Sucralose in Pulverform

  • Moin

    Ich habe mir bereits Neotam sowie Suclarose bestellt und habe die vor kurzem erhalten.


    Nun würde ich gerne einen "Sweetner" herstellen und hätte dazu ein paar Fragen.


    1. Wo sollte ich ansetzen beim Neotam? Habe gelesen das man sich an die 0,6% halten sollte.

    Wie sieht's aus beim "Ultrabio Sweet Complex N". Weiß jemand wie hoch das dort dosiert ist? Würde gerne auch, wie bei diesem Produkt, bei ca. 0.4% ins fertig Liquid mischen können.


    Das Neotam würde ich mit PG mischen.


    2. Kann ich das auch mit einem Magnetrührer mischen? An welche Temperatur sollte ich mich da halten maximal?


    Ich hoffe das es nicht schlimm ist, dass ich diesen Thread erweckt habe und keinen neuen gestartet habe.

    Danke :)

  • Zu Sucralose kann ich nicht nichts schreiben, nur zu Neotam. Ich habe es mit 0,3 % angesetzt, das erlaubt eine etwas feinere Dosierung. Aufgelöst habe ich es in PG und erinnere mich, dass es sich das Neotam nur schwer aufgelöst hat. Ich habe PG im Wasserbad erhitzt, Temperatur keine Ahnung, gekocht oder gedampft hat es sicher nicht. Du merkst aber auch an der Löslichkeit des Neotam, ob die Temperatur so passt. Im Zweifel lieber eine etwas geringere Temperatur und etwas länger rühren. Mit Magnetrührer sollte nicht verkehrt sein.

    Und nimm eine Maske, das Zeug staubt wie Sau :) .

  • Zu Sucralose kann ich nicht nichts schreiben, nur zu Neotam. Ich habe es mit 0,3 % angesetzt, das erlaubt eine etwas feinere Dosierung. Aufgelöst habe ich es in PG und erinnere mich, dass es sich das Neotam nur schwer aufgelöst hat. Ich habe PG im Wasserbad erhitzt, Temperatur keine Ahnung, gekocht oder gedampft hat es sicher nicht. Du merkst aber auch an der Löslichkeit des Neotam, ob die Temperatur so passt. Im Zweifel lieber eine etwas geringere Temperatur und etwas länger rühren. Mit Magnetrührer sollte nicht verkehrt sein.

    Und nimm eine Maske, das Zeug staubt wie Sau :) .

    Vielen Dank. :) Werde dann auf 0,3% ansetzen. Wie sieht's denn aus bei dir, wenn du die Neotam PG Lösung in das Fertigliquid mischt. Weißt du, wieviel % in das Liquid gemischt hast?

  • Mut zur Lücke, einfach mit Tropfenweise anfangen.

    Z.b 10 Tropfen auf 100ml Liquid.

    Schmecken obs passt, ansonsten weitere 10 Tropfen dazu geben. Würde aber auch 1 Tag da zwischen immer ziehen lassen nachem Schütteln. Und dann testen.


    Ich hab mein Sucralose 20g zu 80g 60vg/40pg gemischt.

    Also es muss nicht Ethanol oder pures PG sein, es geht auch mit gemischter Base.


    Es lösst sich sehr langsam auf, aber es lösst sich auf.

    Um es zu beschleungen habe ich es in heisses Wasser im Ultraschallbad gejagt 3x.

    Zuerst ist es Milchig und wird immer klarer.

    Zum schluss waren noch Kristalle die sich am Boden abgesetzt haben, diese lössten sich dann in den nächsten 1-2 Tage auf. Ich habs dann immer auf der Heizung gelegt und mal geschüttelt.


    Mein Sweetener is nun Kristall klar seit Monaten.

    Brauch ca 20 Tropfen auf 100ml Liquid zum Süssen.

  • ich nehme für 100 ml Base 2 ml der 0,3% Lösung und 98 ml PG/VG inklusive Aroma. Davon fülle ich mir im täglichen Gebrauch 10 ml in ein kleines Fläschchen ab. Je nach Aroma gebe ich in dieses Fläschen dann nochmal 5 Tropfen Lösung.

    Ich erinnere mich jetzt aber auch dumpf, dass die Prozentangaben bei mir Näherungswerte sind - ich habe damals von meinem Päckchen Neotam einen kleinen Teil hier verschenkt weil es mir so viel vorkam und den Rest so Pi * Daumen geschätzt :) .

    Aber wie Painkilleraxel schon schrieb : Einfach mal mit wenig anfangen und dann ausprobieren was für Dich passt.

  • Sucralose hat die 600-fache relative Süßkraft im Vergleich zu Saccharose (1)

    Neotam hat die 7000-13000 - fache Süßkraft im Vergleich zu Saccharose.


    Mittelwert der Süßkraft von Neotam (7000+13000):2 = 10000


    10000 (Süßkraft Neotam) : 600 (Süßkraft Sucralose) = 16,66


    Wenn wir von einer funktionierenden Sucralose Lösung mit 10% ausgehen, dann brauchen wir


    10% : 16,66 = 0,60% Neotam in der Lösung um dieselbe Süße zu erhalten wie eine 10%-ige Sucralose Lösung.


    Wenn du von einer 20%-igen Sucralose Lösung ausgehst eben 1,2% Neotam usw...


    Daher kommen die im Thread genannten Angaben von 0,6% Neotam. Das ist eine Prozentangabe die aufgrund der relativen Süßkraft im Bezug auf eine vorhandene Sucralose Lösung berechnet wurde.


    Löslichkeit von Neotam in PG ist eher schlecht aber da du eh sehr wenig benötigst kein Problem. Einfach die Flasche mit dem PG in heißes Leitungswasser stellen sollte reichen.


    Die Stäube nicht einatmen außer du stehst drauf. Hatte einen Abend lang nur Süße im Mund und in der Nase, egal was man isst oder trinkt, es ist einfach nur pappsüß und das nur durch die Stäube beim umfüllen.

  • Ah, sehr gut, ich glaube das werde ich auch mal probieren. Ist euch schon aufgefallen, dass Ellis jeglichen Bezug zum Dampfen von seiner Webseite entfernt hat ;) ? Auch die Basen werden nur als „Lebensmittelzusatz“ deklariert.

  • Ja, Neotam macht man ne 0,6 % Mischung.

    Das heist auf 100ml kommen 0,6 g Neotam.


    Da ich eine 20% Sucralose Mischung mir gemacht habe und damit sehr gut fahre z.b auf 100ml kommen 15 Tropfen zum süssen.

    Und dieses nach der Rechnung von ganz oben, genauso auf Neotam umsetzten möchte.

    Würde ich 1,2g Neotam auf 100ml auflösen.

    Dann hat man ne gute Mischung zum Süssen per Tropfen.

  • Kennt noch jemand ausm Kopf die mix formel für Neotam?

    solltest du daraus Zuckerersatz machen wollen, entspricht die Menge

    von 25gr. in Etwa 250 Kilo Zucker :)


    Ich süße damit inzwischen ein Teil meiner Speisen (auch Tee und Kaffee).

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • MRS Sippi ,junge ja wir kann ich nur so d.... sein 🥴 habe das letzte mal vor Monaten davon gelesen..... Dachte es ist mitten drin...... Painkilleraxel, danke dir für die präzise Erleuterung 💪💪💪 werde ich mir bestellen.


    Denke aber das in Ethanol nehme, halt bei 1.2 g kann ich auch reines pg nehmen..... 😁😁😁

  • So Ellis Neotam bestellt und wurde grade geliefert:


    Zuerst einmal kleiner Aufschrei.. Aaalto belli ist das Zeug süß!! 🤯🤯


    Jetzt zum Erfahrungsbericht. Ellis liefern in einer sehr gut handlichen Dose. Das schützt zwar nicht vor dem bereits mehrfach erwähntem Stauben, aber ich kann mir vorstellen, dass es etliches weniger ist. Also natürlich vorsorglich in der Spühle geöffnet und trotzdem minimal Staub abbekommen. "Nom nom lecker süß, schmeckt erstmal nach Puderzucker." Meinen Bart konnte ich noch etliche male ablecken und jedes mal wieder lecker Puderzucker.

    Jetzt erstes Problem, ich hab keine Feinwage. Also an den Backutensilien bedient und einen 0,63ml (ja Milliliter) Messlöffel genommen, reingeschöpft in die Dose und fein säuberlich mit dem Abstreifer glatt abgezogen. Küchenwage sagt ein Gramm weniger, genauer ist sie nicht 😂 Wird schon passen denk ich mir. In ein 100ml Braunglas Pipettenfläschchen gefüllt und mit reinem VG aufgefüllt.


    Jetzt also die spannende Frage, löst es sich in reinem VG, was ja meine Intention von Anfang an war. Sagen wir mal so, nicht gut.

    Erstmal dicken klumpen im Glas schwimmend das Glas also in einen Topf mit Wasser gestellt und ab auf den Herd. Bei ca. 60°C hat dann auch der letzte kleine hartnäckige Klumpen Neotam aufgegeben und sich gelöst. Vermutlich kann man noch etwas mehr lösen, aber ich denke mal nicht mehr die Welt. Aktuell kühlt die Buddel ab und ich gucke, ob wieder etwas auskristallisiert. Aber probieren musste natürlich sein. Nach 12 warmen Tropfen schmecke der Kaffee angenehm, also rann an dern vergleich mit Sweetner in Flüssigform, in diesem Fall von Classic Dampf Co. (Sucralose?) Also auf den Finger nen Tropfen und gegen Probieren. Beides ist in etwa gleich süß, aber jetzt das Wichtige, der Geschmack:


    Wow hätte ich nicht so krass gedacht! Neotam ist wirklich einfach nur süß, wie schon erwähnt genau wie Puderzucker, oder zumindest erinnert es mich daran. Wohingegen der Sweetener von Classic reichlich Bitter ist. Sonst fiel es mir nie so auf, aber pur merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.


    Inzwischen ist die Buddel abgekühlt, es hat sich nichts abgesetzt. Auch in die Dampfe ist es schon gewandert, schmeckt astrein 😊👌 Ob Coilkiller oder nicht werd ich sehen, ich berichte.


    Abschließend bleibt zu sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Neotam von Ellis und bleibe dabei. 😁👍

  • Natürlich kann man auch "frei Schnauze" mischen, wenn ich aber Rezepte von ATF oder ELR nachmischen möchte ist es schon von Vorteil wenn ich weiß welchem Prozentsatz meine Lösung entspricht.


    Einen Stoff in Pulverform anhand seines Volumens abzumessen ist nicht ideal. Stichwort Dichte, du bist davon ausgegangen, dass dein Neotam die Dichte 1,0 hat.

    Solange du Freude damit hast solls mir Recht sein :doppeldaumen:

  • Nö, wie kommst du darauf? Ich kenne die Dichte nicht, also bin ich von nichts ausgegangen. Ich hab den kleinsten Messlöffel genommen den ich hab, damit ich es reproduzieren kann. Schätzen würde ich, dass ich über 1g entnommen hab und das bei 0,63ml. Mir ist das auch recht egal, ich mische eh nicht so genau, vorallem nicht beim sweetener, ob das Liquid bissel süßer ist oder nicht, ist mir egal. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!