Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Genau darum geht es.


    Ob die Artikel korrekt sind wird kaum ein nicht Dampfer prüfen. Eine Meinung bilden sich die Leute trotzdem. Auch dann wenn sie nur eine Überschrift lesen.

  • Nein, DampfMade Ganz, ganz falsch.

    Genauso, wie es Giant_Vapor schon beschreibt.

    Es werden keine Quellen genannt, wie die Befragung durchgeführt wurde, welche Gruppe überhaupt befragt wurde, etc..

    Das hat NULL mit einer empirischen Überprüfung oder Erhebung zu tun.

    Wenn der Bericht auf den Grundpfeilern einer wissenschaftliche Untersuchung fußte, hätte ich auch nichts dazu geschrieben. Aber DAS ist einfach nur Müll.

    Da brauchste jetzt auch nicht pissy zu sein. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du den Artikel verfasst hast.

    Allerdings hatten wir auf der Titanic einen Bereich, wo man eine Offline-Kopie eines solchen Schunds für diejenigen, die es sich geben wollen, hochladen konnten. Das meinte ich damit. So einem Artikel, der ja schon "Fake-News" Charakter hat, bin ich nicht gewillt jeglichen Traffic zu bescheren.

  • DonKanone natürlich ist das Schmand. Aber wie schon erwähnt geht es mir da nur um die öffentliche Wahrnehmung des Dampfens.


    Ja kann mich noch daran erinnern. Dort wurde glaub zu Archive.org (oder so) verlinkt.

    Aber seien wir mal ehrlich, wir paar Dampfer sorgen mit unseren Klicks nicht dafür, dass die Redakteure sich morgen nen Ferrari kaufen können. :blinker:

    Und wenn man mal in die Kommentare dort schaut sieht man das so ein Artikel doch nicht ganz so nutzlos ist...

  • Es geht um das Google Ranking, nicht um Geldbeträge oder Ferraris. Diese Berichte sollen schön in der Versenkung bleiben (wo sie hingehören) und nicht per Pseudo-Trends nach oben rutschen, weißte?

  • Ich dampfe ja noch nicht solange, aber ich habe mit noch keinem Nicht-Dampfer über das Thema gesprochen, der mir nicht sofort erzählt, dass das ja mindestens genauso schädlich wie Zigaretten ist. Die Raucher sind am schlimmsten.


    "Da weiss man ja nicht was drin ist!" :|


    Am Anfang habe ich noch diskutiert und versucht zu erklären, dass ich sehr wohl weiss was da drin ist.


    Mittlerweile diskutiere ich nicht mehr. Den Rauchern sage ich einfach rauch weiter Zigaretten und den Nichtraucher sage ich, dann ist ja gut dass du nicht rauchst.


    In der Kneipe am Tresen. "Was ist das? Ein USB Stick?" "Nein, eine E-Zigarette. "Die sind noch viel schlimmer als Zigaretten" sagt sie während sie sich eine Schwarzer Krauser dreht. Pure Ignoranz.


    Ich habe den Eindruck E-Zigaretten sind aus Unwissenheit noch weniger gesellschaftlich akzeptiert als Zigaretten und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

  • @Polar Bear ja das glaub ich auch manchmal. Ist hier nicht anders. Ein Raucher bei mir auf Arbeit sagt sogar, er hätte es versucht, aber er würde dann ständig mal eben dran ziehen und dann würde er ja viel mehr Dampfen wie rauchen. Er meinte dann lieber rauchen. Dann würde er nicht so viel Nikotin zu sich nehmen. :kopfkratz:

  • Zum Thema Macron der Dampfer würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

    Jean-Claude Juncker war jahrelang Premierminister hier. Es ist bekannt dass er Kettenraucher ist (war?), trotzdem wurden die Antitabak-Gesetze deutlich verschärft unter seiner Regierung.


    Und wenn ich mich recht entsinne, trat die TPD2 in Kraft als er noch EU-Kommissionspräsident war.

  • Ich habe den Eindruck E-Zigaretten sind aus Unwissenheit noch weniger gesellschaftlich akzeptiert als Zigaretten und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

    Dein Eindruck trügt dich nicht. Jedoch, bleiben muss er nicht so, denn wir haben es in der Hand, nach wie vor - auch wenn die Schlingen der Gesetzgebung enger gezogen werden - die frohe Kunde weiter zu erzählen! Freilich, nur denjenigen, die sie auch hören und elegant mit dem Rauchen aufhören möchten. :nick:

  • Wenn die Preise jenseits von gut und böse sind bleibt zu befürchten, dass wir predigen können was wir wollen. Das Argument "ist billiger" zieht dann nicht mehr - und das mE der Hauptgrund warum viele weg von den Kippen sind. Glaube Giant_Vapor hatte das auch irgendwo aus seinem Erfahrungsschatz zum Besten gegeben.


    Die gesellschaftliche Akzeptanz dürfte für die wenigsten der Trigger sein. Und für mich gesprochen war und ist mir das egal. Wenn in 2-3 Jahren kiffen erlaubt ist wird das gesellschaftlich vermutlich auch nicht akzeptiert - interessiert es die Kiffer? Wohl eher nicht.


    Ist nicht gegen dich gerichtet schmocke

  • Sofern es sich um speziell für das Dampfen entwickelte Aromen handelt, sprich Kompositionen & Longfills, dann kann das schon Sinn ergeben, sich etwas davon auf Halde zu legen. Viele Flüssigkeiten dieser Art werden vermutlich nach dem Abverkauf schlicht verschwinden, einige weiterhin erhältlich sein - nur dann eben deutlich teurer als jetzt bzw. ggfs. mit neuer Rezeptur, um z.B. die Konzentration zu erhöhen.

    Absolut zumal die im starken Sale sind und teils dieser Sale noch nicht mal den Höhepunkt erreicht hat.


    Es gibt teilweise Longfills, die in bestimmten Sales auf den Preis eines 10 ml Aromas mit 10 % Dosierung kommen.


    Dann werden viel der 10ml Aromen umständlicher zu beziehen sein und auch noch teurer.


    Da diese Pullen alle nicht wahnsinns viel Platz einnehmen und sich gut lagern lassen, kann man z.B. ohne Probleme für 5 Jahre bunkern und die Preisersparniss rechnet sich über 5 Jahre gewaltig, wenn man alle Ebnen Nikotin, Aromen, LF und SF und sogar Base mitrechnet. Na klar sind das Kleckerbetröge bei Base. Nur jetzt kostet sie 10 Euro mehr, Shors im 100er Pack kosten auch 10 Euro mehr. Da zählt für mich nicht die Rechnung auf Jahre, ich müsste sofort die 20 Euro mehr zahlen, hätte ich nicht sofort die Gunst der Stunde genutzt (Da ich sie aber überwiegend bei Bunkerbase genutzt habe kommt da schon locker ein 4 Jahresverbrauch vom Rest zustande, den ich eingespart habe und womit ich im Prinzip heute die Aromen und Base locker finaziere).


    Die sogenannten 20 Euro, die sich bei mehreren Bestellungen läppern hab ich dann über, um teuer Speiseöl und was sonst nich so im Preis steigt zu kaufen.


    Was ich beim Dampfen einsparen kann, beruhigt unheimlich. Außerdem muss ich mir dann nicht stöndig den Krampf geben beliebte Aromen von mir wieder zu finden oder hinterherzutrauern oder wieder auf die Suche nach was Neuem getrieben zu werden und von lästigen und urplötzlichen Rezepturänderungen bleibe ich dann auch verschont :dampf:

  • Das Durchschnittseinkommen in Deutschland war 3.975€ brutto/Monat in 2020. Ermittelt wird das von statistischen Bundesamt.


    Das kann man jetzt für utopisch oder "therotisch" halten. Es sind belegbare Daten.


    Aber damit auch genug dazu. Es ist Off-Topic.

    Laut Statistik haben ein Millionär und ein Obdachloser jeder eine halbe Million ;)

    In der Realität sieht das dann doch bissl anders aus ?

  • es wird ja gerade viel darüber geredet, was in China abgeht zwecks nur noch offene Systeme etc für andere Länder zu produzieren und sich an den Richtlinien der bestimmungsländer zu halten.

    Da tut sich mir eine eventuell etwas doofe Frage auf.

    Ich bin ja kein Freund von klonen, aber mich würde interessieren:

    Die Hersteller brauchen ja bald eine Lizenz zum produzieren und müssen sich zb an die deutschen Richtlinien halten. Plagiate sind ja allgemein nicht gern gesehen. Werden ulton und Co da jetzt Probleme kriegen oder wird das niemanden interessieren? Was meint ihr?

  • Klonesien wird das als Zerstäuber deklarieren und einfach den Vape-Bezug weglassen... denke ich...

    Die Frage ist ja auch, wie sehr das beim Export gelebt wird. Inländisch glaube ich schon, dass China durchgreift. Aber solange Ulton & Co. Geld in die Staatskasse packen, wird das so bleiben. Zumal ja auch Amazon die schon aus dem eigenen Lager heraus verkauft und versendet, wie ich gehört habe.

  • Ich fand den Nebelkrähen-Artikel ziemlich geil.

    Jetzt, wo der lokale Lieblingsstore des Autors ,namens Silberstier, seinen Geschäftsbetrieb nun doch nicht einstellt, sind Disposables auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Nein! Sogar ein probates Mittel zur Zigarettenentwöhnung. Einfach nur lächerlich!

  • Was erwartet man eigentlich von einem Unternehmen? Sinn und Zweck eines Unternehmens ist doch nun einmal die Gewinnmaximierung oder nicht? Ich kann die Vorwürfe gegen Philip Morris nicht nachvollziehen, das ist kein wohltätiger Verein und keine NGO oder dergleichen. Scheinheiligkeit ist doch kein Skandal mehr, die Lebensmittelkonzerne lügen und betrügen seit Jahrzehnten. Warum sollte das in der Tabakindustrie anders sein?


    Grüße

    aus Hessen


    Edit: den Artikel meine ich

    Don't turn your back on me, baby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!