Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Das hat mich vor 8 Jahren noch eine halbstündige Diskussion mit dem Arzt des Arbeitsmedizinischem Dienstes des TÜV Rheinlandes gekostet :kissen:


    Aber dann zumindest mit Erfolg. Doppelt (er war zu dem Zeitpunkt auch noch Raucher). Wenn das nun auch endlich mal bei den Lungenärzten ankommen würde....

  • Ich kann Sven 's Aussage absolut bestätigen.

    Weil ich eine angeborene (nicht lebensbedrohliche und mich nicht einschränkende) Anomalie an einer Herzklappe habe, wird mein kardiovaskuläres System regelmäßig durchgecheckt. Dazu zählt auch u.a. ein Ultraschall der Bauchschlagader.

    Ist meinem Arzt sofort aufgefallen, dass ich nicht mehr rauche: "Oh! Unglaublich, Herr Kanone, dass innerhalb eines Jahres die Verkalkung Ihrer Bauschschlagader vollkommen verschwunden ist! Haben Sie aufgehört zu schmökern?" "Ich dampfe jetzt!" "Großartig, dass Sie mit dem Mist aufgehört haben!".

  • Sehr gut DonKanone 🙏 das erfreut mich immer so was positives, im Bezug zum Dampfen, zu lesen. vielleicht müsste man mal publizieren, dass das Dampfen gerade Leuten mit Asthma und vor allem COPD massiv hilft. Anstatt das Dampfen so unbeliebt zu machen. Manchmal Frage ich ich ernsthaft ob die Tabaklobby etwas mit der Steuer zutun hat. Mein Vertrauen in die Politik schwindet, es geht hier um Geld nicht um die Gesundheit. Das war eine bittere Pille..

    Aber naja so ist es jetzt, will keine Diskussion lostreten 🌞❄❄

  • Manche Ärzte sind wissensmäßig auf der Höhe der Zeit. Aber beileibe nicht alle!


    Wir sollten immer im Hinterkopf behalten, dass die Ärzteschaft in diesen C-Zeiten eine Menge mehr um die Ohren hat und nicht unbedingt die zweifelsfrei erwiesenen Vorteile der E-Zigarette so gut kennen wie wir hier in der Blase.


    Da gibt/gilt es noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Dumm nur, das jenen welchen, denen diese Aufgabe zuteil sein sollte nichts dergleichen tun.


    Ein positives, pro E-Zigaretten, Rundschreiben an alle niedergelassenen Ärzte seitens der Krankenkassen-Vereinigung könnte da schon helfen zu sensibilisieren. Ob das jemals erfolgt ist bezweifele ich allerdings stark.


    Wollen wir das beste hoffen :zwinker2:

  • Kommentare zu den News bitte immer hier hinein @Gepard

    Ich habe deinen Beitrag verschoben

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • vielleicht müsste man mal publizieren, dass das Dampfen gerade Leuten mit Asthma und vor allem COPD massiv hilft.

    glaubst du, die wissen es nicht? Doch doch, sogar bestens...und drum ist das so perfide!


    Mein Vertrauen in die Politik schwindet

    bei mir liebe Joylee kann etwas, was nicht vorhanden ist nichts mehr schwinden :(

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Wir sollten immer im Hinterkopf behalten, dass die Ärzteschaft in diesen C-Zeiten eine Menge mehr um die Ohren hat und nicht unbedingt die zweifelsfrei erwiesenen Vorteile der E-Zigarette so gut kennen wie wir hier in der Blase.


    Naja, die Ärzte haben sich auch schon vor Corona selten ausgekannt. Das ist aber was absolut Hausgemachtes. Hat was mit fehlender Fortbildung und Interesse seinen Beruf bestens leisten zu wollen zu tun. Wie in jedem anderen Beruf auch.

    Nur dass man in den meisten anderen Berufen eben auf Grund von Kenntnissen von vor 20 Jahren keinen Job mehr kriegt während unser "Arzt" einfach weiter die altbewährten Mittelchen verschreibt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Hart kommentiert pyrex . Wie überall im Leben gibts solche und eben auch "Solche". Ärzte haben durchaus nen harten Job!


    Fortbildung tut selbstverständlich Not, ist aber auch sehr zeitintensiv. Was die E-Zigarette betrifft aber unumgänglich.

  • Das mag sein @Gepard . Aus reichhaltiger Erfahrung mit dem Thema gesprochen. Klar, gibts solche und solche und dass viele unmögliche Arbeitszeiten haben sollte mehr als bekannt sein, aber ich muss für mich konsternieren, dass ich leider viel mehr solche als solche kennenlernen durfte.


    Ja, Fortbildung ist zeitintensiv, wird aber von anderen Berufen genauso verlangt. Wir haben sogar eine Fortbildungspflicht bei den Ärzten. Allerdings haben sie Wahlfreiheit was das Gebiet angeht. Kommt dann schon mal vor, dass eine Fortbildung gebucht wird, weil die Gegend da so schön ist oder man den Golfplatz dort noch nicht bespielt hat.

    Nicht falsch verstehen, es gibt richtig tolle Ärzte, keine Frage. Sonst würde ich sehr wahrscheinlich heute nicht hier schreiben können. Aber es gibt sehr viele, die sich lieber keinen Kopf machen. Wenn man dann noch dazu auf dem Land wohnt, wirds meist schwierig.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • selbst WENN man asthmatiker ist - was ich bin - kann man sich bezüglich der dampferei den mund fusselig reden....es bringt nichts.


    ich für meinen teil zieh mich aus solchen diskussionen im öffentlichen raum mit irgendwelchen "entscheidern" oder sonstigen "wichtigen" leuten fast immer ziemlich schnell zurück, weil ich diese grundlegende "ich habe meine meinung, bitte verwirren sie mich nicht mit fakten"-grundhaltung sowas von über habe. das macht mich einfach nur noch aggressiv. man kann den leuten ne weisse wand zeigen und die behaupten immer noch "nein! die wand ist schwarz!" es ist zum verzweifeln.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Sicher bei Ärzten gibt es viele die nicht mal wissen was dampfen ist.

    Aber hin und wieder wird man auch überrascht. Beim Aufnahmegespräch zur Reha, kam auch die Frage rauchen sie, nein ich dampfe, ok. das ist gut, jedenfalls besser als rauchen.

    Und die Ärztin konnte noch etwas gut, alles erklären und zuhören und Fragen so beantworten, das man kein Lateinwörtebuch dazu brauch. Das ist heute auch selten, Kommunikation kennen/können viele Ärzte nicht.

  • 1L steuerfrei. Geil... jeden Tach nach Holland und 10×10ml Aromentjes einkaufen. Oder haben die da schon einen Flavor-Ban. Ich weiß es nicht genau. War zumindest im Gespräch.

  • Jeden Tag nach Holland? Glaub da sind die Aromen in D selbst mit Steuern günstiger und "ökonomischer". Es sei denn du fährst da aus anderen Gründen täglich rüber... (und hast dann sogar ne glaubhafte Erklärung für die Bundespolizei). :zwinker2:

  • Levantius Meine Begründung sind die 40km bis Venlo, Dienstwagen zur freien, privaten Nutzung und das Schengener Abkommen.

    Zum ökologischen Aspekt: Mein Dienstwagen ist ein Diesel 😉


    Edit: Wat für Bundespolizei? Ich schmuggel kein Crack.


    Edit 2: 100x10ml. Warum sollte ich mich selbst überregulieren, ich Idi 🤣

  • Irgendwie verstehe ich das grad so, dass propylenglykol jetzt immer unter die Steuer fällt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wie verstehe ihr das?

  • Wenn es zum Dampfen ausgezeichnet ist Jana

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Vor allem: wie wollen die das unterscheiden?

    Du fährst mit einem 10 l Kanister über die Grenze, ohne Dampfe im Auto und gibst an das die Base für Kosmetik sei ...

    Wie wollen die Polizisten / Zöllner feststellen, dass die nicht doch gedampft wird?


    Oder zusätzlich 20 verschiedene Flaschen Lebensmittelaromen, von denen einige zufällig Heisenberg und Red Astaire heißen, aber für Eiscreme als Aroma dienen sollen.

    Was wollen die dann sagen?


    Die Nachbarn sind auf meinen privaten Gartenpartys immer ganz wild auf das Eis :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!