Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Ich habe damals mal eine ganze Dochtrolle gekauft. Da ist noch nicht ein Stück abgeknipst, weil man es doch immer irgendwie hinbekommt.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Ja klar, natürlich könnte ich notfalls auf die E-Tütchen zurückgreifen.

    Aber ich lasse das komplette Zubehör eines Verdampfers grundsätzlich unangetastet, denn ich könnte ja mal wieder auf die Idee kommen,

    alle Damen wieder vom Platz zu jagen :gesichtspalme:

    Und ja, die Dochte sind so unterschiedlich wie nur was. Ob sie sich allerdings in der Länge zusammenziehen ............... :/

    Nun habe ich sie ja erst mal zurecht gewiesen, anscheinend hat's gewirkt, ein Tank ohne Unterbrechung weg gedampft.

    Der nächste Wk kommt bestimmt, und da liegen dann 1 oder 2 Packerl Dochte drin

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Die Brunis DL/MTL sind auch bei mir immer mal wieder im Einsatz…tatsächlich die einzigsten Low Budget Verdampfer die neben dem Highend Kram bei mir überlebt haben…

    unter dem Strich kleine feine Verdampfer, im Alltag in jeder Situation absolut pflegeleicht…Handling, wickeln, alles ganz entspannt, schmecken prima mit einfachem Rundraht. Die haben mir einfach nie einen Grund gegeben zum aussortieren. Mit einer Bruni kann man nix verkehrt machen…

    Viele Grüße aus dem Pott

    hag

  • Bei mir ist es genau umgekehrt hag23 , der ganze high end-Kram hat bei mir nicht überlebt, da er nach meinem Empfinden keinen wirklichen Mehrwert an Funktionalität und Geschmack liefert als die von Dir so zärtlich genannten low budget-Geräte, sondern solche lediglich ein fragliches und für mich unnötiges Statussymbol auf ihrer Haben-Seite verbuchen können.

    Viele waren's bei mir eh nicht - wobei sich hier noch die Frage stellt, wo low budget aufhört bzw. high end anfängt und an welchen Kriterien man diesen Status festmacht. Denn nicht alles was teuer ist, ist automatisch auch high end .............. und umgekehrt.


    Meine Meinung !

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Bei mir haben es auch eher die teureren Geräte nicht überlebt. Das teuerste Gerät, mit dem ich wirklich gerne dampfe, ist der Chariot.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Ja genau, Mehrwert ist der springende Punkt und den sieht jeder für sich ganz individuell und woanders. Wenn der für mich rundum perfekte Verdampfer nur 30 Euro kostet, umso besser. Ich würde mir genau diesen Verdampfer aber auch für 150 Euro kaufen wenn es billiger absolut nichts vergleichbares oder gar noch besseres für mich gibt.


    Rein von der Funktionalität her gesehen, rechtfertigt kein Verdampfer eine derartige Preisdifferenz. Funktionieren tun sie alle und zwar nach dem gleichen, ganz simplen mechanischen Prinzip. Das sind ja keine technischen Wunderwerke. Es ist ja nicht so, dass fünfmal so teurere Verdampfer auch mit fünfmal so vielen Funktionen aufwarten. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall und sie müssen noch zugekauft werden.


    Geschmack, Handling, Verarbeitung, Design. Hängt alles sehr von den persönlichen Ansprüchen und Vorlieben ab. Ob in diesen Bereichen tatsächlich ein so hoher Mehrwert erzielt werden kann, der eine so hohe Preisdifferenz rechtfertigt, laß ich mal dahingestellt. Nach meiner Erfahrung eher nicht.


    Bloßes Statussymbol, Sammelleidenschaft oder Marken-Affinität können mMn aber auch gute persönliche Argumente für einen Mehrwert sein. Jedem das seine.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ich begrenze dann zusätzlich am oberen Luftloch, sbieg.


    Ist zwar nicht die reine Lehre, aber es funktioniert trotzdem gut :)

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Das müsste dann aber schon seeeeeehr streng sein, denn MTL kann sie, dafür ist sie gebaut.

    Aber RDL kann sie ebenso gut, dann halt nur mit ohne

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Da kenne ich einige, die täglich ihre Lungenstützmuskulatur mithilfe der Dampfe trainieren. Da verbrennt man noch zusätzliche Kalorien.

    Täte mir auch gut ;)

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Das müsste dann aber schon seeeeeehr streng sein

    Jeder Luftpin kleiner als 1,2mm führt bei der Bruni leider zum Blubbern durch sich ansammelnde Kondenz im Luftloch. Hatte auch den Eindruck, dass die 1,2mm bei diesem Verdampfer deutlich offener sind, als man es von anderen Verdampfern kennt.

  • w107 : alles richtig was du schreibst und ich finde es auch gut und richtig dass jeder seine Erfahrungen macht und seinen Weg letztlich auch findet. Meine Erfahrung war es halt im Laufe der Jahre dass die teuren Verdampfer im Gegensatz zu den günstigeren oder gar Clonen wesentlich zuverlässiger funktionieren und auch weniger Fürsorge meinerseits in Anspruch nehmen. Da mir jedes beschäftigen mit dem Kram lästig ist, vom mischen angefangen bis an irgendwelchen Verdampfern solange rumzufummeln bis sie mal vernünftig performen…war es halt mein Weg da auf leider teure Originale zu setzten. Sowas wie Statussymbol Dampfgerät halte ich auf jeden Fall für Quatsch…bei mir sind es Gebrauchsgegenstände und nichts anderes. Alles was ich habe ist auch in Benutzung und eine Vitrine mit geputzten Dampfgeräten gucke ich mir gerne auf Bildern an aber nicht in meiner Wohnung.

    Letztlich muss jeder ja für sich entscheiden wieviel zeitlicher und finanzieller Aufwand ihm die Sache wert ist und ich denke einen richtigen oder falschen Weg gibt es da gar nicht…


    In diesem Sinne…immer ne Handbreit Liquid im Tank und gut Dampf !

    Viele Grüße aus dem Pott

    hag

  • sbieg Kleiner gibt es ja nur noch den 0,9 mm Pin. ;) Aber ich gestehe, dass ich den nie probiert habe und dies deshalb auch nicht beurteilen kann. Ich finde den 1,2er schon recht streng. Bei mir kommt nur der 1,4er zum Einsatz.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht hag23 , was Haltbarkeit und Funktionalität sog. low budget Verdampfer anbelangt (wo fängt das low budget bei Dir eigentlich an ?).

    Ich hab z.B. nen Ammit 25, der ist jetzt seit 3 (?) Jahren bei mir und täglich im Einsatz. Noch nicht einmal hab ich damit Probleme gehabt, die ersten O-Ringe und Dichtungen, die ersten post screws, das erste Glas.

    Wohingegen ich z.B. nen original Vapor Giant 4 M mein Eigen nennen konnte, der von Anfang an nur herum gezickt hat. Von schlecht sitzenden O-Ringen über Abspringen selbiger über schwergängige Gewinde bis hin zu ausgenudelten post screws war binnen kürzester Zeit alles dabei. Und wenn er dann mal kurzzeitig gelaufen ist, hat der auch nicht besser performt als ein low budget oder clone (eher im Gegenteil).

    Also sorry, erzähl mir einer was über high end, dann lieber low budget mit der Wahrscheinlichkeit, dass der wie 1000e seiner Brüder über Jahre einwandfrei funktioniert. Und sollte da doch mal ein Montags-Modell bei sein, dann tun mir 30,00 Euro lange nicht so weh wie 160,00 oder mehr.


    Aber ich denke, da spielt die Gesinnung und Zielrichtung eine entscheidende Rolle. Für mich bedeutet Dampfen zu 25% das Dampfen selber und zu 75% das Ausprobieren, schrauben, wickeln, verfeinern etc. p.p.


    Und das Statussymbol spielt schon auch eine Rolle - vielleicht nicht bei Dir, aber es gibt genügend solcher Menschen.

    Schaut mal alle her, das ist ein original Steampipes xy den ich hier in meinem verlängerten und mit einem original Breitling Navitimer verzierten Arm halte....


    Aber wie Du schon sagst: das muss jeder mit sich selbst abmachen. Mir ist mein sauer verdientes Geld zu schade, um es vielleicht einmal im halben Jahr in ein sündhaft teures high end-Gerät zu investieren, wenn ich mit nem mainstream-Artemis oder nem GT IV clone das gleiche Dampferlebnis habe.


    Wie gesagt: meine Meinung, jede Jeck es anders :lach:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107

    da bin ich zu 100% bei dir.

    Zuallererst dampfe ich, weil ich von den Kippen wegkommen wollte. Das war und ist immer Primärziel gewesen und wird es auch bleiben.

    Zu Beginn unterhielt ich quasi ne Standleitung zu allen möglichen China-Shops und habe hunderte VD getestet, weil ich der Meinung war, es gibt bestimmt immer einen, der (noch) besser sei als alles bisherige. Doch die Erfahrung zeigte mir, dass es sich nur um Nuancen handelte. Das Rad wurde von KEINEM Hersteller neu erfunden. Und so kam die Zeit, in der ich mich zurückbesann auf den eigentlichen Grund, warum ich mit dem Dampfen anfing.

    Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich ein Original oder Clone eines VD besitze. Schmecken muss er, und ich brauche keinen Dampfkram als Statussymbol. Einigen ist das sehr wichtig. "Mein Haus, mein Auto, mein 650€ BoxMod, mein 17. DLC-VD, ...". Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kohle macht. Bei mir steht die Funktionalität an erster Stelle, gefolgt von einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles andere ordne ich für MICH in die Kategorie Dekadenz ein.

    Und so mancher China-Bomber war/ist mir um Längen lieber als ein gehypter, hochpreisiger VD, den man ja "haben muss", weil diese Sau gerade durchs Dorf getrieben wird.
    Soll jeder selbst entscheiden wie er mag und ich urteile über niemanden, der sein sauer verdientes Geld für überzogen teuren Dampfkram ausgibt. Ich für mich habe entschieden, bei diesem Spiel nicht mitzumachen.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • So ......


    Ein zwei neue Dochte sind wie ein neues Leben

    nanananananaaaaa :rofl:
    (Jürgen Marcus feat. w107)


    Jetzt saugt sie wieder wie der :evil:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Und weil sie den ihr zugewiesenen Treibstoff jetzt wieder so hübsch schmackhaft verarbeitet, hab' ich gleich mal

    6 Pullen Kaffeenchen-Nachschub in Auftrag gegeben :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!