Disposable Device

  • Mein Freund wäre genau der Kundenkreis der von solchen Systemen angesprochen würde.

    Ihn ist mein gewickel,Watte wechseln und kochen in der Hexenküche viel zu anstrengend und er hätte da mal gar keine Lust drauf.

    Selbst das Podsystem was er von einen Kumpel bekommen hat,nutzt er nicht.

    Er will auspacken und nutzen.

    Gott sei dank wird uns so ein Müll trotzdem erspart bleiben,er hat eh nicht genug Willen dafür,den Pyris abzuschwören🙈

    Ich hoffe dies bleibt auch so.

  • Wäre ich der marktführende Hersteller von so Dingern (z.B. Elfbar), würde ich - sobald die Konkurrenz keine nennenswerte mehr ist - die Disposables einstampfen und die "Elfbar ECO" rausbringen, sagen wir für'n Zwanni und mit Ladefunktion, sowie geschlossenen Pods in verschiedenen Gebindegrößen (2 Pods, 6 Pods, 10 Pods mit Rabatt) und den erfolgreichsten Geschmacksrichtungen. :biggrin:

  • Ich hab mal, zu einer Bestellung aus Frankreich, eine ELFBAR RF350 Refillable Pod Starter Kit 350mAh gratis dazu gelegt bekommen.

    Ich glaub ich schreib da mal nen kurzen Bericht drüber.


    Liegt aber noch original verpackt und nicht geöffnet auf dem Schreibtisch.


    Auch die anderen Pod Systeme von denen sehen gar nicht so schlecht aus, sag ich als bekennender gt4 Liebhaber.


    Würde sie dann mal vom Geschmack und so, nach meinem empfinden, mit der Uwell Yearn, Yearn 2 Neat, Caliburn A2 und Caliburn (Urkali) vergleichen.


    Aber dafür muss ich die Zeit finden.

  • Ich hab vor kurzem eine Dotmod Dispo geschenkt bekommen.

    10 ml 50 mg Nicsalt, wiederaufladbar.

    Auch wenn das Teil dank ordentlicher Füllmenge und Umdrehungen nicht ganz so schnell auf dem Müll landet ..landet es trotzdem zu schnell auf dem Müll.

    War zwar lecker aber kaufen würd ich sie nicht, da greif ich lieber zur Kiwi.

  • Also wenn man mal im Netzt etwas Googelt und nach diesen Dispos schaut........jeder..aber auch wirklich jeder springt auf den Zug mit auf und verkauft solche Teile mit seinem Namen. 6000 puff - wieder aufladbar der Akku- rest nicht. Wahnsinn. Tausend arten von diesen Dingern. Als ob die ganze Welt grad damit überschwemmt wird. :cry:

  • Also vorgefüllte Einwegpods auf wiederaufladbaren Akkus gibt es ja schon seit vielen Jahren, das ist ja nichts Neues. Da sammelt sich zwar auch viel Müll an, wirklich schimpfen kann ich darüber allerdings nicht, da ich mit so einem Ding halt auch meine erste Berührung mit dem Dampfen hatte. Und ja, es war unkompliziert. Den USB Stick aufladen, Pod rein und dampfen. Und wenn Pod leer binnen Sekunden einen neuen aufstecken. Gut, als ich dann mit meiner ersten Kombi so richtig in das Dampfen einstieg, waren solche Dinger für mich natürlich uninteressant.


    Bis zu den Einwegakkus dachte ich damals, schlimmer und verschwenderischer geht es nicht mehr. Doch ich hatte mich getäuscht.


    Es gibt bei den Disposables mit Einwegakku auch im Grunde nur eines, was mich so fürchterlich stört, und ich hab's hier ja bereits mehrfach erwähnt: Überall wird uns Umweltbewusstsein und schlechtes Gewissen eingetrichtert, dass aber jetzt plötzlich tonnenweise Lithium Akkus auf der Straße und im Hausmüll landen, ist plötzlich kein Problem.


    Und mir kann keiner erzählen, dass jemand wirklich alle leergesaugten Akkus sammelt und zu entsprechen Sammelstellen bringt, anstatt sie einfach in den Müll zu werfen. Verarschen kann ich mich selber.

  • Der Mensch halt, wie schon erwähnt.

    Wie meine Kinder und Enkel und Urenkel leben sollen egal, ist ja mein Gewinn.

    Der Mensch halt!


    Alles Absicht evtl. von Big T um die E-Zigarette in Verruf zu bringen.

  • ShortSeb


    Doch, ich😅

    Hab in der Küche eine kleine Kiste stehen und nehme die alle Jahre mit zu Rossmann und schütte sie da aus. Aa landen auch alte Akkus vom Modelbau, Powerbanks und der ganze Krempel hält mit Akku drin.

    Alle Akkus und Batterien bekommen ein Stück Panzerband auf die Pole.


    Aber ich befülle auch meine Drucker Patronen selbst.

  • Alles Absicht evtl. von Big T um die E-Zigarette in Verruf zu bringen.

    So langsam bin ich am Umdenken. Vielleicht kann man hoffen, dass der Schuss nach hinten losgeht: Wenn die Disposables und Dampfen wirklich ein Wirtschaftsfaktor werden, von wegen Steuern und so, ist die Politik vielleicht nicht mehr so schnell damit das Dampfen kaputt zu regulieren/verbieten. Wirtschaft geht doch über alles hier.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Es wird noch ein langer K(r)ampf, bis das Dampfen so weit gesellschaftlich und politisch akzeptiert ist, dass wir uns nicht fast täglich über die Unfähigkeit unserer Entscheider bzgl. dieses Themas aufregen müssen. Nach der anhaltenden Goldgräberstimmung ist jetzt Darben angesagt - aber bitte nicht vergessen, Neulingen die passenden Richtungen zu weisen, gell!

    Wie heißt es so schön auf einem der Filmplakate von "A Billion Lives" - They tried to burry us, what they didn't know: we were seeds!

  • dass jemand wirklich alle leergesaugten Akkus sammelt und zu entsprechen Sammelstellen bringt, anstatt sie einfach in den Müll zu werfen.

    wir schon... :meld: wir haben da so einen leeren 1kg-senfeimer inne küche stehen, da kommen sogar die leeren batterien von mutters hörgeräten rein. warum auch nicht ? kostet mich ein lächeln...

    liebe Grüsse von Ute :kletter:

  • Kokilein  kiu

    Ich rede jetzt ja auch nicht von euch/uns sondern vom typischen Klientel, welches so einen Müll überhaupt kauft. Wem es zu anstregend ist, ein USB Kabel anzustecken, wird sich wohl kaum die Mühe machen, leere Akkus zu sammeln und zur Sammelstelle zu bringen.

  • Naja, die Dinger der Sammlung zuzuführen ist auch nur Placebo fürs Gewissen. Hab vor ein paar Wochen einen Bericht dazu gesehen oder gelesen. Die Recyclingquote bei Li-Ionen Akkus ist katastrophal. Und die Methoden - z.B. Verbrennen und dann 2-3 Komponenten aus dem entstandenen "Kohle"klumpen rausziehen - die zur Anwendung kommen sind alles andere als umweltfreundlich.


    EDIT: Nicht dass das falsch verstanden wird, einfach in den Hausmüll oder in die Botanik werfen ist keine Alternative zum Sammelbehälter.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!