Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • plex es ist leider tatsache, das man als redakteur im fernsehen zwar über eine journalistische qualifikation verfügen kann aber selbiges leider nicht muss. so etwas rächt sich dann in lediglich oberflächlich recherchierten beiträgen, bei denen irgendwelche "scheisshausparolen" als bare münze verkauft werden.

    da die gesellschaft ja immer mehr das kritische nachfragen verlernt und das ungefragte wiederkäuen als neuen modus operandi bevorzugt darf man sich über das mangelnde grundwissen in sachen dampfen bei der breiten masse nicht wundern.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich bin mal gespannt, was aus der Sache noch wird. Wenn der LKW nachweislich Ware für Spanien an Bord hatte (und das auch deklariert war), kann die Strafe kaum aufrecht erhalten bleiben. Für sowas gibt es ja Transportaufträge und so.


    Wenn es "schwarze" Ware war, ja dann wird's kritisch. Das wäre es aber auch schon vor der Steuer geworden. Jetzt halt noch ein bisschen mehr.

  • Zimtzicke das habe ich mich auch gefragt. Wenn die Ware ja nicht für Deutschland war, sondern nur durch Deutschland durch transportiert wurde, darf (muss) sie ja nicht in Deutschland versteuert werden.

  • Zitat

    Für diese besaß der Fahrer keine erforderliche Anmeldung zur Durchfuhr durch die Bundesrepublik Deutschland.

    Diesen (wohl für den Zoll entscheidenden Satz) verstehe ich ja. Der Artikel stammt übrigens original sogar von der offiziellen Seite des Zolls.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Zoll da nicht eeeeetwas voreilig ist. Natürlich muss die Ware angemeldet und deklariert sein. Aber ob da automatisch eine Steuerhinterziehung nachgewiesen werden kann?


    Ich hab mal meine Frau gefragt, die arbeitet in einer Spedition.

  • Zitat

    Die Bundesregierung ging aber in ihrem Gesetzentwurf ursprünglich davon aus, dass die durchschnittliche Nikotinkonzentration zehn mg/ml beträgt und ein ml zehn konventionelle Zigaretten ersetzt

    Aus der kleinen Anfrage der Linken. Wie die Bundesregierung - also dat Olaf, als er noch Finanzminister war, auf diese seltsame Rechnung kam, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Nach seiner/dieser Rechnung entsprachen meine damaligen 10mg/ml Nikotin also 80-100 Zigaretten täglich. Allein bei dem Gedanken wird mir übel. Als Raucherin quarzte ich meistens 17 Ziggis weg, manchmal auch 25. Aber auf deren Summe kam ich nie.


    Wie kam der nur auf das Ergebnis?


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Also grundsätzlich sind innergemeinschaftliche Lieferungen steuerbefreit, zumal Deutschland hier nur Transitland ist. Die entsprechenden Beteiligten müssen aber registriert sein. Auch eine Verbrauchssteuer entsteht erst im Bestimmungsland, hier also Spanien.


    Sollte der Zoll hier also Recht haben, wurde wohl in Polen und/oder Spanien geschludert (oder absichtlich gehandelt).

  • Die Rechnung beruht darauf, dass bei Kippen auf der Packung steht, dass diese rund 1mg Nikotin an den Körper abgeben. Das unterschiedliche Aufnehmen von Dampf und Rauch, die verschiedenen Verbindungen die dies beeinflussen. Die Schummellei bei den Testverfahren (Löcher im Filter wo die Finger sind für Nebenstrom im Zugautomaten) und das allgemeine mehr Verlangen nach Nikotin durch fehlen der zig anderen Suchtstoffe wird dabei nicht in die Rechnung mit einbezogen....

  • Es kommt noch besser, denn seit einigen Jahren steht keine Nikotinangabe mehr auf den Schachteln. Das hatte seinerzeit glaube ich damit zu tun, dass weniger dem Verbraucher weniger Schaden suggerierte, ähnlich wie damals bei der Abschaffung sog. Light-Zigaretten. Also alles Makulatur und von den entsprechenden Stellen Lobbyisten an die Politik herangetragen, die danach mehr als bescheiden entschieden hat - ohne jeglichen Sachverstand.

  • ohne jeglichen Sachverstand


    Das kannste so nicht sagen schmocke . Von Konten und Geldsäcken ham die schon Ahnung.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Boris


    Nö, aber meine Frau arbeitet in einer internationalen Spedition.


    Wenn der Zoll richtig liegt, dann wurde bei der Registrierung der Ware entweder geschlampt oder absichtlich nicht registriert. Denn grundsätzlich werden auch so Steuern wie die Tabaksteuer erst im Bestimmungsland fällig.

  • meine Frau arbeitet in einer internationalen Spedition

    So in etwa hab ich mir`s gedacht....Merkt man an deiner Redensweise ;)

    innergemeinschaftliche Lieferungen.....Transitland.... Die entsprechenden Beteiligten müssen aber registriert sein....... Auch eine Verbrauchssteuer entsteht erst im Bestimmungsland......

    LG Boris :dampferpirat:

  • Manchmal frag ich mich echt warum man jeden, aber auch jeden Müll verlinkt!


    Ich kannte weder Viply noch diese Tusse ... aber sorry - da braucht man sich langsam über nix mehr wundern.....


    Auf einem Foto hält sie eine E-Zigarette in der Hand und fragt ihre 48 Millionen Follower:

    "Gibt noch jemand von euch das Dampfen auf?" In kleinerer Schrift ist dann noch auf dem Foto 'Goodbye für immer' zu lesen.

    Ganz so freiwillig ist dieser Verzicht allerdings nicht, denn Kalifornien hat den Verkauf von bestimmten E-Zigaretten verboten

    und zwar jenen, die ihren Nikotin-Gehalt mit Fruchtgeschmack oder anderen Sorten verschleiern. Gerade bei Teenagern sind

    diese E-Zigaretten sehr beliebt. Die jungen Leute rauchen dann zwar nicht, aber sie werden trotzdem nikotin-süchtig.

    Ob Vanessa den Absprung schafft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!