Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • felix Das Video hat mir auch sehr gut gefallen! :doppeldaumen:


    Eine Frage: Was du am Anfang generell mit "besserem Mundgefühl" beschreibst (Ethylmaltol) ist nicht das Selbe, was du nachher mit "cremiger" meinst? Hat "Cotton Candy" einen ähnlichen Effekt wie "Sweet Yogurt" und "Whipped Cream" oder einen anderen Effekt?

    Und ist "Marshmallow" ein Beispiel für ein voluminöses Liquid oder auch eine Zutat um diesen Effekt zu erzielen?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich weiß nicht ob ich hier auch was zu sagen darf, aber ich find Ethylmaltol absolut widerlich.


    Rambo Mango von Twisted hat Ethylmaltol drin und das schmeckt man, weil das wirklich brutal süß ist.

    Dagegen ist Super Sweet gar nix.

    Und das macht für mich kein volleres Mundgefühl, das macht es für mich eher brennend, also dünner.

  • Hey Gwylim all diese Beispiele stehen für „Volumen“ im Dampf, wobei sich das Mundgefühl natürlich bei jedem Aroma individuell unterscheidet.


    Der Effekt von Ethylmaltol ist dennoch sehr anders als der von Cream-Aromen, da sowohl Ethylmaltol als auch Maltol zum einen sehr süß schmecken und zudem eine Art „Schleier“ über ein Liquid legen. Das erinnert wirklich an Zuckerwatte und ist oft sogar eher fehl am Platz und verwässert dadurch den Geschmack. Ist einem ein Rezept allerdings zu intensiv kann man es mit Ethylmaltol theoretisch ein wenig dämpfen. Ich würde also dazu raten, es nur sehr bewusst einzusetzen.


    Marshmallow-Aromen sind, wenn es geschmacklich passt, idR besser geeignet, um einem Rezept Volumen zu verpassen, als Ethylmaltol.


    Mein Favorit sind aber klar die Creams.


    Vielleicht kann das irgendwer anders noch besser in Worte fassen als ich…

  • felix

    Danke, du machst das schon sehr gut mit deinen Worten :thumbup:


    Zufällig habe ich gerade manche der Aromen, die du genannt hast bestellt oder habe sie schon (SweetYogurt, CottonCandy, Kaktus) und werde mal ein wenig damit experimentieren.

    Wenn du/ihr mal Zeit und Lust habt, könntet ihr vielleicht eine kleine Tabelle machen mit Aromen, die diese Effekte von "kalt", "voluminös", "saftig","trocken" und "heiß" hervorrufen, vielleicht mit Empfehlungen ob das eine Aroma viel süßer ist als das andere oder andere interessante Anmerkungen, die ihr durch eure Erfahrung gesammelt habt.

    (Ist z.B. das Cucumber von CAP genauso gut geeignet für den Effekt wie das von TPA? Oder Poir von Solub genausogut wie das Pear von FA?)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hallo :)

    Ich muss den alten Thread wieder ausgraben :D


    Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, stellt sich mir eine Frage, wobei die wahrscheinlich auch nebensächlich wegen der paar Gramm auf oder ab sein wird, jedoch bin ich neugierig.


    Wenn ich mir ein Liquid mische - sagen wir mal 100ml im Verhältnis 70/30, dann nehme ich VG: 88,2g und PG: 31,2g.


    Soweit so gut, jetzt meine Frage - worauf beziehen sich zB die 2% von einem Aroma (is eigentlich egal welches, aber als Beispiel eins von SSA)


    Beziehen sich diese auf die Gesamtmenge, also 119,4g und ich gebe dann von dem Aroma 2,388g rein, oder hab ich einen Denkfehler?


    Das selbe wenn mehrere Aromen in einem Rezept angegeben sind? Ich gehe immer von den 100% Base aus?

  • 2% von 100ml

    2ml = 2 * 1,04 = 2,06g


    Dann nimmste 2ml PG weniger weil Aroma in PG gelöst.

  • Also das heißt, wenn ich auf 100ml mit 3 Aromen je 2% mische:


    VG: 88,2g

    PG: 24,96g


    Aroma 1: 2,08g

    Aroma 2: 2,08g

    Aroma 3: 2,08g


    Danke, dann hatte ich echt einen Denkfehler, ich hab es aufs gesamte gerechnet (VG/PG).

  • Luzifer .....die Prozent der Aromen beziehen sich immer auf die Gesamtmenge (100%)

    Ob das nun 50ml sind oder 100ml is Egal.


    Deine mischung da aus drei Aromen ergibt am Ende eine 6% (2+2+2) Aromamischung.


    Musst dann 6,24g weniger PG nehmen, da das die Menge des Aromas ja ist.

  • Joo,

    der tut ohne Probleme und viel Schnickschnack.

    Online sowie App auf dem Schmattfone. Das Speichern der Daten :thumbup: ist 'ne sehr nette Funktion.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!