction) und die neue Besteuerung von Liquids
    für E-Zigaretten


    https://dserver.bundestag.de/b…V84qamVJFANv8xRKr14nlvWV4

    Bei mir hat die Wickelmatte auch die Schreibtischunterlage und das Mousepad ersetzt. Gewickelt und gemischt wird da auch drauf, mit Kosmetiktuch dazwischen. ;) Nötig wäre eien Wickelmatte allerdings für mich auch nicht. Hab die mal geschenkt bekommen und als ich dann Probleme hatte ein passendes Mousepad zu bekommen, musste halt die Wickelmatte ran. Und wenns doch mal mehr mal kleckert wird sie halt ausgewaschen. Trocknet relativ schnell und somit dann auch zügig wieder einsatzbereit.

    Und dann gibt es da ja auch noch den Umweltaspekt ;)


    Ich habe auch mit dem Nauti, also Fertigcoil, angefangen. Recht schnell hat es mich genervt, dass die Fertigcoils teilweise eine echt schlechte Qualität gehabt haben und ich stellenweise 3 Coils/Tag verballert habe.: jedesmal den ganzen Coil incl. der Edelstahlhülse weggeschmissen, mich riesig aufgeregt, dass die schon vor Benutzung eigentlich Schrott waren und das bei (damals zumindest) 3€/Stück.


    Natürlich war ich auch neugierig, was man mit selber wickeln noch so rausholen kann. Es war eigentlich von Anfang an klar, dass ich das ausprobieren werde, habe mich aber Anfangs auch nicht recht dran getraut. Mein erster "Selbstwickler" war ein Tank mit einer RBA. Angeblich auch für MTL geeignet. Ausprobiert und das Teil in die Ecke gefeuert. Viel zu wenig Watte, wie ich heute weiß und für MTL ist der auch nicht wirklich geeignet gewesen.


    Mittlerweise liegen die Fertigcoiler in der Bunkerkiste, man weiß ja nie ;) dafür sind hier auch nur noch Selbstwickler am Start. Ich schätze die (mittlerweise) Unkompliziertheit bei den Geräten. Einmal gewickelt hält der Coil ewig und ich muss nur noch ab und an die Watte wechseln. Liquidtausch auch problemlos, einfach neue Watte rein und fertig. Zeitlich dauert das bei einer gewissen Übung auch nicht länger als ein (Fertig)coilwechsel. Ich habe ua Einfluss auf Geschmack und Leistung, was mir alles gut gefällt. Und dann eben noch der Umweltaspekt. Ich fand es immer echt schade, den ganzen schönen Coil wegschmeissen zu müssen, das brauch ich jetzt nicht mehr.

    Ich würde diesen Schritt immer wieder gerne gehen.

    Die Befüllung funktioniert, zu eilig sollte man es dabei aber nicht haben, sonst entsteht zu viele Druck und das Liquid drückt sich wieder raus und läuft an der Seite herunter.

    Ich hab den GT V ja nicht, den hab ich ausgelassen, der GT IV in groß und klein reicht mir da völlig, aber ein Bekannter hat ihn sich geholt und der befüllt den GT V nur noch "über Kopf". Er dreht die komplette Kombi (Verdampfer bleibt auf dem Mod) um und jagt dann so dass Liquid rein. Dadurch kann der entstehende Druck über die airflow entweichen und der GT V ist sofort dampfbereit und drückt kein Liquid mehr raus. Und randvoll isser wohl auch noch. :biggrin:

    Ach ja, er nimmt auch immer die leeren Nicshot-Flaschen, die passen besser in die Befüllöffnung.

    Vielleicht ist das ja auch was für euch zum ausprobieren.

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne das Marillenknödel von Flavour Smoke "nachbauen". Nach meiner Recherche habe ich jetzt vier verschiedene Rezepte gefunden, die teilweise die selben Aromen verwenden, aber andererseits auch völlig unterschiedliche. Mal ist das 'Greek Joghurt' dabei, bei einem anderen 'Liquid Amber' und beim dritten 'wOw', zum Beispiel. Und da ich nicht genug Erfahrung habe, welches der Rezepte dem oben genannten am ähnlichsten ist, brauche ich eure Hilfe.

    Ich bin überfordert. :heul1:  :gesichtspalme:

    Hat eventuell schon jemand das Aroma "gebastelt" und weiss, welches dem Original am nächsten kommt? Oder hat evtl. sogar ein eigenes Rezept kreiert?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    ottO Danke :kiss: , müsste sogar noch was davon hier rumliegen haben, fragt sich nur, wo. :biggrin: Hat aber mit dem Ceranfeldreiniger super geklappt, das meiste ist wieder weg. :dancer: Jetzt hab ich keine Lust mehr, vielleicht morgen noch mal ein bisschen daran rumreiben, dann sollte alles wieder weg sein. Erleichtert bin ich schon darüber. :ja:

    Vielleicht sollte ich mir mal ein Radiergummi sichtbar zu den Wickelsachen legen. :denk:

    Ich muss mich mal selber zitieren. :rolleyes:

    UhuZ90 Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit einem Radiergummi von Herlitz, da tat sich gar nichts ausser einen komischen Schmierfilm. Dann hab ich es mit einem von Faber-Castell ausprobiert, aber ganz schnell wieder sein lassen. :whaaat: Dieser Radiergummi ist der Tod und macht nur noch mehr Kratzer :hilfe: , zumindest der, den ich hier hab.


    Und nun sitze ich hier mit Zahnpasta und Ceranfeldreiniger und versuche die Kratzer wieder wegzubekommen :blackday: . Eigene Doofheit. :kopfklopf: Das einzige, was mich etwas beruhigt ist, dass man die kratzer nicht mehr sieht, wenn ein Verdampfer draufgeschraubt ist.

    UhuZ90 Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, aber versuch macht kluch. :biggrin:

    Habe das aber auch schon gelesen und hab mir vorgenommen, das mal auszuprobieren. Da ich die swirls aber nicht sehe, da ja ein VD die verdeckt, vergesse ich das immer wieder. Vielleicht sollte ich mir mal ein Radiergummi sichtbar zu den Wickelsachen legen. :denk:

    Ich habe ja gar keinen Unmut geäußert ;), ich hab nur erklärt, wo man ihn abschalten kann, wenn man denn will.

    Im Gegenteil, ich finde die Idee auch sehr witzig und liebevoll ausgedacht. Vielleicht packt er ja später am heutigen Tag die Geschenke auch noch unter den Baum :/, dann können wir auspacken. :biggrin:

    PanaG2 Genau das selbe hab ich auch festgestellt. Ohne Nikotin schmeckt mir das Liquid nicht so richtig. Sondern nur flach und ohne pep :schäm:

    Hatte Mitte des Jahres wegen einer OP ein Liquid ohne Nik angemischt, das ging gar nicht. Hab dann ganz schnell noch so n Milliliterchen böse BB dazugegeben, denn wie Greenspan schon sagte ist Nikotin wohl auch ein Geschmacksträger und/oder Verstärker. Keine Ahnung, aber ohne schmeckt es mir auch nicht, darum bleib ich bei meinen ~3mg :biggrin:

    Ich mach da keinen Unterschied zwischen DL und MTL.

    Base sowohl 50/50 als auch 70/30, kommt mehr auf die Jahreszeit an. Im Winter eher 50/50, aber auch nur, wenn ich dann das Liquid gerade anmische 8o .

    Nik und Base von OWL.

    Nik 18mg oder 20 mg, je nach dem was gerade da ist oder aber auch ein Milliliterchen der ganz bösen BB :schäm:

    Watte je nach Verdampfer, Vorrat und Laune SSCC oder CB


    Was soll das heißen "Müll"?

    Das heisst, dass ich nicht aufgepasst habe und etwas themenfremdes geschrieben hatte. Da ich den Beitrag nicht löschen kann, sondern nur editieren, habe ich den ursprünglichen Text gelöscht und das Zitat als Erklärung geschrieben.