Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Wenn ich von der schreienden und keifenden Minderheit schon höre "Süßes und Fruchtiges ist nichts für Erwachsene ..."


    *sich die TV-Werbung anschaut ...* Merci, Raffaelo, Mon Cherie, Ferrero Küsschen, Twix, Mars, Snickers, Haribo, Kuchen und Torte, Langnese Eis, Lindt Schokolade ... gar seltsam, dass man da immer Erwachsene sieht.


    Denn streng genommen, dürften wir alle dann nichts Süßes und Fruchtiges mehr naschen. Also keine Schoki, keine Weingummis, Lakritzen, Kuchen und Torte sind tabu, ebenso alles, was es an Obst gibt ...


    Meine Rundungen müssen ja von irgendwoher kommen. Ich bekenne mich schuldig: ich nasche gerne Süßes und Fruchtiges. Und ich dampfe bevorzugt Süßes und Fruchtiges und bin soooo was von erwachsen.


    Rauchen und Dampfen wird in einen Topf geworfen. Das voneinander zu trennen würde ja bedeuten, dass man sein Gehirn einschalten muss. Und das fällt dem größten Teil der Bevölkerung nun mal schwer.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • ophone der aussage mit der klapse muss an dieser stelle widersprechen, weil sie so - ohne weitere eingrenzungen - nicht ganz stimmt.

    es ist zwar wissenschaftlich erwiesen das regelmässiger konsum von hochpotentem cannabis psychosen bei menschen mit hoher psychoseanfälligkeit durchaus begünstigen kann, aber es ist nicht erwiesen das es eigenständige, nur durch cannabis induzierte, psychosen gibt. da muss man dann schon "den hang" zur psychose haben, wie es so schön salopp heisst.


    und ob cannabis für einen heranwachsenden, dessen körper sich noch entwickelt, das richtige ist...da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren: da gibts von mir ein ganz klar nein. gilt bei mir im übrigen auch für disposables bzw. dampfen generell. gut ist das für einen heranwachsenden nämlich auch nicht. sobald jemand 18 ist, ist mir das wurscht, da soll jeder tun und lassen was er / sie / es möchte.

    p.s.: könnte mich mein 15-jähriges, rauchendes und alkoholtrinkendes ich gerade lesen, würde es wahrscheinlich im strahl kotzen :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ganze Gezeter und Gejammere in unserer kleinen Blase führt zu gar nichts, außer schlechter Laune. Die politischen Akteure wollen das Dampfen hierzulande und am besten in ganz Europa maximal unattraktiv machen. Als Schein- und Totschlagargument müssen die armen, armen, armen armen Kinder herhalten, damit das Kassieren jeglicher Aromen abseits von Tabak durchgewunken werden kann in Kürze.

    Die politische und medizinische Lobby ist zu stark, retten wir, was zu retten ist und bleiben am Ball. Verbieten klappt nicht mehr, dafür waren sie glücklicherweise zu langsam - also Segel hissen und hart am Wind bleiben!

  • backstagedude

    Trotzdem ist Cannabis bei einigen der Auslöser von Psychosen, egal ob sie dazu prädestiniert waren, so was gibt es beim Dampfen soweit ich weiß nicht.

    Ist doch wie beim Alkohol, viele trinken ihn, scheinen ihn auch einigermaßen zu vertragen, aber ein paar werden hoffnungslose Säufer die dann auch mit psychischer Krankheit zu kämpfen haben.

    Edit: Allerdings bin ich für die Legalisierung von Cannabis, Alkohol ist ja auch legal.
    Außerdem kann man viele schöne Sachen aus Hanf machen, wenn Cannabis legalisiert wäre. Hanf würde in größerem Stil angebaut werden. Stell dir mal vor eine Welt, wo Papier nicht mehr aus gefällten Wäldern produziert wird, sondern aus einer Pflanze die viel schneller nachwächst.

  • Körperliche Ertüchtigung ist gut und ich bedaure nicht früher damit angefangen zu haben, hätte ich doch eher auf meine Sportlehrer von damals gehört. Aber die Fitnesskultur die dieser Artikel erwähnt, hat die nicht teilweise Probleme mit dem Konsum von Steroiden, vor allem diese jungen Kleiderschränke, die sich gerne in den sozialen Medien profilieren.
    Ich will und kann sie nicht alle in einen Topf werfen, aber mir wäre es mir lieber die Kandidaten die ich meine würden "vapen" als sich mit Steroiden voll zu pumpen.

  • die frage ist ja - mal wieder - wie viele leute wurden wo von wem mit welchem auftrag befragt....damit steht und fällt nämlich auch das ergebnis.


    das ist wie mit dem tüv....wenn ich denen den auftrag gebe mein marmeladenbrot zu zertifizieren, dann machen die das auch. hinterher kann ich dann hingehen und sagen, ich habe ein vom tüv zertifiziertes marmeldadenbrot und alle anderen marmeladenbrote, die nicht zertifiziert sind, entsprechend nicht dem was ein marmeladenbrot sein sollte.

    dem muss dann natürlich einhalt geboten werden, ich kann noch die bevölkerung im modus operandi "wir haben 100 leute gefragt" befragen lassen, ob die auch ein zertifiziertes marmeladenbrot haben will (und da kommts auch ganz auf die art und weise an WIE ich eine frage stelle) und schwupps: es geht dem marmeladenbrot an den kragen, wenn es nicht haargenau nach vorschrift geschmiert wurde. ^^


    jut...das war jetzt ein scherz und so weiter, aber ich finde solche meldungen wie mit diesem "eine mehrheit der deutschen möchte" immer ein wenig schwierig, weil in diesem artikel überhaupt nicht dargelegt ist, was und wieviel und wer denn nun diese sogenannte mehrheit ist.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich finde die Aussage 'eine Mehrheit ' allgemein schwierig, weil nie alle befragt werden. Hochrechnungen sind nie genau. Selbst bei 100.000 befragten besteht die Wahrscheinlichkeit genau die falschen zu erwischen.

  • Für mich sind derartige Aussagen auch meist wertlos. Viel interessanter dabei wäre doch zunächst einmal zu klären, wie genau die Fragestellung war. Ich kann nämlich bereits mit der Fragestellung eine bestimmte Antwort provozieren, um ein von mir gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Diese manipulativen Fragestellungen sind oft sehr beliebt...

  • Ich mag über dieses Thema nimmer nachdenken.

    Das Dampfen ist doch nur ein Bauernopfer. Unlogischer Aktionismus, dann kann man hinterher lesen, wie sich unsere Politik um unsere Gesundheit und vor allem die der Kinder sorgt

    (Kinder ziehen IMMER).

    Belastbare Zahlen (weil schon lange genau beobachtet) z.B. betreffs Adipositas, gefährlichen Zusatzstoffen oder Alkoholmissbrauch schreien doch schon lange nach Reglementierungen (Bei Zahlen der Behandlungskosten kann man einfach nur heulen- ganz abgesehen vom Leid der Betroffenen).

    Weil hier aber eine starke Lobby dahinter steht, wird gezaudert, geziepst und am Ende auf "Freiwilligkeit" der Wirtschaft appeliert. Stichworte: Coca Cola, Nestlé und wie die alle heißen.

    Dass Cannabis endlich (im Rahmen) legalisiert wird, finde ich logisch. Da gibts bisher keine Lobby dahinter, es ist eine "Droge" für sich. Klar, nur unter der Bedingung, dass der Staat dabei ordentlich mit verdient ...

    ophone : Hanf wird schon länger angebaut, um die Fasern zu verwerten. Das ist aber eine Pflanze, die nicht als "Suchtmittel" oder "Medikament" taugt sondern extrem schnell und hoch wächst.


    Mich nervt das alles nur. Ich als Dampferin und Ex- Raucherin kenne alle Vorteile (wie wir alle hier, vermutlich).

    :dampf:

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Zu solchen intellektuellen Tiefstleistungen...

    ...fällt mir immer nur wieder Georg Schramm zu Fehlleistungen in einem anderen Kontext ein, hier ab 06:22...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer nützlich für irgenwelche Gruppen der Bevölkerung. Nur Sie sind nicht dabei. ;)

  • Übrigens: 100 % der Befragten befürworten alle Mitarbeitenden der Stabsstelle Krebsprävention am DKFZ mit Sprühsahne auszuschäumen.

    OK, die Menge an befragten war 1, aber alle davon waren dafür :piratbiggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!