Erfahrungen mit Offline-Shops

  • Tach zusammen


    Grad bin ich mal wieder ein bisschen gefrustet. Eigentlich wollte ich gutes Geld in umliegenden Offis gegen entsprechende Ware tauschen, aber irgendwie packt mich da nichts mehr. Gefühlt ist die Auswahl auf die Ein-/Umsteigerfraktion ausgelegt, was ja auch gut und richtig ist!

    Aber wenn ich (ich bezeichne mich mal überheblich als Fortgeschrittenen) irgendwo Mods oder VD erst mal anfassen will ist schnell vorbei mit guter Laune, "klar, besorg ich dir. Kommt dann so in 14 Tagen, dann musst du das aber auch kaufen" ist noch das netteste was ich in umliegenden Shops zu hören bekomme.

    Ich bin nur noch MTL unterwegs, derzeit noch mit eher schlichten AT (Grus in mehreren Ausführungen, Pico 21700, Hellvape Aera, Aegis Solo, etc.) und genau das möchte ich eigentlich grad nach diversen Fehlkäufen ändern. Aber mal ehrlich 270€ für ein Teil, das ich noch nie in der Hand hatte (in dem Fall Dani 21700)?

    Evtl noch n VG Kronos 2021 mal anschauen? Geht nicht, weil gibt's nicht.

    Wie Aromen zum selber mischen? Nö wir haben nur Liquids und Short- oder Longfills.

    Also was bleibt mir übrig? In drei verschiedenen Onlineshops bestellen, 3x wird der Kram quer durch die Republik gefahren und das auch in den meisten Fällen noch versandkostenfrei und preiswerter als im Offi?!

    Beratung ist dann auch wieder so ein Thema für den kleinen Einzelhandel. Ich dachte immer nur dadurch kann man sich von der Masse abheben. Wird hier scheinbar anders gesehen. Originaltext von gestern: "Nee, dat weis ich nicht, musse ma internet kucken." "hier hasse de Pulle, wonach dat schmeckt steht drauf, is mir zu klein getippt." "näh der is neu, da kam noch keiner mit"

    Ich hatte das Glück, dass ich bei meinem Umstieg einen fähigen und motivierten Verkäufer gefunden habe, der mich auf viele kleine Besonderheiten aufmerksam gemacht hat und auf meine Wünsche eingegangen ist. Der Laden ist mittlerweile zu meinem Bedauern pleite (an mir lag's nicht!).


    Also eigentlich wollte ich nur KURZ nach euren Erfahrungen mit Offline-Shops fragen :dummguck:


    Aber ich merke immer mehr wie sehr mich das nervt, egal ob beim Dampfen oder Elektronik, sogar Klamotten. Ich würde gern lokal kaufen, wenn ich denn noch die Möglichkeit hätte. So bleibt halt nur der Onlineshop, oder...? Und der Einzelhandel beschwert sich weiter über die bösen, bösen Kunden.

    Vielleicht hat aber auch jemand von euch einen tollen Tipp für mich, wo man nicht nur SMOK-Stangenware (entschuldigt die Verallgemeinerung!) zwischen westlichem Ruhrgebiet und Niederrhein findet?

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Grad bin ich mal wieder ein bisschen gefrustet. Eigentlich wollte ich gutes Geld in umliegenden Offis gegen entsprechende Ware tauschen,...

    Seid froh über das, was ihr habt. Wir in Österreich können zum wiederholten Male nicht einmal das. Lockdown. Und das in einem Land, in dem der Versand von Dampfartikeln generell (!) verboten ist!


    Und seid froh über Offis, die Einsteiger bedienen. Seid froh über die Leute, die Raucher im wahrsten Sinne von der Straße holen und zu Dampfern werden lassen. Seid froh, dass diese Leute gezielt Einsteiger beraten und genau das im Angebot haben, was sie brauchen. Und dass sie nicht versuchen, einem Einsteiger sofort eine Dani 21700 anzudrehen.


    Mein Stammoffi hat auch gefühlt 90% Einsteiger- sowie Mittelklasse Hardware und nur einen geringen Anteil an High End Stuff. Aber besorgen kann er mir trotzdem alles. Na und? - Dann warte ich halt mal 14 Tage auf einen Verdampfer oder einen Akkuträger. Dafür gibt's dann beim Abholen einen netten Plausch und einen Kaffee/ein Bier inklusive.

    Also der Postbote hat mich bei der Übergabe eines Paketes noch nie auf einen Kaffee oder ein Bier eingeladen.

  • Offliner sind halt systematisch im Nachteil. Die können nicht alles da haben, genau genommen sogar nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Sortiments am Markt, und selbst wenn sie es genauso schnell ranschaffen können wie DHL zu einem nach Hause, muss man trotzdem zweimal zum Laden hin - statt einfach zu klicken und zwei Tage später die Tür aufmachen wenns klingelt.

    Bei den Verkaufspreisen hat der Offliner auch nicht den Spielraum nach unten, da sieht die Kostendeckung (Personal, Ladengeschäft, geringere Stückzahlen) anders aus.


    Bleibt noch die ominöse "kompetente Beratung im Fachgeschäft". Die kann gut sein, manchmal ist sie es aber auch nicht wirklich - aber auch da steht der Offliner im Grunde auf verlorenem Posten, denn es gibt online umfassende Informationen und auch Beratung, grundsätzlich wie auch produktbezogen, von Herstellern, Händlern und nicht zuletzt Quellen wie diesem Forum. Ich meine, wenn ich als unbedarfter Raucher am Dampfen interessiert wäre, ich würde kurz googlen, vielleicht eine Stunde lesend oder YT schauend im Web rumlungern, mich vielleicht hier anmelden und mir danach ne Caliburn auf Amazon bestellen. Die einzige kleine Hürde wäre nikotinhaltiges Liquid, dafür müsste ich mich dann zu einem richtigen Dampf-Onliner bemühen (just a click away...).

    Dass ich uninformiert in einen Offline-Laden gehe würde nur passieren, wenn mir die Idee mit dem Dampfen draußen auf der Straße kommen würde, ich zufällig in der Nähe eines Shops wäre und etwas Zeit hätte. Also eher die unwahrscheinliche Ausnahme.


    Und wenn ich mich online schlau mache und dann zum Offliner gehe? Dann weiß ich, was ich will und bin wahrscheinlich enttäuscht, weil der genau das nicht da hat. Und der Offliner kann weder groß mit Beratung punkten noch mir etwas (vielleicht genauso Geeignetes) aus seinem Sortiment verkaufen. Ziemlich unproduktive Situation für beide Seiten.

  • Also ich bin, der Enttäuschung wegen, mittlerweile reinewegs beim Online gelandet.


    Der Shop in Schwerte glänzte nach einiger Zeit nur noch mit unfreundlichkeit und einem "unerwünscht" Gefühl im Shop.
    Bochum und Dortmund sind für "mal eben" zum Offi leider zu weit bzw Dortmund hätte noch Riccardo aber der liegt echt mitten in der Innenstadt, kommen also zu 30min Fahrt nach Parkgebühren (man kann es sich denken: teuer dort!) nur um zu gucken oder den Kleinkram mitzunehmen.


    Klar hat ein Offliner nicht alles und ist oft teurer, kein Problem, zahle ich dem gerne, aber wenn´s dann nch unfreundlich oder kompetenz befreit zugeht ist vorbei mit "will ich!" war zwischendurch in Hamm in einem Shop (der leider dicht gemacht hat) und da gabs doch nen netten plausch, sehr gute Beratung und nen ganz gutes Sortiment. aber da de Lage etwas ungünstig war...tja...


    Ich denke es ist Glücksfallabhängig ob man einen brauchbaren Offi vor Ort hat oder niht, ich hier kenne keinen bei dem die Fahrerei nicht am Ende teuerer käme als der Versand wenn es sich einigermaßen lohnen soll

  • Dass ich uninformiert in einen Offline-Laden gehe würde nur passieren, wenn mir die Idee mit dem Dampfen draußen auf der Straße kommen würde, ich zufällig in der Nähe eines Shops wäre und etwas Zeit hätte. Also eher die unwahrscheinliche Ausnahme.

    Ich habe schon zwei Bekannte zum Offliner geschickt. Der eine hat so gut wie gar keine Ahnung von Internet, der andere keine Lust da zu suchen. Mich können beide gerne fragen, ich bin bei Einstiegshardware aber komplett raus.


    Will heißen, für uns mag es die Ausnahme sein. Für das Gros aber nicht.

  • Klar hat ein Offliner nicht alles und ist oft teurer, kein Problem, zahle ich dem gerne, aber wenn´s dann nch unfreundlich oder kompetenz befreit zugeht ist vorbei mit "will ich!" war zwischendurch in Hamm in einem Shop (der leider dicht gemacht hat) und da gabs doch nen netten plausch, sehr gute Beratung und nen ganz gutes Sortiment.

    Genau das meine ich doch. Dass der Offi nicht die ganze Vielfalt des Internetshop's bevorratet? Geschenkt! Dass ich hier auch meistens etwas mehr zahle? Geschenkt! Aber was einfach nicht geht, ist wenn ich mir als Störfaktor Kunde, der auch noch was wissen will, vorkomme.


    Wenn mir kurzfristig etwas fehlt bin ich schon froh, dass ich hier um die Ecke zumindest mal Base, Shots und mit Glück auch mal ne Rolle Draht kriege. Das würde ich ja gern auch weiterhin unterstützen, aber so eben nicht.


    Es gibt bei mir zwischendurch mal ein bisschen Leerlauf zwischen zwei Terminen, da würde ich gern einfach zum Kaufen oder auch nur zum Kaffee in den entsprechenden Laden gehen...

    Seid froh über das, was ihr habt.

    Bin ich ja prinzipiell bei dir, bringt mir aber leider rein gar nichts.

    Habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis mittlerweile einige Leute beraten, die vorher schon wieder aufgeben und die Dampfe in die Ecke werfen wollten, einfach weil sie schlecht beraten worden sind und einfach das "Setup des Tages" an die dummen Anfänger verkauft wurde. Denen bringt es also auch nichts, dass wir hier ein paar shops in der Umgebung haben. Klar kann ich mir auch Youtube-Videos anschauen, Google befragen, entsprechende Foren kapern, der Aufwand scheint uns auch nicht mehr so groß, aber mancher Anfänger, der sich erst mal durch die Sprache, Fachbegriffe, Abkürzungen auch hier im Forum z.B. kämpfen muss, der gibt auch schnell wieder unmotiviert auf (so erlebt).

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Also nach Dortmund würde ich ggf noch fahren, um mir den Riccardo mal in Natura anzusehen. Hieße für mich entweder 4-Fahrten-Ticket oder Tagesticket Preisstufe 2, Kostenpunkt ... jaaa um die 20 Euro bestimmt. Ist schon ein Batzen und man ist mit den Öffis ja auch lange unterwegs, da die gefühlt an jedem Grashalm halten.


    Hier in der Boy haben wir den Dampfkönig, in der Stadt noch Teufelswerk. Beide haben jetzt nicht wirklich soooo ein großes Sortiment und eben auch teurer. Dennoch versuche ich, beide zu unterstützen. Und seien es nur ein paar Fläschkens Aroma. Man duzt sich, man versteht sich, kommt mit anderen Dampfern ins Gespräch.


    Aber leider ist es wirklich so, dass sie bei den Preisen der Online-Händler nicht mithalten können. Und auch ich versuche natürlich, preiswert einzukaufen. Hätte der Dampfkönig Imkerdraht, würde ich dort mal welchen mitnehmen. Haben sie aber natürlich nicht. "Da gehste am Besten in eine der Schrebergärten-Siedlungen."


    Als ich den Entschluss fasste umzusteigen, hab ich auch erst tagelang im Internet geschaut, gelesen, Videos angeschaut und fühlte mich dann doch noch überfordert. Da war ich durchaus froh und dankbar, einen Offliner hier in der Nähe zu haben.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Negative Erfahrungen mit Offlinern habe ich auch schon einige machen müssen.


    Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass sich viele Offliner/Verkäufer weniger mit dampfen auseinandersetzen als wir es hier im Forum tun. Gut, vlt. sind wir hier eine Bubble aber ich hatte schon Offliner die ausser "Geekvape" und "Antimatter" noch keine anderen Namen in Punkto dampfen gehört haben.

    Das mag vlt. ausreichend sein um einen Raucher von der Kippe an die E-Zigarette zu bekommen, ja, aber für uns "Experten" ist der Wissensstand vieler Offliner dann eben nicht mehr ausreichend. Schade eigentlich.


    Riccardo in Köln war der einzige Offliner bei dem ich bis jetzt kompetente Mitarbeiter getroffen habe obwohl ich eigentlich kein Fan von Riccardo bin. Brachte dann im Endeffekt aber auch nichts, weil der Laden keine Ware mehr da hatte. Und das über Wochen.


    Ich vermute viele Offliner denken sich ganz einfach "Mit einem Vapeshop kann ich das schnelle Geld verdienen" (was vlt. auch so ist, wenn ich sehe das mein lokaler Offliner Nikotinshots für 2€ das Stück verkauft) aber sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen bzw. sich weiterbilden.

    Aber das ist ja leider heutzutage in vielen Sparten der Fall..

  • Für Hardware gehe ich schon länger nicht mehr zu Offis, lohnt sich einfach nicht. (Ok, Gran Canaria, im Urlaub, bei einem Abstecher nach Las Palmas war eine Ausnahme. Dies aber nur weil mein AT Probleme mit dem Feuerknopf entwickelte).


    Aber um Aromen zu kaufen mache ich gerne mal ne Radtour und spare mir das Porto bzw den Sprit. Immerhin habe ich Keros und Vampire Vape (und noch ein paar unabhängige Offis) in 15km Entfernung erreichbar :)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich bin noch regelmäßig bei meinen Offi. Preislich nimmt er sich nicht viel mit online, Auswahl natürlich kleiner.

    Beratung ist dafür top, auch bei Problemen waren sie immer hilfsbereit und kulant.

  • Der WannaVapor bei mir ums Eck hat leider vor ca. einem halben Jahr zugemacht. War ganz gern immer mal dort. Schade das er den Lockdown nicht überlebt hat. War auch mehr auf Einsteiger ausgelegt aber die ein oder andere Spezialität gab es dort auch. Seitdem eigentlich nur noch Online-Shops....

  • Meine Offikette ballert im Moment wieder ordentlich Highend Stuff raus. Die neuen Micro Danis, frische Lieferung an verschiedenen Taifunen, neue Mechmods aus Russland... und das trotz großem Einsteigerangebot.

    Man sieht, es geht also auch beides.

  • Man sieht, es geht also auch beides.

    Dürft ihr eigentlich wieder online bestellen?

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Also bei meinen 3 Offis (HES, Wanna Vapor und ein lokaer das Dampfwerk) bekomm ich nur Short-, Longfills oder 10ml Fertig-Liquids.

    Da ich hauptsächlich die Twisted Aromen dampfe, brauch ich deswegen nichtmehr hin.

    Hardware mässig ist Wanna Vapor noch am breitesten gefächert, aber kein High-end. Das Dampfwerk hat ein zwei mods von DotMod, nen Corona und glaub noch ne Mechtube, aber sonst eher Fertigcoiler und die gehypten Selbstwickler. Jedoch find ich dort die Beratung am besten

  • Ich habe hier in Augsburg den Auswahl aus 5 Offis. Vier gehören jeweils größere Dampferfirmen an und einer ist ein Einzelkämpfer. Bei den Einzelkämpfer bin ich öfter und daraus würde sogar einen Freundschaft. Der berät auch aufrichtig und gut, sagt auch mal zur Kunde: überleg es dir, ich lege es zurück und komme nach der Überlegung wieder. Der merkt Corona deutlich und kämpft damit.

    Bei den anderen Dampferläden hängt die Qualität stark vom Personal ab und ist sehr unterschiedlich. Eine Aussage war mal: ist halt ne Dampfi, was willst mehr? Ich bin raus ohne zu kaufen mit Kopfschütteln. Ein anderes Mal war die Pizza wichtiger als die Kunden (es waren 5 Personen da) zu beraten und was zu verkaufen. Das ging 20 Minuten, es regnete und nach 20 Minuten war der Regen vorbei. Ich habe mich halt mit den anderen Kunden unterhalten.

    Ich bin ja im Handel tätig, habe aber kein Kundenkontakt. Aber wenn ich vor einem Kunde stehe, würde ich mir nie erlauben in seeleruhe Pizza zu essen. Auf die Frage ob eventuell geholfen wird, kam die Antwort: Nö, sonst wird Pizza kalt. Hallo und danach meckern, dass kein Umsatz gemacht wird?


    Dafür in einem Schreibwarengeschäft gibt es noch wirklich freundlichkeit zum Kunden. Da ist sogar ein kleinen Plausch über Papier, Tinten und Füller drinnen. Und die haben Ahnung. Falls mal einer eine Frage nicht beantworten kann, wird ein anderen Kollegen mit Ahnung geholt. Es geht auch so.

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren - Albert Einstein

  • Es gibt solche - und solche. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den letzten zwei, drei Jahren sich einige dachten, damit den schnellen Taler machen zu können. Wer so an die Sache ran geht ist auch ganz schnell wieder raus. Aber viele, gerade kleine Offliner werden von passionierten Dampfern betrieben, bei denen nicht jedes neue Produkt automatisch "beschde" ist.


    Bei den Ketten hängt sicher ganz viel von den Mitarbeitern ab, die aus der mitunter merkwürdigen Geschäftspolitik noch das beste für den Kunden rausholen.


    Naja, wenn Corona irgendwann mal vorbei... Nee, noch mal: Wenn sich die Lage trotz Corona wieder halbwegs "normalisiert" hat werden einige der Kleinen bereits ins Gras gebissen haben, und um der Steuer zu trotzen wird man sich viel einfallen lassen müssen um zu überleben. Aber dass in einer Boombranche alles etwas schnelllebig ist dürfte jedem, der einen Dampfshop eröffnet hat, klar gewesen sein...

    Was wäre das Leben ohne Schrullen? (Dr. Dr. Sheldon Cooper)

  • Ich habe tatsächlich gemerkt, das man bei Offlinern nicht grundlegend pauschalisieren darf. Hier in meiner Ecke gibt es auch eher weniger und selbst die vom selben Betreiber unterscheiden sich sehr stark voneinander. Nicht im Bereich des Sortiments, sondern vielmehr in der Art der Beratung. Tatsächlich habe ich mich damals besser beraten gefühlt in dem Laden, wo der Betreiber selber nicht anwesend war. Andererseits ist es aber auch so, das es unheimlich schwer ist einen Offliner als "gut" oder "schlecht" einzuschätzen - die Unterschiede sind auf zu vielen Ebenen.


    Selbiges empfinde ich auch so bei den Ketten, wenn ich mal in einem Offliner einer Kette bin. Was aber alle gemein hatten, ist das sie sich über jeden Kunden freuen und nach IHREM besten Gewissen versucht haben zu beraten. Manchmal leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe und manchmal zu sehr mit dem Hintergedanken des Verkaufes. Habe ich aber die richtigen Fragen gestellt, bekam ich auch ehrliche Antworten - allerdings kann ich das als erfahrener Dampfer besser einschätzen und erreichen als jemand, der sich noch gar nicht mit der Marterie auskennt.


    Da würde ich mir manchmal doch etwas mehr wünschen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!