Think Vape Craton DNA 75c

  • Ahoj,


    Ich möchte euch hier mal an meinem Ersteindruck teilhaben lassen 🙂

    Es geht natürlich um den Craton DNA 75c von Think Vape. Ich hatte den AT schon seit längerem im Blick, aber wollte jetzt keine 150€ ausgeben (dir er bestimmt wert ist), da ich bereits 2 DNA 250c Mods besitze.

    Wie es der Zufall so will, war er ab gestern bei Intaste bei den Wochenangeboten dabei und toppt mit dem Preis alle die ich am Black Friday gesehen habe 🙂 da wars glaub iwo für 105 am besten

    Intaste liefert wie gewohnt super schnell und so kam er auch schon heute Mittag bei mir an ☺️

    Gleich mal mit einer 21700er im Betrieb genommen, noch mit dem Standard Theme.

    Ich mag ihn jetzt schon. Er wird sehr wahrscheinlich für lange Zeit meine hauptdampfe werden 😛

    Die Verarbeitung finde ich klasse und die geschwungene Kurve vom Körper ist echt nice. Glaub der kommt einer Dani am näherten?

    Die schwarze Oberfläche sieht auf jeden Fall richtig gut aus.

    Die silbernen Tasten zusammen mit dem Boden sehen auch richtig gut aus und die Tasten haben auch ein guten Druckpunkt, DNA typisch würde ich sagen.

    Das Display ist auch gewohnt gut, ein anderes Theme muss aber auf jeden Fall drauf, auf dem Mainscreen sind mir zu wenig Infos 😄

    Dabei dann gleich Updaten und replay aktivieren.

    Die letzten Tage habe ich die Bruni sbs hauptsächlich genutzt, dagegen ist der Craton ein Leichtgewicht, dafür das doppelt so groß🤣 bin jedes Mal wenn ich ihn vom Tisch nehme überrascht wie leicht er ist, echt witzig

    Echt praktisch find ich grad auch für nen Single Akku Mod, dass man beim DNA Akkukurven drauf spielen kann. Ich werde den AT ausschließlich mit Samsung 30T betreiben, bringt bestimmt n bissl was statt Standard zu lassen 🙂

    Das ganze Teil ohne Kante rundum ist echt ein Handschmeichler. Freu mich voll über das Ding, das war mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst 😄

  • Meine gesammelten Erfahrungen zum Think Vape Craton DNA75C.


    Der Craton (der AT ohne Verdampfer) ist merklich größer als die Dani 21700:



    Von der Größe ist der Craton (der AT ohne Verdampfer) am ehesten mit der ZQ Essent vergleichbar:



    Durch die Rundung liegt der Craton angenehmer in der Hand als die ZQ Essent.

    Ist alles sauber verarbeitet. Fühlt sich etwas leichter an als die Dani. Und die Rundung ist nicht so elegant. Also kein Dani-Ersatz für mich.

    Aber auf jeden Fall schicker als der ZQ Essent und neben den beiden Odin Minis der einzige DNA Mod, den ich noch habe.

    Geht also schon ok, aber nicht unbedingt Must Have.

    Wenn ich an den Preis von 99 € im Sonderangebot von Intaste vor einiger Zeit denke, ist alles top!


    Ich dachte zumindest, dass alles top wäre. Denn nach wenigen Stunden Einsatz erlebte ich eine Überraschung. Zuerst fiel mir nur auf, dass irgendwas nicht fest ist und konnte dann mit zwei Fingern die Akkuhülse hochschieben:



    Bei meinem neuen Craton DNA 75C war die Akkuhülse nur gesteckt. Ich hoffe, das ist nicht generell so und nur ein Mangel bei mir.


    Jedenfalls habe ich von Intaste eine Ersatzlieferung erhalten, bei dem die Akkuhülse bisher absolut fest sitzt (extra vor dem Versand an mich geprüft und nach längerer Nutzung immer noch):



    Ich hoffe, das bleibt auch so. Falls es weitere Erkenntnisse dazu geben sollte, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Wenn ich davon ausgehe, dass mein Malheur ein Einzelfall war und generell sonst technisch alles in Ordnung ist, empfinde ich den Preis von 99 € als absolut angemessen.

    Bei 149 € hätte ich aber wahrscheinlich gezögert. Diesen empfinde ich als einen Tick zu hoch.

  • Danke für deine Erläuterungen und für die Bilder im direkten Vergleich mit der Dani 21700.

    wenn ich mir iwann auch mal eine Dani gönne, dann auf jeden Fall eine 21700er 🙂


    Das mit der Akkuhülse darf natürlich nicht passieren, aber gut wenn’s dank Intaste so unkompliziert mit Ersatz ging.


    Ich habe grad mal etwas bei meinem Mod versucht dran rumzuschieben, da ist alles fest. Ich hoffe doch auch sehr lange😄

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Ich besitze eine schwarze Craton. Hatte Sie Mir damals auch für 99€ bei Intaste gekauft da Mir das Doublebarel Design sehr gut gefällt. Auch Ich musste Sie einmal einschicken da Ich trotz komplett aufgeschraubten Deckel kein Kontakt mehr hatte und der Akku lose im Fach war. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung wobei Mir Zq Essent ein klein wenig edler anmutet. Die knapp 100 € ist der AT mir wert aber 150€ hätte Ich nicht bezahlt. Auch erwähnen möchte Ich das die Craton zu den größeren Single 21700ern gehört. Aber wie gesagt, zum großen Plus zählt für Mich das Design und das DNA Board.

  • Ich hatte auch gehofft, dass sie kleiner ausfällt.

    Da sie im Gegensatz zur ZQ Essent diese Rundungen hat, durfte sie bleiben. Sie liegt dadurch besser in der Hand, aber nicht so gut wie die Dani 21700 und erst recht nicht so gut wie die Dani Mini.

  • Ich finde den AT auch etwas zu groß und irgendwie auch etwas zu etwas zu „billig“ gemacht für den Preis. Dank DNA gibt es beim Dampfen natürlich nichts zu meckern, aber bei mir ist die Unterseite nicht ganz plan, so dass er ein wenig wackelt wenn man ihn hinstellt. Die Feuertaste ist für meinen Geschmack auch etwas wackelig. Replay war im Auslieferungszustand auch nicht verfügbar (oder ich war zu blöd das zu finden). Das ging erst nachdem ich das DNA Crew Theme aufgespielt habe. Da gefällt mir meine Lostvape Hyperion deutlich besser.

  • Ich hatte damals auch bei den 99€ von inTaste zugeschlagen.


    Auch bei mir wackelt die Bodenplatte etwas (was mMn an den stark abgerundeten Kanten liegt und somit normal ist). Gerade, wenn man einen etwas schwereren VD wie den Kayfun 5² drauf hat, kann das sehr kippelig werden.


    Ansonsten macht der DNA-Chip, was er soll. Das ist auch die einzige Legitimation für 99€, denn der Rest des ATs ist keine 150€ wert. Selbst ein ZQ Essent SE ist in Summe wertiger verarbeitet mMn.


    Bei mir steht der Gerät seit Wochen nur in der Vitrine, sobald ich hier auf den Marktplatz komme, geht die in den Verkauf. Ist sicher nicht schlecht, für einen schmalen Taler sogar gut, aber halt leider nicht den ursprünglichen Preis wert.

  • So cool ich den AT vom Design und allem finde, muss ich euch wohl leider recht geben, dass die Verarbeitung nicht die beste ist 😞

    Ich hab meinen jetzt seit 5 Tagen im Einsatz und der 510er Anschluss lockert sich….

    Der Verdampfer kippelt ganz leicht vor und zurück und wenn man ihn ins Licht hält und seitlich drauf blickt sieht man auch wie sich die silberne 510er Platte vom schwarzen Rahmen abhebt immer auf einer Seite halt…

    Hab Intaste schon angeschrieben und gefragt was wir machen können, wie gesagt wurde letzten Donnerstag erst geliefert, das kann’s nicht also nich sein 😞 echt schade iwie

    Sind die 510er bei euch richtig fest? Die Bauweise fördert sone Fehler halt, da ja nur mit 2 gegenüberliegenden Schrauben befestigt wurde und genau in dir andere Richtung kippelts bei mir. Also von akkutube Richtung Display…

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Meine erste Craton war sogar richtiger Schrott. Da funktionierte sogar der DNA Chip nicht, hat sich immer nach 5 Sekunden von allein ausgeschaltet, Display war dunkel. Dann war die Bodenplatte verformt und zu guter letzt war die Hülse wo der Akku drin steckt komplett lose und fiel dann einfach ab.

    Die Lieferung als Ersatz ist dagegen das komplette Gegenteil, da wackelt nix und die schnurrt wie ein Kätzchen.

  • Na ich bin mal gespannt wie das Thema Craton bei mir weitergeht…

    Intaste hat wie gewohnt heute direkt geantwortet, mir ein Retourlabel zugeschickt und meinten sie melden sich wenn das Gerät bei ihnen eingegangen ist.

    Wie der Zufall es so will kam heute noch eine Lieferung von intaste, sodass ich das Retourpaket direkt beim Fahrer aufgeben konnte 🙂 so müsste es mit Glück Freitag bei Intaste sein 🙂

    Blöd wird’s wenns um eine Neulieferung geht, das Gerät aber nicht mehr vorrätig ist, ich mag den AT eig… wenn er dann ordentlich läuft

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Und es kam natürlich wie ich befürchte habe… habe heute eine Erstattung von Intaste erhalten. Mein AT mit dem defekten 510er ist angekommen und da es keine Geräte mehr vorrätig gibt musste erstattet werden..

    Bei Dampfalarm gibts den zwar sogar noch 2€ preiswerter aber nur noch in grau und Silber und ich hatte mich ja bewusst für schwarz entschieden weil die AT‘s die drauf sollen auch schwarz sind… und da ich mir das mit dem grauen Mod schwer vorstellen kann das es wirklich stimmig ist zögere ich mit dem bestellen und jetzt werd ich wahrscheinlich komplett auf den Craton dna100c warten

    Auf der Facebook Seite von think Vape sieht man ihn bereits

    Der rote kriegt ein Farbverlauf von unten her mit schwarz, der gefällt mir am besten 🙂

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • UhuZ90 Durch die silbernen Ober und Unterplatte passt optisch jeder Stahlfarbende Verdampfer auf die Craton. Es sei denn Du nutzt auch schwarze Verdampfer. Aber ist halt Geschmackssache. Die Craton 100c sollte schon Mitte November rauskommen, aber bisher keine Spur davon.

  • Vielen Dank lieber Craton, wir hatten 3 tolle Tagen, bis sich der 510er so sehr gelockert hat, dass ich ihn retournieren musste.

    Ein noch größeren Dank dafür lieber Craton, da der Shop keine Geräte mehr vorrätig hatte kam das Geld zurück.


    Und genau dieser Vorfall hat mich schlussendlich zum jetzigen Zeitpunkt zu einer Dani 21700 gebracht.

    Da die 95€ vom Craton wieder da waren, die ja eig schon weg waren, war der Sprung zur dani gar nicht mehr so groß, und so musste ich für eine super gebrauchte nur noch weitere 80€ aufn Tisch legen 🙂


    Wie oben bereits erwähnt, obwohl der Craton schon nice in der Hand lag, liegen noch mal Welten dazwischen, dna75c hat sich für mich damit auf jeden Fall wieder erledigt.

    Jetzt gibts die 2 bisherigen 250c Mods und den Dicodes Und wenn noch ein dna dazu kommt, dann nur der neue dna 100c 🙂

    Vllt dann auch im neuen Craton, siehe Facebook Seite von think Vape 😉

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Zwischen dem Craton und einer Dani liegen auch Welten, vom Handgefühl, der Größe, den Materialien und der Verarbeitung.

    Und auch Welten beim Chip. Die Dani hat nur einen Vorteil beim Dicodes Chip gegenüber dem DNA 75C Chip....er ist Energiesparender. Ich mag aber trotzdem beide und möchte es auch nicht missen.

    Jedenfalls sind die Dani Mods absolute Handschmeichler. Ich würde mir sowas mit einem DNA 75C Chip wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!