Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Tory, unterwegs habe ich nur ein Liquid mit, da muss keine Beschriftung rauf.

    Ich habe ja auch genug fruchtige Liquids angemischt hier, aber die sind eben zu Hause.


    HAKI , jetzt bin ich erstaunt, keinen Bunker, aber viele Verdampfer. Na gut, jeder wie er mag. :renn:

  • Und die letzten Jahre hast du dann eher verpennt? HAKI :kopfkratz:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Jedenfalls nicht soviel gebunkert wie Andere, da ich fälschlicherweise teils ans Gute im Menschen (ja auch Politiker sind Menschen) geglaubt habe.

    Ein Fehler, ich weiss.

  • Ich habe auch nicht übermäßig viel im Bunker

    Aktuell ca. 8 Liter Base und einige Aromen (50/60?). Nikotin habe ich mir schon sehr früh angeschafft - ausreichend für die nächsten ~30 Jahre.


    Aber ich mache mir auch keinen wirklichen Kopf.

    PG und VG wird es aus dem Chemikalienhandel immer geben, gleiches gilt prinzipiell für Lebensmittelaromen.

    Will man fertige Kreationen? Dann muss man halt später ein paar Euro mehr ausgeben - aber der Steueranteil bei reinen Aromen (nicht Long- oder Shortfills) dürfte recht marginal sein, im Verhältnis zu dem, was man an fertigem Liquid rausbekommt.

    Oder man nimmt wirklich reine Lebensmittelaromen und tüftelt selber herum.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Habe ld. nicht soviel an Aromen gebunkert Base auch mehrere Liter.

    Aromen werden das Problem sein wenn man sie nicht mehr zum Dampfen nutzen kann.

    Aber alles reine Panikmache noch ist ja nicht soweit.

  • ja auch Politiker sind Menschen


    Yep, warum sollten die eine Ausnahme bilden? Umweltzerstörer, Mörder, Vergewaltiger, Kinderfi**er uswusf. sind ja auch welche...

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • schmocke

    Für uns wird sich nicht viel ändern aber auf lange Sicht hätte ein solches Aromaverbot eine starke abschreckende Wirkung auf Neudampfer.

    Allerdings auch nur, wenn es ein europaweites Verbot gäbe. Solange es in anderen europäischen Ländern erlaubt wäre, würde der Wissensaustausch innerhalb der Dampfercommunity bestimmt gut funktionieren.

    Ich bin eher gespannt wie sich der Preisschock durch die Steuer auf den Dampfermarkt in D. auswirken wird.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich gebe schmocke voll Recht, wie soll es funktionieren das LA verboten werden sollen?

    Irgendwer schrieb, dass man dann dort etwas zufügt was man nicht dampfen kann, so wie bei Spiritus.

    Wie soll es funktionieren?

    Spiritus also der Alkohol wird ja nicht nur als Genußmittel verwendet, er hat jede Menge andere Einsatzzwecke ausser halb der Lebensmittel verarbeitung. Die LA werden ausschließlich für Lebensmittel verwedet, wat soll ich sonst damit tun? Fenster putzen?

    Bei Spiritus kommt etwas dabei was den Geschmack derart verändert, dass es ungenießbar ist.... Sollen die Hersteller alle Aromen versauen, dass man sie nicht mehr für das Essen verwenden kann..... Dann kommt bestimmt die Aussage, ja dann kommt was dabei was den Dampfer schädigt, wie Öl oder Zucker. Soll der Staat dann eine Massenvergiftung starten.. Mit dem Wissen, ach wir habe ja auf der Packung darauf hingewiesen und dann Issa selber Schuld? 🥴🥴🥴. Da müsste etwas rein was das Einatmen verhindert und gleichzeitig den Geschmack nicht verändert?

    Mag ja im Wurstkäse passieren, doch an den Aromen wird sich nichts ändern, am Ende wird dann der Verbraucher zur Kasse gebeten wenn er sich etwas mixt.

    Und wenn mich nicht alles teuscht, gibt es dieses Gesetz bereits zum herstellen einer Dampfflüssigkeit, müsste ich aber mal genau nachlesen.

    Hatte so was im Kopf wie, Herstellen einer Dampfflüssigkeit nur für....... Ach ich wees dat nicht mehr.

  • Krizz Redfield

    Lebensmittelaromen werden nicht verboten werden können, aber wenn man sie für das "Dampfen" verbietet würde es neue Dampfer - wenn es sie denn noch geben wird - sehr abschrecken.

    Anscheinend hat es HAKI jetzt schon abgeschreckt 8|

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Krizz Redfield

    Ich könnte mir vorstellen, dass die jüngeren Neudampfer experimentierfrudiger wären, als die 40-50 jährigen Neudampfer.

    Aber dafür würden die 40-50 jährigen mit den Tabakaromen mehr experimentieren und wären bestimmt hartnäckiger, wenn sie wirklich aufhören wollen zu Rauchen.


    Hauptsache das Dampfen an sich wird nicht wie z.B. in Thailand verboten. :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich glaube da fehlt unserm Staat die Grundlage für, Tabak verbrennen erlaubt, Lebensmittel einatmen verboten.... Kann irgendwie nicht klappen, wenn die Dampfgemeinschft klein geblieben wäre, wäre nichts passiert. Keinen hätte da was interessiert.

  • DIE "Dampfgemeinschaft" oder sagenumwobene, sog. "Community" gibt es nicht (mehr). Ursprünglich war da mal so etwas, wie der "Ursprung", damals in den ersten Foren, die vereinzelt aufkamen, wo die ersten Nerds sich über das E-Rauchen, das E-Dampfen bzw. das Dampfen ausgetauscht haben, sowohl vereinzelt in Europa, als auch in Teilen Asiens und Amerikas. Zu dieser Zeit gab es weder regelbare Akkuträger, noch eine nennenswerte Auswahl an brauchbaren Tanks und anderen Verdampfern. Da wurde getüftelt und erfunden, was das Zeug hielt - weil alles eben neu war und keinerlei bzw. nur wenige Informationen verfügbar waren, also entwickelte sich eine Grassroots Bewegung qua Definition. :ja:


    Das Ganze blieb eine Weile in verborgenen Nischen des World Wide Webs verhaftet, irrelevant für den Massenmarkt. Ich schätze, so ab 2012, 2013, 2014 nahm das Ganze gehörig an Fahrt auf. Erste Massenprodukte (ursprünglich in Funktion von der Community erdacht) wurden durch chinesische Hersteller quasi massentauglich hergestellt, das Angebot war aber damals noch stark begrenzt und nicht wenige Pioniere verbrachten Nächte am Rechner, die Finger im Anschlag der F5 Taste der Tastatur (Seite aktualisieren) um die begehrten Stücke in ihren Warenkorb der seinerzeit noch wenigen Shops, Importeure legen zu können.


    Ja, solche Verknappungen bzw. Kontingente wurden und werden später weiterhin ein Teil des Einkaufens von Dampfkram bleiben, damals war es aber bei jedem neuen Produkt so. Viele der uns heute bekannten high-end Schmieden haben ihren Ursprung in dieser Zeit, auf die eine oder andere Art und Weise. Geblieben ist der Nerd Faktor, und die Menge an Leuten, die diesem frönt, ist weiterhin arg arg klein. "Otto-Normaldampfer*in" verirrt sich nicht zu diesem Text hier und die einstige Community hat sich in tausende Teile zersplittert, über die Foren zu Social Media jeder Couleur, viele "Teilcommunities" sind entstanden und manche geblieben (huhu, werte Pirat*innen! :piratenbier: ) - und dennoch sind wir Wenige, selbst dann noch, wenn man alle kleinen Grüppchen versammeln würde.


    Entsprechend, parallel und analog trat das Dampfen seinen "Siegeszug" auch außerhalb der Blase an (Stichwort "Goldgräberstimmung") und gerät heute an seine auch natürlichen Grenzen, die durchaus auch nicht zuletzt durch einen immer restriktiveren Umgang der Gesetzgeber und deren Agenden entstehen. Am Ende geht's m.E. ums Geld und die Deutungshoheit, was den Bürger*innen gut zu tun hat oder nicht, weniger um gesundheitspolitische Abwägungen und daraus folgende kluge Entscheidungen.


    Den Nerdkosmos, die Blase oder vielen Bläschen braucht das alles kaum zu jucken, sehr wahrscheinlich wird die Beschaffung der gewünschten und benötigten Materialien weit weniger bequem, das ist es aber dann auch. Die Bequemlichkeit, die wir fast alle an den Tag legten und legen, als es dann und wann um die politische Dampfwurst ging und geht, die haben wir selbst zu verantworten und somit auch die damit verbundenen Konsequenzen. Ich für meinen Teil kapitulierte jedenfalls regelmäßig ob der weit ab von jeglicher Vernunft beschlossenen Einschränkungen und winke leider ab, bin auch noch zu verwöhnt. Egal. Ich glaube, meine Punkte sind deutlich geworden, mussten mal kurz raus. :saint:

  • Klar Aromen gibt es immer.

    Zb Capella, Inawera meine ich sind ja nicht speziell fürs Dampfen hergestellt.


    Hoffe nur das sich die Dampfer da draussen eben mit den Thema befassen und sich keine Backaromen ect reinziehen.

  • Was glaubt ihr was bei einer Umfrage in der deutschen Bevölkerung zum Thema generelles Verbot von E-Zigaretten rauskommen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!