Smokerstore Taifun GT V

  • Ich sehe das mittlerweile ganz pragmatisch.


    Wer sich für High End entscheidet, muss teils auch einfach mit diversen Dingen leben können. Das ist natürlich in der Preisklasse schwer vermittelbar, aber es scheint so zu sein.


    Mein erster GT III kam mit zerbröseltem Tankglas an (wie auch immer das in der Verpackung passiert ist...), als ich das neue Tankglas eingesetzt habe, hat es sich "kratzig" angehört. Meine beiden GT IV aus dem ersten Batch waren betroffen von den zu grossen O-Ringen und liessen sich ohne Ersatz kaum bedienen.


    Jeder meiner Coronas hat mich fast zur Weissglut gebracht, weil sie ab Werk so trocken an den O-Ringen waren, dass man die Topcap wirklich nur mit viel (!) Zeit und teils roher Gewalt abbekommen hat. Das gleiche Phänomen konnnte ich auch bei diversen SvoeMestos erleben. Der O-Ring zwischen Tank und Base war ab Werk festgefressen.


    Einige Vapor Giants waren nicht dicht oder haben gepfiffen, da musste der Hersteller auch nachbessern und hat teilweise sogar Umrüst-Kits nachgeschoben.


    Ich könnte die Liste noch fortführen, aber ich denke, jeder kennt das.


    Bei manchen Verdampfern ist mein erster Gedanke auch "overengineered". So viel Aufwand in der Entwicklung und Konstruktion, so viele potentielle Fehlerquellen, aber im Ergebnis nicht unbedingt besser als simple Lösungen. Man schaue sich nur den Dvarw an. Super simple aufgebaut, für viele aber einer der besten MtL RTAs am Markt.


    Klar, man kommt als Hersteller irgendwann an den Punkt, wo man auch schauen muss, wie man dem Kunden nochmals etwas "bieten" kann, damit er sein Geld da lässt. Und der Kunde wünscht das ja auch. Die Eierlegendewollmilchsau sozusagen.


    Bei jedem neuen Verdampfer mache ich mir bewusst, dass gerade der erste Batch noch holprig sein könnte. Bei den Chinesen gibt es das so gut wie nie. Die Dinger laufen einfach. Tausendfache Herstellung, was nicht auf's My passt, erledigt der O-Ring halt. Und trotzdem habe ich keinen China-VD mehr und werde wohl auch keinen mehr kaufen.


    Das Herzblut, was Menschen wie Levantius in ihre Produkte stecken, spüre ich auch, wenn ich sie benutze. Mein Herzchen bubbert bei einem schönen neuen VD. Und wir Menschen sind auch nicht perfekt und man lernt, mit Unzulänglichkeiten zu leben, um zu lieben.


    Sorry, wurde jetzt ein wenig philosophisch... :D

  • Auch wenn ich keinen GT5 (dafür andere hochpreisige VD) besitze möchte ich doch generell zu High-End-VD sagen, dass man als Endkunde in solch einem Preissegment, in dem sich diese Geräte bewegen, erwarten darf, dass sie zumindest keine größeren Mängel haben. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was "größere" bedeutet. Ein dehnbarer Begriff und bei jedem anders.


    Auch ist mir der enorme Kostendruck (Material-, Lohn- und Produktionskosten) bewusst. Dennoch beobachte ich schon seit Längerem, dass vor allem die Hersteller im oberen Preisdrittel immer mehr overengineered Produkte auf den Markt bringen und ich das Gefühl nicht los werde, dass zumindest einkalkuliert wird, den ersten Batch als Versuchsballon steigen zu lassen. Es gibt ja augenscheinlich immer noch viele finanziell potente Käufer, die sich als "Tester" für viel (gezahltes, nicht erhaltenes) Geld zur Verfügung stellen, um dem Hersteller die Schwachstellen des neuen VDs aufzuzeigen. Man verlagert Teile der Test- einfach in die Verkaufsphase des ersten Batch.


    Versteht mich nicht falsch, jeder soll sich einen VD holen, wenn ihm danach ist. Ich für meinen Teil warte immer mindestens die 2. oder 3. batch ab, bevor ich viel Geld für ein Gerät ausgebe.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Das mit dem overengineered ist halt so ne Sache, ich hab's ja auch angesprochen.


    Es gibt viele Befüllsysteme und man kann viel Hirnschmalz und Ingenieurskunst in die Entwicklung eines Systems stecken. Oder man benutzt eine normale Topcap. Einige schwören auch immernoch auf Bottomfill. Weil es halt auch IMMER funktioniert.


    Ich war Beta-Tester eines neuen Verdampfers, der kommt in der Form so nie auf den Markt, wurde nach unserem Feedback komplett neu aufgebaut.


    Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs und Mädels von SmokerStore nach dem "wobbling" auch noch herausfinden, woran das mit dem Auslaufen liegen kann. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.


    Es ist aber auch interessant, dass Menschen teilweise garkeine Probleme damit haben, auch im hochpreisigen Segment Kompromisse einzugehen. Der VW ID3 wurde in Massen bestellt als schon bekannt war, dass die Software des Autos nicht richtig funktioniert. Bei einem Bentley für weit über 200k Euro wird das Leder von Hand vernäht, was teils in nicht gleichmässigen Nähten resultiert. Der Eine kann da nicht hingucken weil es nicht "perfekt" ist, der Andere hat ein gutes Gefühl dabei und freut sich über seinen Bentley...


    Lange Rede, ich kann da jegliche Zurückhaltung verstehen und wenn man es sich aussuchen könnte, würde sicher JEDER Involvierte lieber ohne Macken auskommen.

  • Ja, hat er afair.


    Ich glaube, es hat aber noch kein Hersteller direkt eine "Verbesserung" des Produktstandes angekündigt. Zuerst muss man ja auch mal wissen, wo das Problem liegt. Ich glaube aber nicht, dass SmokerStore, wenn sie einen gravierenden Konstruktionsmangel erkennen, den GT V einfach über Jahre "falsch" weiter produzieren.


    Ich bin da zu wenig Fachmann für, aber ich kann mich an den VG V6 erinnern. Schnell kamen erste Berichte in der FB-Gruppe, dass der V6 siffen würde. Die Geräte wurden eingeschickt, kamen zum Kunden zurück, viele waren danach trocken, einige sifften aber weiter. Woran es letztlich gelegen hat wurde nie offen kommuniziert, aber 2020 kam dann ein Umrüst-Kit. Nach aussen hin als optische und kundenfreundlichere Alternative (Topcap ohne Kindersicherung) benannt, war es vor allem die neue Base, die betroffene Kunden dann auch kostenlos bekommen haben...


    Was man halt nicht verstehen kann: sehr viele V6 waren absolut trocken. Ich hatte 3 Stück, alle trocken vom ersten Tag an.

  • Mal eine ganz dumme frage.

    Ich habe den GT V vorhin zum reinigen mal komplett zerlegt und mir die Topcap mit dem Befüllstutzen und Entlüftungsloch genauer angeschaut. Zwischen den beiden ist ja ein Steg, der beide räumlich voreinander trennt. Also kann es vielleicht sein, das wenn man versucht den GT V bis zum letzten Tropfen aufzufüllen, das die restliche Luft nicht entweichen kann und dadurch ein Überdruck entsteht?

    Das würde das auslaufen erklären.

    Ich habe jetzt beim neu bewatten deutlich weniger Watte als sonst verwendet und ihn nur bis zum oberen Rand des Tankglases befüllt. Und siehe da, kein siffen oder ähnliches :/

  • ...Bei den Chinesen gibt es das so gut wie nie. Die Dinger laufen einfach. ...

    Oh, vertue Dich da nicht. Versaubeuteln können unsere asiatischen Freunde auch:

    - Ich mein mich zu erinnern, dass die große Bruni auch mit eklatanter Verzögerung ausgeliefert wurde, da sie erst mal noch etwas fixen wollten.

    Auch das Thema Laser geschnittene Dochte...

    - Es gibt einige Matos, die laufen einfach nicht mit 3mm Seilen. Habe 2 davon.. (Von 3en)

    Nicht umsonst gab es die 2,5mm als Beigabe.

    - Bei einigen Aromamizer Plus V1 / Titan kann man neu aus der Schachtel nur mit Hammer und Meißel dran gehen.

    Der erste Dichtungssatz ist dann sofort Schrott.

    (Habe selbst 4. Plus. Bei 2en ist der Kamin mit der Base quasi verschweißt. Und 2en kann ich das Siffen nicht komplett abgewöhnen. Aber irgendwann überliste ich sie noch...

    Der 3. ist in allen Lebenslagen dicht, läuft, säuft, egal wie ich die Watte reinrotze

    - Asien und seine Dichtungen bei Clonen ist doch auch immer wieder eine Diskussion wert.


    Vielfach werden aber Mängel, bzw. Ungereimtheiten in dem Preissegment gerne einfach unter den Tisch gekehrt.

    ("Ist halt China, taugt nicht wirklich, zum Glück war´s billig, etc. ...")


    Sehr ausgedehnte Testreihen bei westlichen Geräten wird immer ein abwägen sein.

    Macht man es zu breitgefächert, ist u.U. der Clone schon vor dem Original beim Kunden.

    Alles schon da gewesen.


    P.S.Hihi, ja die Coronas. Glaub mir ich kenne alle Deine Flüche nach dem Auspacken :rofl1:


    Edith zum GT V:

    Interessante These Bobby91
    Ich fand den Ansatz mit zu dicken Füllspitzen auch nicht schlecht.

    Wenn die den Außenring mit abdichten, kann die Luft ja auch nicht weg

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Mein GTV ist noch in Schwelm, hab aber derweil Rückmeldung von Levantius bekomme.


    Es verdichtet sich, mein Problem resultiert wohl aus einem Gemenge von Art der genutzten Chubbys, wie der Befüllvorgang bei mir abläuft (jeder Jeck ist eben anders) und Toleranzen aus der Fertigung.

    Beim GT V ist bekanntlich ein schmaler Spalt zwischen LC und Base, der ist bei meinem Fünfer offenbar minimal größer als gewünscht. Das alles passt am Ende ganz gut…


    An Wattemenge und deren Verlegung lag es jedenfalls nicht, wie er mir schrieb…das beruhigt das angekratzte Ego des verwirrten Dampfers hier ungemein ;)


    Und auch wenn das Problem nur in zwei Szenarien nachgestellt werden konnte von Levantius, am Ende wird die Topcap samt Kamin getauscht, um besagte Toleranz an meinem Fünfer zu beseitigen.

    Soviel dann auch zur hier abgegangenen Diskussion á la „Produkt reift beim Kunden…u.ä.“.

    Fehler passieren und Toleranzen beim CAD/CAM passieren schon mit schwankender Raumtemperatur, wir reden hier von Bruchteilen von Millimetern…sind imho auch nicht zwingend Fertigungsfehler.


    Ich erwarte ein hochwertiges Produkt, dazu einen guten Service und beides (!) hat der Smokerstore geliefert. Man hat mich als Kunden ernst genommen, viel Zeit aufgewandt um mein Fehlerbild überhaupt nachstellen zu können und es grenzt sich am Ende auf was individuelles beim Kunden und einen Hauch einer Schwankung bei der Produktion ein. Am Ende wird dennoch gnadenlos der halbe Verdampfer mit neuen Teilen bestückt. Leute, sehr viel mehr und besseren Service kann man kaum erwarten.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Das klingt doch äußerst positiv iDampfer


    Man hat ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wen man zu denen gehört, die keinerlei Probleme haben. Vorgestern hab ich den V neu bewattet. Durch meine 3mm Coil ist die Wattemenge zumindest im Durchmesser ja schon mal begrenzt, ich lasse sie aufgrund der großen LC-Tore aber etwas länger als beim GT4 um genug Material zu haben. 3 Tanks hab ich jetzt wieder durch und der Gerät läuft so zuverlässig, dass es mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.


    Chubbies nutze ich zum Glück eh nicht gerne, hab eher weiche LP..dingsbums Flaschen mit sehr kleiner Spitze. Zum tanken kippe ich ihn ca. 45o von mir weg, und fülle den Tank bis zur oberen, noch sichtbaren Kante im Glas auf. Ich kann ihn auch locker über Nacht mit offener LQ stehen lassen und der verliert keinen wertvollen Tropfen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich freu mich, dass bei mir scheinbar alle Toleranzen im grünen Bereich sind, und offenbar die genau passenden O-Ringe gewählt wurden. Bin auch sehr zuversichtlich das es anderen bald genau so geht wie mir.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: ich freu mich, dass bei mir scheinbar alle Toleranzen im grünen Bereich sind, und offenbar die genau passenden O-Ringe gewählt wurden. Bin auch sehr zuversichtlich das es anderen bald genau so geht wie mir.

    :zustimm: nach ca. 14 tagen dauernutzung


    gruß klaus :vape:

  • Das Phänomen von iDampfer hatte ich gestern auch.

    Einfach mal neu bewattet und diesmal fast ein ganzes Schaaf in die 3mm gestopft. Ja, aufgepuschelt und gestopft.

    Saft: Checkmate, also Chubby 3

    - Erstbefüllung problemlos

    - Die Saufziehe runter genuckelt. Kein trocken, kokel, o.ä. Cool.

    - Nachfüllung hat deutlich Widerstand. Trotz langsaaam, zaghaft und öfters absetzen: Suppe aus beiden Airflows.

    Beobachtungen:

    Die Chubby ist so ziemlich Obergrenze was "rein passt" und ist nicht wirklich angespitzt.

    Je nach Haltung der Buddel mal mehr, mal weniger Gegendruck.

    Wenn je nach Haltung etwas sichtbar rein ging, leichtes Bläschenblubbern rechts. (Die Entlüftung)


    Werde das ganze mal mit spitzeren Buddels austesten, die weiter reingehen und nicht die Entgasung verriegeln.

    Wenn sich das obige bewahrheitet wär mein Laienansatz vielleicht eine ovale Bohrung, oder (vieleicht besser) ein kleiner gefräster Schlitz im Außenring in Richtung der Entlüftung um sie besser offen zu halten.


    Damit geht die Vermutung in Richtung der Annahme von Genussdampfer


    Nachsatz:

    Das ganze ist kein Gemaule sondern dient dem Austausch. Ich liebe den Kleinen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • DaBeagla weil du grad checkmate erwähnst: das läuft bei mir auch grad in die mühle rein und ich hab null nada niente nix mit auslaufen. was vielleicht hilft: ich "ziehe" die flasche immer noch ein kleines stückchen zu mir und sorge dafür, das da quasi immer ein kleiner spalt für den druckausgleich offen ist. ist vielleicht nur ne kleinigkeit, aber vielleicht ist es ja hilfreich.


    was du auch mal probieren kannst: dampf die mühle mal richtig trocken, wenn der tank leer ist. bei mir gehen mit 30 watt noch vier züge, bevor ich merke das die wicklung trocklen läuft. in der wicklung hängt noch ohne ende liquid drin, auch wenn der tank leer ist.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich nutze beim GT5 inzwischen nur noch diese kleinen, weichen Buddels zum befüllen. Die "rasten" spürbar in dem kleinen Loch ein. Das befüllen und auch die Entlüftung funktionieren damit einwandfrei.


  • Werde ich versuchen und adaptiere das einmal in "von mir weg" backstagedude

    Next steps dann:

    - Buddel anspitzen

    - Umfüllen in Weichflaschen mit kleinerer Spitze

    Bleibe dran, spannend..


    Was isch noch gemacht hatte:

    Als es dann eh schon gesifft und Tank voll war:

    - LC auf ZU

    - alles auf den Kopf

    - LC auf, LC zu und wieder umdrehen

    Also Druckausgleich durch die Watte und "Unterdruck" erzeugt, Überschuß aus der Watte dampfen.

    Dann durch die Gegend geschockelt (Zollstock-Beintasche) und stand über Nacht alles er mit offener LC, -> Trocken

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Tach auch,

    mein erster Beitrag hier. Der Tröt ist fast der Grund warum ich mich nun doch entschlossen habe mich mal kurz vorzustellen und freischalten zu lassen.


    Wie iDampfer oben schon schrieb, kann die Wattemenge nur einen Einfluss haben wenn der VD in Betriebsstellung absäuft oder kokelt. Wenn das nur beim Befüllen vorkommt liegt es zu 100% am Tanküberdruck.


    Alle die das Problem haben sollten sich mal den Austritt der Entlüftungsbohrung an der Innenseite ansehen. Bei meinem Verdampfer war das ding nicht nur total vergratet, sonder da war auch der typische "Deckel" der entstehen kann wenn duktile Materialien gebohrt werden. Hier hat die QS von Smoker Store - zumindest bei mir - versagt. Ich erwarte nicht, dass hier eine exakte 45° Fase angebracht wird, eine optische 100% Kontrolle sollte aber machbar sein. Ein händisches Nacharbeiten dauert keine 20s, besonders wenn man das sinnvollerweise vor dem Einpressen des Kamins macht.


    Das Thema Fertigungstoleranzen ist bei der Be-/Entlüftung zu vernachlässigen. Die Toleranzfelder die fertigungstechnisch locker einzuhalten sind, haben keine Auswirkungen auf die aktuelle Problematik. Um den Strömungsquerschnitt so stark zu verringern das die Strömungsgeschwindigkeit deutlich kleiner und die Druckdifferenz größer wird, muss schon gewaltig was schief laufen. Ich vermute ehr das die Dimensionierung grundsätzlich nicht optimal ist.


    Ich klinge jetzt tatsächlich kritischer als ich sein wollte. Der GT5 ist meiner Meinung nach der momentan beste single coiler, zumindest für mein Zugverhalten. Ich dampfe RDL und betreibe ihn momentan mit den etwas kleineren Disks vom GX (3x1,5). Seinen für mich größten Konkurrenten den Kronos 2021 stellt er bezüglich Geschmack, Handling und sogar Airflow in den Schatten. Und da ich Kritik an Smoker Store wegen dem kleinen Qualitätsproblem bei meinem GT5 geübt habe, muss ich fairer Weise auch sagen, dass VG mindestens 2 Klassen drunter rangiert. Die Serienstreuung bei 3 Kronosen (oder Kroni??) ist wirklich zum Fürchten...


    Wer der ganzen Sidefillgrütze aus dem Weg gehen will, machts einfach wie ich... Bottom filling durch die Liquidfenster...

    Geht schneller als beim Fev da Bajonett und die Fenster sind für alle mir bekannten Spitzen groß genug und weit genug am oberen Rand liegen sie auch. Sidefill ist und bleibt einfach eine riesen Scheiße die bisher bei keinem VD so gut gelöst werden konnte, dass man nicht immer automatisch ein Backup Taschentuch zückt bevor man füllt.


    Only my two Rubel...

  • Ja den Moin Mr.Mojo 😉


    Die besagte Entlüftung hatte ich tatsächlich auch kontrolliert, war alles wie erwartet, ein Loch eben.

    Das bei dieser Bohrung dann übliche Toleranzen kein Problem sein sollten sehe ich auch so.


    Ich bin sehr gespannt, so mein V wieder Küstenluft zur Dampfproduktion ansaugen darf werde ich natürlich erstmal eine der hier genutzten Chubbys hernehmen. Mal gucken ob besagter Spalt zwischen Base und LC dann einen Unterschied macht. (siehe voriger Post)


    Wenn ja, dann feiere ich das und wenn nicht, ja dann eben umfüllen in Weichflaschen mit dünner Spitze…

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!