Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Hab jetzt mal noch paar Videos geguckt. Kann es sein dass ich zu viel watte drin hab die sich voll saugt? In den Videos ist meist viel weniger watte in den Taschen.

  • Kondensat ist quatsch, knallen bedeutet immer es ist zu wenig Watte in der Coil.


    In den Tschen muss genug sein, dass sie nicht ausläuft aber eben möglichst wenig, damit der Nachfluss gegeben ist. Komplett füllen aber nicht gequetscht.


    Das knallen kommt davon, dass zu viel Liquid auf einmal verdampft wird. Drähte mit sehr viel Zwischenräumen oder auch sehr eng gewickelt begünstigen das. Es lässt sich aber durch mehr Watte in der Coil gegensteuern. Zur Verbildlichung: Bei längeren (oder kürzerem, je nach Menge Watte) stehen saugt sich die Watte komplett mit Liquid voll. Jeder hohlraum wird Liquid. Zündet man dann die Coil erhitz sich alles fast gleichzeitig und es geht jede menge Flüssiges im die Gasphase über. Dabei dehnt es sich aus und zwar schlagartig. Mit mehr Watte in der Coil wird dieses Volumen begrenzt und es kommt nicht zu der Explosion. Jedoch muss man aufpassen. Irgentwann ist zu viel Watte in der Coil und der Nachfluss leidet. Meistens sind Nachflussprobleme jedoch in den Taschen zu suchen.

  • Knallen wegen zu wenig Watte in der coil ist ebenso Quatsch.

    Dann knallt es nicht, sondern zischelt nach.

    Und ob die coil nahe dem Luftloch sitzt oder etwas höher gezogen ist, spielt auch keine Rolle.

    Ebenso wenig, dass zu viel Watte in den Taschen ist.


    Zu meinen MTL-Zeiten hatte ich 16 (in Worten: sechzehn) Brunis im Dauerbetrieb, und auch aktuell dampfe ich

    sporadisch 4 Stück im RDL-Betrieb (ohne Luftschraube).

    Ich darf also auf einige Erfahrung im Umgang mit der Dame zurückgreifen, insbesondere hinsichtlich der Wicklung.

    Ich hatte / habe die coil immer sehr tief / dicht am Luftloch sitzen, die Watte fest in der coil und ziemlich fett in den Taschen sitzen.

    Nachfluss-Probleme kennt die Bruni nicht, da kann die Watte noch so fett in den Taschen gestopft sein.

    Und das selbst im RDL-Betrieb mit ner tri core coil 0,4 Ohm und 45-50 Watt !!!

    Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Brunis auch nur einmal geknallt haben - weder im MTL- noch im RDL-Betrieb.


    Ein erstes Knallen beim Feuern ist zu 99,99% ein Zeichen von Kondensat - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Toppa zu wenig kann in meinem Fall eigentlich nicht sein. Ich hab die kaum da rein gekriegt. Mir ist fast die coil verzogen.


    Nachdem die brunhilde jetzt die Nacht gestanden hat ist die watte sehr nass. Und es hat wieder geknallt.

  • Meiner Erfahrung zufolge kann das "Knallen" durch die Verwendung von spaced coils reduziert werden.

    Dadurch bleibt nicht verdampftes Liquid/Kondensat bei Nichtgebrauch auch nicht auf der coil "stehen", sondern wird von der Watte zwischen den Windungen aufgenommen.

    Ein 100%iges Vermeiden von gelegentlichem "Knallen" wird es jedoch mit keinem setup geben, egal um welchen VD es sich handelt.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Ihr müsst das natürlich nicht glauben, dann probiert halt weiter rum 😅

    Es geht nicht um glauben oder nicht glauben, sondern um Erfahrungs-cund Meinungsaustausch. Wenn du meinst, den Heiligen Gral des Wickelns gefunden zu haben: Glückwunsch.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen - und vielleicht auch zu differenzieren:

    es gibt verschiedene Geräusche beim Zünden / Erhitzen einer coil.


    1. das einmalige Knallen vor dem ersten Zug, klingt wie ne heftige Explosion, mitunter begleitet mit Spritzer. Das ist und bleibt Kondensat, woher es auch immer kommt.

    2. das leichte Knattern ohne Nachzischeln beim Ziehen, für viele Dampfer die Königsklasse des Wickelns, weil's so gemütlich klingt

    3. das mehr oder weniger lang anhaltende Nachzischeln nach dem Zug, das deutet immer auf zu lose verlegte Watte in der coil hin, die dadurch nicht sofort durch anliegende nasse Watte abgekühlt wird.


    Mag sein, dass herunter tropfendes Kondensat bei einer spaced coil von der Watte aufgenommen wird. Es ist aber dennoch vorhanden und wird bei ersten Erhitzen ebenso zu einem Knall führen, der vielleicht nur nicht so heftig ausfällt.


    Wie gesagt, ich hatte bei keinem meiner top coiler je ein Knallen - egal ob Brunhilde, Artemis, Helheim, Mato ........., ob spaced coil oder micro, ob Runddraht oder clapton.

    Das kenne ich lediglich von meinen Mesh-RDAs bzw. RDTAs, und bei denen auch nur höchst selten.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Nur beim erstmaligen Zünden ?

    Vor dem nächsten Mal guckst Du vorher bitte mal in die Kappe und in's drip tip, ob da Spuren von Kondensat zu erkennen sind.

    Immer dasselbe Liquid ?

    Vielleicht mal wechseln.

    Ich weiß, das macht Mühe. Verdampfer auswaschen, trocknen (vor Allem die Dochte speichern nach dem Auswaschen lange Zeit das Wasser).

    Ich nutze dazu immer nen kleinen Umluft-Ofen, in dem ich mir morgens meine Brötchen aufbacke.

    Da lege ich alle ausgewaschenen Teile des Verdampfers rein und lass sie bei 40 Grad 10 Minuten trocknen.

    Damit ist dann auch die letzte Feuchtigkeit raus. Aber ein Leinenhandtuch oder mehrfach gefaltetes Küchenkrepp tut's auch, dauert halt nur länger.


    Klingt überhaupt nicht blöd plex, sondern ist so.

    Deshalb hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, mal eines vom Crown III / IV auszuprobieren. Die haben sich bei allen meinen 510er VDs bewährt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich hab jetzt mal neu gewickelt. Vorher war die wicklung drin, die dabei war. War eine Ni80. Ich habe jetzt Inowire verbaut. Und etwas weniger watte. Keine Ahnung woran es jetzt genau lag, aber es knallt nicht mehr. 🤔

  • Den Superfine MTL fused clapton (Ni80 und Edelstahl) mußte ich in der Bruni natürlich auch vor einiger Zeit probieren. Kann man machen. Ein besseres Geschmackserlebnis konnte ich nicht feststellen. Mir wurde damit beim Dauernuckeln zudem der Dampf zu warm und als Grobmotoriker war mir die Handhabung auch zu frickelig.

    Mir taugt die Bruni am besten mit einfachen Runddraht.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Hier noch eine Stimme für normalen Runddraht.

    Ich dampfe die Bruni und den Galaxie rta damit und bin mehr als zufrieden damit. Gegen Kondensat hilft ein längeres Driptip und nach dem Feuern kurz nachziehen. Ich puste zwischendurch auch mal kurz ins Driptip. Bei mir knallt es nur ganz selten mal.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Etwas abwegig, aber ich benutze mehrere Brunhilden seit zwei Jahren, mit Runddraht 1,5mm / ca. 1,4 Ohm.

    Regelmäßig und planbar knallen tut es bei mir immer mit dem mentholhaltigen Liquid, mit Waldmeister/Himbeere nur sehr, sehr selten.

    Basis ist immer 55/35/10, also mit Wasser.

    Was ich damit möchte - es könnte auch am Liquid liegen.

    Brunhilde MTL

  • Bei meinen Brunis knallt es auch bein ersten Zug morgens, Kondensat halt. Runddraht leicht spaced schafft Abhilfe. Würde mir da ehrlich gesagt keinen Kopp machen. Ja, wurde schon erwähnt, aber ich hatte gerade Mitteilungsbedürfnis 🍻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!