STATTQUALM SQUAPE A[RISE]

  • 1. Wenn du die durch die Coil gesteckte Wickelhilfe auf des Deck auflegst, bist du trotzdem noch meilenweit vom Luftloch der AirDisc weg ---> Geschmackseinbuße, dafür vielleicht etwas mehr Flash.


    2. Wie bereits erwähnt, besteht dann keinerlei thermische Gefahr mehr für das PEEK, da V2A eine miserable Wärmeleitfähigkeit besitzt ---> beruhigt mich persönlich, weil zB. mit leider sucralosehaltigem Liquid ein krasser Dryburn nach jeder Tankfüllung fast unumgänglich ist.

  • Mal ne Frage was ist eure Standardwicklung im Arise. Bei mir 0.8 Airdisk mit 0.25 V2A 2.5 ID mit 6 Windungen bei 12 Watt.

    Bei mir genau so, inzwischen auch mit Kanthal 0,3mm 6 Windungen, ist mechanisch etwas stabiler, schmecke keinen Unterschied...

    GTR

  • Ist allerdings ein Clown, ich glaube von Ulton.

    Die ganzen Cloner haben mit allen VD's von Stattqualm ein Problem: Die Beschichtung der Aluminium-Teile.

    Die originale Beschichtung machen nur ganz wenige Firmen für viel Geld ;)

    Also, die Clone funktionieren nicht wirklich lange, wenn überhaupt.

  • Also ich kann vom A[rise] auch nichts schlechtes berichten. Einfach zu Wickeln, super handling und Geschmacksbildung ist auch auf sehr hohen Niveau. Doch die Dampfbeschaffenheit also das Mundgefühl war immer für mich etwas komisch. Die Verarbeitung ist bei dem VD meisterlich. Es war von Release an mein Favorit und ich war sogar am überlegen mir noch einen 2. zu kaufen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich jedenfalls war ja kurz davor mir noch einen 2. zu holen, also muss der Preis für mich ja in Ordnung gegangen sein.

    Doch dann kam ein anderer VD und der hat es mir dann einfach noch mehr angetan.

  • Mein Arise sitzt übrigens auch auf ner dani mini bzw. Pipeline 80. Eine bessere Kombi gibt es wohl nicht.

    Ein warmes Stück Holz fühlt sich gerade im Winter aber auch ganz angenehm an. Zumindest kann die Dampfe auch mal über Nacht im Auto bleiben, ohne dass einem morgens dann gleich die Finger daran festfrieren.


    Hab im Winter mal an der Straßenlaterne geleckt und bin natürlich sofort kleben geblieben. Mein Kumpel hat dann meine Mutter geholt, die mit der warmen Gießkanne anrücken musste ---> Zunge gerettet! :nick:


    Links oben im Bild meine aktuelle Lieblingskombi: Fakirsmods aus Olivenholz mit Arise


  • Ich habe hier auch eine [A]rise liegen.


    Die Verarbeitung ist wirklich auf ganz hohem Niveau!

    Wirklich alles funktioniert ganz genau so wie es soll das Bayonet läuft straff aber absolut Präzise es gibt auch absolut nirgendwo scharfe Kanten Inder ähnlich.

    Wie ein Schweizer Uhrwerk 😉


    Die nutze den [A]rise wahrscheinlich nicht so wie die meisten 😉 bei mir ist er zum Großteil auf DL gewickelt und komplett offen ohne Inlay!

    Aktuelle Wicklung:

    SS 316L GA26 7 Windungen bei 0,48 Ohm


    Betriebenen wird er auf einer Skarabäus Pro Max


    Aktuell im Tank DH Acid Drop. Sehr Sehr Lecker! Der [A]rise bringt hier Noten hervor die in anderen VD komplett unsichtbar sind!

    hergeben tue ich ihn nicht mehr😅

    Einziger klitzekleiner Kritikpunkt wäre da er DL sehr deutlich zu hören ist…


    Ich hänge hier noch ein Foto vom inneren Aufbau an. Da es hier noch keines gibt 😉



    Edit: ich glaube ich muss den mal wieder putzen :schäm:

    Grüße

  • Dreamcatcher der Arise ist definitiv ein Investment wert und auch bei mir 2 x im Einsatz (davon einmal im Bunker).


    Ich mag ja wie du auch gerne den FEV. Der Arise kann da definitiv mithalten und wird dich sicher nicht enttäuschen.


    Ich rate dir gleich den großen Tank(8ml) zu ordern. Honeycomb fand ich persönlich jetzt nicht so den Knaller. Liegt aber daran dass ich ihn eher RDL als MTL betreibe.


    Ich wünsche auf jede Fall "guten Dampf" damit!

  • Ich wollte mit meiner Aussage natürlich niemandem zu Nahe treten oder andere Kombis verurteilen. Jeder darf/soll seinen Arise auf dem AT seiner Wahl nutzen. Für mich persönlich ist es die beste Kombi, da die Proportionen und sowohl die Materialien perfekt zueinander passen. Ich nutze bspw. auch das Original Drip Tip welches dann wieder stimmig ist mit der Farbgebung der Pipeline mini (schwarz/Edelstahl). Deswegen für mich! die beste Kombi

  • P2411 Du bist mit deiner Aussage mir und niemanden zunahe getreten, ganz im Gegenteil. Die Dicodes/Pipeline- Boxen sind qualitativ ebenso unangefochten gut. Ich selbst habe drei Boxen und mehrere Tubes von denen. Noch nie hat es mit denen irgendein Problem gegeben. Dagegen ist mir schon mal eine Illusia-C 21700 elektrisch kaputt gegangen. Der Service ist bei Dicodes in solch einem Fall mit Sicherheit auch weitaus unkomplizierter und besser. Alleine schon wegen der Distanz und Sprachbarriere.


    Auf dem schönen Bild von Dreamcatcher ist nur so eine wunderbar hölzerne Geige ersichtlich und da ich selbst jahrelang spielte, dachte ich, ich gebe ihm hierzu einfach mal eine Anregung aus Holz. Holz ---> Holz


    Die Story mit der von mir angeleckten Laterne war nur eine mir zum Thema Metall spontan eingefallene Begebenheit aus meiner Kindheit. Es sollte nur ein Spaß sein. Aus Kosten-Risikogründen ist meine außer Haus Dampfe sowieso meist die blaue aus Aluspritzdruckguss mit dem verkürzten FeV. Im Auto bei Minusgraden stelle ich mir die kurz zwischen die Beine, und schon wird sie kostengünstig vorgewärmt. :lach:


    Positiv am Arise finde ich übrigens auch noch, dass man ihn in jeglicher Position komplett und kokelfrei leer dampfen kann. Ist mir auf der Jogs-Pfeife bei waagerecht angebrachtem Verdampfer aufgefallen. Das ist als ob er 360° Liquid fördert und nicht nur an zwei Stellen wie zB. beim FeV, den ich aber aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit fast ebenso hoch schätze.

  • Ahoi Piraten,


    auch ich bin nun auf den Arise Zug aufgesprungen.

    Könnt Ihr mir sagen mit welchen Draht er am besten performt, normaler Imkerdraht, Kanthal A1, Fine Fused Clapton .....

    Wäre Euch für Vorschläge Dankbar.

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • m0skit0 Drahtmaterial scheint mir ziemlich unerheblich, ich nehme 0,25er Imkerdraht 2,5mmID, 7 Windungen oder Kanthal 0,3er, 2,5mm ID, 6 Windungen. Watte ziemlich straff in der Coil, 0,8er Luftloch. Bei 50/50er Liquid die Air/ Liquidcontrol ca 1,5mm geöffnet, kein Kamineinsatz.

    Bei NET-Liquids funktioniert er so für mich perfekt...


    GTR

  • Auch hier entweder 0.25 V2A 2.5 ID 6 wraps bei 12 Watt im Replay Mode mit 0.8mm disc oder wenn etwas offener eine fine fused clapton mit 3 x 0.8mm disc bei 20 Watt. Geht beides und schmeckt mir vorzüglich.

  • So, Tankerweiterung (1x Glas, 1xPSU), andre Ring Grip, Driptips vom Nautilus und dann noch die neuen Träger- So gefällt mir das!!!


    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Ganz im Gegenteil, ist schon einer der besseren. Habe den lange - zu lange - nicht richtig lieb gehabt und bin seitdem ich das Honeycomb wieder entfernt und etwas niederohmigere Wicklungen für RDL rein habe schwer begeistert.


    Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk 😎

  • ich hatte mir den zu wildesten DL-Zeiten zugelegt (frei nach dem motto: am liebsten ZWEI corona v6 mit el camino driptip gleichzeitig bei 60 watt ^^ ) aber nachdem ich ja momentan eher mit sehr offenen flashies unterwegs bin, könnte der grad eigentlich wieder richtig interessant sein :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich dampfe ihn sehr gerne MTL im DL Bereich habe ich Ihn leider noch nicht für mich gewickelt bekommen wobei ich sehr gerne RDL dampfe 🤔

  • Hab den auch für MTL am liebsten mit 0.8mm Inlay mit nur beidseitig einem kleinen Loch der Honeycomb offen. Finde so den Zug und Geschmack hervorragend mit nem angenehmen Flash.

    JoseMourinho wie wickelst du ihn RDL und mit welchem Inlay?

    Tequila Sun[A]rise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!