Wann sollte man einen Akku lieber entsorgen?

  • Tach auch.


    Wie handhabt ihr das?

    Welche Werte sollte man beachten, um keine Risiken einzugehen

    und wie kann man ohne besondere Messgeräte sichere/wichtige Werte in Erfahrung bringen?


    Man dankt artig im Voraus.

  • Risiken? Wenn der Schrumpfschlauch im Arsch ist!

    Ansonsten sind in einem geregeltem AT keine Risiken zu erwarten - wenn die Kapazität zu sehr nachlässt - austauschen!

    Bei Mech-Mods sieht es natürlich etwas anders aus.


    Gruss, Chris

  • Neben der nachlassenden Kapazität ein weiterer Hinweis,

    dass der Akku nicht mehr o.k. ist,

    wenn er beim Laden wärmer wird, im Vergleich zu einem

    neuen Akku gleichen Typ bei gleicher Ladestromstärke.

    Das deutet auf einen erhöhten Innenwiderstand hin.


    Edit: Bei vergleichbar 90% der ursprünglichen Kapazität

    würde ich ihn austauschen. z.B. 3000mAh bei 2700mAh.

    (gemessen mit einem Ladegerät, welches den Akku erst entlädt

    bevor die Ladung gemessen wird)

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Edit: Bei vergleichbar 90% der ursprünglichen Kapazität

    würde ich ihn austauschen. z.B. 3000mAh bei 2700mAh.

    Bei 10% Kapazitätsverlust würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen - aber das muss ja jeder selber wissen.

    Ne gutes Anzeichen neben der Temperatur ist allerdings auch eine deutlich längere CV-Phase beim Laden.

    Natürlich vorausgesetzt man lädt extern und kann das auch mitbekommen.


    Gruss, Chris

  • Akkus die entsorgt werden sollen:

    • Akkus, die gestürzt sind und dadurch irgendwo eine Delle haben
    • Akkus, welche nicht mehr so performen wie am Anfang --> wenn z.B. mit der gleichen Kombi auf einmal nur noch ca. 70% oder weniger als üblich gedampft werden kann.
    • Akkus, die beim Laden oder im Betrieb zu heiß werden
    • Akkus, welche sich (ohne im Gerät zu sein*) nach einige Tage entladen bzw. beim erneuten Einlegen im Ladegerät mehr als ca. 3~5 Minuten** brauchen.
    • Akkus, welche viel zu lange brauchen um zu laden bzw. nie die End-Ladespannung erreichen.
    • Akkus, die irgendwann aus welchem Grund auch immer (meistens weil AT defekt und auf "Dauerfeuer") überhitzt oder tiefentladen wurden.

    * Alle AT's, ausgenommen rein mechanische AT's (ohne elektronische Bauteile wie z.B. MOSFETS oder sonstige Schutzschaltungen) ziehen IMMER etwas Strom!

    ** Das ist ein Erfahrungswert. Am besten mit einem neuen Akku den eigenen Erfahrungswert ermitteln: Vollladen, 3 Tage ruhen lassen und dann nochmal im LG einsetzen. Normalerweise dauert es sogar weniger bis er wieder voll ist.


    Es kann sein, dass bei den erwähnten Akku-Fälle der Akku keinen Schaden hat und noch (ev. für andere Zwecke) benutzt werden kann. Aber wer schon mal einen brennenden Akku oder ein AT auf Dauerfeuer erlebt hat weiß auch wie viel Energie da noch stecken kann.


    EDIT: Das ist meine persönliche Meinung und basiert auch auf meine Erfahrungen!

  • Ich ersetze meine Akkus nach 2-3 Jahren, wenn der Innenwiderstand sich nicht merklich verändert hat. Dazu ist es aber wichtig, dass man diesen im Neuzustand checkt, damit man einen Vergleichswert hat.


    Für die "Schätzung" des Innenwiderstandes benutze ich mein MiBoxer C4-12 Ladegerät und reinige die Pole vorher (Fettfinger können den Wert verfälschen). Natürlich erhält man keinen genauen Wert aber solange man immer das gleiche Schätzeisen benutzt, sind die Werte reproduzierbar und auch gut zu benutzen.


    Für die Krawallsetups werden die Akkus nach ca. 6 Monaten ersetzt, diese werden aber auch an der Belastungsgrenze betrieben und auch hier habe ich die Innenwiderstände im Blick. Ansonsten wird hier getauscht, wenn ich es mal versehentlich übertrieben habe und in Richtung Tiefentladung gerutscht bin, wenn der Mod merklich zu heiß wurde beim Dampfen, wenn der Akku ungewöhnlich lange benötigt zum Abkühlen. Mechanisch sollte man immer wissen, was man da gerade macht. Fehler können böse bestraft werden.


    Ein Akku, der mir runterfällt wird nicht weiter benutzt, ein Akku, dessen Kapazität merklich nachlässt, auch nicht. Hier werden die Pole abgeklebt und die Akkus fachgerecht entsorgt (entweder im Geschäft oder am Wertstoffhof).

  • Ich habe im Oktober meine 13 21700er Akkus ausgetauscht.Diese waren 3 Jahre im Einsatz in wechselnder Rotation.Ausgetauscht habe ich sie, weil ich am Ende mehr am Laden wie am dampfen war.Die neuen Akkus halten jetzt wieder deutlich länger :vape:

  • Ich tausche sie aus, wenn sie sich nicht mehr (richtig) laden lassen, sie zu warm werden beim Laden

    oder - wie neulich passiert - sich der Boden nach außen wölbt. :biggrin:

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Ob 1 Jahr Akkunutzung beim einen, 2 Jahre beim anderen ist doch für sich alleine betrachtet kein Gradmesser. Mancher Akku wird alle 1-2 Tage geladen, ein anderer Nutzer hat viele Akkus in Rotation und muss jeden Akku nur alle 2 Wochen laden. Und da reden wir jetzt noch nicht vom individuellen Dampfverhalten. Ob MTL, DL, werden fette Amperezahlen erreicht, wieviel ml pro Tag usw.


    Der Post von Achim bringt es auf den Punkt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Achim hat es eigentlich passend beantwortet.


    Ich warne dabei dringend vor später im Thread gemachten Angaben wie „ ich tausche nach xy Zeit aus“


    Das ist - Entschuldigung schlicht Mist


    Der geneigte MTL Dampfer mit 10Watt und mit kaum merklicher Last kann ohne weiteres bei guter Pflege und Beobachtung der Zellen JAHRELANG Ruhe haben.


    Wenn so Irre wie ich den Zellen jeden Tag an der absoluten Belastungsgrenze in die Fresse hauen dann schicke ich die nach 6Monaten in die Wertstofftonne


    Übervorsichtig ?

    Vielleicht - aber ich seh gut aus mit meinen eigenen Zähnen. Das darf gerne so bleiben.


    Dazu kommt noch… manche quälen 4Akkus durch da Jahr, andere haben 50Zellen oder mehr zu Hause liegen.

    Da hält das seltener gefolterte Zeug sicherlich länger


    Ansonsten: kein Bunkern im AT

    Die Dinger ziehen Strom auch im Stand By

    Der Rest klar wie von Achim beschrieben.

    Wann immer sich die Zelle doof anfühlt- Tonne

  • Mal ganz ehrlich - Akkus kosten nicht die Welt.

    Da kann man doch lieber frühzeitig ausmisten, bevor unschöne Dinge geschehen.

    Ansonsten regelmäßige Kontrolle der Innenwiderstände, wie es Sp@rrow schon beschrieben hat.

    Man bekommt schon ein Gefühl dafür, wie sich ein Akku verändert (Temperaturverhalten im Mod, im Ladegerät, Ladezeiten, Entladezeit im Dampfbetrieb).

    Wenn mir da etwas nicht mehr ganz geheuer ist, wird der Akku entsorgt.

    Habe im mechanischen Single-Bereich ca. 20 Akkus am Start. Über den Daumen gepeilt werden die nach 1 - 2 Jahren ersetzt.

    Gehe aber vom Widerstnd auch nicht so tief runter wie dies Sp@rrow und Glide-Mike tun.

  • Rappel mal an deinem Akku im Schacht bei so einer Messung


    Die allermeisten Ladegeräte die das anbieten können….. nix und vermitteln oft trügerische Sicherheit


    Verlass Dich also bitte nicht nur auf den Innenwiderstand

  • Danke Glide-Mike !


    Eine gesunde Mischung aus allem ist niemals verkehrt.


    Wer mal einen entgasten Akku hatte, weiß, was da für eine Energie frei wird und wird vorsichtiger agieren. Das sind keine Batterien, das können kleine bis mittelschwere Bomben sein, je nachdem, wie man sie verwendet.


    Eine gewisse Vorsicht sollte jeder walten lassen und sich auch ein wenig damit beschäftigen.


    Hier ist auch nochmal etwas Lesestoff: https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/


    Einiges aktuell wie eh und je, einiges sicherlich auch etwas veraltet. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

  • Rappel mal an deinem Akku im Schacht bei so einer Messung

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Daher messe ich auch gleich mehrfach hintereinander mit dem SkyRC.

    Bietet aber trotzdem eine Orientierung, auch bei der Pärchenbildung im Stacking.

    Andere Messmöglichkeiten habe ich leider nicht.

    Gehöre sowieso zu den eher Übervorsichtigen.

  • Im Normalfall wenn keine Äußerlichen Schäden bemerkt wurden, merke ich anhand der Leistung recht schnell wann ein Akku ausgedient hat.

    Man zieht am Verdampfer (mechanisch) und merkt dann einfach, wenn der saubere Mod statt der 50 nur noch 30/40 Watt bringt, oder statt 2 Tagen nur noch einen halben hält. Im extrem Fall nimmt mein Ladegerät den Akku gar nicht mehr an oder lädt ihn viel zu schnell. Oder man hat sein Akkupärchen im AT und einer entlädt plötzlich merklich schneller als der andere.

    So sortiere ich dann aus.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • Passend zum Thema habe ich gestern 2 Akkus aus nem Voopoo Argus GT genommen und fand die Spannungsunterschiede "seltsam"..

    Ein Akku war auf 3,36V Leerspannung, der andere auf 3,47V... hmmm - auffällig, direkt mal testen.

    Akkus waren Samsung INR18650-30Q 3000mAh vom November 2020.


    Beide Akkus bei 15A bis 2,8V entladen ... Oops - da hat wohl einer die Flügel gestreckt..

    Also der geht zwar nicht zum Wertstoffhof - aber kommt zum den Akkus für Taschenlampen...


    Der andere bleibt solo - oder ich finde nen anderen 30Q mit matchender Entladekurve.



    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!