Dani & Pipeline von Dicodes

  • Das Thema Body trifft sich ganz gut. Gibt es hier denn jemanden der den Body von einer Dani 21700 in eine andere Farbe bringen könnte? Am liebsten das es genau so robust ist wie der original Body

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Fuffi , die Bodys sind aus eloxiertem Aluminium, das ist extrem robust.

    Wenn du das umfärben willst, gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten:

    1. Pulverbeschichten, z.B. von einem Felgenaufbereiter. Sicher nicht billig.

    2. Folieren, entweder mit einem zugeschnittenem Set oder mit Meterware. Sehr günstig und leicht ersetzbar, aber nicht so robust.


    Variante 3 wäre ein zusätzliches Body zu kaufen, was aber die teuerste Variante sein könnte ;)

  • folieren ist leider keine Option, wär nicht robust genug. Sollte schon alltagstauglich sein.


    Es gibt ja einige Modder die DLC oder ähnliches Beschichten, wisst ihr ob das auch mit dem Alu Body geht? und welchen Modder könntet ihr da empfehlen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Leder-Sleeve holen. Überdeckt alle Macken, gibt ein gutes Handgefühl im Alltag und kostet weniger als ein neuer Body.


    Ist aber optisch nicht jedermanns Sache.

  • Habe auch Leder-Hüllen, aber leider vergessen darauf zu achten, dass der Batterie-Deckel leicht zugänglich ist. Zum Laden der Akkus war es mir dann doch zu umständlich. Zudem haben sie auch nach allen möglichen, vergeblichen Versuchen unangenehm nach Leder gerochen.


    Edit: Hatte sie übrigens auch bei der dwa gekauft.

  • Ich hab die Sleeves von DWA, die gab es damals zumindest auch alle mit Akku-Loch. So kommt man immer leicht an den Akku.


    Unangenehmen Ledergeruch konnte ich da auch nicht feststellen.


    Allerdings sehe ich gerade, dass bei DWA zumindest die Auswahl mit Akku-Loch begrenzt ist. Da müsste man dann an den Original-Hersteller gehen, der bietet die noch mehr an.


    https://leathersleeves.com/

  • Ich vermute, dass der Body nicht DLC beschichtbar ist. Zumindest habe ich noch keinen Body in DLC gesehen und ich denke, wenn es möglich wäre, dann hätten es schon ein paar Leute gemacht. Selbst wenn DLC möglich wäre, wäre dies wohl mit die teuerste Variante.


    Wenn du unter Robust (kratzunempfindlich) meinst, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von robust. Ist sicher robuster als manches Modell aus China aber besonders kratzunempfindlich finde ich den Body auch nicht.


    Wenn es dir um Farbe geht, dann finde ich den Vorschlag mit dem Folieren eigentlich nicht schlecht. Ansonsten gibt es noch eine Reihe Veredler aus Deutschland, die dir den Body sicherlich aufhübschen können. Z.B. Nebelfee Plating & Co, Oro Veredlung etc. Von denen habe ich aber auch noch nichts machen lassen.

  • Interessant wäre vielleicht auch eine transparente Folierung als zusätzlicher Kratzschutz.

    Bei der Beschichtung des Body ist halt auch die Frage, ob das überhaupt nennenswert günstiger ist als einen neuen Body zu kaufen, womit dann auch die Möglichkeit für einen Farbwechsel besteht.

  • Es gibt eine Website, wo Hunderte von Folien genau für die Dani‘s angeboten werden.

    Hab dort selbst schon bestellt und die halten wirklich bombastisch. Aber mir fällt

    ums ****** nicht ein, wie die Seite heißt! Und auf DA -Forum ist jemand, der Bodys im

    3D-Drucker herstellt und auf Farbe und Design deiner Wünsche eingeht.

    🟣 Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 🟣

  • Wäre nicht Cerakote beschichten auch eine Möglichkeit? Weiß aber nicht wie gut das auf Alu funktioniert.

    Kostentechnisch dürfte sich das zu einem neuen Body aber auch nicht viel tun.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • genau das ist das Problem, ich suche eine Farbe die es leider von Dicodes so nicht gibt (und leider auch nicht machen können, hatte schon angefragt)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • genau das ist das Problem, ich suche eine Farbe die es leider von Dicodes so nicht gibt (und leider auch nicht machen können, hatte schon angefragt)


    Wie siehts denn mit einem 3D gedrucktem Body aus? Da wäre einiges an Farben und sogar Logos möglich.

  • also WENN folieren, dann mal beim autofolierer deines vertrauens nachfragen, denn die haben noch mal andere foliendicken verfügbar, als was man jetzt im schnöden einzelhandel bekommt. und wenn du denen eine schnittvorlage anlieferst - die dürfte man sich ja mittels uv-unwrap aus nem 3d-druckmodel ziehen können - werden die das schon gut hinkriegen.


    wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt ne schnittvorlage brauchen....im zweifel geht sowas ja auch von hand. die rundungen von ner dani sind ja nix im vergleich zu denen eines autos.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!