Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Moin,moin


    Rauchverbot in der Öffentlichkeit? :mauer1::mauer1::mauer1:

    Wer Rauchverbot im Zusammenhang mit Dampfen schreibt, benutzt für seine Salzkartoffel auch eine Bratpfanne.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Ich verstehe den Joke, muss da aber trotzdem mal reinkrätschen.


    Ich denke, jeder von uns wurde schon viel zu oft damit konfrontiert, dass man uns als "Raucher" tituliert, oder dampfen mit rauchen gleichsetzt. Ich jedenfalls erlebe das täglich, wenn mich jemand auf meine E-Zigarette anspricht.


    Natürlich ist das falsch und vielleicht auch irgendwann ärgerlich, aber es ist und bleibt im Prinzip nur eine Begrifflichkeit, die eigentlich keine Relevanz hat.


    Wir sollten uns immernoch vor Augen halten, dass die allermeisten Menschen nicht rauchen oder dampfen. Und dann gibt es noch wesentlich mehr Raucher als Dampfer. Für die meisten Menschen ist es völlig egal, was wir da betreiben. Sie interessieren sich nicht dafür, man kann nicht von ihnen erwarten, dass sie sich unser Wissen über das Thema aneignen. Für die ziehen wir an etwas und es kommt danach Qualm aus dem Mund. Halt wie beim rauchen.


    Und man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass es Menschen gibt, die sich von E-Zigaretten "belästigt" fühlen. Meine Frau mag z.B. nicht den Geruch meines Tabak-Liquids. Sie akzeptiert es, aber sie würde (wie ich auch) auch jederzeit dafür plädieren, dass Dampfen in z.B. Restaurants nicht erlaubt ist. Es gibt auch Menschen, die das Geräusch offener DL-Geräte nicht mögen. Oder wenn es nach einem Zug nach kunterbunter Einhorn-Kotze riecht. Oder wenn Räume "vernebelt" werden.


    Wir haben lange gebraucht, bis wir weite Teile des öffentlichen Raumes rauchfrei bekommen haben. Und jetzt sollen Dampfer eine Sonderrolle bekommen? Da kann ich schon verstehen, dass man da dagegen sein kann. Zumal das Ziel der EU (und auch der Nationalstaaten) ja ist, die Gesellschaften komplett rauchfrei zu bekommen. Dampfer sind da eher eine Verlagerung des Problems, nicht die Lösung.


    Es bedarf ganz sicher noch viel Aufklärung, wo die Unterschiede zwischen Dampfen und Rauchen liegen. Und welche Motive wir haben/hatten.

  • Moin Zimtzicke


    Sorry für meinen unklaren "Joke".

    Ich will auch keine Sonderrechte für Dampfer in Innenräumen und Biergärten.. ;)

    Aber Outdoor kann auch öffentlicher Raum sein.

    Zumal das Ziel der EU (und auch der Nationalstaaten) ja ist, die Gesellschaften komplett rauchfrei zu bekommen

    Da ist es wieder das böse Wort rauchfrei.

    Das können die EU und die Nationalstaaten ja auch gerne tun, bei Sachen wo geraucht wird.

    Wenn beim Dampfen Rauch aufsteigt, ist der Verdampfer leer.

    aber es ist und bleibt im Prinzip nur eine Begrifflichkeit, die eigentlich keine Relevanz hat

    Nein es ist nicht nur eine Begrifflichkeit, es ist nur ein Unterschied von vielen zwischen rauchen und dampfen.

    Und solange wir das so akzeptieren, das wir den Rauchern gleich gesetzt werden.

    Dampfer sind da eher eine Verlagerung des Problems, nicht die Lösung.

    Es kommt drauf an, welcher Rauchertyp man gewesen ist. ;)

    Viele ehemalige Raucher kommen mit Nikotinplastern und ähnlichen Hilfsmitteln klar, aber nicht alle.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Was die Medien über das Dampfen schreiben, hat mich nur die erste Zeit als Dampfer aufgeregt. Meist lese ich das Zeugs heute gar nicht mehr. Da dort meist voneinander abgeschrieben wird, unsachgemäss berichtet wird und auch Tatsachen verdreht werden, wäre Aufregung darüber nur schlecht für meinen Blutdruck.

    Mich stört in erster Linie die Doppelmoral, wenn es um Suchtprävention geht. Es wird, wenn es den Entscheidungsträgern und Schreiberlingen passt, alles über einen Kamm geschoren und Dinge, die eigentlich verschiedene paar Schuhe sind, gleichgesetzt (siehe Rauchen und Dampfen).


    Natürlich gibt es auch Befindlichkeiten der Nicht-Raucher und -dampfer. In der Zeit als Raucher und auch jetzt als Dampfer nehme ich natürlich auch darauf Rücksicht. Ist für mich selbstverständlich.


    Die Medien, und darum geht es hier ja, beeinflussen die öffentliche Meinung und treiben auch die Politik damit vor sich her. Die Anti-Dampfer-Front reagiert ja zuweilen schon fast hysterisch. Es werden da Kampagnen gefahren, die von uns allen bekannten Interessengruppen lanciert werden.


    Mich stört, wie in vielen anderen Bereichen auch, die Nanny-Mentalität der massgeblichen Entscheidungsträger. Ich kann mich bedenkenlos ins Koma saufen ohne das Alkohol verboten wird. Wie wäre es denn zur Abwechselung, wenn die Presse und Politiker fordern würden, auch auf Alkoholflaschen Schockbilder verpflichtend zu machen. Etwa das Bild einer Leber mit Leberzirrhose im Endstadium auf einer hunderte Euro teuren Weinflasche im Nobel-Restaurant? Fehlanzeige.

    Aber beim Dampfen will man mir die Aromen verbieten!

    Man will mir als Erwachsener nach Möglichkeit alle Entscheidungen, wie ich zu leben habe, vorschreiben. Sorry, aber nicht mit mir.


    Hinter den ganzen zwielichtigen Medienberichten und -reportagen stehen knallharte Lobbygruppen, denen es nicht um Sachlichkeit oder gar um unsere Gesundheit geht, sondern um ganz andere Dinge.


    Also haben diese ganzen miesmachenden Berichte, die jeden halbwegs informierten Dampfer die Nackenhaare hochstehen lassen, höchstens einen grottigen Unterhaltungswert.

    Quintessenz für mich: Ich lese den ganzen Schmarrn einfach nicht mehr.

  • Eben diese Gleichsetzung mit dem Rauchen führt zu immer absurderen Regularien, gerne damit begründet, dass die armen Kinder geschützt werden müssen (wofür haben die eigentlich Eltern!?..).

    Wenn schon informierte Dampfer*innen es feiern, dass fast nirgends mehr geraucht werden darf, dann geht die Saat des Nanny States voll auf! :mauer1:

    Die Raucher werden gesellschaftlich offenbar nur noch am Rande geduldet, weil sie eine Menge Geld in die Staatskasse spülen - geächtet wurden und werden sie dennoch, wo es nur geht; eine ganz miese Entwicklung ist das - und genau das Selbe wird nun nach und nach den Dampfern in Europa bzw. der EU und anderswo zuteil. Widerlich!


    Tja Leute - es geht zurück in den Untergrund, rette sich wer kann! :ja::flag:

  • Naaa ja, schon ein bisschen übertrieben, oder?


    Selbst als ich noch selbst geraucht habe, empfand ich Rauchverbote an vielen Orten sinnvoll und angenehm. Und es ist auch richtig anderen Mitmenschen gegenüber. Und ich kann mir halt gut vorstellen, dass unser Dampf für andere Menschen, gerade in geschlossenen Räumen, auch unangenehm wirkt.


    Aber gut, so hat halt jeder seinen Standpunkt.

  • Bei uns ist es auch heute noch so, dass Besucher, die rauchen, auch bei uns in der Wohnung rauchen dürfen. Ich würde auch nicht verlangen, dass dort, wo Rauchverbot herrscht, ich dampfen darf. Sorry, ich habe auch kein Verständnis dafür, dass einige Dampfer (auch wenn sie im Stealth-Modus dampfen) z.B. im Flugzeug dampfen. Meine Freiheit (nämlich dampfen) hört genau dort auf, wo ich die Freiheit anderer beschneide (keinen Rauch oder Dampf inhalieren zu wollen). Ich verurteile keine Raucher, war schliesslich selbst mal einer.

    Denn eines könnnen Medien auch sehr gut: Eine Gruppe gegen eine andere ausspielen.

  • Ungeachtet dessen was so in den Medien verbreitet wird, nehme ich beim Dampfen seltsamerweise mehr Rücksicht auf meine Mitmenschen als ich es als Raucher getan habe.

    Z.B. war vor einigen Wochen bei uns ein Sommerkinderkarneval, da bin ich zum Dampfen in die letzte Ecke gegangen. Während andere Eltern mit Kippe neben ihren und auch anderen Kindern standen. Ein anderer Dampfer stand in einer anderen Ecke des Geländes, auch abseits. Zwei Elfbar-Nutzer standen mittendrin, waren ohne Unterbrechung an ihren Dingern am nuckeln. Nicht wirklich toll. Auch wenn die Elfbar nicht so raus hauen wie der GT4.

    Oder vor zwei Wochen auf der Kirmes, da muss ich in der Menschenmasse nicht unbedingt an der Dampfe saugen und entferne mich dann ohnehin von unserem Kleinen.

    Ich halte mich auch so, wenn möglich, von Kindern fern, da die es toll finden, wenn da viel Dampf aus dem Mund kommt. Zu meiner Anfangszeit standen oft Neffen und Nichten in der Nähe, kamen dann zu mir und riefen "nochmal, mach das nochmal!" Ich will da keine Kinder auf Dampfen konditionieren oder ihnen das Gefühl geben, es wäre toll. Ich möchte auch nicht dass mein Sohn irgendwann dampft oder noch schlimmer, raucht. Ich finde es für mich toll, ich rauche nicht mehr. Bin mir aber im Klaren darüber, so geil wie ich es finde, dass ich mir Zeug in die Lunge ziehe, was da schlicht und ergreifend nicht rein gehört.

    So muss ich auch niemand anderen in meinen Dampfwolken stehen lassen, da achte ich halt beim Dampfen tatsächlich auf den Wind und Puste halt von anderen weg. Es sei denn ich stehe in einer Gruppe Rauchern, denen gönne ich dann mal was Gutes 🤣.

    Als Raucher war mir das jedoch fast egal ob ein Nichtraucher neben mir steht oder ich in einer Menschenmenge bin, in der vielleicht Nichtraucher sind.

    Vielleicht hat das Dampfen mein soziales Denken verstärkt 😉

    Vielleicht sollte man darüber mal forschen, bei positivem Ergebnis darüber Berichte schreiben und Dampfen in Deutschland zur Pflicht machen.

    Eine Stärkung des sozialen Denkens und auch Handelns hat Deutschland nötiger denn je 😉

  • Ich geh halt mal primär von mir selbst aus.


    Ich kann Zigarettenqualm echt nicht mehr gut haben. Ich finde ihn ätzend. Deshalb bin ich froh über jeden Ort, an dem ich nicht damit konfrontiert werde. Und im Umkehrschluss muss ich natürlich jedem das Recht zugestehen, auch Dampfwolken unangenehm zu empfinden. Klar, von Zigarettenqualm geht zusätzlich noch eine gesundheitliche Gefahr aus.


    Als ehemaliger Raucher (und heute ebenfalls oft betroffener Dampfer) empfinde ich die Regulierungen des Nanny Staates, was das angeht, ziemlich gut.


    Dampfenknussler0815


    Geht mir auch so! Mir ist auch aufgefallen, dass viele Menschen sogar auf die süssen Fruchtgerüche gereizter reagieren als auf Tabak. Wahrscheinlich weil sie sehr intensiv riechen und man immernoch eher Tabakgerüche mit aufsteigendem Qualm assoziiert.


    Ich gebe auch ehrlich zu, so gerne ich auch dampfe (und ich dampfe wirklich gerne und viel), könnte ich es mir heute aussuchen, ich hätte damals nie mit dem Rauchen angefangen. Ich Idiot hab eh erst mit 25 mit Kippen angefangen... :(

  • Wenn mir der frische Rauch einer abbrennenden Zigarette in die Nase geht, empfinde ich das gar nicht mal störend, sogar teilweise recht angenehm, auch wenn ich seit meinem ersten Zug an ner Dampfe keine Kippe mehr angepackt habe und auch nie wieder ein Verlangen danach hatte. Und ich hab geraucht wie ein Schornstein. Ich könnte aber beinahe :doppelkotz: , wenn ich in eine Raucherwohnung gehe. Danach fliegen die Klamotten in die Maschine und ich gehe duschen, weil ich mich dann selbst nicht mehr riechen kann.

    Da kommt dann immer gleich der Gedanke "was habe ich anderen damals angetan" 🙈

  • Moin,moin

    Als ehemaliger Raucher (und heute ebenfalls oft betroffener Dampfer) empfinde ich die Regulierungen des Nanny Staates, was das angeht, ziemlich gut.

    Wenn diese Regulierungen verhältnismäßig wären , könnte ich das auch.

    Aber das was die EU und die Nationalstatten in Sachen Dampf und Kippen abziehen, hat etwas von dem Abdichten eines Schiffrumpfes mit einem Finger (Schädlichkeit Dampf), obwohl hinter einem ein Loch von 10m² (Schädlichkeit Kippen)in der Bordwand klafft.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Also mir geht das hier langsam etwas zu weit. Die jetzigen Regelungen, die Gebäude, Fahrzeuge etc. betreffen sind völlig in Ordnung. Aber unter freiem Himmel? Ich puste in größeren Menschenansammlungen immer nach oben (habe ich bei beim Rauchen auch gemacht). Aber dort nicht zu dampfen weil andere evtl. ein paar Aromamoleküle abbekommen können?

    Da hört es für mich auf. Da kann ich mich auch belästigt fühlen, wenn der Nebenmann einen Döner mit Zaziki isst oder er sein Parfüm für 1.99€ die Literflasche bei tedi gekauft hat.

  • PokerXXL Deswegen schrieb ich ja "was das angeht" (Rauchverbote im öffentlichen Raum).


    Und Rauchverbote unter freiem Himmel müssen erstmal kommen.


    Man darf eins nicht vergessen. Die Ziele der EU sind es, die EU rauchfrei zu bekommen. Das schliesst Substitute natürlich mit ein. Übrigens auch die WHO, weswegen die der E-Zigarette auch oft negativ gegenüber steht.


    Die Nationalstaaten wollen zwar im Prinzip auch rauchfrei werden, haben aber das dumme Problem, dass ihnen dann jede Menge Geld entgehen würde.


    Insofern haben wir hier in DE nur Rauchverbote "light". Und deswegen geht auch niemand dem Alkohol an den Kragen.


    Das ist verlogen, klar. Aber deswegen sehe ich dem auch recht gelassen entgegen. Sowas muss erstmal als nationales Gesetz kommen, bevor ich mich aufrege.

  • jut, also wenn man die thematik so dermaßen schwarz-weiss sieht, wie teilweise von politik und co betrieben, müssen wir halt leider sämtliche clubs und diskotheken schließen. dort werden nebelmaschinen eingesetzt, die verdampfen was? genau...wasser und PG. konzerte gibts dann übrigens auch nicht mehr. egal welche musikrichtung. man will die lichtbeams der scheinwerfer sehen? nix da....dafür braucht es nebel. wenn nebel da, dann publikum nicht mehr sicher. also nix mehr mit lauter kultur. fernsehsendungen haben sich im großen und ganzen dann übrigens auch erledigt.


    des weiteren bekomme ich mittlerweile nen kotzreiz, wenn irgendwelche leute affektiert mit den händen wedeln und/oder die straßenseite wechseln, wenn irgendwer mit einer dampfe daherkommt. nicht das ich jetzt den leuten meinen dampf mit absicht ins gesicht puste oder sowas...nur bei leuten mit zigaretten oder zigarren wird das nicht gemacht. und dann noch die vorträge zum thema gesundheit. na klaaaaar....haltet mir nen vortrag über gesundheit der atemwege.....mitten in köln in einer wolke aus abgasen vom autoverkehr.


    edit: lustiger exkurs übrigens auf dem festival vom wochenende. links und rechts vom front of house standen zwei nebelmaschinen mit je 3kW leistung und windmaschinen davor. die haben den nebel für die abschluss-shows auf den platz geworfen, davon gab es insgesamt acht systeme rund um den floor. und jetzt ratet mal, wer doof angequatscht wurde, weil eine demjenigen scheinbar zu große dampfwolke im foh unters dach gepustet wurde.


    die anderen themen, die für die gesellschaft viel gefährlicher sind - frei verfügbarer alkohol in rauen mengen zum beispiel - werden schöööön unter den teppich gekehrt. in köln hat man übrigens für ein jährlich stattfindendes kollektivbesäufniss runter bis zum alter von 12 bis 14 jahren noch mal nen ganz eigenen namen: brauchtum! ein schelm wer böses dabei denkt, das bereits jugendliche sich bis zum verlust der muttersprache saufen und das DAS dann keine auswirkungen auf deren späteres suchtempfinden hat. und ich meine hier nicht die "n bier zu viel und gekotzt"-erfahrung, wie sie jeder macht.


    top job, ernsthaft! :mecker::mecker::mecker:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • … Aber unter freiem Himmel?

    … Da hört es für mich auf…


    In Indien ist Rauchen im Umkreis von 2km von Schulen verboten damit Kinder nicht motiviert werden… Mich hat da mal ein Polizist angehalten weil ich eine Zigarette in der Hand hielt… :rofl1:



    Ich bin draußen auch eher der unauffällige Dampfer. Dank MTL bekommt das kaum jemand mit.


    Leben und leben lassen. Ich habe durchaus Verständnis für Nichtraucher/Dampfer. Und wenn ich unbedingt meinen Nikotinspiegel in der Öffentlichkeit anheben möchte kann ich zur Not auch eine dezente Caliburn aus der Tasche ziehen. Mit einem 12mg Liquid braucht’s dann auch nur 2-3 kleine Züge die kein Mensch bemerken muss.


    Ich denke, man kann sich da gut an die jeweiligen Regelungen anpassen…


    Passionierte DL-Wolkenwerfer haben es da natürlich etwas schwerer, klar! :biggrin:

  • Ist mir vor ein paar Tagen tatsächlich passiert: Jemand guckte mir auf die Dampfe und meinte dann, einen halben Meter zurückgehend: "Haben Sie das denn nicht gelesen? Stand doch überall! Da hat einer gedampft und dem ist dann der halbe Kiefer weggesprengt worden!"

    Genau das bleibt bei den Leuten hängen: Dampfen=Kiefer wegsprengen.


    Witzig find ich auch die Leute, die in der Hamburger Innenstadt - morgens während des Berufsverkehrs - joggen. Und kommen sie an einem Raucher oder Dampfer vorbei wie die Rohrspatzen schimpfen. So bleierende Auspuffgase scheinen etwas auf den Verstand zu "wirken".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!