Disposable Device

  • Naja, ich hatte auch mit 14 bereits Zigaretten in der Tasche. Du wohnst doch in Berlin, oder Haki? Da kennt ja jeder jemanden ü18 oder irgendwer vertickt die Dinger im Schulklo o.Ä. Da muss nicht zwangsläufig der Jugendschutz in Geschäften versagen. Überlegt doch mal wie das früher bei euch war, wenn ihr irgendwas haben wolltet für das ihr eigentlich zu jung wart..

  • Bei meiner Tochter auf der Schule scheinen die Dinger auch sehr begehrt zu sein.Ca 600 Stück haben die Lehrer schon eingesammelt.

    War etwas geschockt.


    Und meine dampfenden Kollegin erzählte mir gestern das sie die auch gerne nimmt wenn sie weg geht,da die so schön klein sind.

    Hab ihr dann erstmal die Flexus Q gezeigt und hoffe das meine Werbung dafür erfolg hat.

    Bezweifle es aber.

    Beim Bunker anlegen,wegen der Steuer war sie auch beratungsresisstent.

  • Leg ihr mal ne Blu vor die Nase. Die ist auch sehr klein und handlich. Nehme ich heute auch noch manchmal mit, wenn es ganz, ganz leichtes Gepäck sein muss. Quasi meine Notdampfe.


    Nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin aufladbar, wiederbefüllbar und die fertigen Pods kriegt man an jeder Tanke, wenn man es ganz bequem haben möchte.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich fürchte, dass die Wegferf-Dinger erst verschwinden, wenn sie seitens der Politik verboten werden.

    Ich kann mir jetzt schon die aufgebrachten Eltern Initiativen vorstellen, die zunächst den Lokalpolitikern die Bude einrennen, die dann ihrerseits auf Landesebene und schließlich auf Bundesebene auf den Busch klopfen werden.

    Da haben sie dann schlicht keine andere Wahl, als so hart wie möglich gegen das Dampfen vorzugehen - was dann nicht bloß die Disposables betreffen wird, leider.

  • Ca 600 Stück haben die Lehrer schon eingesammelt.


    Ich kann mir jetzt schon die aufgebrachten Eltern Initiativen vorstellen, die zunächst den Lokalpolitikern die Bude einrennen,

    Je nach Schule passiert das ggf. was ganz anderes:

    Die Eltern machen die Welle, weil sich die Lehrer am Eigentum der Schüler vergriffen haben und verlangen die Dinger oder den Kaufpreis von der Schule zurück.

    Immerhin hat sich die Schule da fast 6 K€ angeeignet! DAS GEHT GAR NICHT :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme:

  • Naja zu meinen Zeiten wurden auch die Kippen einkassiert.Wir reden hier immerhin von Teenagern wo die meisten unter 18 sind.

    Die Freunde meine Tochter sind gerade mal 13.Da bin ich als Mutter eher dankbar wenn sowas konfeziert wird.

  • Auf die "abweichende" Klientel würde ich nicht hoffen. Es sind vielmehr die sog. Helikopter Eltern, die die Welle machen und sich engagieren. Und, sie tun es zurecht, da gibt's keine zwei Meinungen - ganz gleich, ob der Fachhandel die Dinger nur mit 20mg und ausschließlich an Erwachsene verkauft.

    Das Zeug ist jetzt schon ein Flächenbrand und die Vertriebswege sind undurchsichtig. Der nicht Fachhandel wird überschwemmt mit den Teilen und so gelangen sie schließlich in Kinderhände.


    Als Jugendlicher hätte ich das Zeug sicher auch probiert, ebenso wie ich Zigaretten probiert habe. Disposables "knallen" auch, wenn man kein Nikotin gewohnt ist, und wenn's dann noch illegale Geräte mit 50mg gibt, umso besser für die "harten" Kids...

    Klar, man kann argumentieren - besser Disposables als Tabak - damit wird man aber nicht weit kommen.

  • Mich wundert es das mindestens 50% der erhältlichen Dispodinger Fakes sind.

    In jedem Kiosk oder Flohmärkten werden diese Fakes verkauft. Wo kommen die her? So ein Kiosk hat doch Zulieferer, der bestellt doch nicht bei AliExpress oder so...


    Wer weiß was da für Liquid drin ist oder wie der Akku verlötet ist. Nur eine Frage der Zeit bis sich welche daran verletzten.

  • Das „Problem“ daran ist, dass die Leute enttäuscht sind, das ich nur die 600er verkaufe und dann wieder woanders hingehen um die 1500er zu kaufen.

    Ich sag noch, das die illegal sind und wer weiß, was da für ne plörre drin ist.

    Interessiert die wenigsten

  • Hatte das Thema neulich mit dem Kioskbetreiber bei mir ums Eck. Inder, kommt aus Frankfurt, pennt hier in seinem Laden in ner Nische, hat quasi rund um die Uhr(z.T. illegal) auf. Verkloppt die normalen Disposables und erzählt mir ganz stolz dass er jetzt auch die 1500 bekommt. Ich sag ihm "Sie wissen das die nicht legal sind, die darf man nicht einführen", er nur so "ja, weiss ich aber interessiert mich net".

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Ja, und von solchen windigen Geschäftsleuten wird es so einige geben - schneller Profit und nicht erwischt werden lautet deren Devise. Hinzu kommen ahnungslose, ehrliche (Kiosk-) Verkäufer, Tankstellen Pächter usw., die nicht wissen, womit sie da handeln - ob legale oder illegale Geräte dabei sind, ist erstmal zweitrangig, wenn man nicht in Sachen Jugendschutz auf der Höhe ist.

  • Ich sag ihm "Sie wissen das die nicht legal sind, die darf man nicht einführen", er nur so "ja, weiss ich aber interessiert mich net".

    Und was passiert schlimmstenfalls? Dasselbe wie bei den Dönerbuden. Nach knapp 2 Jahren steigt Person X aus und Bruder Y gründet das Geschäft unter gleichem Namen und mit gleichem Personal wieder. Verfahren laufen dann auch ins Leere weil es den Shop mit dem Besitzer X nicht mehr gibt. Besitzer X ist nun Angestellter X und der frühere Angestellte Y ist nun Besitzer Y


    Hab da einen Bekannten bei der Lebensmittelüberwachung... der kann Geschichten erzählen... :doppelkotz:

  • ...und wer weiß, was da für ne plörre drin ist.

    Interessiert die wenigsten

    Wer weiß was da für Liquid drin ist oder wie der Akku verlötet ist.

    Ich warte schon auf die ersten Artikel in der BLÖD, wenn es den ersten Akku in der Hand eines Jugendlichen zerreißt oder der erste mit Lungenproblemen wegen irgend einer Drecksbrühe im Krankenhaus liegt... Siehe USA.


    Dampfen ist gefährlich! Schädlich! Schlimmer als Rauchen! Verbieten! Verbieten! Verbieten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!