Vapefly Brunhilde DL RTA

  • Joylee

    45-55 Watt ist für einen Dual Coiler natürlich sehr wenig, geht aber auch ohne Probleme.

    Empfehlen würde ich dir einen 26ga (0,4mm) Runddraht, der ist recht Stabil und somit Anfänger freundlich. Sollte dieser trotzdem zu filigran sein, dann einen 24ga (0,5mm) Runddraht. Dieser ist richtig, richtig Stabil und behält garantiert seine Form beim Watte Wechsel, hat dafür natürlich wieder etwas mehr Aufheizzeit.

    Das Material ist relativ egal, ob jetzt Edelstahl, Ni80 oder Kanthal. Haben alle leicht unterschiedliche Eigenschaften, große Unterschiede gibts nur beim Widerstand, aber du dampfst ja geregelt, also egal 😉 Ich habs dir einfach mal für Edelstahl vorgerechnet.


    26ga, 3,5mm ID, 6,5 Windungen. Mach nicht den Mist mit dem über Kreuz, unnötig und wird dadurch etwas schwieriger. Coils leicht spacen (weißt du wie das easy geht?). Coil 1 mm bis maximal 2 mm von der inneren Airflow weg, genau mittig in der Rundung. Watte muss recht stramm durch die Coil.


    24ga, 3,5mm ID, 4,5 Windungen. Etwas mehr spacen, rest genau wie oben.


    Aurflow dann auf die gewünschte Dampftemperatur einstellen. Aber bedenke, voll offen schmecken 50 W nunmal recht mau, da viel zu viel Luftzufuhr für mickrige 50 W. Gibt aber Leute denen dünner Dampf besser schmeckt, also vllt. ist voll offen auch genau richtig. :nick:

    Ach ja Watte schön im Bogen auf die Dochte legen, die Enden dürfen sich in der Mitte berühren, können dann aber auf ihre jeweilige Seite von dem Steg in die Tasche modelliert werden, damit die Coil von unten schön frei ist. Ausdünnen ist nicht nötig.

    Versuch dich mal genau an die Tipps zu halten, dann schmeckts garantiert, versprochen 😉

  • Wow Toppa , korrekt :doppeldaumen:

    Ich werde mir jetzt direkt mal ein Rundraht bestellen. Super, dass du das bei Vapetool direkt eingegeben hast. Habe Vapetool mal auf der Website benutzt, da passiert bei mir garnichts :gesichtspalme: muss mir dann mal die App runterladen, Evtl ist das einfacher für mich.

    Bei deinen Screenshots, sind das die Widerstandswerte direkt Dual bei 0,57/0,27 Ohm oder ist das der Singlecoil Widerstandswert? Wenn es der Dualwert ist nehme ich 0,27 Ohm, sind das die Singlewerte nehme ich 0,57 Ohm. Also eins von beiden wäre perfekt. Wenn's läuft, macht die eine super Figur auf der Siegfriedtube. Werde dann auch nochmal deine Tipps beherzigen mit der Position, kriege schon wieder Vorfreude auf die Bruni . Bisher hatte ich mal ein Edelstahlclapton, den ich verschenkt habe. Der war ein dünnerer Clapton, hat aber lange vorgeheizt und ewig nachgeheizt.. Ist das bei Draht generell eine Edelstahleigenschaft ? Ansonsten nehme ich genau so ein Runddraht in Nichrom. :) Twisted bedeutet doch, Abstand zwischen den Windungen zu lassen :kopfkratz::peace:

    Edit: gestern musste ich bei den Oschis von Coils auch mit 67 Watt dampfen, erst dann kam bisschen was daraus. Bin es von Mesh gewöhnt, nicht mehr Leistung zu brauchen. Würde das bei der Bruni nach Ermessen erhöhen.

  • Joylee

    Steamengine ist die Seite.


    Das Blaue Feld gibt dir die Werte pro Coil. Oben steht ja im Dropdown "Dual coil" und darunter "Target resistance", das ist dein Endwiderstand mit dem Dual Coil Setup.


    Edelstahl hat von den 3 gängigen Materialien (Edelstahl, Ni80, Kanthal) am meisten Wärmekapazität, ja. Die Volumen spezifische Wärmekapazität ist Edelstahl > Ni80 > Kanthal. Allerdings hält sich der Unterschied in überschaubaren Grenzen. Viel mehr wirkt sich die Masse von viel zu dicken Eisenschweinen "drölfzig fused Juggeralientigerstapelclapton" aus. Dadurch wird die Wicklung dann richtig träge. Du kannst mit Coils auch sehr schnelle Aufheizzeiten fahren, jedoch werden die Coils dann auch suuper filigran. Allgemein kann man mit der richtigen Coil aber angenehme Aufheizzeiten erreichen. An Mesh kommt man logischer weise nicht dran.


    Twisted bedeutet "Verdreht" bedeutet du nimmst 2 oder mehr Drähte und verdrehst die miteinander, zB mit nem Akkuschrauber.

    Spaced steht für den Abstand (engl. "space") von einer Windungen zur nächsten.

  • super Toppa werde mir dann gleich den hier 26ga, ID 0,405mm bestellen :thumbup: Das wäre bspw. der hier:

    https://www.zivipf.com/epages/…ducts/%22NC%200.40-25m%22

    Interessant mit dem Edelstahl, eignet sich für Tc, aber das mache ich momentan noch nicht.

    steamengine kannte ich noch garnicht. Das mit dem Twisted habe ich mir zuerst richtig gedacht. Nur wie kriegt man den denn so getwisted, dass man auch weiß was man bei steamengine eintragen soll, :kopfkratz: das wirkt sich doch auf den Widerstand aus :lsd:

    Total hilfreich, das du von Steamengine die Daten eingegeben hast und Screenshots gemacht hast :doppeldaumen:

  • Joylee

    Mit dem verlinkten Draht, also Ni80 hast du dann einen etwas höheren Widerstand, aber wenn du ihn genau so baust (3,5mm ID, 6,5 Windungen) dann kannst du ihn genau so befeuern wie oben steht. Auf der Siegfried Tube würde er dann aber weniger Leistung haben.


    Twisted ist eine schöne Möglichkeit aus sehr dünnem Draht, welcher gute Aufheizzeit hat, mehr Leistung raus zu holen. Allerdings geht einfach ne Nummer dicker auch gut, hat zwar etwas mehr Wärmekapazität, ist dafür aber stabiler.

    Und deine letzte Frage erklärt das hier denke ich 😉

  • So Du mit Android unterwegs bist, fahnde doch einmal im Store nach "vapetool", bzw. "vapetool pro"

    Kommt mir als einer der besten Apps zu dem Thema. (er rechnet nur volle und halbe Wicklungen etwas anders)

    Apfeljünger sind leider seit einiger Zeit durch den globalen Dampf-Bann ausgesperrt.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • DaBeagla

    Tatsächlich scheinen die gleichen Werte hinterlegt zu sein, ein Schelm wer da jetzt denken könnte die seien von Steamengine gemobst 😏

    Scheinbar anderer Heatflux, kann ich ohne pro aber nicht sehen und etwas dumme Erklärung mit den Beinchen. Ansonsten sieht die App brauchbar aus, zumindest die Pro gegen Bezahlung. :doppeldaumen:



    Sofern man beim Wickeln aber Internet hat würde ich bei Steamengine bleiben ✌

  • Gleiche berechnung in der Pro:

    Ich verwende beides.

    Coil mal schnell: App

    Mehr info's, Einstellungen, cross check für mech,...: steamengine am Läppi.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • DaBeagla Vapetool wollte ich mir mal als App runterladen, auf der Website weiß ich nicht was ich wo eintragen soll.. deshalb fand ich die Website steamengine ausführlicher, die App Vapetool ist glaube ich auch ausführlicher als die Website. Schaue mir beides an

    😊 :thumbup:

  • Ja, die vapetool App ist super, nutze selber die Pro Version :thumbup:


    Habe jetzt die Zeit gefunden meine Hilde neu zu Wickeln:



    Muji Streifen mit 9-10 mm durch die 4er Coils, grob vor gestutzt und danach hübsch ausgedünnt. Bei dünneren Coils wird natürlich weniger bis fast gar nicht ausgedünnt. Bei mir aber fast nötig. Im Anschluss auf die passende Länge gebracht und dann in einem Bogen auf die Dochte gelegt. Ich drücke nur leicht auf die Dochte und etwas ins Eck damit die Watte von der Top-Cap weg bleibt.

    Wenn ich die Watte zu fest aufdrücke kanns passieren dass das Deck abgedichtet wird und sich ein zu großer Unterdruck im Tank aufbaut. Der Nachfluss reißt ab bis man manuell für einen Druckausgleich sorgt.


    Joylee du hattest was von 67W bei deinen ZN07 Coils (0,14 Ohm?) geschrieben. Solche dicken Coils mit dem Widerstand sind bei mir normalerweise ein 80-100 W Setup, Airflow komplett offen und wenn möglich PreHeat. Da wird der Dampf und die Hilde dabei schon sehr gut warm. Muss man mögen :lsd:

    Für die ersten Gehversuche wird Runddraht wirklich die beste Wahl sein ^^

  • Online ist Steamengine quasi der Standard, die Messlatte.

    Hm, von der Vapetool (pro) App kenne ich keine Webseite, wo man online rechnen kann.

    https://vapetool.app/

    Wo biste da gelandet?

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Kev

    Ich vermute mal das sind 3x28ga+38ga? Bei den Dicken Coils würde ich aber auch auch nicht unter 100 W gehen, wenn ich mich recht erinnere hatte ich die bei 6,5 Windungen auf 4 mm ID auf 130 W.


    Jo erinnere mich richtig, 130 W mindestens, kannst die aber bis 200 W fahren. :doppeldaumen:


  • DaBeagla habe gerade mal geschaut, bin hier gelandet https://vaper-tools.de/coil . Damit kam ich garnicht zurecht, da kam nie ein Ergebnis raus.. 😅 vape tool Apphabe ich mal in einem Video erklärt bekommen, da habe ich das Verknüpft .. sorry!


    Kev sieht super professionell aus. :doppeldaumen: Ok, habe mich überschätzt mit dem Draht, habe mir den 26ga 0,39mm (Zivipf) ss316L Draht und den Nichrom80 28 ga 0,32mm und probiere mich da durch. Danke Toppa 🙏Habe, wenn ich mir kevs Wattierung ansehe, bisschen zu wenig Watte genommen. Ich habe nun das Gefühl das geht gut. Danke Leute !!

  • Joylee

    Ich hab zB 24ga, 10,5 Windungen auf 4 mm ID drin. Dampfe ich bei 110W in der Hilde.



    Hat auch einiges weniger Wärmekapazität als die fused claptons (ist für eine Coil).



    Die 24ga Coils hab ich auch schon zu Testzwecken auf 180 W Chainvape 10-12 lange Züge ausprobiert. Dafür muss der Nachfluss natürlich richtig stimmen. Also meine Mesh Dochte vorausgesetzt.

  • Kev

    Ich vermute mal das sind 3x28ga+38ga?


    Jo erinnere mich richtig, 130 W mindestens, kannst die aber bis 200 W fahren. :doppeldaumen:

    Jepp :thumbup:

    Die Coils auf 200 W :lsd:

    In der Hilde hab ich mich auf läppische 70 W eingependelt.

    Morgen mal testen, das lässt mir jetzt keine Ruhe. :dummguck:

  • Aber bitte vorher schön hochdosiertes Eukalyptus oder Menthol rein.

    So für die innere Reinigung gleich mit, näh?

    Dann hat Frauchen auch gleich ihr Koalabärchen zum knuddeln... :renn:

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Kev

    Jo das sind halt schon stabile Eisenschweine 😂👍 aber wie gesagt, da muss der Nachfluss stimmen. Mit den Drahtseilen ist das sehr unrealistisch 😉


    Ach schau Kev von dem Test hab ich nen Video gemacht, waren nur 7 + 2 Chainvape Züge 😂


    https://streamable.com/qkiu9d


    Was ich damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen will, man braucht keine Eisenschweine für viel Watt, dann gehts auch mit der Aufheizzeit 😉✌

  • Toppa toll wieviel Werte Vapetool/steamengine da anzeigt!


    Bin mal gespannt, scheinbar halten Coils mehr als 100 Watt aus 😱 habe vor kurzem aus Versehen beim Sigi 150 Watt gedampft, vllt 1 Sekunde, das hat den Geschmack gekillt und mir die Lunge weggehauen 😅.. 200w ... :tür:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!