Dotmod Dual Mech Box

  • DotMod Dual Mech Box


    Meine derzeitige Lieblingsbox im Bereich der ungeregelten Akkuträger. Auf diese Box habe ich schon länger ein Auge geworfen und darf sie seit ein paar Tagen nun mein Eigen nennen.


    Die dotBox Dual Mech ist das neueste Mitglied der Dotmod Familie und ist ein Mech Mod, bei dem die Entwickler neben der Leistungsfähigkeit und Funktionalität ihr Hauptaugenmerk auf die Sicherheit gelegt haben, so hat Dotmod einen Kurzschlussschutz verbaut.

    Bei der dotBox Dual Mech kann weiterhin zwischen der parallelen Nutzung und der seriellen Nutzung gewählt werden, die Einstellung erfolgt über den hinter dem Seitenpanel befindlichen Schalter. Wie man es von Dotmod gewohnt ist wurden ausschließlich hochwertige und leitfähige Materialien verwendet, unter anderem eloxiertes Aluminium.

    Betrieben wird die DotBox Dual Mech mit zwei 18650er Akkus. Die Haptik und das Design sind den Entwicklern meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die DotBox Dual Mech liegt super in der Hand und kann von Rechts- und Linkshändern gleichermaßen verwendet werden. Der Feuertaster wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen neu positioniert und ist gut erreichbar. Die magnetischen Seitenpanels sind austauschbar.


    Der 510er ist mittig im oberen Bereich der Box angebracht und hat einen minimalen Überstand der sehr effektiv verhindert, dass es zu Kratzern vom aufschrauben des Akkus am Gehäuse der Box kommt.


    Aktuell habe ich den Handschmeichler mit dem sehr präzisen Feuertaster mit meinem Kayfun Lite Plus 2021 in 24 mm bestückt.


    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Die Dual Mech habe ich auch sehr lange in Gebrauch gehabt. Ein toller Mod.

    Ich hab ihn zusammen mit dem Petri 24RTA betrieben.

    Ich frage mich aber bis heute, wie der Kurzschlussschut funktioniert.


    Hast du schön beschrieben, den Mod :doppeldaumen:




    Nur eine kleine Sache:


    Es ist trotzdem ein rein mechanischer Akkuträger, es ist keinerlei Elektronik verbaut.


    Vielleicht kann ein Mod diesen Thread zu den mechanischen Mods verschieben.

    Eventuell ist der rollerfahrer gerade anwesend oder der ted ?


    Edit: ich meine ein Admin/Adminchen 😁

  • Giant_Vapor ist da eine Schmelzsicherung drin oder doch ein MOS-FET der als Schalter läuft?

    Hast du ggfs ein Foto vom Innenleben?


    Hab mir die Bedienungsanleitung gesucht:

    1. Mode selection switch (parallel, off, series) utilizing two 18650 batteries.

    2. Magnetic front and rear panel for customization.

    3. Replaceable power button.

    4. Short circuit protection features.

    5. Anodized aluminum construction of the chassis and both doors.


    Das bekommt man ohne Sicherung (die nirgends erwähnt ist) m.W.n. nicht ohne Elektronik hin (MOS-FET als Schalter, kleine Steuerelektronik)

    Dann wäre das ein ungeregelter AT.

  • Die Fotos hab ich leider in meinen PNs auf der Titanic , Ralf...


    Da komm ich nicht ran. Ein Mosfet wird da nicht drin sein, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hatte die mal komplett zerlegt. Keine Elektronik



    Edit:

    Der Taster läuft über eine feder rollerfahrer


    Ich hab noch eine im Shop, kann ich in meine Filiale bringen lassen, dann kann ich die mal komplett zerlegen.


    Ich wollte mir eh nochmal den mod kaufen

  • Hallo rollerfahrer und Giant_Vapor ,


    genau daher war ich mir nämlich auch unschlüssig. Mehr konnte ich aus der Anleitung auch nicht herausbekommen und zerlegt habe ich die Box bis dato auch noch nicht. Aus dem Grund dachte ich eigentlich auch das es eigentlich ein Mech Mod ist und hatte den in den entsprechenden Thread gestellt.


    Bin ehrlich gesagt aber auch nicht unbedingt der, wo direkt alle Schrauben vom Akkutäger löst und sich alles genau anschaut. Dampfe lieber damit.


    Falls sich rausstellt dass der dann doch rein mechanisch ist trotz der beschriebenen Kurzschlussicherung dann halt in den entsprechenden Bereich verschieben.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ja klar, alles gut :biggrin:


    Ich Klemm mich mal dahinter, wenn alles glatt läuft, hab ich den Mod Dienstag vor mir liegen


    Azureus01 das ist auch ziemlich fummelig mit den mini Schrauben.

    Ich machndas nächste Woche, werde berichten und Bilder posten :doppeldaumen:

  • es dauert ein paar Tage länger, bis ich die dual Mech bekomme.

    ein Kollege ist ausgefallen und deswegen kann der andere Kollege Montag nicht in meine Filiale kommen.


    Aber ich bleibe am Ball :eisjunge:

  • Giant_Vapor

    hast Du mittlerweile schon mal nachsehen können? Tue mich immer noch schwer meine Box aufzuschrauben.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Giant_Vapor

    Ich hab ja deine Dualmech, hattest du mir die Bilder vom innern geschickt?

    Die könnte ich raussuchen, oder natürlich selbst nochmal aufschrauben und Bilder machen.


    Aber ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es einfach nur so eine Schmelzsicherung ist, die bei zu hohem Stromfluss durchbrennt.

    Bei der Dovpo Clutch sind auch solche Teile verbaut, die kann man sogar nachkaufen.

  • Ja die Neugier war jetzt eh höher als die GeduldXD



    Im Taster selbst ist nur eine vergoldete Disk die zwei Kontakte verbindet, welche je nach Einstellung über Kreuz (rot angezeichnet) dann den Kreislauf schließen.

  • Verdammt, ich hab gestern Mist geschrieben, tut mir leid.


    Da wo ich das rote X hingemacht habe sitzt der drehbare Schalter um zwischen Safe/Parallel/Seriell zu wechseln. In diesem Schalter könnte am ehesten so eine Schmelzsicherung sein. Ich wollte diesen aber nicht weiter auseinandernehmen, da dessen Gehäuse aus Plastik besteht und nur gesteckt ist.


    Der Taster schließt in egal welcher Einstellung den Kontakt bei dem schmalen Spalt 1,5-2cm über dem eingezeichneten X.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!