Beiträge von Ricky

    Auch wenn die Entladeschlussspannung bei 2,5 V ist, wird er doch nicht bei 3,3 V noch 20% haben, oder doch?

    Ich nehme an, die Restladung liegt bei 3,3 V bei um die 2-5%.


    Bei anderen Akkus war die Kapazitätsmessung eigentlich immer sehr plausibel.

    Z.B. habe ich zwei INR-18650 25R. Die hatten, mit dem selben Akkuträger entladen und dem selben Ladegerät um die 2350-2450 mAh, als die neu waren.


    Jetzt nach 2 Jahren Dauerbetrieb bekomme ich dort noch ca. 2050 mAh rein.


    Also soll das normal sein, dass ich in neue 30Q (3000 mAh) gerade mal 350 mAh mehr, als in stark gebrauchte 25R (2500 mAh) reinbekomme?


    Und haltet ihr es nicht für bedenklich, dass die mit 3,3 V angeliefert wurden? Die müssen ja auch schon ne ganze Weile lagern bei der minimalen Selbstentladung.


    Ok, habe mich wohl geirrt.

    Ich habe dieses Bild in einem anderen Forum gefunden und das deckt sich sehr gut mit meinen 2400 mAh

    https://www.taschenlampen-foru…s-inr18650-25r.13802/full


    Mich wunderts aber trotzdem, dass das Ladegerät bei den neuen 25R quasi den gleichen Wert angezeigt hatte, als die neu waren. Und die haben ihre Entladeschlussspannung auch bei 2,5 V.


    Edit: Ja gut, die 25R fallen ab 3,3 V viel stärker ab und haben dementsprechend viel weniger Kapazität ab diesem Zeitpunkt.


    Damit ist ja alles geklärt und der Akkuträger schaltet wirklich "zu früh" ab. Naja, dann hält der Akku wenigstens lange, hoffe ich mal.

    Danke für die Antworten! :biggrin:

    Hallo zusammen,


    Es handelt sich um eine neue Samsung-Zelle INR-18650 30Q mit 3000 mAh.


    Ich habe ihn in bereits 2x leergedampft mit einem geregelten Akkuträger (Leistung 15 Watt). Abschaltspannung ist um die 3,3 Volt.


    Als Ladegerät benutze ich ein Xtar VC2, das die eingespeisten mAh anzeigt.


    Bei diesem Akku bekomme ich aber nur 2400 mAh rein!


    Sollte ich den Akku reklamieren, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Übrigens kam der Akku auch nur mit um die 3,3 V mit der Post an. Also optimal gelagert kann man das ja auch nicht nennen.


    Ich habe mit einem anderen Ladegerät im vollen Zustand den Innenwiderstand gemessen, der um die 25 mOhm liegen soll. Der Wert kann aber auch falsch sein, da ich wohl nen üppigen Übergangswiderstand habe, den ich nicht wegbekomme. Hab die Kontakte so gut es geht mit der Hand auf die Pole gepresst.


    Was meint ihr?

    Meine "Gegenmassnahme": 2 Sprühstöße Melatonin-Spray, ab ins Bett und bei schummrigem Licht ein Buch geschnappt.

    Dauert meistens keine Viertelstunde und ich bin weg.

    Mit dem Spray pfeift man sich auch nicht irgendwelche Chemie im üblichen Sinn rein, sondern man nimmt lediglich etwas von dem Schlaf-Hormon auf, dessen Produktion durch irgendwas gestört wird.

    Gibt's für rund 6€ zb. bei DM oder Rossmann und ist vielleicht einen Versuch wert.

    Ich habe sowas Ähnliches in Tablettenform...irgendwas von Höhle der Löwen glaube ich.

    Wirkt bei mir eher so semi. Eigentlich merke ich davon gar nichts. mehr Placebo.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es nicht mit "Buch lesen" zB kombiniere.

    Hallo zusammen,

    ich sitze abends gerne vorm PC, weil ich entweder noch arbeite oder einfach die Zeit totschlage. Dabei bin ich am Dauernuckeln und habe große Probleme, früh ins Bett zu kommen. Gegen 19, 20 Uhr werde ich oft schläfrig und werde gegen 22 Uhr dann auf einmal wieder fit.

    Wenn ich mich nicht zwingen würde, würde ich vor um 3 Uhr nicht ins Bett kommen - allein vom Bedürfnis her.


    Da das immer in meine Dauernuckelzeit fällt, beschleicht mich der Gedanke, dass der Nikotinüberfluss mich vom schlafen abhält.

    Das Dauernuckeln habe ich mir jetzt aber abends schon angewöhnt und das genieße ich auch.


    Kennt das jemand? Bin schon am überlegen, mir mal ein 0er anzumischen für abends.

    Kann Nikotin einen wirklich so wach halten? Ich habe sonst keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder ähnliches. Ich merke sonst eigentlich keinen Unterschied, ob ich nur 10 mal an der Dampfe ziehe oder über Stunde hinweg 100 mal.

    Dampfe mit 6 mg MTL, 4-5 ml/Tag.

    Hallo zusammen,

    habe mir vor 2 Wochen das Popcorn Aroma von CdD geholt und vor 3 Tagen angemischt. Aber das riecht und schmeckt komplett nach Spargel. Hab es mit 1% in 70/30 VPG gemischt. Das riecht schon so, wenn man die Aromaflasche aufmacht. Ich hatte die Hoffnung, dass es besser schmeckt als riecht, aber das ist nicht der Fall. Kann es sein, dass dass irgendwie umgekippt ist, oder so?
    Weil dass man so daneben greift in der Aromenwahl, kann ja nicht normal sein. Wenn es nach Kuchen, statt nach Popcorn schmeckt, würde ich das ja verstehen. Gibts hier vielleicht noch jemanden, der das gleiche Aroma hat und das dementieren oder bestätigen kann?

    Hallo zusammen,

    das für mich geilste Aroma was ich je gedampft habe, war Calapiter. Das scheint es bei Hochland aber nicht mehr zu geben, oder bin ich nur zu doof zum suchen? Im PopPlosion soll das zumindest zum Teil auch drin sein. Kann das jemand empfehlen, oder weiß jemand, obs das Calapiter doch noch irgendwo zu kaufen gibt?

    Grüßle

    Ich könnte auf jeden Fall nicht so einfach die exakt gleiche Coil bauen. Ne twisted coil wäre aber drin. Und ob da so ne 10€ Coil so viel Mehrwert bietet...aber jedem das Seine.


    Möchte einfach mehr Zuggeräusch haben, von mir aus auch, dass das Knistern lauter ist. Das Knistern könnte ich zwar mit dem Wickeln beeinflussen, aber so viel bringt das nicht, wenn sowieso alles im Verdampfer gedämpft ist. Außerdem bin ich mit meinen Micro- bzw Spacedcoils soweit zufrieden.

    Beim Berserker V2 kommt mir dass so vor, als ob die doppelte Edelstahl-Glocke für das Leise verantwortlich ist. Nur ne Vermutung.

    Ja, so kenne ich das auch, dass die Leute leise Verdampfer bevorzugen bei MTL. Kann ich nicht nachvollziehen. ^^

    Gut, das Pfeifen beim Kayfun Lite, wenn man den Airflow-Schacht falsch einstellt, ist extrem nervig.

    Aber ansonsten find ich das Feedback vom Luftzug extrem geil.

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass ich unbedingt laute Verdampfer brauche für einen richtigen Genuss. Bin nur MTL unterwegs. FEV zB ist überhaupt nicht mein Ding, u.a. auch weil ich da null was höre beim ziehen. Seit neuestem bin ich auch mit dem Berserker V2 unterwegs, aber doch recht enttäuscht, weil der auch sehr leise und gedämpft ist.

    Kennt das jemand von euch, dass der Spaß auch mit dem lauten Geräusch kommt?

    Kann man irgendwas tun, um nen Verdampfer lauter zu machen?

    Was mir in der Richtung bisher gut gefallen hat war Kayfun Lite, Siren V4 und Berserker V1.5.

    Vielleicht kann ja jemand noch was empfehlen.

    Viele Grüße.

    Ich probiers dann mal mit den Shots. Als MTLer brauche ich zum Glück eh nicht viel. Werde halt das Aroma draufscheiben müssen, um auch selbst zu wissen, was drin ist. Durch die Aromen werden die Liquids sowieso unterschiedlich aussehen, ich hoffe das passt so.


    Bei meinem Ticket ist einmal 3kg und einmal 8kg Handgepäck dabei. Die Flüssigkeiten und Dampf-Geräte kommen dann sowieso alle zusammen in min Handgepäck oder.


    Bin erst einmal in meinem Leben geflogen, bin also auch schon ohne das Dampfzeugs ein bisschen überfordert.

    um mich standen schon mal vier nette herren in uniform mit MP5 herum und hatten viele fragen, weil laut dem sicherheitsfachidioten GLYCERIN ja hochexplosiv ist und ich ja mit absoluter sicherheit gefährlich sei. ist halt blöd wenn man das mit nitroglycerin verwechselt. ^^

    Exakt den gleichen Gedanken hatte ich aber auch schon, dass die mir wegen dem Glycerin noch irgendwas ankreiden wollen. :lach:

    Hatte auf jeden Fall vor, die Tanks vorher leerzudampfen.

    Kann ich die Mischungen auch in die 10ml-Nikoinshots füllen?

    40 ml, also 4 Flaschen müssten mir locker reichen. Soll nach Italien gehen, also innerhalb EU, da sollte die Einfuhr von so kleinen Mengen ja kein Problem sein.


    Was die Inhaltsstoffe angeht. Gibt es nicht so Fläschchen, extra für Flüge, zu kaufen, wo man zB sein Shampoo reinfüllen kann? Dort hätte ich ja auch keine Inhaltsangabe dann. :/

    Hallo zusammen,

    mein erster Flug als Dampfer steht dieses Jahr an und ich möchte keine bösen Überraschungen erleben. Daher frage ich mich, wie ich mein Dampfzeug am besten mitnehme?

    Ich mische die Liquids selbst, was problematisch sein könnte.

    Weder stehen bei mir Angaben zu den Inhaltsstoffen drauf, noch ist überhaupt irgendeine Volumenangabe auf meinen Flaschen. Die fassen zwar 50 ml, ist aber nirgends vermerkt. Ich könnte natürlich auch die Liquids in die 10 ml-Nikotinshot-Fläschchen füllen, da steht wenigstens 10 ml auf dem Etikett, aber meine Inhaltsstoffe sind dann trotzdem nicht offiziell vermerkt.

    Wie handhabt ihr das so?

    Toppa

    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Wie sieht es aus, wenn ich zu viel Kühlung habe, also die Airflow zu groß für meine Leistung ist?

    Geht das überhaupt und wenn ja, kann es dann passieren, dass die Coil zu feucht wird?

    und zum andern entsteht bei Überhitzung von Glycerin vermehrt Formaldehyd, welches dann als Throathit wahrgenommen wird.

    Die Aussage finde ich auch interessant. Wir kennen ja den Leitsatz: Coil weiter weg = mehr Flash (Throathit) Nach deiner Theorie würde das bedeuten, dass der Flash dann von der schlechteren Kühlung der Coil und damit heißerem Glycerin kommt?

    Damit zum nächsten Punkt, dem Luft- Drahtoberfläche- Leistungsverhältnis. Dieses muss in Einklang gebracht werden. Bedeutet Luftzufuhr muss zur Drahtobfläche muss zur elektrischen Leistungen passen. In kurz:

    Strom heizt, mehr Oberfläche braucht mehr Leistung, Luft kühlt. Lang gibts bei Interesse.

    Ich würde hier mal Interesse anmelden! :winke:

    Ich dachte halt, irgendwann muss es einer Wicklung doch auch zu viel Leistung sein.. naja scheinbar nicht^^


    btw. Der Berserker v2 habe ich heute mal mit 30W ausprobiert.. das war auch nicht viel besser vom Geschmack, und 25W reichen mir^^

    Im Endeffekt ist ja nur Leistung x Zeit. Mein Akkuträger hatte sich letztens unbemerkt auf 100 W gestellt, (normal 15 Watt) und wenn ich nach 0,5 Sek reagiert hätte, wäre wohl auch nix passiert. Ich Dussel hab natürlich über 2 Sekunden dran gezogen, bis ich mal gemerkt hab, da stimmt was nicht. Die Coil war dann natürlich für die Tonne.


    Wahrscheinlich kann man sogar 500 W draufgeben. wenn man nur 5 ms feuern würde.


    Wie läuft der Berserker bei dir eigentlich? Hab den auch seit kurzer Zeit, aber oft Liquid im Mund, sobald ich den mal ein wenig über die Horizontale hebe.

    D.VA.Pe.TA

    Weißt du, wie lang deine Zugzeit normalerweise ist? Ich könnte wetten, du bist einer von der schnellen Sorte. Also ich dampfe mit 15 W MTL und hab dabei eine Zugzeit von ca. 2,5 Sek.

    Wenn dir das zu lang ist und du lieber in 1,5 Sek die Backen voll haben willst, dann ist klar, warum du 25 Watt brauchst.

    Im Endeffekt haben wir praktisch die gleiche Dampfmenge inhaliert.

    Nutze nur Bottom-Coiler, also keine Dochte. Watte packe ich eigentlich schon viel rein immer. Vor allem der Berserker V2 war schon echt voll. hatte die Glocke kaum drauf bekommen. Gibt es vielleicht auch ein "zu voll", dass die Watte irgendwie zu sehr an die Glocke drückt und sich das Liquid dann innen an der Glocke absetzt?

    Hallo zusammen,

    dampfe jetzt schon ein Jahr, nur RTA Selbstwickler, MTL. Seit einiger Zeit habe ich dauernd mit Liquid im Mund zu kämpfen. Bei meinem alten Berserker V1.5 habe ich nach wie vor keine Probleme mit.

    Hab seit Neuestem aber zwei neue Verdampfer. Berserker V2 und Siren V4. Und bei beiden passiert mir das echt oft.

    Die Wicklungen unterscheiden sich alle nicht stark. In allen ist ne einfache spaced coil 2,5 ID drin.


    Der alte Berserker hat als einziger die Tankverlängerung und damit den längsten Kamin von den 3en drin. Hab ich dadurch vielleicht nur Glück, dass ich dort nicht dauernd Liquid in den Mund bekomme?


    Ich ziehe nach dem Knopf loslassen immer so ne halbe Sekunde leicht nach, um den Restdampf vom abkühlen der Wicklung mit zu inhalieren. Ist das evtl genau das Falsche?

    Außerdem halte ich die Dampfe meistens horizontal beim dampfen. Ob da der Fehler liegt? Beim V1.5 Berserker geht das aber alles problemlos und eigentlich darf horizontal doch kein Problem sein, wenn sonst alles stimmt.

    Hat jemand noch Tipps? Ich bin übrigens bei 15 Watt überall. Vielleicht zu viel Nachfluss für die Leistung?