FeV Kammerverkleinerung

  • Hey Leute.



    In einem anderen Forum in dem ich mal war gab es einen Thread zu den verfügbaren Kammerverkleinerungen, die es für den FeV 4.5s+ gibt. Ulton hat ja dem "Original" eines Users nachempfunden.


    Wisst ihr, ob der User zufällig auch hier angemeldet ist?


    Habt ihr eine Ahnung, wo/wie ich an die Kammerverkleinerung, die von den AF-Schrauben gehalten wird, komme? Mir wurde mal ein Facebook-Kontakt genannt, aber der hat mir noch nicht geantwortet - ich warte seit mehr als einem Monat 😅



    LG tinosaurier

  • Die Edelstahl von Pipeline passt nicht in den Shenray-Clone. Da fehlt irgendwo ein Viertel Millimeter.


    ...und nein, ich verschenke die Kammerverkleinerung nicht, die wartet auf den Original-FeV, irgendwann nächstes Jahr :piratbiggrin:

  • Wie sind eigentlich eure Erfahrungen bzgl. des Flash respektive Throat Hit mit diesen Kammerverkleinerungen? Spürbarer Unterschied?


    Ich frage im Bezug auf MTL. Nicht RDL, was ja auch einige mit dem FeV betreiben.

  • Ja, wird merklich weniger, etwas "mehr" Zugwiderstand und einen "Hauch" mehr Geschmack.

    Ich finde es angenehm, nötig ist es mMn nicht, aber alles Geschmacksache... :zwinker2:

  • Schwierig, schwierig… ich habe zwei original "Verdampferkammer dual S" von "Artur Schwarze Techn. Produkte" und probiere gerade ohne Stress und Erwartungshaltung rum. Ich benutze etliche FeV 4.5+ und hauptsächlich Tom Klark's Liquids.
    Fazit bisher: Es gibt einen Unterschied, der mal mehr, mal weniger zu bemerken ist. In keinem Fall nachteilig, aber auch nicht so, daß ich jetzt alle FeVs nachrüsten werde. TK Dark Menthol z.B. kommt "sym­pa­thischer" rüber, Schwarzer Hahn verliert etwas. Blood Sukka wird - imo - etwas weicher.
    Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Ich meine, der Geschmack wird z. B. durch Trip Tips mehr verändert als durch eine Verkleinerung der Verdampferkammer eines FeV. :)

  • Also der Flash wird weniger aber nicht so das er mir nicht mehr reicht der Zug wird direkter man merkt das die Kammer kleiner ist da ist im ganzen mehr druck ich denke das ist das was den Geschmack hebt der wird wirklich stärker nach meinem empfinden.

  • Die neue Verdampferkammer Dual S nutze ich jetzt seit ein paar Wochen. Der Flash wird mMn nur minimal eingeschränkt, einen großen Unterschied kann ich auf jeden Fall nicht feststellen. Beim Geschmack ist das anders, was wohl nicht nur an der kleineren Kammer liegt. Die Luftschrauben lassen sich etwas weiter ins Gehäuse drehen, sind also dichter an der Wicklung und strahlen diese nochmal gezielter an. Das macht für mich den eigentlichen Unterschied aus.

  • Ich empfinde ihn etwas wärmer, nutze allerdings den kurzen Tank von TS Drip Tips. Bei längeren Kaminen hebt sich das möglicherweise wieder auf, hab ich aber noch nicht getestet.

  • Am Freitag sind die Verdampferkammer Inlays von YFTK gekommen.


    Fazit:

    - Geschmacklich kein merklicher Unterschied

    - Dampf erwartungsgemäß etwas wärmer

    - Zugwiderstand deutlich erhöht, da auch Übergang zum Kamin verjüngt

    - Variabel, da sie


    Anbei Bilder im Vergleich mit dem Inlay von YFTK:

      


    ... und der Verdampferkammer Dual S:



    Final noch die Verdampferkammer im Originalzustand ohne jegliche Verkleinerung:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!