Grus Mod Akkuträger von Lost Vape

  • Hi Leute,


    ich wollte Euch mal den Grus Mod Akkuträger von Lost Vape vorstellen.


    Der Grus ist ein Akkuträger für einen 21700er Akku. Er ist dafür relativ groß, aber der perfekte Begleiter für etwas größere Verdampfer, wenn man nur einen single Akkuträger nehmen will. Er ist durch seine Größe auch eher schwer, was aber ein sehr wertiges Gefühl in der Hand ergibt.

    Er kann auch mit einem 18650er betrieben werden mit dem mitgelieferten Adapter.


    Er hat folgende Features:

    -max. Leistung 100 Watt

    -variabel Watt und TC

    -Laden über USB C

    -0,96 Zoll Farbdisplay

    -Sicherheitsabschaltung nach 10 Sek.
    -Kurzschlussschutz
    -Schutz vor zu geringem Widerstand
    -Überhitzungsschutz


    Ich habe nur einen davon, schätze ihn aber sehr


    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich hab auch einen und bin sehr zufrieden damit! Mit dem 21700 hällt er auch lange genug durch um meinen Artemis mit 50W zu befeuern.

    Außerdem finde ich liegt er sehr angenehm in der Hand, ist nicht zu dick.

    Und ein Augenschmeichler sowieso, gerade in Gunmetal oder schwarz. Auch die verschiedenen Varianten der seitlichen Optik gefallen mir gut, habe auch den mit der Holzoptik und die Entscheidung viel mir nicht leicht, mein Offi hatte ihn mir mit diesem blauen Design gezeigt.


    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Bin auch sehr zufrieden mit dem Grus.

    Liegt toll in der Hand, macht seinen Job inkl. TC gut, hat nen ordentlichen Schraubdeckel fürs Akkufach und den Druckpunkt vom Feuertaster find ich sehr angenehm. Für unter 40€ wird der eigentlich zu günstig verkauft, meine ich.

    Ach ja, und für den Aromamizer Plus mit 30mm jedenfalls der perfekte Untersatz:


  • Stimmt, auf den gehen wirklich auch große Verdampfer gut drauf ohne dass der AT gleich ein Riesenklotz ist.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Ich habe auch den Grus und mag den gerne, bei mir ist die Kriemhild drauf und es würde auch noch ein größerer Verdampfer rauf passen.

    Gut gefällt mir das der Batteriedeckel so leicht funktioniert.

  • Ich fand nur die Verwirrung bzgl. den Versionen der Software/Chip etwas schwierig.

    Ich hab keine Ahnung welche meine Grus nun ist...

    Aber da ich sie einfach im Watt-Modus nutze ist es auch nicht so wichtig für mich. Hat es denn für jemanden einen Unterschied gemacht, der für ihn persönlich relevant war?

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • DaronMoran ich habe, wenn ich nicht schief gewickelt bin, die ältere Version.

    Die Neuere hat mehr Möglichkeiten im Menü, was mich grundsätzlich gereizt hätte.

    Dafür finde ich, dass der "Standard Screen" meiner Variante schöner ist :biggrin:


    Zum AT wurde an sich alles gesagt. Fühlt sich sehr wertig an, ist optisch ansprechend, einfach in der Handhabung & bietet über die 21700er Zelle ordentlich lange Saft um meinen FeV 2 Tage bei 15W zu befeuern.


    Anbei noch ein Bild des "alten" Menüs

  • Ich habe 2 Grus in der alten Version. Mir gefällt die Form sehr gut, auch der Akkudeckel und die gesamte Handhabung. Einen Kritikpunkt habe ich aber, ich finde, die untere Kante liegt unangenehm in der Hand. Vielleicht habe ich zu kleine Pranken, aber es stört mich bei längerem Dampfen sehr, da es recht scharfkantig ist. Gibt es noch jemanden, der/die es bemerkt hat?

    (Vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinen Picos, Aegis usw, die unten abgerundet sind)

  • Mein Grus wird mich wohl bald verlassen müssen. (1st Edition)

    Ich mag ihn wirklich sehr von der Optik.

    Die Wood-Edition hat irgendwie etwas edles finde ich.


    Aber: Es gibt einfach zu viel an ihm auszusetzen. Vom nervigen aufschrauben des Batteriefachs bis hin zur extremen Abweichung der Wattanzeige und der tatsächlichen Wattausgabe..

    Schade eigentlich, denn die anderen Mods von Lost Vape machen mir keinerlei Probleme.

  • Der Style vom Grus gefällt mir eigentlich. Ich hab zwar nur einen (altes Modell), aber dafür 3 Ursas und die Ursas liebe ich.

    Die Grus hat leider keinen Boost-Mode, den bräuchte ich aber. Besonders dann, wenn ich den einzigen für mich passenden VD drauf schrauben würde. Das wäre ein Aromamizer Plus V2 ohne Extension. Steam Crave Glaz oder Fat Rabbit könnte auch noch halbwegs gut aussehen. Aber es laufen einfach alle diese VD bei mir mit 80-115 Watt und da hat der Grus mit seinem Chip und einer 21700er einfach verloren.

    Auf Single 21700er kommen bei mir nur Singlecoiler oder Siegfriedrichs, weil nach 10 Minuten Akku wechseln einfach doof ist.

    Vielleicht könnte ich mit dem Grus V2 glücklicher werden, der Chip ist ja glaube ich der gleiche wie bei der Ursa. Aber ich hab ja 3 Ursas und da schließt sich der Kreis wieder.

  • Wenn ich den Grus als Quest Variante einzeln kaufen könnte würde mich der Vergleich interessieren…ansonsten war ich auch nur vom chip genervt…verarbeitung 1a

  • Kann mir jemand von euch sagen, ob der Grus v2 ebenfalls das Problem mit der extremen Abweichung der Wattanzeige und der tatsächlichen Wattausgabe hat?


    Unter v2 ist der neue Grus bei den meisten Shops leider nicht gelistet daher bin ich auch über einen Link dankbar bei dem ihr euren v2 bestellt habt.


    Dankeschön :doppeldaumen:

  • Der V2 ist mMn auch einzeln erhältlich, aber nur in den "neuen" Farben. Also alles mit "grain leather" und "chopped carbon".

    Die kamen erst zusammen mit dem V2 auf den Markt und auf den Produktbildern von z.B. Zazo haben die 6 Varianten auch alle das Display von V2.

  • BLVK

    Exakt wie TickTackMann sagt.

    Der alte Chip nervt ein wenig, zumindest wenn man um das Problem weiß. ZB brauch ich bei 30W auf jedem anderen AT ca. 35W auf Grus V1.

    Die erkennt man übrigens ganz einfach am Display. V1 hat den V-Style der Grafik (siehe das Bild von tinosaurier), V2 hat den Quest Chip wie bei Thelema oder Ursa.

    Ist hier übrigens ne Ursa, dient aber nur der Veranschaulichung.

    Ansonsten find ich persönlich Optik und Form super, Handling abgesehen vom Chip ist nix zu meckern. Gut geeignet für AT ab 25mm, alles was kleiner ist wirkt für mich ziemlich verloren.


    Ich hatte eine meiner alten Grus mit nem DNA aus ner alten LV Box ausgestattet weil da der Akkudeckel im Eimer war. Dann isses ein Top AT.

  • Ui, das klingt ja interessant

    Ich hatte eine meiner alten Grus mit nem DNA aus ner alten LV Box ausgestattet weil da der Akkudeckel im Eimer war. Dann isses ein Top AT.

    Hast du das ggf (vllt sogar mit Bildern?) dokumentiert? Würde ich mir sehr gerne mal anschauen - auch wenn meine handwerklichen Fähigkeiten sich in Grenzen halten und ich nicht sicher bin, ob ich das selber unbedingt hinbekommen würde 😅

  • tinosaurier

    Hab ich, aber nicht zur Hand. Im Prinzip isses kein Problem wenn du a) Löten und b) Dremeln kannst.

    Es gibt auch bei Youtube ein Video dazu. Such mal nach DNA Board und Grus.

    Einer der Stromführenden Leitungen ist beim DNA Board weiter unten als beim LV Board, du musst also ein Kabel entweder verlängern oder neu ans Board löten. Mein Lötexperte meinte das ist fachlich mäßig gut gemacht und wir haben verlängert. Natürlich mit doppelt Schrumpfschlauch.

    Der Ausschnitt für das Display ist auf dem Träger vom LV Board etwas zu klein, hier hilft nur Geduld und Dremel. Dann passt es aber, Taster haben ja eh identische Position.

    Letzte Schwierigkeit war der Einbau des 510er, weil die Kabel irgendwie drunter müssen ohne sich zu verdrehen. Bei den ersten beiden Versuchen war der 510er mal kurz nicht gefedert weil das Kabel sich drunter geschoben hat. Bilder muss ich suchen, sind auf der Titanic ( :lol:) und auf dem alten Telefon. Reich ich nach.

    Alles in allem mit Geduld und Spucke in unter 2h machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!