Sucralose in Pulverform

  • Ich muss mich auch nochmal hier melden, denn ich habe die letzten Tage wo ich hier schrieb ordentlich Misst verzapft. Ich glaube ich sollte weniger Arbeiten und / oder dabei weniger hier unqualifiziert Kommentieren. :schimpf:


    Also vergesst alles was ich hier an misch Müll geschrieben hab.... :stop:


    Die ursprüngliche Aussage von @Cumulus war:

    1%ige Lösung und davon 0,2%ige Lösung machen für "spürbar aber nicht zu süß". Das entspricht einer 0,002%igen Lösung Neotam, also genauer gesagt einer 0,02mg/ml Lösung. Diese ergibt mit mittlerer Zuckersüße, also mal 10000, ein Zuckerequivalent von 0,2g/ml Zucker oder einer 20% Zuckerlösung. In Wasser kann man diese Zuckerlösung gerne mal Probieren, ich empfinde das schon sehr süß und könnte mir vorstellen weniger Neotam nehmen zu können, ausprobieren :sorry:


    So jetzt kommen wir zu dem Teil, bei dem ich heute nicht mehr verstehe, wie ich auf so utopische Werte von Faktor 10000 daneben gerechnet habe. Muss wohl die empfundene Süße mit gewirkt haben... sorry nochmal.

    Also wie mische ich die gelieferten 50g ohne Feinwage:


    1.

    Die gelieferten 50g Neotam in eine 100ml Buddel mit Trinkspiritus (auch Weingeist genannt, gibts zB. im REWE aber auch in vielen anderen Läden) auflösen.


    2.

    Von dieser Lösung gibt man mit zB. einer Spritze 2ml in eine neue 100ml Buddel und kippt den Rest mit Base auf.


    3.

    Von dieser 2. Lösung gibt man nun 0,2ml in 100ml seines fertigen Liquids.


    Alternative:

    Wer nur in 10ml Buddels sein Liquid anrührt dürfte Schwierigkeiten haben 0,02ml mit einer Spritze abzumessen. Dieser macht in die 2. Lösung nur 0,2ml statt 2ml der 1. Lösung.



    Jetzt zum Kaffee, jeder trinkt diesen ja anders. Darum behandle ich hier nur ein Beispiel, welches glaube für viele gilt. Eine Doppelte Tasse Kaffee mit Milch (Normale, keine Kondensmilch) entspricht ca. 350ml Flüssigkeit. Das sind 250ml Kaffee und 100ml Milch. Vollmilch hat etwa 5% Zucker, das sind bei 100ml genau 5g Zucker. Darauf tun viele gerne 2 Stück Würfelzucker, diese haben genau 3g jeweils, also 6g Zucker. Das entspricht zusammen dann relativ genau 3,1% Zucker in 350ml Milchkaffee, also 11g. Da es den Meisten ja um reine Zuckerreduzierung geht aber viele nicht auf den Geschmack der Milch verzichten wollen mache ich zwei Rechnungen auf. Einmal mit Milch (6g Zucker zusetzen) und einmal ohne Milch (11g Zucker zusetzen). Da vermutlich niemand mit der Spritze seinen Kaffee süßen möchte wird dieses mal der letzte Schritt per Tropfen sein, dabei gehe ich von min. 0,05ml und max. 0,075ml pro Tropfen aus.


    Ohne Milch (11g Zucker, entspricht 1,1mg Neotam):


    1.

    50g Neotam in 100ml Trinkspiritus lösen.


    2.

    Von dieser Lösung gibt man dann 10ml in eine 100ml Buddel und füllt den Rest mit Base auf.


    3. Von dieser 2. Lösung gibt man nun 3-4 Tropfen in seinen Kaffee.


    Mit Milch, oder ohne Milch aber nur 250ml, oder ohne Milch mit voller Tasse aber allgemein nur 2 Stück zucker also nicht so süß (6g Zucker, entspricht 0,6mg Neotam);


    1.

    Gleiches Rezept wie ohne Milch jedoch diesmal nur 2-3 Topfen in den Kaffee. :doppeldaumen:



    Kleine Anmerkung zur Sicherheit:

    Der ADI (acceptable daily intake) wird von den Behörden auf 0-2mg Neotam pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag definiert. Allgemein hat der ADI bereits einen 100-1000 fachen Sicherheitsfaktor, aber wer unter dem empfohlenen Wert bleiben will kann sich ja ausrechnen wie viel er zu sich nimmt. Kleines Beispiel mit 20ml Liquid und 3,5L Kaffee ohne Milch :rofl1: wären dann 11,4mg Neotam, jemand mit 5,7kg Körpergewicht wäre damit an der Grenze :rofl:

    Wegen dem zu sich genommen Alkohol: Nach 35L Kaffee habter dann ein doppeltes Pinchen Vodka drin :lach:

  • So, meine Sucralose und Neotam Konzentrate sind fertig!


    Es wurden 4 x 50ml angemischt


    50gr Sucralose auf PG

    50gr Sucralose auf Spiritus (klar, Weingeist)

    50gr Neotam auf PG

    50gr Neotam auf Spiritus


    Das alles mit 20%


    Und obwohl bei Wikipedia bei Sucralose und Spiritus als Maximum nur 9% angegeben sind,

    gabs erstaunlicherweise bei diesem Verhältnis keinerlei Probleme.


    Nächste Woche werden wieder mehrere Liquids selbstgemischt, es wird viel getestet ;)


    Edit:

    die Neotam Lösung wird natürlich noch 1:10 Verdünnt um es als Aroma zu verwenden

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • So, heute kam auch das Neotam an. Ich hab vor erstmal ein bisschen Sucralose und Neotam jeweils mit PG anzusetzen und dann mit 70/30 auf Liquidstärke verdünnt zu testen. Also nur süß, kein weiteres Aroma.

    Ein Ziel soll sein, für beides eine sinnvolle Konzentration fürs Ansetzen festzulegen, so dass es für mich dann bei 0.5-1% im fertigen Liquid passt, je nach anderen enthaltenen Aromen. Auch zum vorsichtig dosierten Nachsüßen ist der Ansatz dann nicht zu konzentriert.

    Das andere Ziel beim "süß pur" probieren soll sein, evtl. Geschmacksunterschiede/Nebengeschmack für mich zu erkennen, hier ist die Wahrnehmung ja generell auch individuell.

    Mal schauen wann ich Zeit finde, zur Zeit hab ich viel Arbeit und das kommende Wochenende ist auch schon komplett verplant :piratslash:

  • e-pieros ...das mehr als 9% gehen mit Sucralose hatte ich ja schon nach getestet.

    Kam ja von CmYk das Mischverhältnis das das geht.

    Ich hatte es ja auch auf 20% angemischt.

    Ja berichte mal über Deine Neotam Geschmackserfahrungen.

  • ich muss kleine Korrektur vornehmen, da ich aus Versehen nen falschen Wert eingegeben habe.


    Also:

    _______________________________________________________________

    50gr Sucralose auf PG im Verhältnis 20:80

    50gr Sucralose auf Spiritus im Verhältnis 20:80

    50gr Neotam auf PG im Verhältnis 2:98

    50gr Neotam auf Spiritus im Verhältnis 2:98

    _______________________________________________________________

    Also mit 20% die Sucralose - und Neotam mit 2%


    Das Übrige im Text stimmt ;)


    Painkilleraxel, gerade getestet.

    Nun, Sucralose schmeckt gut süß, hat aber noch irgendwie so ne Art Eigengeschmack.

    Es ist irgendetwas undefinierbares - ist aber nicht schlecht.


    Neotam schmeckt nur süß - aber sehr angenehm süß - und ich vernehme keinerlei Zusatzgeschmäcker.

    Ich stelle mir vor, es wird perfekt zu meinen selbstgemischten früchtigen Aromen passen.


    Meine Bewertung:

    Sucra: 7 Punkte - Neotam mit leichtem Vorteil: 8 Punkte

    Alles Subjektiv ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Mich würden noch die Unterschiede zwischen PG und Ethanol Neotam interessieren e-pieros


    Ich mein klar bei meinen Mischen oben beschriebene ist so wenig drin, da merkste das Ethanol garantiert nicht. Aber allgemein vllt. fällt dir ja was auf, dass du mit uns teilen magst? :schäm:

  • Toppa

    Anders als bei Sucralose ist Neotam in Wasser nicht so gut löslich wie in Ethanol.

    Du kannst 1KG Neotam in 1KG Ethanol lösen aber nur 10,6 Gramm in 1KG Wasser.


    Über 1000 g Neotam lösen sich bei 15 ° C in 1 kg Ethanol. Bei 15 ° C beträgt die Löslichkeit von Neotam 10,6 g / kg in Wasser und 43,6 g / kg in Ethylacetat. Bei 25 ° C betragen die Löslichkeiten 12,6 g / kg bzw. 77,0 g / kg. Bei 40 ° C betragen die Löslichkeiten 18,0 g / kg bzw. 238 g / kg. Bei 50 ° C betragen die Löslichkeiten 25,2 g / kg bzw. 872 g / kg.[2] Neotam ist sauer und seine 0,5 Gew .-% ige Lösung hat einen pH-Wert von 5,80.[1]

  • CmYk

    Das mit der Löslichkeit wusste ich schon, darum haben meine Mixe ja für 50g Neotam 100ml Ethanol vorgesehen. 50g nur wegen dieser Liefermenge. Diese deine Quelle gefällt mir aber, das Datersheet vom Hersteller schrieb ja von 95g/100ml Ethanol und der Hinweis mit 5,8 pH bei 0,5 Gew.-% ist nice. Sollte aber eh in ein Braunglasfläschchen, ist auch nicht zu sauer für PEHD, aber trotzdem gut zu wissen :doppeldaumen:

  • Toppa, :nick: ganz genau.... Und dass gleich zwei mal, einmal in PG und einmal und Ethanol.... 5 Liter Neotam da bekommt man so einige Wellensittich Spaeinrichtungen gefüllt... Habe seit drei Monaten meine 60 ml Succra Lösung ,davin sind noch 59 ml übrig...

  • Mich würde mal ein Süßevergleich interessieren.

    Entspricht z.B. eine 1% Neotam-Lösung geschmacklich der einer 10% Sucralose-Lösung? Bzw. hat es so eine gleiche Süsskraft?

    Oder eher 0,6%, 1,5%,... wie auch immer?

    Und gibt es hierzu irgendwelche professionelllen Erfahrungen aus der internationalen Profi-Mixer-Szene bzw. der Industrie?

  • Richtig, felix

    Was die Intensität (...und Konzentration) an Informationen dies bzgl. angeht, ist der Thread hier das "NEOTAM" schlechthin!

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!