Der etwas andere Clone - Coilmaster DIY Kit 3.0


  • Dass so mancher Verdampfer geklont wird, ist ja nichts neues für uns. In anderen Branchen sind Nachbauten und Plagiate ebenso gang und gäbe. Beispielsweise in der Werkzeugbranche. Dass allerdings sogar Wickelwerkzeug "geklont" wird, ist dann doch ziemlich interessant. Klar handelt es sich bei unseren Wickelutensilien in der Regel um gewöhnliche Werkzeuge, die oft nur eben in speziellen Kits, den Bedürfnissen von uns Dampfern entsprechend, zusammengepackt werden.


    Von solchen Kits gibt es einige, sowohl von (Szene-)markenherstellern als auch noname. Eines der bekanntesten dieser "Markenkits" ist wohl das DIY Kit von Coilmaster.


    Tja, und eben jenes Kit scheint einen derartigen Bekanntheitsgrad erreicht zu haben, sodass sich hier wohl sogar fast identische Klone lohnen. Wobei ich hier den Begriff Klon schon fast wörtlich nehme. Beim genauen Betrachten und Anfassen der einzelnen Werkzeuge bin ich mir nämlich eines ganz gewiss: Sämtliche Werkzeuge liefen in der gleichen Fabrik vom gleichen Band. Definitiv.


    Anstatt nun sofort den bösen Clone als unmoralisch abzustempeln, könnte man sich stattdessen fast eine ganz andere Frage stellen: Was war zuerst da? Das Werkzeugset oder der Stempel von Coilmaster? Abgesehen vom Coilmaster Aufdruck sind sämtliche Werkzeuge absolut identisch.


    Handelt es sich hier wirklich um ein "nachgemachtes" Produkt oder ist gar Coilmaster der Böse, der Sets vom chinesichen Produzenten einfach nur mit Aufdruck kauft und uns als Profiprodukt zum vielfachen Preis verkaufen will?


    Ich präsentiere euch einfach einmal ein paar Vergleichsfotos, dann könnt ihr euch eure Meinung ja selbst bilden.

    Das linke Kit kostet übrigens 15 Euro, das rechte 45 Euro...





    (Das Ohmmeter im noname Kit ist leider schon vor langer Zeit einem Unfall zum Opfer gefallen und weilt daher nicht mehr unter uns. Es ist aber ansonsten natürlich auch im noname Kit enthalten und ebenfalls identisch.)

  • zumindest passt - augenescheinlich - bei beiden das schaumstoff-inlay nicht gescheit in das dingen rein.....wenn schon clonen, dann auch mit allen fehlern ^^
    hab das original kit (allerdings vollgepackt bis unters dach mit noch allen möglichen zusatzteilen, coils und so weiter)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • te3CEE Frag mal die Italiener mit ihrem Parmesan, denen gehen jährlich Millionen flöten wegen Plagiaten. Da gibts eine Sondereinheit der italienischen Polizei, die sich um nichts anders kümmert als Fake-Parmesan. Alles Käse! :D

  • Funfact, Coilmaster hat ihre Coil Dreher Kits selbst einst geklont, der Originalhersteller fällt mir leider nicht mehr ein. Ebenso ihre Wickel- und Ausglühstation, das Soundso-Tab ist ein Klon eines damals aktiven US Herstellers, hier seht ihr das original Burning Tab, das es seinerzeit in USA für einen dreistelligen Dollar Betrag gab:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich einen Kumpel demnächst mit dem selbstwickeln vertraut machen werde bin ich gerade auf der Suche nach nem guten Toolkit für ihn. Im Rahmen dessen würde ich ggf selber mal ein Upgrade an dieser Stelle vornehmen. Daher die Frage, ShortSeb : Wo hast du das Cloneset gefunden? Ich kann partout keins für 15€ finden. Beim großen Fluss gibt es eins von Leeko für knapp 39€, eins von Ruiyitech für 37€ und zwei - allerdings schon vom Layout unterschiedliche - Kits für 27 & 30€.


    Vielleicht kannst du mir (auch gerne per PM) sagen, auf welcher Seite der Bestellfinger damals gezuckt hat? 😉🙃

  • Shortseb schreibt doch oben, dass er es nicht mehr genau weiß, aber es vermutlich bei Amazon war.


    Bei Intaste gibt es das Original für 39,90 (mit Forenrabatt noch minimal günstiger).


    Bevor du jetzt 30 für einen Clone ausgibst, würde ich lieber noch den Zehner mehr locker machen. Bis auf den Kneifer ist meines noch Top in Schuss nach knapp vier Jahren Benutzung. Als Kneifer habe ich mir dann den kleinen von Knipex geholt und der knipt und knipt und knipt.

  • das mit der knipex kann ich bestätigen....meine hält sich auch und hält und hält und hält und hält

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das stimmt, Sp@rrow , hab ich wohl in meinem Übermut überlesen 😅


    Ja.. du hast ja recht. In dem Fall werde ich aber voraussichtlich noch etwas warten. 36€ für etwas ausgeben, das "nice to have" ist, aber nicht notwendig, ist mir im Moment zu teuer 🙃


    Aber hab(t) dank für die Antwort(en). Knipex ist notiert 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!