• Ich habe am Samstag Abend was bei Dampfplanet bestellt. So weit so gut. Wenn ich da auf der Homepage schaue steht da auch Bestellung in Bearbeitung. Mich wundert nur: ich habe keine Mail mit einer Bestellbestätigung gekriegt. Ist das schlimm?

  • Ich habe gestern Abend einen silbernen Simurg V2 beim Dampfplaneten bestellt. Im Shop war er als sofort verfügbar gelistet. Dazu kamen noch einige Aromen, nach dem Motto "kann man gleich hier mitnehmen".


    Heute vormittag die Nachricht, dass der Simurg nicht verfügbar sei und ob ich einen schwarzen haben möchte, dessen Lieferzeit aber auch ungewiss sei (obwohl auch im Shop als verfügbar gelistet!). Ich habe dann darum gebeten, den Kauf zu stornieren. Wenige Minuten später kam die Mitteilung von Paypal, dass mein Geld zurück überwiesen wurde.


    Wie kann so etwas in 2022 passieren? Eine Shopsoftware sollte doch den Überblick haben, welche Waren verfügbar sind. Ich finde das unprofessionell.


    Merke: zum erfolgreichen und professionellen Shop gehört mehr als ein (vermeintlich) günstiger Preis!


    Jetzt hat Intaste das Geschäft gemacht. Kostet zwar 20 EUR mehr, aber wenn man die Ware nicht nur bezahlen, sondern auch wirklich und in absehbarer Zeit bekommen möchte...


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Das kann schon mal vorkommen :shithappens: , immerhin anständig das Geld zurück überwiesen.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Das kann schon mal vorkommen

    Wie ich schrieb: "Wir haben das Jahr 2022!". Software und Bestandsverwaltung per Software wurden nicht erst im letzten Jahr erfunden, sondern sind seit Jahrzehnten im Einsatz.


    Wenn man das nicht beherrscht, schreibt man:

    Niemand wird einen nicht verfügbaren Artikel kaufen (und sofort bezahlen). Fast jeder Shop hat einen Button "Benachrichtige mich, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.".


    Wenn ich einen Artikel HABEN möchte, suche ich so lange, bis ich ihn irgendwo kaufen kann. Wenn ich einen Artikel irgendwann haben möchte, lasse ich mich benachrichtigen oder auf eine Warteliste setzen.


    Schön, dass ich mein Geld umgehend zurückbekommen habe.


    Gruß


    BODamper


    PS: Wenn man Shopbewertungen bei idealo liest, erfährt man ziemlich oft, dass die günstigsten Anbieter oft nicht liefern können. Das sind dann die Spekulationen der Händler. Eine nicht/schlecht verfügbare Ware wird irgendwann wieder lieferbar sein. Dann fallen auch die Preise wieder und der beworbene günstige Preis kann gehalten werden. Das Kunden sich über solche "Tricks" ärgern, weil sie ewig auf die günstige Ware warten, ist doch vorprogrammiert. An einen ehrbaren Kaufmann (das ist ein Begriff aus dem Handelsgesetzbuch) erinnert das dann nicht.

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • In Zeiten der (damals) noch funktionierenden Lieferketten war es in einer anderen Branche üblich, alles was beim Großhändler verfügbar war, im eigenen Onlineshop ebenfalls als verfügbar zu kennzeichnen.


    Kunde bestellt beim Onlineshop Max Messer. Da es sich um Waffen handelt muss der Kunde eine Überweisung tätigen. Das gibt dem Onlinehändler Max Messer Zeit die Ware beim Großhändler zu bestellen. Sobald dann das Geld auf dem Konto von Max Messer angekommen ist klebt der einen neuen Paketaufkleber aufs Päckchen und schickt es weiter an den Endkunden. Der Endkunde bekommt davon nur etwas mit wenn der sich im Onlineshop informiert ob die Ware verfügbar ist und sich dann, um die Versandkosten zu sparen, ins Auto setzt und im Ladengeschäft vorbeifährt um das gewünschte abzuholen. :popo:

  • Sandler ,

    da gibt es andere die richtig rumzicken, hier wurden alle anderen Möglichkeiten vom Shop angeboten und letztendlich die, welche der Kunde wünscht umgesetzt.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • generell: also selbst mit der momentanen ansage, das der versand länger dauert, waren die sachen die ich dort bestellt habe, relativ schnell da.


    zum diskutierten „problem“: es kommt drauf an ob da jemand fulfillment betreibt oder ob der laden die sachen auf lager liegen hat. wenn’s über dritte im namen des shops verschickt wird, kann das durchaus mal vorkommen das sich der shop im hinblick auf verfügbarkeiten nicht akkurat updated.


    ärgerlich ist das allemal, sollte auch eigentlich nicht sein, aber kommt halt mal vor. auch im jahr 2022.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Watte

    Klar gibt es schlimmere, aber auch jede Menge bessere.

    Es kam für mich halt so rüber, als würde der Shop noch gelobt, weil er das Geld zurückgezahlt hat. Nachdem er nicht vorhandene Ware als verfügbar angeboten hat.

    Sowas kann mal passieren, allerdings ist der Laden auch schon so lange im Geschäft, dass das bestimmt kein Versehen war. Dann sollte man das Kind auch beim Namen nennen dürfen.

  • Alles gut Sandler , :peace:

    klar müsste so etwas heutzutage vermeidbar sein, kommt trotzdem vor. :kissen:


    Andere würden ne Gutschrift anbieten, das wäre für mich der GAU. :nick:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Wie kann so etwas in 2022 passieren? Eine Shopsoftware sollte doch den Überblick haben, welche Waren verfügbar sind. Ich finde das unprofessionell.

    Sowas kann mal passieren, allerdings ist der Laden auch schon so lange im Geschäft, dass das bestimmt kein Versehen war. Dann sollte man das Kind auch beim Namen nennen dürfen.

    Die Anzeige vom Lagerbestand stimmt immer und zu 100%? Dann bräuchten Firmen ja keine Inventur mehr machen. Knopf drücken, erledigt. Wenn es doch so einfach wäre ...


    Was ist wenn xyz z.B. mal einen Karton in ein falsches Regal räumt. Ist vorhanden, aber wo? Oder wenn sich jemand selber zu Weihnachten ein Geschenk macht, dann bucht der die Entnahme auch nicht aus. Nur Beispiele. Mal von Bugs ganz abgesehen. Gibt unendlich viele Möglichkeiten, warum Ist und Soll abweichen können. Dem Shop da jetzt sogar böswillige Absicht zu unterstellen, geht mir doch etwas zu weit. Es ist ja auch Einzelfall!


    Zitat

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!

     

    In diesem Sinne ...


    Danke für den Erfahrungsbericht.

  • Hatte noch nie Probleme mit dem Shop, immer sehr schnelle Lieferung, bestelle überwiegend dort Coils, Aromen ectr.🤐 Bisher war es für meinen Bedarf die günstigste Alternative insbesondere bei Fertig-Coils für mein Uwell. Auch Akkuträger im Preisvergleich mit anderen Shops lag der Planet weit vorne. Wie es jetzt allerdings in Zukunft aussieht steht auf einem anderen Blatt... 🤷🏻‍♀️

  • Ich bestelle dort auch meist nur Coils,weil die mit großen abstand für mein Verdampfer am billigsten sind,wie auch immer die das machen,ich hab noch kein anderen Shop gesehen der die so günstig anbietet.


    Mit versand auch noch nie Prob gehabt,erst letzten Samstag mittag wieder was bestellt Montag war es da.

  • Naix welche coils hast du denn?

    Die Nunchaku Coils 0,2er Mesh.


    Kosten da 1,95 das stück also rund 8Euro für 4stk.


    überall anders bezahlt man 12-13Euro für 4 also hab die noch nirgends billiger als bei Dampfplanet gefunden.


    Und 5Euro pro pack weniger ist schon ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!