Bald ist Weihnachten… der erste Highend-Verdampfer (MTL) soll einziehen

  • Nachdem ich nun seit ein paar Wochen zum ersten Mal RTAs verwende (und ganz gut damit klarkomme) soll nun der erste Verdampfer aus dem mittleren, höheren Preissegment her.


    Es ist ja bald Weihnachten….


    Bisher dampfe ich

    - Expromizer V5 mit Tankerweiterung ( geschmacklich mein aktueller Favorit)

    - Brunhilde MTL (super, Design gefällt mir aber gar nicht)

    - Aspire Neeko (gut, eine im Betrieb verstellbare Airflow würde ich mir wünschen)

    - Innokin Ares 2 (ok)


    Was mir wichtig ist:

    - Geschmack, Geschmack, Geschmack

    - im Betrieb verstellbare Airflow, also nicht nur Wechselbare Pins)

    - Tankvolumen >3ml

    - einfaches Befüllen (kein Bottomfill)

    - einfach zu wickeln

    - Preis bis 120€


    Aktuell stehen auf meiner Liste

    - Chariot

    - Kronos 2M 2021

    - Bishop (Bottomfill schreckt mich aber ab)

    - Vapor Giant MTL


    Preislich ist der Chariot natürlich interessant….


    Was wäre Eure Empfehlung in dem Preissegment? Gibt es noch andere Alternativen, die auch für Einsteiger geeignet sind?

  • Kronos 2M 2021

    ist ein sehr guter MTL und RDL Verdampfer, schau mal bei uns vorbei:





    Vapor Giant MTL

    dazu werden im laufe der Woche ein paar Meinungen zusammen kommen hier:


  • Für mich persönlich kann es da keine zwei Meinungen geben......klar und deutlich ohne eine Gegenstimme......


    Arcana Mods/Pipeline Chariot RTA

  • Tungsten

    Ich hab deine beiden bisherigen Favoriten Expro V5 und Bruni MTL gesehen, beides softe VD mit wenig hit, habe "Geschmack, Geschmack, Geschmack" gelesen und meine Antwort war sofort klar: Dvarw MTL oder Kayfun Lite. Matcht nur halt nicht mit deinen technischen Anforderungen: Beide haben keine im Betrieb verstellbare Airflow und sind Bottomfiller. Tankvolumen würde dagegen mit der jeweiligen 24mm-Versionen passen (3.5ml, 3.5/5ml), einfach zu wickeln auch und preislich passts mit 110 bzw. 100€.

    Ich hab den Dvarw MTL 24mm und den Kayfun Lite 22mm und bin glücklich damit, mag auch den Expro V5 sehr (Bruni auch...).


    Von deiner Kandidatenliste kann ich höchstens zum Kronos was sagen, hab aber nur den 2019er 2S. Schmeckt, hat halt eher einen FeV-mäßigen hit, deutlich anders als Expro V5 und Bruni.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Taifun GTR genau dein VD sein könnte. Topfiller, verstellbare Airflow, 4ml und viele sind sehr zufrieden mit dem Geschmack und im Allgemeinen. Kann ich aber nicht aus erster Hand empfehlen, habe selbst (noch...) keinen. Preislich müsstest du halt ne Schippe drauflegen, regulär liegt der bei 150€.

  • Vielen Dank! Wie kommst Du denn im Alltag mit dem Bottomfill klar? Dürfen die Bottomfiller mit ins Auto oder generell aus dem Haus?


    Ich bin es halt von meinen Fertigcoilern oder vom Expromizer gewohnt mal schnell an einer roten Ampel Liquid nachzufüllen….

  • Für unterwegs schnell nachfüllen sind die beiden Bottomfiller nix. Dafür musst du dich hinsetzen und das Bodenteil (mit oder ohne AT dran) nach dem Abschrauben wo abstellen können. Die Verschraubung neigt auch dazu, mal etwas fester zu sitzen. Grad im laufenden Betrieb ist das Bottom halt wärmer und dehnt sich (mit Innengewinde) etwas mehr aus als das Oberteil.

    Am ehesten wäre da der Kayfun lite mit 24mm eine Option, der hat mit Dome (ist im Lieferumfang, meine ich) immerhin 5ml, damit kommt man MTL schon ein Weilchen hin.


    Wie gesagt, schau dir den Taifun GTR an, falls der finanziell doch in Frage kommen könnte.

  • Würde mich vom Bottomfill auch nicht abschrecken lassen. Klar im Auto an der roten Ampel würde ich die jetzt nicht nachfüllen, aber bei 5ml Liquid im Tank kommst du ja schon ein bisschen damit aus.

  • Bottomfill ist absolut alltagstauglich, auch unterwegs. Im Gegensatz zum Topfiller hast du sogar den Vorteil, nicht sofort nach dem Befüllen wegen fehlendem Unterdruck ziehen zu müssen.

  • Beim Chariot RTA muss man aber bezüglich AFC aufpassen. Zwar hat man einen äusseren Ring zur Verstellung, allerdings wird die Luft unter der Coil mit einem Airpin reguliert. Die äussere AFC ist quasi nur noch Feintuning.


    Chariot RTA, Dvarw MtL FL und Kayfun Lite Plus sind meine erste Wahl. Bottomfill ist eigentlich wirklich kein Problem im Alltag.

  • Aber der Kronos ist alles außer leicht zu wickeln.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Für mich ist das einer der am leichtesten zu wickelnden Verdampfer.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Zu Weihnachten habe ich mir den Chariot gegönnt.


    Sehr, sehr toll! Ich bin absolut zufrieden! Keine Probleme für mich als Wickelanfänger, Top Geschmack, einfaches Handling.


    Wenn jetzt noch die „Single Gear“ Topcap verfügbar wäre….


    Den Kronos hatte ich mir bereits vor Weihnachten gekauft. Auch gut, aber der Chariot gefällt mir deutlich besser.

  • Ich habe mir den Kayfun lite 2019 gegönnt, trotz vieler kritischer Kommentare. Ich muss nach ein paar Füllungen sagen:
    Ich bin absolut begeistert, vor allem vom Geschmack und vom Zugverhalten. Entgegen vieler negativer Beiträge sifft er bei mir bisher
    nicht.
    Gerade weil er schon länger auf dem Markt ist, kann man ihn neu und als Original zu echten Schnäppchenpreisen ergattern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!