Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Solange er Dark Menthol und Sawyer Fruit zukünftig nicht als Lebensmittel Aroma anbietet, wird er an mir keinen Cent mehr verdienen. Gleiches gilt für mein Allday Radioactea von Bangjuice.


    Ich bin nicht auf diese Aromen/Liquids angewiesen.

  • Die Sawyer Reihe lässt sich noch relativ einfach kopieren, Waldmeister, Cola und Vanille.

    Die anderen von ihm sind beinahe unmöglich zu clonen.

    Ich denke auch nicht das er die plötzlich als Aromen anbietet, er hat so viel Hokus Pokus mit den unterschiedlichen Basen gemacht.


    Eher wird er sich auf 10ml Liquids konzentrieren.

  • Die 10ml gibts ja eh schon. Also nicht nur mit hohem Nikotingehalt zum Mischen mit den größeren nikotinfreien Flaschen, sondern auch in 1,5/3/6mg/ml. Ich denke auch, die wird es so weiterhin geben.


    Und bei den größeren Gebinden... 60ml kosten aktuell knapp 20€, im ersten Steuerschritt 1.7.22 bzw. 1.1.23 kommen da brutto gut 10€ dazu. Ich denke, das könnte in der Form markttauglich bleiben. Den typischen TK-Kunden sehe ich eher im Bereich MTL (mäßiger Liquidverbauch) mit Bereitschaft, auch etwas mehr auszugeben (TK ist eh vergleichsweise hochpreisig). Wer da 20€ für 60ml bezahlt, bezahlt auch 30€.

    Die folgenden Steuererhöhungen passieren in drei jährlichen Schritten, 2026 würde die 60ml TK Liquid dann wohl bei gut dem doppelten Preis (ca. 45€) angekommen sein. Wie gesagt, mehrere kleinere Schritte, wird sich zeigen, wie weit die Kundschaft da mitgeht. Hängt natürlich auch davon ab, welche Alternativen der Markt bietet.


    Kurz, gerade bei TK sehe ich eine "Kompatibilität" mit der Verbrauchssteuer, viel eher als bei den jetzt vergleichsweise günstigen und zwar manchmal leckeren, jedoch oft mehr oder weniger austauschbaren anderen Liquids/Herstellern.


    Ob TK weiterhin neue Fertigliquids entwickeln und anbieten wird, bezweifle ich aber. Könnte mir vorstellen, dass es da zukünftig eher neue Liquids als Konzentrate (oder gar keine...) geben wird. Hängt vielleicht auch davon ab, wie gut sich das bisherige Angebot mit den Steuerkosten noch verkaufen wird.

  • Bei mir ist die Begeisterung für TK erst jetzt im TC-Modus so richtig entbrannt. Aktuell ist noch ein Rest Opium da und seit zwei Tagen Elysium


    Dark Menthol und Rauchig sind zur Probe mal jeweils 60ml bestellt.


    Definitiv die ersten beiden werden allerdings auch noch diesen oder nächsten Monat in der großen Flasche bestellt. Denke hier allerdings das tatsächlich bei mir da dann 1,5 mg Nik. genug sind. Elysium hab ich hier jetzt wie Opium in jeweils 3 mg - und gerade bei Elysium ist mir das jetzt nach drei Tanks schon fast zu heftig. Bei letzterem übrigens wirklich sehr erstaunlich wie sich die Aromen langsam aufbauen. Der erste Tank war irgendwie einfach nur lasch und weder Fleisch noch Fisch. Gegen Ende des zweiten Tank kam dann ganz plötzlich nach und nach das von vielen beschriebene Aroma von leichter Honigsüsse und Schokolade durch, die sich jetzt gerade immer mehr intensivieren.


    Nun bin ich auf die anderen beiden gespannt.....

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Meine beiden Favoriten und auch all days sind das „Dark Menthol“ und „Der Zipfel und der Zapfel“.

    Seitdem ich Tom Klark für mich entdeckt habe fühlen sich fast alle anderen Liquids an wie eine Tütensuppe im Vergleich mit Sterneküche.


    Allerdings sollte man „Der Zipfel und der Zapfel“ nur mit einem Glas oder Edelstahl Tank dampfen, bei meinem Nautilus GT Anniversery Edition hat es innerhalb von 10 Minuten beide Tanks zerrissen, offensichtlich sind beide Kunststoffvarianten nicht beständig.


    Andree

  • Bei mir wird noch ein Vorrat Sawyer rauchig und Dark Menthol einziehen.


    Allerdings bin auch ich nicht gewillt zukünftig auf 10 ml-Flaschen zurückzugreifen. ich gehe auch davon aus, dass er einen finanziellen Einbruch nach Steuererhöhung erleben wird. Viele Kunden sind nämlich unter den Dampfern zu finden, die sich mit der Thematik beschäftigen. Nicht jeder kauft ein 60ml-Liquid für 18,99€. Vielen Dampfern sind 9,99€ für ein 60 ml-Longfill schon zu teuer.


    Was ich damit sagen will: Vielleicht muss er sein Konzept überdenken. Da der Markt sich ändern wird, wären auch bei ihm Änderung ratsam. Im Grunde kann er auf den Aromenzug aufspringen und eben das Geheimnis seiner Basen preisgeben. Ist vermutlich sinnvoller als wenn die Käuferschaft zu 60-70% wegbricht. Damit gewinnt er auch nichts und seine Aromen bleiben ja dennoch einzigartig. Es geht hier halt nur um Base und nicht um seine Rezepte. Hex hex.

  • Dani

    Er verwendet unterschiedliche Basen diverser Hersteller. 99,999% der Leute werden das aber nicht rausschmecken, das ist wie vergoldete Kabel im Hifi Bereich.

    Nur doof für seine Philosophie dann doch Aromen anzubieten nachdem er in X vielen Interviews erklärt hat das geht nicht.

  • Ich schmecke bei meinen verschiedenen Basen auch null Unterschied, obwohl ich sehr empfindlich bei Veränderungen von Liquids bin. Ob nun das Muffin Woman von Twisted, das Klabautermann von Hamburger Jung usw. Ein kleiner Veränderung und für mich undampfbar. Bei Basen für mich schwer vorstellbar, wenn es nicht diejenige welche sind, die anders schmecken sollen. Ist für mich eine Glaubensfrage.


    Könnte für ihn dementsprechend sehr schwer werden, auf dem Markt in der kommenden - auch für Händler - sehr schwierigen Zeit weiterhin Bestand zu haben. Konnte damals keiner ahnen, dass eine verkaufsfördernde Philosophie sich ins Gegenteil verwandelt. Allerdings wollte er auch nie Tabakliquids herstellen.😄 Muss man ja mal ehrlich erwähnen. Er wird wohl mehr Käufer erreichen, wenn er seine Philosophie über Board wirft. Ein paar würden ihm den Rücken kehren, einige würden sich kurz aufregen, dass alles nur Marketing war (was nicht verwerflich ist) und beruhigen sich wieder und andere interessiert seine Philosophie eh nicht.

  • Heute sind dann Dark Menthol und Rauchig nebst einer kleinen weiteren Elysium bei mir angekommen.


    Dani was Rauchig und Dark Menthol angeht bin ich tatsächlich ganz Deiner Meinung. Da muss definitiv noch ein Vorrat her. Die beiden schmecken mir gerade mit dem Elysium am besten.


    Bin absolut nicht der Mentholiker aber das Dark Menthol trifft genau meinen Geschmack. Diese leichte herbe Kräuternote mit dem wirklich unaufdringlichen Menthol ist einfach genial. Könnte mein Allday werden.


    Rauchig ist ebenfalls sehr angenehm fruchtig aber halt genau richtig dezent und wenig aufdringlich.


    Ich denke das ich da jetzt tatsächlich meine Favoriten gefunden habe. Die restlichen werde ich vermutlich nicht mehr probieren sondern bei der derzeitigen Auswahl bleiben.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Das ist eh auf meiner Liste und geht auch bald zur Neige dampfer78


    War mein erstes von ihm damals und ist unschlagbar gut.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Jetzt muss ich die nur noch reihum in den verschiedenen VD‘s probieren um für jedes den richtigen Tank zu finden.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Hi, kennt jemand https://fluessigekraeuter.de/ ?

    Habe die gerade Mal angeschrieben wegen der Inhaltsstoffe. Ob Öle enthalten sind, bzw. Ob Propylenglycol der Trägerstoff ist. (Finde keine Inhaltsliste)

    Da lassen sich mit Sicherheit leckere Sachen mit basteln.

    So ala Blauer Rausch etc... Thymian und Rosmarin gibt es auch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!