Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Hab das Bild nochmal etwas vergrößert und dann kann man "MURATA INR 19/66" lesen. Das ist m.E. ein


    Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 15/30A


    eigentlich ein guter Akku, aber sicher nicht für 80W. Der fehlende Schrumpfschlauch hat mich auch irritiert. Entweder ist der geschmolzen, oder der Typ dachte das gehört zur Verpackung und hat den abgemacht :/

  • Ich verstehe sowieso nicht warum Akkuträger mit einem Akku 80 Watt können müssen?!

    30A ist nix in Dauerlast auch für einen VTC4 oder VTC6 nicht. Die sind bis 15A in Dauerlast ohne Temperaturkontrolle ausgewiesen.

  • Der fehlende Schrumpfschlauch hat mich auch irritiert. Entweder ist der geschmolzen, oder der Typ dachte das gehört zur Verpackung und hat den abgemacht :/

    aber müssten beim Schmelzen nicht Rückstände vorhanden sein? das dingen sieht aus wie ausm Ei geschält :D

    Willst' ne Frikadelle?

  • mich stört an diesem artikel der allseits beliebte "e-zigaretten sind sooooo gefährlich"-kanon, der da mal wieder angestimmt wird. plus noch obendrauf das bildmaterial mit diesem akku ohne schrumpfschlauch. da bin ich sogar schon fast wieder versucht dem redakteur mangelndes fachwissen zu unterstellen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Akkus sind überall gefährlich, ich glaube auch einfachen Zeitungsartikeln oder den betroffenen nicht mehr bei sowas.


    Habe so viel erlebt als ich noch beim "großen Apfel" gearbeitet habe.

    Der super wichtige Business Mann wo das Smartphone sein Büro einfach so abgefackelt hat. Millionen hat der verlangt.


    Am Ende wurde jede Menge Urin im Smartphone gefunden. Der hat sich so zugeballert im Büro das er sich und das Smartphone eingepisst hat...

  • fast wieder versucht dem redakteur mangelndes fachwissen zu unterstellen

    YMMD!!!


    Es gibt Themen, bei denen man sicher sein kann, dass der verantwortliche Schreiberling keine Ahnung hat, wovon geschrieben wird.

    Andernfalls wäre er nicht für das publizierende Medium tätig und würde das tun, was normale Menschen „anständige Arbeit“ nennen.

  • Im Zweifel werden einfach nicht näher benannte "Experten" zitiert

    Die sich auf Gutachten/Erhebungen beziehen, die nicht einmal im Ansatz den wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und deren Geldgeber ein Eigeninteresse haben, das so bestärkt werden soll

  • Moin,moin


    Den "Vorwurf" mit der Dampferblase kommt mir bekannt vor.

    Der läßt sich imho aber leicht entkräften mit dem Spruch "Das Dampfen zwar nicht, der reinen Luft auf dem Kilimanscharo entspricht, aber dennoch gesünder ist als der Qualm einer Kippe".

    Was die anderen Vorwürfe der Dampfgegner angeht.

    Da reicht vielleicht ein Vergleich zwischen den offiziellen Zahlen des Bundesdrogengesetzes von den Toten des Missbrauch von Nikotin und denen durch den regulären Gebrauches von Dampfen ( regulär = keine gepanschten Drogen wie in den USA oder Mechis ohne Entgasungslöcher)


    Zitat

    Der Durchschnittsbürger wird von Journalisten informiert, die sind dazu da Quellen zu sichten und Wissenschaftliche Artikel zu übersetzen damit Hans Dampf das auch versteht


    Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, da selbst von der WHO sagen wir mal komische Infos kommen. ;)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Moin,moin

    zum thema bildplus-artikel (ist nicht geordnet, aber zum durchklicken reichts..

    Das läuft grad auf RTL.


    Erstaunlicherweise sind sogar diesmal Sicherheitshinweise (wie Mods vor dem verstauen in der Hosentasche abschalten, Akkus nach einiger gewissen Zeit tauschen, und weitere) genannt worden.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Was ich mich frage ist, weshalb aktuell solche Horror Geschichten prominent platziert bzw. lanciert werden - wäre interessant zu erfahren, was a) die Gründe dafür sind und b) wer dahinter steckt... Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass binnen so kurzer Zeit zwei ähnliche Unfälle ein derartiges Medienecho erfahren...

    Solche Bilder machen sich bei Bild und Co. immer gut. MMn nach geht es eigentlich gar nicht um die E-Ziggi, sondern um die Geschichte und vor allem die Bilder. Das gibt Klicks. Das ist ähnlich wie bei Autounfällen. Eigentlich uninteressant (passiert in D hundertfach am Tag), aber wenn man Fotos von einem zerstörten Auto liefert klicken die Leute das an.

  • PokerXXL na immerhin. es hat ja schon seinen grund warum sich die meisten offliner beim akkuverkauf nen informationsblatt zum thema akkusicherheit von dampfanfängern unterschreiben lassen und dem kunden so ein blatt auch mitgeben. das finde ich sogar richtig gut. wenns nach mir persönlich ginge, müsste der kunde am besten noch direkt n paar fragen schriftlich beantworten, die sicherstellen das er das eben gehörte und gelesene auch verstanden hat. mir persönlich stehen halt immer wieder die haare zu berge wenn da jemand in nen vapeshop kommt, fahrig nen akku ohne schutzhülle und mit beschädigtem schrumpfschlauch aus seiner fancy gürteltasche zwischen schlüsselbund und ein paar münzen hervornestelt und dann sagt "also irgendwie lädt der akku nicht mehr richtig, könnt ihr mal schauen?!"


    was mich an dieser ganzen medienberichterstattung so unfasslich fuchst ist immer diese tendenziösität, die in irgendeiner form des untertons mitschwimmt. wirklich objektiv berichtet da keiner. und wenn es dann wieder irgendwo verschwörerisch-bedeutungsschwanger mit erhobenem zeigefinger heisst "dampfen ist gefääääährlich, da kann was explodieeeeeren!" frage ich mich halt, warum nicht genauso z.b. über pferde berichtet wird. wenn ich mich ohne reiten zu können auf nen pferd draufsetze, muss ich halt auch damit rechnen das mich der gaul irgendwann in die wiese schmeisst.


    spätestens jetzt würde aber irgendjemand ins bild gelaufen kommen und laut "DAS IST JETZT ABER WHATABOUTISM!" brüllen. mal vom reinen diskussionsabwürgungsversuch durch den gebrauch von totschlagargumenten abgesehen: es ist halt anscheinend nicht statthaft, jemandem ins gesicht zu sagen: "JUNGE! beschäftige dich gefälligst mit allen fakten, bevor du dir ein gerät in die hosentasche steckst, von dem du nicht genau weisst wie es funktioniert!". egal ob das jetzt ne 40 euro dampfe oder ne 400 euro dampfe ist.


    wenn dann strafverschärfend noch solch illustre dinge wie der selbstgebaute kurzschluss bei unserem super-paul hinzukommen, find ich es halt schwer ertragbar das dann wieder das übliche "dampfen ist gefährlich"-mantra schwallartig in die medienlandschaft erbrochen wird. wenn ich auf die super idee komme mit ner brennenden kippe im mundwinkel mein auto zu betanken, sagt ja auch nachher niemand "ja.....tanken ist ja auch gefäääährlich!". da sagt man dann das wirklich richtige: "der idiot hat versucht mit ner brennenden kippe im mundwinkel sein auto zu betanken!"

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • "der idiot hat versucht mit ner brennenden kippe im mundwinkel sein auto zu betanken!"

    Haha - genau daran musste ich eben auch denken.

    Gib es zu - du hast auch das Video auf n-tv gesehen, oder?

    Was ist jetzt lebensgefährlich? Rauchen oder Tanken? :biggrin:


    -klick-


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!