Riva DNA 250C Mod von Dovpo

  • Hi Leute,


    ich habe seit Kurzem ja meinen Riva DNA 250C Mod und wollte ihn hier noch mal vorstellen. Die Riva ist ein geregelter Akkuträger für zwei 18650er Akkus, in der ein hochwertiger DNA 250 Chip verbaut wurde. Dementsprechend bietet sie viele Einstellmöglichkeiten, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte. Ansonsten liegt sie gut in der Hand und ist trotz ihrer Größe gerade noch einigermaßen kompakt. Der Mod macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck und auch das Leder auf der Rückseite macht einen sehr wertigen Eindruck. Es sit sehr dick und fest und man merkt sofort, dass es echtes Leder ist. Optisch ist die Riva für mich ein Traum.


    Die Riva hat folgende Merkmale:

    - zwei 18650er Akkus

    - 1 Watt bis 200 Watt Leistung

    - Micro-USB

    - 0.96 Zoll TFT Farbdisplay

    - Verdampfer bis 26 mm passen


    Hier ist meine Kombi mit einem schwarzen Siegfried RTA, ein absoluter Traum, wie ich finde. :love:


      .

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Und hier kommt mein Vergleich Painkilleraxel


    Die Knöpfe scheinen die gleichen zu sein und auch die allgemeine Verarbeitung scheint gleichwertig zu sein. Hier sehe ich einen Gleichstand.


    Die Riva 200 hat einen USB C Anschluss, die DNA 250C "nur" Mikro-USB, kleiner Pluspunkt für die 200er. Die DNA 250C geht nach einer gewissen Zeit in einen Ruhemodus, wenn ich dann feuern will muss ich 5 Klicks machen, die mir auf dem Display als Sterne angezeigt werden, erst dann feuert der Mod wieder. Sicherheit ja. Mag ich das? Nein. Ich mag meine Mods so, dass sie gleich feuern, sofern ich sie nicht ausgeschaltet habe. Pluspunkt für die 200er.


    Die Riva DNA 250C hat zweifelsohne das bessere Leder erhalten. Es ist echtes Leder und ich fühlt sich absolut hochwertig und sehr fest an. Das wird sehr lange halten und sich sicherlich auch immer gut anfühlen. Die Riva 250 hat Kunstleder erhalten, womit ich an sich überhaupt kein Problem habe und was ich auch sehr mag, aber es könnte etwas dicker und etwas fester sein. Das ist ein Pluspunkt für die DNA 250C.


    Fazit:

    Wer DNA Mods mag und die Möglichkeiten so eines Chips auch nutzt, der wird um die DNA 250C nicht rumkommen. Wenn man meine Pluspunkte zählt, dann hat die 200er zwei Punkte und die DNA 250C nur einen, aber einen wichtigen.....also.....

    Die Haptik ist sehr wichtig, aber ein Mod der sich abschaltet wird immer wieder damit nerven, ich finde es ist ausgeglichen, beide würde wieder kaufen.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy ...jo Vielen Dank für Deinen Vergleich. :tschack:


    Das mit den 5 Klicks beim DNA kannst du per Escripe Software am PC ändern und dann diese änderungen auf Dein Mod laden.


    Es lässt sich wohl auf 3 klick ändern oder weniger ...oder aus das weis ich grad nicht genau. Müsste ich nochmal nach schauen.


    Da du nun ein DNA Mod hast, solltest du dich auch mit der Escripe Software befassen. Ist ganz hilfreich einstellungen zu speichern und zu ändern.

    Ist nicht kompliziert :ja:

  • Der einzige DNA Chip der derweil Typ C anbietet ist der 100c. Von daher haben alle anderen Dna Boxen einen Mikro.

    Wenn ich aber schon in der Box lade dann lieber in der Dna

  • Ich hab die Riva 250c auch, ist einer meiner beiden 2x18650er AT.


    Ich kann mich soweit anschließen - Optik und Verarbeitung top, liegt gut in der Hand und Escribe und TC-Dampfen gefällt mir, soweit ich es bisher ausprobiert habe.

    Dass ich den AT im Black Friday - Wahnsinn irgendwo für 64€ schießen konnte tut hier zwar nichts zur Sache, ist aber für mich persönlich recht befriedigend :piratbiggrin:


    Zwei Kritikpunkte zur Formgebung habe ich allerdings:

    - Der AT ist definitiv zu dick für die Hosentasche. Könnte man jetzt sagen, ist halt ein 2x18650... aber mein anderer AT mit zwei 18650-Akkus (so ein alter böser Smok x-priv) ist ein Quader mit runden Ecken/Kanten, Außenmaße nicht größer als z.B. eine Dani 21700. Also vom Format (noch) voll Hosentaschen-tauglich.

    Ob Minuspunkt oder nicht, die Riva ist jedenfalls kein Gerät für unterwegs, außer vielleicht fürs Auto.

    - Der Verdampfer sitzt nicht mittig auf dem AT, sondern zur Frontseite hin verschoben. Gleichzeitig ist die Unterkante der Frontseite stark abgerundet, die Rundung geht an der Stellfläche recht weit nach innen. Das führt dazu, dass die Riva trotz eigentlich sehr "standfestem Format" sehr leicht nach vorne umfällt und zwar mit einigem Gewicht im Rücken genau auf Display, Knöpfe und den eben zur Frontseite hin verschobenen Verdampfer.

  • Das die DNA Riva echtes Leder haben soll mag ich mal bezweifeln. Bei meiner DNA Riva kann ich mit dem Fingernagel mühelos die Farbe vom "Leder" kratzen. Vielleicht habe ich da mit einem Lederfett übertrieben das nicht in das Material eingezogen ist, obwohl es sehr sparsam mit einem Tuch aufgetragen wurde.



    Ansonsten ein eher mittelmäßiger AT, aber der O-Ring im 510er und die Aluminium Tasten sind schon very nice to have..

    Mich stört die untere Kante die beim Dampfen immer in meine Handfläche reinzwickt und das 30mm Verdampfer vorne überstehen, 25mm Verdampfer von der vorderen Kante zurückstehen. Da passt nichts vernünftig drauf was ich hier habe. :mecker:


    Würde ich den Mod nochmal kaufen? Eher nein.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Watte


    Das mit dem "Leder" kann ich bestätigen. Habe hier eine in der selben Farbkombination die nach ein paar Wochen ähnlich aussah und ich bin sehr pfleglich damit umgegangen.


    Bei Amazon gibt es selbstklebende Flicken zum Aufkleben aus Kunstleder die man sich zurecht schneiden und rativ einfach austauschen kann.

    Wenn man das alte Leder runter hat merkt man auch direkt das es nur Kunstleder ist.


    Habe ich bei meiner auch gemacht.

    Bei Interesse kann ich da gerne ein paar Tipps dazu geben.

  • Wer die Minikin V2 mochte und auf Dna steht für den ist die Riva sehr geil. Zudem ist sie eine Schnapper Dna und oft in diversen Sales.


    Das Kunstleder könnte robuster sein, man hat recht schnell sonen abgenutzten Vintage look.


    Kann jetzt nichts negatives sagen für den Preis ist das Gesamtpaket in Ordnung

  • Also ich habe mir die DOVPO Riva gekauft bei einer Aktion und muss sagen sie gefällt mir sehr gut.

    Bei mir passen der Squape NDuro DL und der VG6s super drauf sind aber auch 24mm und 23mm Verdampfer. Ja mit Escribe habe ich die Entsperrung auch 3x klicken gesetzt, da mich 5x nerven ;) ist aber kein Hexenwerk, da ich mir das Theme auch rauf gespielt habe von unserem Board. Die Haptik gefällt mir sehr gut, habe aber auch relativ große Hände.

    Ich kaufe mir meist keine Akkuträger die ich in der Hosentasche einstecken möchte, aber das ist eine subjektive Einstellung.

    Der Akkudeckel an dieser Box schließt sehr gut und rastet angenehm ein ohne allzu viel nachdrücken zu müssen. Für 150€ wäre mit die Box zu teuer, auch wenn ein DNA 250c drinne ist, aber wenn man diese günstiger erwerben kann - ist es eine echt schöne und tolle Box - daher Daumen hoch von meiner Seite

  • Also ich habe die Box im Black Week Sale bei Dampfdorado 4 mal für unter 80€ schießen können. Und zu dem Preis ist die Box einfach nur Top.

    Die Haptik ist gut, fühlt sich sehr wertig an. Und das Argument schlechthin ist natürlich der DNA250C Chip.

    Also von mir gibts beide Daumen Hoch :doppeldaumen:

  • Die DNA 250C geht nach einer gewissen Zeit in einen Ruhemodus, wenn ich dann feuern will muss ich 5 Klicks machen, die mir auf dem Display als Sterne angezeigt werden, erst dann feuert der Mod wieder. Sicherheit ja. Mag ich das? Nein. Ich mag meine Mods so, dass sie gleich feuern, sofern ich sie nicht ausgeschaltet habe.

    In Escribe lässt sich der Auto-Lock komplett entfernen, ist das erste was ich bei einem neuen DNA Mod mache.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Ich habe gerade mal auf der Homepage von Dovpo nachgelesen und sie schreiben bei der Riva 200, dass es "Leather" ist und bei der Riva DNA 250C, dass es "real Leather" ist.

    Das passt zu meinem Eindruck. Die DNA 250C hat echtes Leder bekommen und die 200er Kunstleder.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zur einer DNA-C Eigenheit:


    Der DNA75C fährt nach 1std. und der DNA250C nach 48std. der Nichtbenutzung in den vollständigen Schlafmodus. Nach besagter Zeit hat man beim ersten feuern eine Verzögerung von ~1 Sekunde, danach läuft logischerweise alles wieder wie gewohnt. Ich vermute das Evolv deswegen im Auslieferungszustand den Auto-Lock aktiviert hat, dann fällt diese Eigenheit natürlich nicht auf, wenn man den AT zuerst entsperren muss.


    Beim 250C fällts in der Praxis nicht wirklich auf, außer man verwendet den AT wirklich nur sporadisch. Beim 75C hingegen ist die 1 Stunde Pause im Alltag schon gewöhnlicher und hat bei mir gelegentlich zu "leeren" Zügen geführt. Kein Beinbruch, aber wer das nicht weiß, vermutet vielleicht auf Dauer einen Defekt.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Ich schau mal eben ob ich das hinbekomme mit 5 Klick ganz aus.



    Baseman wenn ich da ne 0 rein machen , macht er wieder ne 3 rein.

    Bitte wie macht man das den ganz aus.??


    Ach ich habs!!!! Ich brauchte nur den Haken unten raus nehmen bei Automatic..........

  • Painkilleraxel

    Ich habe 5 Min. drin.

    So schaltet er automatisch aus, wenn man nicht dampft.

    Man kann dann nach der Zeit den Mod ohne Probleme in die Tasche stecken.


    Ebenfalls gehts auch ohne PC,

    wenn man das German DNA Theme drauf hat.


    -Menü

    -Sperre Config


    Dort findet man


    Kicks (zum Entsperren)

    Auto Sperre. (An / Aus

    Zeit ( bis zur Sperre)

    Akku % ( % Akku anzeigen)

  • Mir ist vorhin beim Aufräumen der Leder Patch der Riva in die Hände gefallen und ich habe ein paar Bilder gemacht.

    Für mich ist das kein echtes Leder.

    Fühlt sich nicht so an, riecht nicht so und ist meiner Meinung nach auch viel zu dünn.

    Das sind keine 0,5mm.

    Will da jetzt aber auch kein großes Thema draus machen.


    Meine Freundin ist überzeugte Vegetarierin und im Tierschutz aktiv.

    Die möchte eh eigentlich nichts aus Leder im Haus haben :)


    Wenn ich dran denke nehme ich das Teil an Weihnachten mit zur Verwandtschaft.

    Mein Onkel war 40 Jahre lang im Einkauf eines großen Ledermöbel Herstellers hier in der Region.

    Der erkennt das auf 3m Abstand ;)


  • Bissl schlecht zu erkennen, der Focus zeigt aber deine Fingerabdrücke sehr schön.. :biggrin:

    Könnte Leder sein, ein Schrägschnitt machen und die Schnittkante zeigt es dann.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich habe 2 Rivas bei dem Schulranzen Leder das müsste echtes sein bei echtem Leder bleiben Kratzer bei Kunstleder nicht meine Frau arbeitet in einem Schuh Laden Sie hat mir das so erklärt.

  • Hatte ewig die Minikin und wollte die Riva von Anfang an haben. Hab sie dann zum Glück noch für 64€ im Sale abstauben können.

    Für das Geld definitiv mein bester Akkuträger.

    Ob Echt- oder Kunstleder spielt für mich keine Rolle, Hauptsache es fühlt sich gut in der Hand an und das tut sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!