Beiträge von DeralteSack

    Ich warte noch auf meine Neotam-Lieferung und werde dann einfach mal eine 0,6% Lösung ansetzen und sie in eines meiner Liquids schütten. Die gleiche Menge (%) werde ich dann mal mit Sucralose 10% ausprobieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Als Basis werde ich aber beim gängigen PG bleiben.

    Hoffentlich kommt das ZEug bald. Bin schon sehr gespannt.

    Mich würde mal ein Süßevergleich interessieren.

    Entspricht z.B. eine 1% Neotam-Lösung geschmacklich der einer 10% Sucralose-Lösung? Bzw. hat es so eine gleiche Süsskraft?

    Oder eher 0,6%, 1,5%,... wie auch immer?

    Und gibt es hierzu irgendwelche professionelllen Erfahrungen aus der internationalen Profi-Mixer-Szene bzw. der Industrie?

    Ich sitze gerade vor ein paar Buddeln mit Aromen. TPA Banana Cream, TPA Peanut Butter und diverse Kokosnussaromen. Nun überlege ich, was ich aus diesen 3 Geschmäckern machen kann. :kopfkratz:

    Wir schwebt irgend was cremiges vor.

    Hab auch noch verschiedene andere Bananenaromen da.

    Mit Sucralose habe ich nun experimentiert. Am einfachsten ist eine 10%ige Lösung in reinem PG. Wer glaubt, dass es sich nicht gut löst, sollte das Ganze in einen Erlenmeyerkolben geben, Magnetrührer rein, Korken drauf, Heizplatte und Rührwerk einschlaten und das Ganze mindestens ne Stunde arbeiten lassen. Das Ganze aber bitte nicht kochen. Hat hervorragend funktioniert.

    Für das Mischen von Kleinstmengen, wie in Versuchsrezepten habe ich das ganze nochmals auf 5% runterverdünnt. Bei größeren Mengen kann man dann ja auch das Hochprozentige nehmen. Da fällt es einem wieder leichter mit dem Dosieren.


    Neotam habe ich noch geordert und noch keine Erfahrungen damit machen können. Ein direkter Vergleich wäre da natürlich hilfreich. Rechnerisch würden die 0,6% in etwa hinkommen. Ein nochmaliges Verdünnen auf 0,3% zur besseren Feindosierung macht auch Sinn.

    Noch mal ne Verständnissfrage:


    Wie habt ihr jetzt geplant das Neotam anzusetzen? 0,6% in PG?

    Entspricht dies den bekannten Fertiglösungen der bekannten Hersteller oder verwendet ihr andere Konzenztationen?

    Ich habe in meine MTL Brunis die org. Dochte. Eine der 4 habe ich damals direkt ausgepackt und in Betrieb genommen. Die förderte auch nicht richtig. Danach habe ich das Teil einfach mal komplett zerlegt und gereinigt. Die Dochte habe ich mal mit purem Alkohol gebadet. Danach war alles gut. Wahrscheinlich waren noch Öl oder Fett am Draht, wodurch sie nicht richtig förderten. Geschmacklich habe ich es nicht bemerkt. Kann aber gut sein.

    Aktuell habe ich das Problem nur noch im Artemis DTL. Dessen Dohcte sind auch schwarz beschichtet. Kommen jetzt aber Meshdochte rein.