Drahtwicklung misslingt :-(

  • ... die selbe Frage hatte ich im alten Forum mal gestellt.

    Ich tu mir damit seit Jahren schwer- ich krieg nur sehr viel space zwischen den Wicklungen hin. Drücke ich die coil danach verbaut mit der Pinzette zusammen wirds nur schräg- und keine 3 mm Durchmesser mehr.

    Ich habe bis jetzt dann vorwiegend vorgewickelte Teile genutzt. Hab noch km Draht auf Spule liegen und will endlich eine Lösung !

    Es gibt eine Wickel- Hilfe, den Tip würde ich gerne nochmal haben- um diesem Kampf endlich mal ein Ende zu setzen.

    Dankeschön :)

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Für den dünnen Draht meiner MTL Wicklungen nehme ich immer so einen Wickelstab:

    https://www.intaste.de/mmc-v2-…steampipes-wickelzubehoer


    Für dickeren habe ich von Coilmaster so ein Tool. Finde das nur grade nirgends in den Shops. Ich suche aber weiter.


    Edit: Habe es gefunden. Es ist das Coil Master Coiling Kit:

    https://www.intaste.de/Coiling-Kit-v4


    Damit geht es sogar noch einfacher. Besonders wenn der Draht etwas dicker ist.

  • Ich versuche mal mein Glück mit einer Antwort.

    Wickelhilfe ist ja das hier:


    Da wickle ich den Draht im gewünschten Durchmesser auf, bis der Widerstand passt. Dann baue ich die Wicklung, immer noch auf der Hilfe, ein, dann erst ziehe ich sie raus und drücke die Wicklung nochmal zusammen (sofern sie nicht spaced sein soll, also mit Abständen). Sind noch Abstände da, lasse ich sie kurz kirschrot aufglühen, und drücke danach nochmal vorsichtig mit der Keramikpinzette zusammen (der Draht ist durch das Erhitzen nicht mehr so flexibel, wie vorher). Sieht es dann immer noch nicht so aus, wie gewünscht, halte ich den Draht mit der Pinzette zusammen (hier UNBEDINGT die Keramikpinzette nehmen, da sie keinen Strom leitet) und lasse den Draht nochmals aufglühen.

    Bei mir klappt das so ganz gut.


    Edit: möglichst eng wickeln ist ganz gut, dann kann man schon direkt fast da sein, wo man hinmöchte - da gibt es auch ein Tool, das hilft:


    Gibt es in der Tasche von Coilmaster. Welche Innendurchmesser brauchst Du, Haella ? Vielleicht habe ich eins über, das ich Dir schicken kann.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich nehme immer die Wickelhilfe von Coilmaster. Wickle zuerst einen Microcoil. Dann ziehe ich ihn weit auseinander und presse am Stab wieder oredentlich zusammen. Eventuell noch nach bzw während dem ausglühen mit einer Keramikpinzette ein bisschen nahdrücken.


  • Ich benutze diese und drücke die coil darauf zusammen und danach ziehe ich sie leicht auseinander und Bau sie ein. Funktioniert immer bei mir.

    Übung macht den Meister. Das schaffst du auch.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Danke für Eure Tips !
    Mein Problem ist ja der Abstand, meine sind immer mega- spaced .

    Für den Durchmesser hab ich dieses Wickel- Stäbchen. Ich werd mir gleich so ein tool wie oben beschrieben besorgen.

    Bis dahin probier ich das mal aus mit dem glühenden Draht.

    Üben ist wohl nicht erfolgversprechend- ich wickel schon seit 1,5 Jahren und es wird nicht besser :heul:

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Dann glüh den Draht ohne Wickelhilfe kurz auf, dann führst du vorsichtig die Wickelhilfe wieder ein und drückst die Wicklung leicht zusammen.Fertig ist das Ganze.

    Ich versuch das aber wenn die Coil fertig ist mal mit einer Schraube. Auch auf die Gefahr hin das mein Mann mich dann einweisen lässt.

    Der ist immer ganz fasziniert wenn ich Coils bastele.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Damals "vorm Krieg" haben wir noch Zahnstocher oder Silikat mit 0,20 mm Kanthal verwendet, das waren noch Zeiten - har har :opa:


    Nee, im Ernst - Zu Anfang wäre ein Schraubenzieher mit ca. 3mm Durchmesser eine gute Wahl, weil man hier einen "Anstoßpunkt" hat und man präziser wickeln kann. Da braucht es keine explizite Wickelhilfe. Hab ich auch benutzt.


    Also, Haella - Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen, mit ein bisschen Übung geht das schon.


    Im Übrigen, ein bisschen spaced ist OK, da mehr Auflagefläche. Microcoils funktionieren nur im echten MTL-Betrieb, z.B. FeV vs.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Vor dem Einsetzen der Coil sollte sie so aussehen, wie du Haella sie dir vorstellst!


    Egal ob mit Wickelhilfe oder Nagel etc. angefertigt.


    Wenn du sie bereits befestigt hast und danach evtl. sehr stark versuchst an der Form noch etwas zu ändern geht das meist schief!


    Viel Erfolg! Übung macht den Meister.

  • Ich nutz auch das Coilmaster V4, funktioniert problemlos, außer bei ganz dicken Claptondrähten usw. Erfordert dann halt einfach relativ viel Kraft...

    Je nach Druck, mit dem man die beiden Hälften zusammenhält wird die Coil dann leicht spaced oder micro. Wenn es mir zu locker scheint zieh ich einfach die Coil mit ner Zange stramm, solange sie noch auf der Wickelhilfe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!