Solub Aromen

  • An alle Solubfans:

    Wer von euch dampft auch die Inawera/CBV/Herrlan/CdD Aromen und kann mir sagen, ob man die Solubaromen generell höher dosieren muss, oder länger reifen lassen muss als z.B. Inawera?

    Ich habe die Liquids wie immer mit meiner Konzentration angemischt, die für Inawera/CBV/Herrlan/CdD gepasst hat und finde die Solubliquids sehr schwach (haben aber sehr gut gerochen). Ich habe aber auch erst vor 2 Tagen gemischt, sie sind also noch sehr neu, war aber bei Fruchtaromen bisher kein Problem.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Spueli  Kubiba

    Danke, das erklärt es natürlich, denn die Aromen riechen irgendwie echt lecker, die müssen einfach gut sein. :thumbup:

    Also muss ich morgen mal in Ruhe alle nachwürzen!

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim


    Kleines Heferlein von der Solub Homepage:


    LE DOSAGE

    L'arôme concentré est à diluer. Ne pas le consommer pur !

    Le dosage de l'arôme variera selon le taux de VG de votre base e-liquide :

    ● 20 % de concentré dans une base PG/VG de 30/70 soit 60 gouttes pour 10 ml ;

    ● 15 % de concentré dans une base PG/VG de 50/50 soit 45 gouttes pour 10 ml ;

    ● 10 % de concentré dans une base PG/VG de 70/30 soit 30 gouttes pour 10 ml.


    Wobei für jedes Aroma nochmal die Konzentration angegeben wird. Manchmal nur Bandbreiten wie von 10-15 % oder von 15-20 %. Da musst Du dann selbst herausfinden, was Dir persönlich am besten mundet.


    Ich dampfe fast nur 50/50 Base MTL bei 15% Aroma-Anteil, wenn es um Solub geht.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • grumpy-old-man

    Ich habe die Dosieranleitung gelesen, aber nach Dosierungsanleitung habe ich nur die ersten Liquids meiner Dampfkarriere gemischt und mich damals gewundert, dass es so stark ist und mir nicht schmeckt. 8o

    Seitdem dosiere ich viel niedriger weil es mir so viel besser schmeckt. :zwinker2:

    Da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind hatte ich extra nach dem Vergleich zu Inawera gefragt, sozusagen als Referenzpunkt.

    Ich habe jetzt alle Solubaromen hochgemischt. :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Auf den Aromen steht eine Dosierung von 10-14 Tropfen auf 10ml. Das entspricht eher 3-5%. Woher die Diskrepanz zur Empfehlung auf der Website kommt, war mir schon immer ein Rätsel :dummguck:

  • Ich finde die Dosierung bei den Solubs recht unterschiedlich, ich dosiere zB das Brugnon(Nektarine) mit 4%, wogegen ich das Lapin mit 10% dosiere.

    Ich denke, da muss man sich herantasten und kommt nicht um mehrere Mischversuche herum.

    :bunnybounce: irgendwas reift immer

  • Die Aromen die ich gekauft habe (12 Stück) sind gedampft worden und ich bin begeistert. :doppeldaumen:


    Ich habe hauptsächlich Fruchtaromen gekauft (Birne, Weinbergpfirsich, kühle Ananas, Mango, Kiwi, Mirabelle, Erdbeere, Erbeercreme, kühle tropische Früchte), die - abgesehen von Mango - sehr authentisch und irgendwie saftig geschmeckt haben. Vor allem von der Erdbeere und der Kiwi war ich begeistert, da ich bei diesen Geschmacksrichtungen bis jetzt viele Reinfälle erlebt habe. Birne und Mirabelle waren aber auch sehr gut! Erdbeercreme fand ich nicht so gut, mit Erdbeere gemischt besser, aber Erdbeere solo am Besten.


    Die beiden Tabakaromen (Brun, Russe) müssen anscheinend noch reifen, sie haben gut geschmeckt, aber nur süß, nussig, karamellig und überhaupt nicht nach Tabak.


    Herbe des Druides hat interessant geschmeckt, ist aber nicht meins. Frage an die Solubfans: Nach was schmeckt es?

    Einen dominanten Geschmack habe ich geschmeckt, was mich an irgendetwas erinnert, aber ich konnte es nicht wirklich bestimmen. Macht mich fuchsig sowas. :kopfkratz:

    Ingwer? Anis? Zimt? Eukalytus?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim

    Ich klaue mal von einer deutschen Seite:

    Druidenkräuter - Geschmacksbeschreibung:Schließen Sie die Augen und lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf um in die keltische Mythologie einzudringen. Dieses Aroma, dessen Hauptbestandteile Zitronengras und Honig ist, ist wunderbar aufeinander abgestimmt und beflügelt die Sinne. Aber natürlich behalten wir die Rezeptur, wie jeder gute Druide streng unter Verschluss und geben sie nur an die nächste Generation von Mund zu Mund weiter.

    (Quelle: https://aromaarena.de/druidenkraeuter)

    Die Kommentare zu Reifezeitangaben gehen da aber ein wenig durch einander: von 7-10 Tage bis zu 4-6 Wochen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • DaBeagla

    Danke, ja es war das Zitronengras was mir nicht eingefallen ist. :doppeldaumen:

    Jetzt geht es mir besser, es war wie das Gefühl, wenn man sich an einen Namen erinnern will und nicht darauf kommt, wie ein Jucken an einer Stelle an die man nicht rankommt. :zwinker2:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich bin derzeit Tabac Russe verfallen.


    Ein heller Tabak mit Noten von Erdnüssen und einem Keks, welcher mit Schokolade und Karamell überzogen ist.

    Ich habe mir mal 25 Sorten zum testen bestellt. Am meisten gespannt bin ich auf den Russischen Tabak.

    Mit wie viel % Aroma mischt du an?


    LG

  • smudi83


    Tabak Russe mische ich bei 50/50 Base mit 15% an, so wie auf der Homepage beschrieben. Ich hatte es auch mal mit den Tropfenangaben auf der Flasche versucht, dass war mir aber definitiv zu lasch.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • @grumpy-old-man


    Okay Danke, werde ich auch so machen.

    Testweise auch mal mit weniger, denn irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass 8% bei Solub Aromen ausreichend sind.

    Aber vielleicht dampft derjenige auch mit mehr VG Anteil. Das weiß ich jetzt nicht mehr und zu dem Zeitpunkt wusste ich mit der Info eh noch nicht viel anzufangen. Mehr VG trägt mehr Geschmack oder?

    Mischt du auch ein bisschen Wasser dazu?

    LG

  • Mehr VG trägt mehr Geschmack oder?


    Mischt du auch ein bisschen Wasser dazu?

    Irgendwie mischen in den letzten Jahren immer weniger Leute Wasser in ihre Säfte ; mE " schluckt/dämpft " Wasser Geschmack , was mehr Aroma nötig macht : also , warum sollte man es nutzen ?

    In Säften ist PG der Geschmacksträger , ( oder WG / Ethanol ) , VG ist mehr für Dampfdichte zuständig . ZB wenn du von Aroma A bei 50-50 er Base 5 % brauchst , dann benötigst du bei ner 80-20er VG PG -Base so um die 7-8 % Aromenanteil , um einen ähnlichen Geschmack zu kriegen .


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • @grumpy-old-man


    ja stimmt, habs verdreht. Okay danke, bin gespannt.


    @3ME


    i dont know, vielleicht weils zu dickflüssig ist?

    Habe es schon häufiger gelesen in Verbindung mit NET's.

    Aber was genau NET ist, keine Ahnung. Für mich ist das alles neu :kopfkratz:

  • Hallo smudi83 macht nix. Neu war das für alle auch mal.

    Quelle: Frech von hier geklaut:
    "NET bedeutet „Naturally Extracted Tobacco“ und steht für Tabakextrakte, die mittels sehr aufwendiger und teurer Verfahren direkt aus den Tabakpflanzen gewonnen werden. Es handelt sich also nicht um natürliche oder naturidentische Aromastoffe wie in den gängigen Lebensmittelaromen, sondern um echten Tabak, der mit seiner natürlichen, geschmacklichen Grundgestalt hier seinen Weg in unsere Liquids findet."

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!