Der DNA muss da rein!!!

  • Hallo an alle Dämpfers


    Irgendwie find ich den DNA ja goil, Aber warum zum teufel immer nur mit 21700 Größen. Ist mir alles zu groß.

    Habe aktuell den Hyperion DNA100C in Gebrauch und ein eigenes Thema gemacht, finde es einfach nur mega.

    Aber meine kleinen MTL Verdampferköpfe sind mir alle zu verloren auf dem Hyperion. Wirklich ein 16850er DNA der schön klein ist und gut in der Hand liegt, gibt es nicht so wirklich. Ich weiß der Odin ist noch recht klein. Aber das bekomm ich besser hin.


    Aktuell verpflanze ich einen DNA75C in einen HASTUR 88W AT. Der ist schnuckelig, sieht gut aus und liegt schön in der Hand. Für meine kleinen MTL Köpfe perfekt.

    Also den ollen ATOM raus und ran ans werk. Aktuell versuche ich aus dem 3D Drucker ein gehäuse rauszuquetschen wo der schön rein passt und nichts wabbelt....


    Später wird der äussere Teil auf einer CAD Fräse aus einem schönen Olivenholz gebruzzelt. Dann ist das 3D Zeug innen wo es keiner sieht und ausser schickes Holz.

    Bin mal gespannt wie weit ich komme. Das erste Display hab ich schon geschrottet. MakeandVape hat mir Kulanterweise nochma eins in die Post geworfen. Diesmal gebe ich mehr acht.


    Hier mal ne Impression meiner Story:



    Wenn ich soweit bin könnt ihr die 3D Daten haben. Basteln müsst ihr selbst.


    Und ja ich bekomm das hin ohne mich in die Luft zu jagen: Dont worry MAAAAM i am Engineer :lol:


    Gruß Ben

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Falls du ohne Replay auskommst könnte der Jac Vapour Series-B DNA 75W eine Alternative für dich sein. Der gefällt mir optisch richtig gut.


    Bis auf die Odin Mini DNA75C wurde ich bisher mit keinem der DNA-Mods so richtig warm, da mir auf meist zu klobig.

    Bin deshalb hauptsächlich mit Dani Boxen unterwegs.


    Aber noch cooler ist natürlich, sich einfach einen eigenen Mod zu bauen. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

  • Bin gespannt was du daraus machst.

    Habe selbst einen DNA aus einer Dovpo Riva hier liegen die ansonsten nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Ist allerdings ein DNA250C.

    Muss Mal schauen was ich damit anstelle.

  • Also das Gehirn hat schonmal Platz genommen und fühlt sich wohl, jetzt müssen wir nur noch das Herz mit dem Gehirn verdrahten. Ich bin mir nur unsicher ob ich anfange bevor nicht das neue Display da ist.


    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Also an deiner Stelle hätte ich den Anspruch das mit einem 21700er zu realisieren. Das Problem der Größe der Mods liegt nicht an den größeren Zellen, denn die sind echt nur minimal größer. Viel mehr sind die Mods mit viel zu viel unnötigem Material und Hohlräumen zugepflastert.


    Beispiel Aegis Solo vs. Aegis Max



    Der Anstieg von Solo zur Max sind:

    4,10 x 3,10 x 8,62 cm³ = 109,56 cm³

    zu

    4,63 x 3,40 x 9,41 cm³ = 148,13 cm³

    Also 38,57 cm³ Volumen Zuwachs.

    Wenn man von einer genutzten quadratischen Grundfläche der Zellen ausgeht, damit der Vergleich näher an die realen Zahlen rückt wegen der Rundungen der AT's, dann ist 18650 vs 21700:

    1,8² x 6,5 cm³ = 21,06 cm³

    zu

    2,1² x 7 cm³ = 30,87 cm³

    Also 9,81 cm³ Volumen Zuwachs.

    Wobei bei der Max schon etwas bessere Konstruktion vorliegt, denn der prozentuale Anteil der Zellen ist von Solo zu Max schon besser geworden:

    21,06 / 109,56 = 19,2%

    zu

    30,87 / 148,13 = 20,8%

    Wie man an den Zahlen aber sieht, geht da noch richtig viel. Meiner Meinung nach sollten die Zellen mindestens 50% des Volumens ausmachen. Was bei einer 21700er ca. 60 cm³ AT bedeuten würde und damit fast nur halb so groß wie der Solo. Klar ist das etwas schwer mit einem viel zu großen Chip wie dem DNA Board, aber einiges besser sollte gehen. Als Denkanstoß: führe die Hitze der MOSFET's über heatspreader ab und nutze das Gehäuse als Kühlkörper. Dann braucht man weniger hitzebedingte Abstände :nick:

  • Ich bräuchte mal kurz einen DNA experten.


    Wollte wissen ob die DNA Experten es gleich machen würden oder andere Tipps haben:


    AtomChipsatz:



    DNA 75C Chipsatz:



    Wir haben:

    V+ geht an den Inneren Pluspol zum Verdampfer -> Wird am DNA an den OUT angeklemmt.

    V- geht an den Äußeren (Masse) Ring der nachher am Edelstahl innen Anliegt -> Wird am DNA an den GND angeklammt

    B+ geht an den +Pol der Batterie -> Wird am DNA an den B+ angeklemmt.


    So jetzt die Gretchenfrage: der DNA hat noch ein B- Pad, daran wird der Batterie Minuspol angeschlossen.

    Diesen würde ich einfach auf das Edelstahlgehäuse klemmen, was ja GND und auch B- ist.

    Aber habe ich Nachteile wenn ich den Anschluss einfach einspare, in der Anleitung steht:

    B- Negative battery terminal. Internally connected to Gnd

    Somit wären ja alle Funktionen gegeben oder? Die Unsicherheit ist nur ob der "internal" Querschnitt ausreicht für 40A max. Strom. (was ich nie brauchen werde als MTLer aber ich will den AT ja auf die maximale Wattzahl auslegen. )

    Meine Akku Unterspannung unter Last beim DNA sind 2,75V bei eingestellten 100W sind das dann 36A, somit bin ich bei den Kabelquerschnitten mit 40A Auslegung eigentlich save.


    Also Jungs vom Fach: B- verwenden oder getrost Weg lassen?


    Gruß Ben

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Jup kenne ich, aber leider steht da nur das der B- und der GND intern verschalten sind, aber natürlich nicht ob man ihn weg lassen darf. Intern verschalten würde aber eigentlich bedeuten man kann ihn weg lassen.


    @OchseUwenknecht Ich wollte anfangs das Ding aus dem Olivenholz fräsen, aber hab gemerkt das die Konturen Innen aktuell ein Fräsen unmöglich machen, vielleicht konstruiere ich es nochmal um, damit man es fräsen kann. 3D Druck ist da halt schon komfortabel beim konstruieren, fast keine Grenzen.

    Aktuell Drucke ich es aus einem PLA Kokosholz Mix, mal schauen wie es nach dem Schleifen und Ölen ausschaut. Vielleicht bleibt es auch aus dem 3D Drucker.

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Ben der Schwabe , wenn der -Pol von Akku und 510'er miteinander verbunden sind (Metallgehäuse) reicht einer von beiden.

    Ich habe hier sogar AT's bei denen der DNA75 nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist, weil der Chip mit dem Chassis verschraubt ist.

    Ist nur blöd wenn sich da die Schrauben lösen ;)

  • Das geht beim 75C nicht. Wird vielleicht mit dem nächsten Update nachgeliefert. Das ausublenden ist schon gut, wer braucht 8 Profile auf dem Mod?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!