• die Pistaziencreme plus ein wenig Owl Sahne Rahm

    Gute Idee! Letzteres habe ich zwar nur von CBV, werde ich aber auch mal probieren.


    Alleine kann man die schon gut dampfen, finde ich; die Socken ziehen die mir aber auch nicht aus. Obwohl das Sandwicheis ist für mich ausnahmsweise mal eine Kombination, wo ich wirklich so die einzelnen Sachen rausschmecke, wie beim richtigen Sandwicheis. Und das wollte ich erst gar nicht probieren, weil ich nicht auf Erdbeere beim Dampfen stehe.

  • Kann mir bitte jemand sagen wo bei den 5L Kanister das MHD steht? Irgendwo an der Seite habe ich zwar einen Kreis mit Zahlen drauf gefunden. Dort liest man dann 10\21. Das würde bedeuten das die Base bereits bei Bestellung abgelaufen wäre. :(

  • Dort liest man dann 10\21. Das würde bedeuten das die Base bereits bei Bestellung abgelaufen wäre. :(

    Das ist sicherlich das Abfüll-Datum.

    Bei mir ist auf den Kanister-Deckeln ein Aufdruck mit gelber Schrift. Auf den letzten Kanistern steht dort MHD 02/2024..


    Gruss, Chris

  • Ok danke. Ist aber schon etwas irritierend finde ich. 3 verschiedene Daten auf dem Kanister.


    2 auf dem Deckel



    Und eins auf dem Kanister




    Vielleicht bin ich auch nur zu doof. :biggrin:

  • Sagt mal kennt einer von euch die E Liquid Base ? Ist die wie jede andere, sprich mit OWL oder Fids eigene zu vergleichen?

    Soweit ich richtig sehe wurde die Base in Polen hergestellt, wahrscheinlich ist sie deswegen auch etwas günstiger. Da ich aber nirgends eine Kennzeichnung von Pharma Qualität (NA oder DAB) sehe wäre ich da vorsichtig. Aber ich sehe jetzt auch schon öfters Shots und Basen die keine Pharma Siegel in der Bezeichnung haben, ob das jetzt einen so großen Unterschied macht, ich würde aber zumindest drauf achten das dort ein GS Siegel drauf ist und erstmal nur einen Kanister bestellen und den erstmal testen bevor du auf die Idee kommst dir davon gleich mehr zu holen. Ob es in Polen schlechter produziert wird als in Deutschland? Dann müssten ja die Inawera Aromen auch "schlechter" sein. Gut, man verbraucht von den Aromen auch deutlich weniger (die meisten dampfen Inawera Aromen ja um die 1-2% außer bei Kaffee Aromen wo ich z.B auch mal 3 - 3,3% Aroma reinkippe weil mir der sonst zu lasch schmeckt) also ich gehe jetzt nicht davon aus das es eine undampfbare Base ist - zumal sie ja auch als E-Liquid Base bezeichnet wird. Für den Verkäufer wäre es natürlich von Vorteil weiln sie die Pharma Siegel mit in die Beschreibung packen (falls vorhanden) aber vlt wird das in Polen auch gar nicht so getestet. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das solche Basen dann in DE verkauft werden (vor allem noch von Dampfershops). Vielleicht ist es der Name den man mit bezahlt oder den günstigeren Arbeitslohn in Polen, wer weiß das schon.

    Ich werde mir nächsten Monat (wenn der Preis dann noch so ist) einfach mal testweise 2 Kanister mitbestellen. So kann ich einen öffnen und testen und wenn das nicht gut ist schick ich den anderen halt zurück und verlang mein Geld wieder. Habe ich zwar bisher noch nie gemacht (brauchte ich auch noch nie bei Base) aber Versuch macht klug und bei dem Preis kann man wohl auch nicht viel falsch machen falls das PG irgendwie nicht wirklich brauchbar ist.

    Ich kann also gerne mal berichten, aber da müsst ihr euch noch bis nächsten Monat gedulden. Das wird dann wohl auch erst Mitte des Monats sein da wir am Anfang in den Urlaub fahren und ich die Bestellung erst 1-2 Tage bevor wir wieder nach Hause fahren bestellen weil wenn so ein Paket fast 2 Wochen rumliegt geht es ja zurück an den Absender und ich möchte auch ungern das bei der kontaktlosen Übergabe ein Fehler passiert und das riesen Paket dann da im Flur bei den Nachbarn rumsteht (auch wenn die nichts klauen, aber so ein großes Paket nimmt halt schon ordentlich Platz weg).

    Ich würde mich aber auch über Erfahrungsberichte freuen die schon vor meinem Kauf diese Base gekauft haben und getestet haben. Hier wäre der Vergleich zu den typischen OWL, Fids Paff und Riccardo Basen schon ganz nett.

    Von allen PG Basen fand ich das von Riccardo allerdings irgendwie am "wässerigsten", also keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es hatte irgendwie einfach den wenigsten Eigengeschmack und fühlte sich "dünner" an sowohl beim Gießen als auch beim Dampfen selbst (deswegen habe ich in der Riccardo Base auch etwas mehr VG rein gepackt). Ein großen Pluspunkt muss ich Riccardo aber geben das sie die 1L Flaschen wirklich randvoll machen und es bisher immer mehr als 1L war wenn ich was in einer 1L Base bestellt habe (bisher aber nur PG und damals noch die ganz alten Basen wo noch in den großen Flaschen (250ml, 500ml und 1L) Nikotin drin war bzw. man das selber einstellen konnte wie viel Nikotin der Liter haben soll ohne das da Shots zugepackt wurden. Ich wette sogar das wenn ich mir ein "Bundle" kaufe das die 1L Base gar keine 1L mehr hat sondern nur noch genau so viel an Minus wie es an Shots gibt um so dann auf exakt 1L der gewünschten Base zu kommen. Ist aber nur eine Vermutung (und nicht nur auf Riccardo bezogen) und ich weiß nicht ob das stimmt da ich mir solche Bundle nicht kaufe - umgerechnet einfach zu teuer und sowieso Blödsinn wenn man sich sowieso fast nur Kanister holt (außer ab und zu mal, da hatte ich von OWL auch 1-2x das 4x 1L PG Paket genommen was zu der damaligen Zeit noch günstiger war und der Preisunterschied nur bei ca. 2€ lag, dafür hatte ich dann aber wieder neue Flaschen die ich wieder zum Anmischen genutzt habe (Problem halt immer nur das die Deckel totaler Schrott sind).

    Naja mit der Zeit wird sowieso alles an Plastik bei uns verbannt und in Glas abgefüllt (außer die 5L Kanister die lasse ich verschlossen und lager die einfach ganz normal in einem Schrank bis dann der Hochsommer kommt und ich das ganze dann in einen Keller verfrachte. Die Nikotinshots (da habe ich mir jetzt auch nochmal 4x das Paket mit 100x 10ml 50/50 VPG 20mg bestellt) werde ich auch direkt im Keller lagern bzw. mir immer nur 30-40 Stück im Haus behalten.

    Bei PG mach ich mir auch überhaupt keine Sorgen, bei 50/50 gibt es laut Berichte ja auch keine Probleme. Ich habe es bisher auch erst ein einziges mal gehabt das mir 1x ein 10ml Aroma von Riccardo (was aber schon jahrelang geöffnet war) total milchig geworden ist, das habe ich dann auch weggeschmissen. Ansonsten habe ich hier noch Aromen von 2016 rumliegen (viele davon auch schon längst geöffnet) und da ist absolut gar nichts. Allerdings bestehen diese Aromen ja auch nur aus PG und daher ist es eben "Glückssache" ob die 50/50 Shots auch über 10 Jahre halten werden. Sobald ich merke das da irgendwas nicht stimmt werde ich die Shots einfach in eine 1L Flasche kippen, dort so viel PG rauf hauen das ich dann insgesamt auf 3mg Nikotin komme und dann habe ich dort so viel PG drin + bisschen Nikotin das mir das die Keime fern hält. Ich werde auch meine 48er BB in den Braunglasflaschen dann aufheben und lieber die Shots erstmal verbrauchen weil ich denke schon das sich so eine 48er PG Base in Braunglasflaschen ewig halten wird, zumindest (nach meinem Gefühl) viel länger als 50/50 Shots (wobei 20mg Nikotin ja auch nicht grad wenig sind - dürfte das ja eigentlich auch ewig lagerbar sein), aber das wird sich dann zeigen.

    Die 70/30 Nikotinshots mit 20mg Nikotin werde ich mir dann doch nicht holen. Da hol ich mir dann lieber separat einfach VG und mach das in meine Mische/Liquid rein. Bei 50% PG und 20mg Nikotin vertraue ich der Lagerung ja noch sehr gut, bei den 70/30 sind mir die 30% PG (auch wenn dort auch 20mg Nikotin drin sind) doch etwas zu wenig, da mische ich dann lieber Nuller VG drauf. Ich werde mir aber trotzdem auch noch von anderen Herstellern Nikotinshots besorgen auch wenn ich bisher mit OWL immer top zufrieden war - auch was die lange Lagerung angeht.

    Ich habe zwar schon ein Teil von der Fids Paff 50/50 Base angemischt, kann aber noch nicht so viel dazu sagen im Vergleich. Ich finde aber da gibt sich beides nicht viel. Beides ist geschmacksneutral (die OWL Base schmeckt ein klein wenig süßer, aber das war damals auch schon so) die Fids Paff ist quasi geschmackslos (was ich auch sehr gut finde) und das bisher gedampfte 50/50 Liquid (leider etwas mehr PG drin durch Aroma daher sehr flüssig) sagt mir auf jeden Fall sehr zu und wenn ich dann "endlich" mal wieder VG habe dann kann ich mir daraus auch wieder eine 60/40 oder 65/35 Base machen die mir persönlich besser mundet.

    Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung für die Fids Paff 50/50 Base.

    Die andere Base die oben verlinkt ist (Bild konnte ich leider nicht zitieren aber wer auf die Fids Shop Seite geht findet die Base ganz schnell) würde mich aber auch brennend intressieren. Vlt bekommen die ersten ja schon in den nächsten Tagen/Wochen die Base die sie bestellt haben und können berichten. Auch wenn dort "Vorverkauf" steht scheint es bei manchen ja trotzdem einen Versand zu geben. Wäre natürlich toll wenn hier jemand darüber berichten könnte :)

    Ich würde es ja selbst testen aber da ich Anfang nächsten Monat in Urlaub fahre wird das etwas schwierig und ich komme erst Mitte nächsten Monat zum testen wenn ich sie mir bestellen würde. Auf den vorzeitigen Versand kann ich mich verlassen aufgrund des Urlaubs.


    Grüße gehen an alle raus :eisjunge:
    Genießt noch den schönen Sonnenuntergang. Wir waren heute auch den ganzen Tag in der Sonne und es war ein sehr ruhiger Seegang :piratlol:

  • Also, kurz und knapp: Ich gehe davon aus, das Pfids-Paff schon ordentliche Base anbietet. Zig Läden bieten die Expran-Base an, seit 2013 wird sie vertrieben. Ich wüsste nicht, warum man sich da einen Kopf machen sollte.


    Für mich hat sich bisher auch noch keine Base von einer anderen unterschieden. Wenn man sich aber unsicher ist, dann sollte man die hohen Mehrkosten von 1€ (!) für einen 5l-Kanister vielleicht investieren. 😅


    Wen es interessiert:


    https://expran.pl/de/uber-uns


    Achtung, beim Iphone kommt ein Sicherheitshinweis für die Seite. Ich habe sie trotzdem betreten, mein Handy ist danach nicht explodiert. :biggrin:

  • Die Warnung kam auch über den Chrome Browser über den PC aber das hat man ja öfters mal auf Seiten aus dem Ausland.
    Da braucht man sich nicht immer gleich Sorgen machen (für Leute die Angst wegen Viren haben), es kann auch ein einfaches Problem mit der Domain-Verlängerung geben oder das ein neues Update raufgespielt wurde und es als "Gefahr" gekennzeichnet wird. Finde ich persönlich gut das man gewarnt wird aber es gibt eben einfach Seiten (das sieht man ja schon an der URL) da kann man wirklich bedenkenlos raufgehen.

    Vielen Dank übrigens für die Info. Ich werde mir die Seite nochmal ganz in Ruhe angucken, hab sie jetzt erstmal nur kurz überflogen. Zu den Lieferungen das sie an OWL etc. die Base geben hab ich jetzt nichts gefunden aber ich wenn ich mich bisschen ransetze werde ich das sicher finden. Ich glaube dir aber auch so ! Nicht das du jetzt denkst ich würde dir das nicht glauben !!

    Vielleicht kann man sogar dort später mal PG und VG ohne Steuer bestellen wenn sie es einfach von E-Liquid in einfaches PG und VG umbenennen und dazu schreiben das sie diese Base nicht mehr zum Dampfen verkaufen werden. Ich werde mir auf alle Fälle mal die Seite speichern. Habe auch gesehen man kann dort wohl auch 100kg bestellen (wird dort in Kilo angegeben) und 100kg PG sollten ja in 101L PG sein. Da werde ich mal den Shop fragen was das kosten würde und sollte das alles klar gehen (an Privatpersonen verkaufen? Vielleicht beliefern sie auch nur Shops?) dann würde ich mal 2 Kumpels fragen die selber dampfen und noch am bunkern sind, da könnte man dann einfach ne Sammelbestellung machen und sich zu 3. dann die 100kg teilen wenn das umgerechnet nicht teurer ist wie Fids Paff, OWL usw. (Fids Paff ist was den Preis angeht + Pharma Siegel ja sowieso noch ganz vorne, auch wenn sie jetzt 3€ pro Bestellung dazu packen wenn man sich (egal wie viele Kanister) holt. Habe mal im Warenkorb probiert, die 3€ zählen nicht pro Kanister sondern nur wenn einer dabei ist, das heißt man kann sich 2 Kanister bestellen und zahlt 3€ oben drauf, da ist Fids Paff trotzdem noch billiger wie OWL.

    Die Base von Fids Paff finde ich auch gut (dachte anfangs die von OWL schmeckt leicht süßlicher aber vlt liegt das auch an den verschiedenen Kanistern die irgendwie einen Geschmack absondern?), die OWL Kanister sind zwar genauso dick aber trotzdem ein bisschen anders. Bei den 1L Flaschen von OWL konnte ich z.B überhaupt keinen Unterschied zu anderen Herstellern feststellen.

    Wann kann man denn eigentlich wieder "vorbestellen" und gibt es da irgendwie auch die Möglichkeit ein Versanddatum in Auftrag zu geben? Da ich am 7.5 bis 17.5 in den Urlaub fahre würde ich schon gerne Anfang des Monats bestellen (bevor das wieder nicht geht) aber das Paket sollte dann nicht einfach 10 Tage rumliegen. Aber auch da werde ich den Shop wohl mal ne E-Mail schreiben, der Kundenservice ist bei Fids Paff hoffentlich auch gut, aber ich gehe einfach mal davon aus :)

  • Also, dass OWL die Base von da bezieht, hatte ich nicht geschrieben, falls Du den Post mit OWL auf mich beziehst.😉


    Mir ging es darum, dass Pfids Paff schon sehr lange im Geschäft ist, ich schon zu Anfangszeiten dort bestellt habe.


    Kernaussage war im Grunde, dass ich mir sicher bin, dass man auch diese Base bedenkenlos bei Pfids Paff bestellen kann. Für mich ist das aber auch nicht ausschlaggebend, da 1€ mehr für seine ursprünglichen und bekannten Kanister nicht ins Gewicht fallen. Würde ich 50 Kanister kaufen, dann eventuell. Aber mir 1€ beim einem Kanister zu sparen und mir darüber den Kopf zu zerbrechen, ob die Base dann was taugt, wäre mir den 1€ nicht wert. Aber das kann ja jeder so halten wie er mag. 😉

  • Achso ok dann sorry, dann hab ich das falsch interpretiert - dachte das OWL auch von dort die Base bezieht.
    Okay mit Fids Paff Base habe ich jetzt das erste mal Erfahrungen gemacht (die 2x 5L 50/50 Kanister, also die normale für 1€ mehr - da gabs die andere glaub auch noch gar nicht aber weiß ich jetzt nicht genau). Ja die Base ist dort top (genauso wie die von OWL) also (große) Unterschiede gibt es wohl wirklich nicht. Ich bezweifel auch langsam das die Pharma Siegel einen deutlichen Mehrwert haben. Natürlich gilt dort das "Reinheitsgebot" aber ich denke sie werden dort auch nur Stichproben entnehmen. Ich will gar nicht wissen wie viele Tonnen PG und VG pro Tag produziert werden, das kann selbst ein Pharma Prüfer (oder wie die sich nennen) nicht kontrollieren, zumindest nicht jede einzelne Charge.


    Ich denke da ist man mit einem GS Siegel und evt noch ein Made in Germany gleich gut bedient (wobei Made in Germany natürlich auch bedeuten kann das der Kanister in DE hergestellt wurde und die Base von woanders kommt) aber so lange man jetzt Base holt die entweder zum Dampfen oder auch für den oralen Gebrauch verkauft wird (z.B Viehfutter, da hab ich z.B auch mal eine Seite verlinkt bekommen wo 5L reines PG Made in Germany mit GS Siegel für 23,20€ oder so zu kaufen gibt, allerdings konnten die mir keinerlei Infos über die Pharma Kürzel geben, sie haben mir nur gesagt das sie das für Viehtiere einsetzen/verkaufen (150ml pro Tag 2x war das glaube ich) und wenn jetzt ein Rind 300ml PG am Tag oral zu sich nimmt dann werden die paar Milliliter beim Dampfen überhaupt nicht ins Gewicht fallen). Ich bin da wohl noch von der altmodischen Einstiegsphase so drin wo es immer hieß das man Base nur kaufen sollte wenn sie nach NA oder DAB hergestellt/geprüft wurden, vielleicht ist das aber überhaupt nicht nötig so lange man sich jetzt keine Base aus China bestellt die 1€ pro Liter kostet :D

  • Meine Bestellung vom 30.März ist heute angekommen. Bei dem Stress den Fids Paff im Moment hat, kann ich nicht meckern.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Habe meine bestellten sachen zwar noch nicht bekommen aber bin als Neukunde von Fids Pfaff jetzt schon begeistert.

    Habe mich erst vergangenen Sonntag den 1.Mai bei Fids Paff registriert und wollte natürlich die Rabattaktion gleich vollkommen ausnutzen.

    Leider konnte ich das aber nicht tun da meine Altersprüfung nicht durchführbar war.

    Also hab ich dann gleich mal me Mail verfasst und ein Ausweisdokument als Anhang hinzugefügt um die Altersprüfung durchführen zu lassen.

    Bereits kurze Zeit darauf bekamm ich die Bestätigung das mein Konto freigegeben wurde und ich konnte theoretisch meine Bestellung absenden allerdings ohne die Rabattaktion da sie ja schon abgelaufen war.

    Wieder eine kurze Mail an Fids mit der frage ob die Möglichkeit besteht den Rabatt doch noch zu gewähren da es ja am 1 Mai nicht funktionierte wegen der fehlenden Altersprüfung bekamm ich sofort eine Antwort das ich doch die Bestellung einfach per Vorkasse senden soll und sie gewähren mir den Rabatt und ich bekomme eine Mail und mein Wahrenkorb wird dementsprechend mit den Rabatten geändert.

    Hätte nicht gedacht das Fids so kulant ist und den Rabatt trotzdem gewährt hat alles super geklappt und sie haben mit Sicherheit einen neuen zufrieden Kunden.

    Ach ja und mir wurde noch gesagt das ich doch bitte bis Ende woche Geduld haben soll da durch die Rabattaktion sehr viel Bestellung angefallen sind aber bis Ende Woche sollte es erledigt sein.

    Macht mir persönlich natürlich nichts da sie mir ja natürlich auch sehr entgegen gekommen sind.

    :doppeldaumen:

  • Hallöchen Devil01 , freut mich für Dich, wie das lief. Mein Freund hatte, glaube ich, die selben Altersbestätigungsprobleme bei Fidsi damals. Könnte dran liegen, dass Ihr beide Österreicher seid. Sehr kulant von Fidsi mit dem nachträglich gewährten Rabatt. :doppeldaumen:


    Ontopic:

    Fidsi ist und bleibt mein Lieblingsshop. Seit drei Jahren bestell ich dort regelmäßig und das nie wenig. :lsd: Aber ja, meist immer dann, wenn eine Aktion läuft. Die Base ist prima und die Auswahl, wenn nicht gerade Piraten das Sortiment plünderten, immer weit gefächert. Und Ärger hatte ich noch nie mit ihnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!