Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ich habe auch nur den Vergleich zu 10 ml Fertigliquids gezogen, die ohne Steuer schon teurer als das Rauchen gewesen wären.

    Mit Longfills & Co. sieht das natürlich anders aus, erst recht mit DIY, zumindest wenn ich nur meinen tatsächlichen Verbrauch rechne.

    Wenn ich dann zukünftig bei 1 Liter Flüssigkeit im Monat alleine die zusätzliche Liquidsteuer inkl. MwSt. von 380 € in der Endstufe rechne. So viel haben wir vor dem Umstieg nicht verraucht.

    Und ich glaube niemand von uns will zurück zum Rauchen. Die gesundheitlichen Vorteile sind ja sehr deutlich spürbar. Das war ja schon nach 1-2 Wochen sehr deutlich.

    Ich bin damals einfach so zum Dampfer geworden, wollte eigentlich gar nicht mit dem Rauchen aufhören.

    Mich hat nur damals schon gestört, dass ich in den ersten Tagen mehr für Liquid als das Rauchen zuvor ausgegeben hatte. Und zwar weil mein Offliner großspurig gesagt hatte, ich würde sogar Geld sparen. Stimmte nur nicht, solange ich bei ihm einkaufte. So bin ich ohne große Umwege direkt bei DIY und OWL-Kanistern gelandet.

  • Das Selbstmischen ist vom Preis her wohl einfach nicht zu vergleichen mit den Long- oder Shorfills oder den fertig gemischen 10 ml Liquids. Wenn man mal meine Lieblingsaromen von Club der Dampfer nimmt, zu Preisen vor der Steuer und bei meinem Einkauf von rund € 3,50 für 10 ml (immer gekauft, wenn es im Angebot war) und weiterhin grosszügig annimmt, dass man für 100 ml Liquid 2% Aromen-Anteil benötigt, dann wären es von der Aromen-Seite her wohl € 0,70 für 100 ml Liquid. Dann bin ich in der glücklichen Lage, für Nikotin nur meine Bunkerbase herzunehmen mit einem Preis von € 0,15 pro Shot (keine handelsüblichen Shots...) dann wären es für meinen Nikotin-Anteil bei 4mg/ml 2 Shots zu insgesamt € 0,30. Nun haben wir 24 ml, fehlt noch die Base von 76 ml. Bei OWL hat es zu meiner Einkaufszeit die 5 Liter-Kanister für € 19,95 gegeben. Für 76 ml Base also € 0,30.


    Jetzt haben wir mit € 3,50, € 0,70 und € 0,30 einen Preis von € 4,50 für 100 ml Liquid, oder aber € 0,45 für 10 ml Liter Liquid, das sind Preise, die nicht wiederkommen und optimistisch gerechnet wurden. Aber immerhin: Damit rechne ich die nächsten Jahre und der Bestand ist da.

  • Ich habe gar keinen Bestand mehr. Weder Nikotin(-shots oder base) noch Aromen in jeglicher Form (single, long-, shortfills). Für mich wird das jetzt ziemlich teuer.

  • Jetzt haben wir mit € 3,50 1 Flasche Aroma oder eine Geheime Zutat :nick: , € 0,70 und € 0,30 einen Preis von € 4,50 für 100 ml Liquid, oder aber € 0,45 für 10 ml Liter Liquid, das sind Preise, die nicht wiederkommen und optimistisch gerechnet wurden. Aber immerhin: Damit rechne ich die nächsten Jahre und der Bestand ist da.


    oder doch ein Rechenfehler :doppeldaumen:

    Grüße invi :dampf:

  • Wer hat denn hier ab dem 13.02.23 noch was im Bunker? :kopfkratz:


    :renn:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • musste ich gleich danach suchen  Dampfwolke75


    zitat:


    "Die Diskussion, ob hier geraucht, verdampft oder nur erhitzt wird, halte ich für eine Scheindebatte. Am Ende ist doch entscheidend, welche Schadstoffe im Körper der Konsumierenden oder in der Nähe befindlicher Personen ankommen."


    Die E-Zigarette suggeriere eine geringere gesundheitliche Belastung - und dies müsse vermieden werden. :gesichtspalme:

    (Gesundheitsminster! BW)



    wenn sie ehrlich wären und sich auch auskennen würden,

    würden sie die einwegdinger vom markt nehmen,

    und das richtige dampfen fördern, der gesundheit zuliebe!


    aber mir schwant übles :!: =O


    über 30 jahre habe ich mehr als gerne geraucht, DURCH ZUFALL! bin ich zum dampfen gekommen, und meine gesundheit dankt es mir von der haarspitze bis zum großen zeh, und fühle mich jetzt mit Ü50 fitter und gesünder als mit 30! und nun wollen die mich wieder zum tödlichen rauchen drängen? wenn ich so zwischen den zeilen lese! so kommts mir gerade vor!? :heul:


    und dann finde ich noch sowas


    DZV_Homepage-Umwelt.jpg

  • Alter, da krieg ich am frühen Morgen schon gleich wieder Blutdruck.

    Scheinheiliges Dreckspack.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Mindestens 10€ Pfand auf jedes Gerät mit fest verbautem Akku, bzw. 10% ab einem Kaufpreis über 100€.

    (Betrifft ja nicht nur Dampfen, sondern von Spielzeug bis Highend so ziemlich jede Technik).

    Dann landet nix mehr im Müll oder auf der Wiese. Man muss das nur wollen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Solange solche unwissenden Volontäre wie Clara Suchy Artikel veröffentlichen dürfen sehe ich echt schwarz.

    Die Menschheit ist verblödet und 90% glauben diesen Schwachsinn auch noch, weil war ja in den Medien!

    Soll die doch über Feminismus schreiben .... aber dafür interessieren sich nicht so viele :mauer1:

  • Ach, die Dame arbeitet nur in dem Artikel Ihre unverarbeitet Vergangenheit auf. In Wahrheit hat sie bei Ihrem Nachnamen zwischen dem „h“ und dem „y“ das „t“ unterschlagen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Oliver Welke hat in der "heute-schau" publiziert, dass in Vapingprodukten mehr als 2000 verschiedene Stoffe sind, die inhaliert

    werden.


    Jetzt habe ich drei Fragen :

    1. Stimmt das ?

    2. Kann es sein, dass man mit erreichen eines NRW-Abiturs schwachsinnig wird ?

    3. Wenn Frage eins verneint werden kann, warum frisst der Fettsack dann meine GEZ-Steuern ?

  • Was erwartet Ihr denn von K(n)ackwurst Olli?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der gibt doch für alles sein Gesicht her ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!