Geschmack variiert immer mal wieder.

  • Ich hatte mir mal eine 80 VG / 20 Ethanol Base selbst abgemischt extra für den Winter, ich hatte dann richtig Probleme mit meinen Liquidkreationen, denn die schmeckten dann schon etwas anders als gewohnt. Also nicht komplett verfälscht, aber die Nuancenausrichtung war anders. Jedenfalls bin ich seit dem kein Freund von anderen Bestandteilen im Liquid außer 60 % VG, 40 % PG, Lebensmittelaromen und normalen Nikotin.

    Eine 60 VG / 40 PG Mischung läuft bei mir ganzjährig ohne Nachflussprobleme, sei es zu viel oder zu wenig.


    PS: MTL only

  • Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass 10 Ethanol, geschmacklich vollkommen Spurlos ist.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Vie viel packen die denn da normalerweise rein?


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass 10 Ethanol, geschmacklich vollkommen Spurlos ist.

    Ahoi


    Ich nehme eigentlich immer bequeme 10 Liter OWL-VG und einen Liter > > > Davon < < < , finde gerade den bei TrinGut nicht im Onlineprogramm , wo ich ihn meistens hole . Jeder sogenannte " Ansetzalkohol " taugt eigentlich . Der Liter ist immer so bei 30 -35 Teuronen . Bin damit so bei 9,1 % WG ( WeinGeist ) . Habe keine genauen Untersuchungen gemacht wie viskos das dann ist , ich empfinde als vergleichbar zu 70 / 30er VG PG-Base . Geschmacklich empfinde ich es als neutral , Vorteil ist mE daß der WG die Aromen unterstreicht , und nicht so frißt wie zB Wasser . Mein Standartaroma , welches ich bei meiner früheren 80 / 15 / 5 Vg PG H2O -Base immer mit 6,5 % angesetzt habe , setze ich bei meiner aktuellen 90;9 / 9;1 VG WG _Base jetzt mit 5,3 % an . ME kitzelt Ethanol ein wenig mehr aus den Aromen raus . Viele Offis haben 90 /10 er im Angebot : einfach mal nen Zwanni ( 17 Bei meinem ) riskieren und nen Liter testen : Wenn´s gefällt , das Rezept steht oben !

    Geschmacklich schmeckt man bei VGWG nix raus , reinen Alkohol vorausgesetzt . ( Habe schon mal bei wem ne Base getestet , die er mit nem hochprozentigem Whiskey angesetzt hat , aber das schmeckte mir nicht ! Dasselbe beim Bau mit Weinbrand :doppelkotz: . Korn/Wodka geht geschmacklich , aber da ist der Wasseranteil sehr hoch drin ) Der Geschmack den man pur hat ist etwas weniger süßlich als bei reinem VG , aber " runder " , was ich auch bei Aromenzugabe so empfinde .

    Dann gibt´s noch den Alkohol-Vorbehalt : Wenn man nicht "trocken " ist , dann sollte das kein Problem machen ; ich habe mal ausgerechnet , daß ich mit meiner täglichen Dosis von 20 ml Saft in etwa das Äquivalent zu 40 ml Bier zu mir nehme , über den Tag verteilt . Ich glaube nicht , daß das groß etwas ausmacht .


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ich habe einmal 5% Ethanol rein versuchsweise ausgetestet und bekam nach mehreren Zügen Kopfweh und es wurde mir schwummrig, also ich trinke lieber Alkohol, als das ich es dampfe ;)

    Ansonten verwende ich 70/30 VGPG im Sommer und 50/50 oder 60/40 VGPG in der kälteren Jahreszeit.

  • HappyCappuccino

    danke für den Hinweis, aber seitdem ich die Befeuerung der Elektronik überlasse, habe ich meist sehr wenig Kondensat und natürlich in der kalten Jahreszeit daheim ist das Kondensat auch geringer als bei -3 Grad ;)


    Danke dir für den Hinweis - man übersieht ja gerne einmal was :biggrin:

  • All die genannten Gründe sind relevant. Es gibt halt so Tage, da schmeckt das eine oder andere Liquid einfach nicht. Ich greife dann einfach zu einem anderen. Aber auch speziell nach dem Essen schmeckt jedes meiner Aromen anders für mich. Manche sind dann intensiver und andere wiederum das Gegenteil. Da sind wohl die Geschmacksnerven gerade mal überfordert. Gibt sich aber immer wieder. Kein Grund zur Sorge Ben der Schwabe .


    Es gibt tatsächlich unzählige Gründe dafür, dass es mal nicht schmeckt. Es geht vielen Dampfern so! Also nicht zu viele Sorgen darüber machen. :dance:


    Und keinesfalls wieder rauchen! :opa:

  • Ich finde die Theorie mit draußen und drinnen- Temperaturunterschiede absolut plausibel und beobachte selbst, dass im warmem Auto bei offenen Fenster das liquid ‚so‘ schmeckt - und wenn ich aussteige, -4Grad habe, dann eben ‚so‘. Das sind keine Welten unterschied, aber eben doch anders… auch reagiert das Teilsystem hier gerne mal zickig, wenn ich schnell hohe Temp Unterschiede habe…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!