Watte... Welche ist dein Favorit?

  • Ja ja, ist der Jagdtrieb der noch vorhanden ist.

    Wird etwas gefangen, tut der Wolf als allererstes das Herz rausreißen. Und das haben unsere Hunde noch drin in den Genen.

    Wird dann fachmännisch ausgewaidet

  • :meld: Ich habe 18 Siegfriedse. Pro Mondzyklus wird jeder bewattet. Dafür brauche ich zweieinhalb Inch Efalock. Und zwar (fast) den ganzen Strang.

    Ein Sack Efalock hat ca. 80 Fuß Wattestrang.


    :kopfkratz: Rechne, rechne, rechne..... :opa:


    Oh mein Gott, :ko: ich brauche dringend mehr Watte.... :lsd:


    Schnell koofen. :geld:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Wird Zeit dass du nach Lübeck kommst und etwas ausspannst.

  • So - jetzt habe ich ja ausgiebig die 20/80 Efalock in verschiedenen Dampfen getestet - Top!... abär... :biggrin:

    Wurde hier ja schon mal erwähnt, die fördert wie Hulle - muss aber wohl doch deutlich öfter gewechselt werden als die 100% Baumwolle.

    Ich denke die "verstopft" durch die feinen Fasern schneller als die 100% Baumwoll-Variante.

    Gerade in den dickeren VDs wie nen Ragnar muss ich deutlich öfter die Watte wechseln - obwohl es noch top aussieht.


    Geht das nur mir so oder kann das jemand bestätigen?

  • Da scheint ein wenig was dran zu sein plex

    Verstopfen tut da allerdings nichts.

    Woran es liegt, weiß ich nicht, aber ich muss die Coils in einem schnelleren Rhythmus reinigen.

    Es bilden sich schneller Verkrustungen.

    Aber, ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.

    Kann aber auch sein, dass die Coils inzwischen so gealtert sind, dass dies der Grund dafür ist.

    Ich bleibe auf jeden Fall bei dem Efa-Mix :doppeldaumen:

  • Ich hatte am Anfang zu wenig Watte, bei der EFA muss man etwas strenger durch die Coil ziehen.

    Da ich jedes Wochenende meine Verdampfer neu bewatte, ist mir sonst nichts negatives aufgefallen.

  • Jo, wick hard, hat mich auch überzeugt. :doppeldaumen:


    Dazu fällt mir ein, dass ich die BP-Watte jetzt auch mal ausprobiert habe. Viel zu dünn. Die 3 mm Version geht gerade so für 2,5 mm Coils. Wenigstens habe ich solche dual im Helheim S, da kann ich die Watte noch für gebrauchen. Oder eben 1,5 Stränge nehmen, dann reicht es auch für 3 mm. Davon abgesehen sehr gute Watte nach meinem Geschmack.


    Ebenfalls gerade ausprobiert und auch für gut befunden, die UD Miracle Cotton. Bisschen umständlicher zu portionieren, weil die Stränge nicht gerade abgeschnitten sondern an den Enden dünner, quasi wie abgezupft statt -geschnitten sind. So fragt man sich, wie man aus einer Stranglänge zwei Coils bestücken kann. Bei anderer Dampfwatte habe ich immer in der Länge einmal durchgeschnitten. Geht aber auch hier, wenn man nur die halbe benötigte Dicke abzupft, mittig durchschneidet und dann gegenteilig wieder zusammenlegt. So kriegt man relativ gleichmäßig dicke Stränge ohne viel Verschnitt, die Watte selber ist super.


    Wären aber eigentlich nicht nötig gewesen, die Experimente - ist ja noch von der guten XFKM Watte und Muji da. :ja:

  • Ich hab auch schon vieles probiert an Watte und mein Favorit ist Cotton Bacon V2 oder auch die Prime.

    Ich bin DL Dampfer und dampfe entweder Aromamizer Plus V2 oder Simurg X30 Verdampfer.

    Also beides VD die guten Nachfluss benötigen wenn man die auch nutzt.Ich dampfe TC mit Replay und wenn die Wicklung kalt ist beim ersten Zug gehen da auch schon mal 90 Watt im Aromamizer und 110 im Simurg im Preheat auf die Wicklung.Die Watte muss also schön saftig sein sage ich mal.


    Efalock die Baumwoll Version gepresst … habe ich im Aromamizer getestet ziemlich knubbelig und auch recht schwer genug davon unters Mesh zu bringen da sie so ne federnde Wirkung hat und immer wieder expandiert.

    Geschmacklich recht neutral dann also kaum wahrnehmbar aber Laufzeit im Vergleich zur Bacon die Hälfte.

    Sie hält auch kein Liquid auf der Oberfläche ich sage mal wenn man gern und oft wickelt ist die erste Wahl … wenn man faul ist eher nicht.


    Muji Pads getestet im Aromamizer und im Siegfried …


    Im Aromamizer auseinander gezogen außen auf außen gelegt dann aufgerollt und rein damit … schwierig auszudünnen verlegen in die Taschen auch tricky aber geht … aber Nachfluss unter aller Sau … sorry … also Muji ist für solche Mesh VD mit Wattebogen absolut nutzlos.


    Im Siegfried das gleiche Prozedere wie beim Eimer hier aber Watte lässt sich gut in Form schneiden und hier hat sie auch einen guten Nachfluss … ich denke das liegt daran das der Siegfried sein Liquid von unten bekommt da fördert sie ausreichend aber hat lange nen regelrecht muffigen wattegeschmack.


    Cotton Bacon getestet in allen Mesh VD die ich habe …


    Leicht zu verarbeiten … die Watte ist ja auch gepresst und die Kompression ist genau richtig für Mesh Wicklungen.

    Einfach n Drittel der Länge abschneiden und die volle strangstärke für 17-18 mm Meshlänge verwenden.

    Lässt sich schön ausdünnen schöne Faserlage dann und den besten Nachfluss von allen getesteten.Hält auch Liquid auf der Oberfläche.


    Fazit man bezahlt für den Komfort … klar gehts mit efa man wickelt nur öfter und Faulheit war halt noch nie billig.

    Deswegen Cotton Bacon for ever !

  • Jetzt wo du es sagst, könnte mal wieder neu wickeln. Am 25.11.2023 kam die 80/20 und da das letzte mal den TCX bestückt... Ich dampfe etwa 10-12ml am Tag, dann hab ich ja vermutlich fast die 500ml Marke geknackt mit der Coil :lsd: Ja mal gucken, vllt. in 1-2 Wochen. Noch schmeckts unverfälscht 😂


    Disclaimer: Das Längste was meine Wicklung bisher durchhalten musste war etwa 75 Tage. Da hats wirklich nicht mehr geschmeckt. Durch riesen Umzug, Trockenbau und Renovierung hatte ich keine Zeit. Natürlich schon lange mit Ebelin Viskose.

  • Viskose ist reine Cellulose, nur halt nicht auf der Baumwollpflanze gewachsen sondern aus Pflanzenresten vom Mensch hergestellt. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die mechanischen Eigenschaften angepasst werden können. Also Faserlänge, -dicke und sogar Querschnittsform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!