Taifun GT One von Smokerstore - Review

  • Wenn der Postbote… kennt ihr ja :nick:


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mir den GT One bestellt, u.A. deswegen, da ich schon den GTR mein Eigen nenne.

    Ich möchte halt einfach mal diesen Verdampfer testen.

    Und da ich mein Zugverhalten mittlerweile sehr gut kenne, habe ich mir zudem noch 2 Airpins, 0,8 mm und 1 mm, mitbestellt.


    Wie von Smokerstore gewohnt sind deren Verdampfer in einer schwarzen, kleinen Kartonröhre mit dem Firmenemblem verpackt.

    Darin befand sich der Verdampfer, eine Gebrauchsanleitung und ein reichlich gefülltes Zubehörtütchen.

    Das erste Auseinanderschrauben des Verdampfers zeigt, dass hier sehr sorgfältig gearbeitet wurde. Kein Hakeln, alle Gewinde laufen einwandfrei.


    Nach der ersten Begutachtung habe ich festgestellt, dass die komplette Base mit Liquid benetzt ist.

    Also durfte der GT One in seine Einzelteile zerlegt erst einmal ein Bad nehmen



    In der Zwischenzeit habe ich mir eine Coil aus Inowire 0,3 mm gedreht, 10 Windungen ergeben 1,2 Ohm, mein Wohlfühlbereich.

    Dann mit der spitzen Zange den 1,2 mm Airpin entfernt und diesen durch den mit 1,0 mm ersetzt.

    Danach die Coil eingebaut und diese ganz leicht etwas nach oben gezogen, so mag ich das normalerweise.



    Schnell Watte durch die Coil, bündig mit dem Deck abgeschnitten und die Enden in die großzügigen Wattetaschen gestellt.



    Die Coil habe ich zuvor ausgeglüht, um eventuelle Fertigungsreste daran zu entfernen.


    Der Tank wird ja beim GT One kopfüber (bottomfill) aufgefüllt, aber der Spalt ist ja zum Glück breit genug, um mit der Spitze der Liquidflasche an der Glocke vorbeizukommen. Daher läßt sich der Tank sehr einfach und ohne Sauerei auffüllen.



    Dann Glocke und Base verschrauben und schon geht‘s los mit dem ersten Geschmackstest.


    Ein leichtes Blubbern ist beim Dampfen zu hören, was mich jedoch nicht weiter stört.

    Im Gegenteil, ich mag das. Sofern es nur dezent zu hören ist. Der Chariot ist hier deutlich lauter.


    Und den Geschmack finde ich beim ersten Dampfen auch sehr angenehm, wobei ich das Liquid zuvor erst angemischt habe.

    Aber Nuancen nach Karamell und Vanille kann ich deutlich schmecken.



    Ich habe hier ein mir von diesem Hersteller unbekanntes Aroma gemischt als weiteren Ersatz für das Mom &Pop Calipitter Chow.

    Mal sehen, wie es nach 2 oder mehr Wochen daherkommt.


    Fazit: der GT One ist jetzt kein Überflieger, aber es ist ein guter und solider Verdampfer, der einen guten und runden Geschmack hervorbringt.

    Im Vergleich zum GTR muss man hier einige Abstriche machen, denn der GT One ist „etwas einfacher gestrickt“

    Das zeigt sich allein schon von der Optik her.


    Ich bin gespannt, wie er sich demnächst mit fruchtigen Liquids dampfen lässt und ob er diese auch so gut umsetzen kann, wie das vanillig-karamellige Liquid, was ich gerade dampfe


    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Nach knapp 2 Wochen begeistert mich der One immer mehr.

    Etwas umständlich finde ich das Nachtanken, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.


    Ich hätte nicht gedacht, dass der Kleine für unter 100€ so gut ist :peace:


    Ist halt ein Taifun :jubel:

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Ja das finde ich eben auch und hatte mir schon überlegt evtl. Nen zweiten zu holen:biggrin:.

    Wenn jetzt der GT ONE nicht wesentlich schlechter ist, wäre das auch preislich natürlich sehr ansprechend :dance:

    Tequila Sun[A]rise

  • Ich wollte mal eure Meinung zum Geschmack des GT One wissen.


    Also ich finde er kann nicht überzeugen, aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

    Also Setup ist, Airpin 1.2 und das kleine Luftloch geschlossen.

    Hatte jetzt zwei verschiedene Edelstahl Drähte benutzt (2.5 ID ca. 0,9 -1 Ohm). Da fand ich den Geschmack im Vergleich zu anderen ziemlich flach. Da liefert mein eXpro v5 mehr und von anderen wollen wir gar nicht erst reden.

    Nun habe ich eine MTL fine Clapton drin. Ist nun etwas besser, aber ich finde er läuft sehr unruhig. D.h. nicht so smooth wie ein BY-ka v9 oder der Millennium.


    Wollte noch ein letzten Versuch mit ka1 Draht machen und eventuel auf ca. 1,2 - 1,3 Ohm hoch.


    Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.

  • Butkusz Ich finde den GT One, genauso wie den GTR, auch ziemlich "unruhig" von der Luftführung her.

    Geschmacklich finde ich ihn allerdings sehr gut.

    Ich habe beide Luftlöcher offen, nutze die 1mm Luftdüse und habe eine Wicklung ID2,5 mit Inowire 28GA verbaut.

  • Butkusz


    du vergleichst den halt auch gegen zwei Geschmacks Verdampfer die ihres Gleichen suchen.


    da hat es der gt one schon schwer.

    ist trotzdem ein guter Verdampfer, gut verarbeitet, einfach in der Handhabung und robust. schick noch dazu. Preis Leistung passt.


    und dann ist es ja immer noch Geschmackssache ob einen ein Verdampfer passt oder nicht.

  • mein Gt One hatte relativ schnell seinen Platz auf der epipe one gefunden…da ich die aber relativ selten dampfe freue ich mich jetzt um so mehr dass nun endlich ein zweiter zu mir unterwegs ist..,

    passt dann auch ins Bild…2 GT4 , 2 GTR, und dann auch 2 GT One…offensichtlich treten die Smokerstore Verdampfer gerne im Pärchen bei mir an.

    Nur der GT5 wird sich als Einzelstück behaupten müssen :)

    Viele Grüße aus dem Pott

    hag

  • Ich habe ja auch neuerdings den GT one. Der ist echt klasse. Geschmacklich ist der so gut wie der expromizer v5. Sogar etwas besser. Aktuell habe ich da eine kanthal a1 draht drin. War Empfehlung vom Verkäufer.


    Welchen Draht nutzt ihr? Lohnt der Inowire? Evtl auch für den expromizer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!