Sucralose in Pulverform

  • Moin liebe Piraten!


    Ich wollte mal nachfragen ob einer von euch schon mit Sucralose Erfahrungen sammeln konnte?


    Habe es jetzt schon in ein paar Dampfshops gesehen, aber beim großen A ist es einfach viel günstiger ^^


    Wie viel Pulver nehmt ihr so auf 100ml Liquid?

    Ich bin eher der süße Typ ;)

  • Moin Smoggon, ich kenne Leute, die genau diese Sucralose von Buxtrade für ihre Liquids verwenden und es scheint gut zu funktionieren.

    Allerdings würde ich davon abraten, das Pulver jedes Mal einzeln ins Liquid zu mischen. Viel einfacher ist es, wenn du dir eine eigene Lösung in PG, also quasi einen Sweetener, erstellst.

    Mach dir dafür einfach eine 5%ige Sucraloselösung, das entspricht dann genau dem populären Sweetener von Flavor West.

    Anschließend verwendest du diesen Sweetener wie ein Aroma in deinem Liquid. Dosierung 0,5 bis 2%, je nach gewünschter Intensität!

    LG Felix

  • Erstmal Danke an felix

    Habe mir jetzt einfach relativ spontan einen Beutel geordert!

    Wenn es doch nichts fürs Dampfen ist, dann nehm ich es für Kaffee und Süßspeisen :)


    Deine mit dem herstellen einer eigenen hochdosierten Lösung klingt gut! Außerdem klingt es danach, dass man mit 100g von dem Zeug laaaange auskommt :D


    Danke Gambler* , dann frage ich auch mal Krizz Redfield :P

  • Also ich habe es nun in g berechnet. 40ml Trinkspyritus sind 27g darin habe ich 3g Succra gelöst. Etwa 0.1 g habe sich nicht aufgelöst.

    Wenn man 10 ml Liquid süssen möchte, ist es schon heikel. Habe 3 Tropfen auf 100 ml gemacht, das ist schon süss dann... Wollte ja mit 2 Tropfen anfangen, nun weil es so flüssig ist, sind es eben 3 geworden. Ja mir ist es genau richtig so aber wer mich kennt sollte Wissen, dass ich süss Junkie bin.

    Denke also es wird schwierig 10 ml zu süssen.

  • Smoggon - Sucralose ist ca. 600x süßer als Zucker, die 50g Dose entspricht also einem 30kg Sack Zucker. Das reicht schon für ein paar Züge. Ich habe mir eine 1% Lösung hergestellt, von der kamen dann ~3% ins Liquid (also realer Gehalt 0,03%). War pappsüß, aber ließ sich so einigermaßen gut dosieren.


    Allerdings ist bei Sucralose Vorsicht angebracht, beim Erhitzen über 120°C können giftige Zersetzungsprodukte entstehen (wir dampfen bei ~220°C). In welchen Größenordnungen das passiert und wie gefährlich das ist, dazu fehlen allerdings Daten. Hier der Hinweis des Bundesamts für Risikobewertung.

    Es gibt auch Alternativen, z.B. Erythrit, Ethyl Maltol, Stevia.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Ich bin was sowas auch geht eher hemmungslos :schäm:


    Mein (kruder) Plan war eigentlich so viel Sucralose wie geht in 30ml 50/50 Basis Liquid (hab nix anderes mit höherem PG Gehalt) zu lösen und dann einfach auf mein schon fertiges Liquid bei Bedarf drauf zu tropfen ^^


    Torte

    Danke für deine Erfahrungen! Werde dann wohl doch etwas vorsichtiger damit umgehen als geplant ^^

    Hab sogar gleich ne 100g Tüte gekauft.


    Dann bleibt wenigstens noch genug für mein Kaffee übrig :P

  • Ich nutze Erythrit gerne im Lebensmittelbereich, süße mir meinen Quark etc damit. Ich mags eigentlich sehr gern, vor allem weil die leichte Kühle immer einen gewissen Frischeeffekt hat. Stell ich mir beim Dampfen ziemlich gut vor. Da ich aber noch rund 3 kg Erythrit hier habe, die ich vermutlich erst in so ca. 2 Jahren aufgebraucht haben werde, bin ich zu geizig, fertig gelöstes Erythrit zu kaufen für dieses Experiment ^^


    Weißt du noch, worin das gelöst war? Meiner bisherigen groben Recherche konnte ich entnehmen, dass es sich nicht in PG löst.

  • PG scheint nicht zu funktionieren, alkoholische Grundlagen möchte ich aus persönlichem Gusto möglichst vermeiden.


    Bleibt dann (sofern ich nichts vergesse) noch VG und Wasser sowie diverse Mischungen. Aber fragen kostet ja nichts, bevor ich die nächsten Tage die heimische Küche in ein Sweetener-Labor umwandle :biggrin:

  • An denen scheiterts nicht, eher an meiner Zeit, meiner Geduld und meiner Lust auf Experimente :schäm:^^


    Lieber erstmal erkundigen, ob bereits ein gemachtes Nest vorhanden ist, bevor man zu bauen anfängt :rofl:

  • Maeh - mit Alternativen habe ich bisher nicht experimentiert, bin da auch interessiert an Erfahrungen und Mengenangaben. Lt. Wikipedia ist Erythrit nur ca. 0,5-0,7 mal so süß, wie Zucker (statt 600 mal bei Sucralose), da wird also deutlich mehr von gebraucht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Heute ist mein Neotam Pulver angekommen. 25 gr., bestellt über Ebay aus China. Wurde auch in D umgelabelt und kam völlig Zollfrei. Für 4,80€ im Grunde ein Lebensvorrat :nick:


    Weiteres kann ich aber dazu noch nicht sagen. Nutze zur Zeit den Neotam Sweetener von UltraBio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!