Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit Tom Klark beschränkten sich auf das probieren beim Offi oder mal auf ner Messe. Da konnte ich aber nie was mit anfangen. Vor kurzem hab ich mir dann einfach mal das Dark Menthol bestellt um das ganz entspannt mit eigenem Setup zu testen.


    Die ersten Züge waren….irgendwie seltsam, zumal ich eigentlich auch gar kein Menthol-Fan bin. Aber je länger ich es dampfe, umso interessanter finde ich es. Mittlerweile mag ich es tatsächlich ganz gerne dampfen. Und das Beste ist, wie der Dude schon schrieb, man kann ein Tank nach dem anderen wegdampfen und die Watte sieht immer noch aus wie frisch eingefädelt.


    Habe mir fast alle anderen TK‘s zum probieren in 10ml besorgt, um mich da mal durchzutesten. Angefangen mit Sawyer Classic, schmeckt mir auch ganz gut und bin gespannt wie die Reise weitergeht.

  • Die ersten Züge waren….irgendwie seltsam, zumal ich eigentlich auch gar kein Menthol-Fan bin. Aber je länger ich es dampfe, umso interessanter finde ich es.

    genau DAS isses, was ich so faszinierend finde. genau das.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich habe auch einige der Aromen bzw. Liquids des Herstellers durch, immer MTL im Flashy. Das sind schon besondere Säfte, die es so nirgendwo anders gibt, auch nicht annähernd. :ja:

    Ich bin dennoch zum Teil bei Sp@rrow s Meinung (glaube ich, wenn ich ihn richtig verstanden habe...) - insofern, als dass ich finde, dass das Marketing und der daraus resultierende Kult um Tom Klark doch sehr lächerlich anmutet. Ich meine, I get it - der Mann liebt, was er tut und kreiert, keine Frage.

    Die blumigen, z.T. esoterischen Beschreibungen seiner "Erkenntnisse" und den damit verbundenen Geschmackskreationen halte ich allerdings für einerseits Kalkül (den Mythos aufrecht erhalten und bedienen), andererseits für geschickte PR - nicht mehr, und nicht weniger. Was einzelne Leute daraus machen, ist deren Sache - der Kult, der teilweise um TK Liquids betrieben wird, den kann ich allerdings nur belächeln.

    Ist mir auch im Grunde egal, er hat für mich zwei, drei leckere Sachen im Programm, die ich so nirgendwo anders bekommen kann - deswegen kaufe ich sie bei ihm und ich hoffe, dass er einen gehbaren Weg ab Juli findet, so dass ich weiterhin auf seine Liquids Zugriff habe. :piratthumbsup:

  • Wegen dem Kult bin ich auf deiner Seite. Das Marketing ist schon hervorragend und ansonsten ungeschlagen. Kein anderer Liquid Verkäufer hat es geschafft so einen Hype auszulösen.

    Hat es allerdingst einmal geklickt ist es schwer sich von den Kreaktionen zu lösen. Bei mir zB Opium und Love und Dark Menthol. Vor allem das Opium hat mich schwer beeindruckt.

    Das eine ist das tolle unvergleichliche Marketing und das andere das persönliche Erlebnis. Bei mir war es unvergleichlich.

    Die drei von mir genannten fehlen mir wirklich und bisher habe ich meinen Bestellfinger noch festgebunden. Es ist mir als Selbstmischer mit Bunkerbase einfach zu teuer. Der einzigste Grund. Aber es fehlt trotzdem. Das Zeug macht süchtig.


    In einem anderem Forum hatte ich eine Dani V2 extrem+ sogar gegen TK als Tausch angeboten, da ich zwei davon habe.


    Ich befürchte vor dem 07.2022 noch mal Geld loszuwerden.

  • Sicherlich ist es auch geschicktes Marketing, ich glaube ihm aber seine Leidenschaft für das was er tut. Und es funktioniert, also gönne ich es ihm von Herzen. Ich würde zwar auch nicht von Meisterwerken sprechen, bin aber selbst überrascht, das mir Dark Menthol mittlerweile ziemlich gut schmeckt, unabhängig von Kult oder anderen Lobeshymnen.

  • ich glaube ihm aber seine Leidenschaft für das was er tut.

    Die Leidenschaft hat er, glaube da ist nichts erfunden. Gab in DB doch einen Bericht von einem User der seinen Laden besucht hat und mit ihm Stundenlang philosophierte.

    Er erschafft jedenfalls einzigartiges und keinen xtausendsten Zitronenkuchen.

  • Danke für den Link im anderen Thread DonKanone


    Hier ist er nochmal: https://www.tomklark.com/blog/…ategory/41/blogArticle/24



    Bin mir fast sicher, dass jetzt wohl doch auf Aromen umgeschwenkt wird -

    Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar Vlt. schafft er es sogar die Aromen dann super hoch zu dosieren, wie es Bangjuice schon macht damit weniger ml versteuert werden müssen. Naja, interessant, dass das auf einmal doch möglich zu sein scheint und man die "Spezialbase" nicht mehr braucht :kopfkratz:

  • wie es Bangjuice schon macht

    Du darfst aber nicht vergessen, dass die BJ Einzelaromen sind (3ml in 60er Gorilla)... die sie sich dann auch teuer (glaube knapp n Zehner) bezahlen lassen.

    Ob das mit den komplexen Aromen von TK machbar ist, wird man sehen.

  • Warum sollte das nicht machbar sein DonKanone . Man lässt einfach was von den 99% PG weg.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Kreieren eigener Liquids ist aber was anderes und du hast nicht die technischen Möglichkeiten wie ein Hersteller. Deine 6ml enthalten jede Menge PG, das du selber nicht mehr reduzieren kannst. Wenn du aber die einzelnen Aromachemikalien hättest, könntest du das sicher auf weit weniger reduzieren um es danach mit weniger PG zu verdünnen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Es kommt auf den Hersteller an. Die einen sind potenter, die anderen weniger. Die Aromen müssen aber nun mal in PG gelöst werden. Und wie mit jeder Lösung hat das auch seine Grenzen, sprich: Sättigungslevel.

    Das was heute in den One-Shots/Premixes enthalten ist, lässt sich sicherlich noch drastisch reduzieren (bzw. die Konzentration erhöhen), aber komplexe und dazu noch kommerziell vermarktbare Longfills mit einem Aromenanteil unter 5% ist aus meiner Sicht unrealistisch.

  • Naja, bei den aktuell üblichen Preisen von TK fürs Fertigliquid wäre es eher unerheblich, ob bei einem zukünftigen Konzentrat für (60ml) dann 3, 6 oder 10ml Aroma zu versteuern wären.

  • ich nehm dann jeweils nen liter aroma dark menthol und blauer rausch. da wo es dann im schuldturm dampft bin ich letztlich zu finden :biggrin::rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das für mich beste war noch der Zipfelzapfel, aber auch ein durchschnittliches „salziges“ Lakritz, welches den Preis nicht rechtfertigt

    Kennst du eine günstigere Alternative. Ich dampfe das wirklich gerne und habe leider keine Alternative gefunden

  • Dennis

    Das Lakritz-Aroma von CBV ist recht authentisch. Nicht genau wie das Zipfelzapfel, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Ich bin nicht so der Lakritz-Fan, habs mir aber trotzdem mal gekauft. Gemischt mit reichlich Himbeere find ichs z.B. richtig lecker.

  • Ich hätte jetzt auch das von CBV genannt. Falls du Dampflions Black Bishop nicht kennst, könnte das auch einen Versuch wert sein. Geht zwar ein Bisschen mehr in Richtung Haribo Vampire, schmeckt mir aber irgendwie noch runder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!