Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Ich hab den dann doch mal bestellt, ihr klingt alle so begeistert und scheint fĂŒr mich auch ein guter VD.

    Vielleicht muß ich dann mal wieder mehr ĂŒben mit 2,5 mm Coils, keine Ahnung, warum mir die Wattemenge da so Probleme bereitet. Muß ich wohl ĂŒben :)

  • Ich hab den Chariot jetzt recht schnell bekommen.

    Ich bin auch begeistert.

    Das ist der erste VD seit langem, der mein Allday Sesam wirklich anders schmecken lÀsst. Sehr lecker nussig, fast zu intensiv, könnte ich etwas runter dosieren.

    Ansonsten ist glaub alles zu dem VD von anderen schon gesagt worden. Sehr gute Verarbeitung, super einfach im Handling.

    Eine 3 mm Coil hat nicht funktioniert, mit 2,5 mm bekomme ich mit einigen Versuchen die Wattemenge dann doch ganz gut hin (irgendwie mein persönliches Problem mit 2,5 mm Coils)

    FĂŒr mich echt mal was Neues, dagegen schmeckt mein Liquid im GTR direkt fad đŸ€·â€â™‚ïž

  • Seit Release im Sommer 2021 ist diese Kombi mein tĂ€glicher Begleiter.


    Das Leder-Sleeve raubt der PP80 natĂŒrlich die Eleganz, aber schĂŒtzt sie im Alltag und Freizeit perfekt. Und ebenso ist die Haptik sehr, sehr angenehm.


    Jetzt war es Zeit fĂŒr etwas „Neues“.



    Ein neues Leder -Sleeve, diesmal in braun. Und den Chariot auf Titan upgegradet. Vertraut, und doch neu



    Ich habe noch keinen Verdampfer lĂ€nger als den Chariot genutzt. ❀

  • Der Chariot ist wirklich ein Vedampfer, den ich sehr schĂ€tze und den man wohl inzwischen zu meinem alltĂ€glichen Begleiter - neben dem Taifun GT II Air - zĂ€hlen kann.


    Vor einigen Tagen habe ich leider eine ganz andere Erfahrung gemacht. Auf der Dani Mini und auch sonst auf jedem anderen AkkutrÀger schwankte der Widerstand ganz enorm. Gewickelt hatte ich ihn auf 1,37 Ohm und zwei Tage spÀter zeigte die Dani quasi MondwiderstÀnde an. Es gab unterschiede bis zu 0,8 Ohm.

    Also habe ich alles geprĂŒft und siehe da, der 510er an der Base hatte sich gelöst und war der ÜbeltĂ€ter. Ich habe ihn, so fest wie es nur möglich war, wieder angezogen.
    Ich habe im Laufe der Woche - testweise - immer wieder den Verdampfer vom AkkutrÀger gelöst und musste feststellen, dass der 510er schon wieder dabei war sich zu lösen.


    Ich kannte das Verhalten eigentlich nur von Àlteren Verdampfern. Ist in meinen Augen zwar nicht tragisch, aber schade finde ich es schon.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Wattefummler


    Danke fĂŒr die ErklĂ€rung!


    bei meinem Chariot sitzen die O-Ringe, trotz einfetten/ austauschen, sehr straff und darum betanke ich den immer auf dem AkkutrÀger.

    Aber Deine ErklÀrung macht sinn!

    Ich muss mal schauen, ob ich nicht noch einmal die O-Ringe austausche, damit ich den Chariot auf Deine Art und Weise betanken kann.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Bei mir war der O-Ring zu gross, worauf der Tank sitzt und ĂŒber den die LC bedient wird. Mit dem nĂ€chst kleineren lĂ€uft's nun einwandfrei; die beiden anderen unter dem Ring der AFC kann man nur schmieren und den Ring anschliessend eine Zeit lang hin und her bewegen, bis sich das mal ein wenig einspielt.

  • Bei mir war der O-Ring zu gross, worauf der Tank sitzt und ĂŒber den die LC bedient wird. Mit dem nĂ€chst kleineren lĂ€uft's nun einwandfrei...

    genau die habe ich auch ausgetauscht... aber richtig flĂŒssig und leicht lĂ€uft es bei mir noch nicht.
    AFC habe ich auch keine Probleme ...

    Ich werde meinem Chariot einfach noch ein bisschen mehr Zuwendung schenken, vielleicht hilft es neben einer großen Portion Vaseline :)

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky

    Die SchwergÀngigkeit war bei meinem auch gegeben. Das hat sich mit der Zeit wesentlich gebessert. Einfetten mit OKS 1110 hat auch geholfen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich brauchte die O-Ringe nicht tauschen. Aber bevor er im USB war und die O-Ringe anschliessend mit Base gefettet wurden, hatte ich die BefĂŒrchtung, dass die Top Cap nicht fasst, zu locker sitzt und sich nicht richtig schliessen lĂ€sst. Aber es muss sich halt alles erst ein wenig einspielen und dann passt auch alles.

  • Die LC an meinem dreht mit dem kleineren OR auch nicht von alleine. Mit einem aus Silikon (VQM) lĂ€sst sich das nochmals verĂ€ndern. Ob die Stelle so aber auch noch dicht hĂ€lt, wĂ€re dann die nĂ€chste Frage.


    Overdampfer


    Das Silikon der Top Cap vom Titan ist zu schmal, der Verschluss hÀlt nicht und kann sich lösen. Mit der beiliegenden Unterlage geht der sehr streng auf und zu. Mit der runden Isolation einer 18650er lÀuft das nun optimal. (324)

  • Bei mir haben die WiderstĂ€nde auch immer wieder so geschwankt. Ich habs nicht wirklich verstanden, wenn der Chariot nicht so gut schmecken wĂŒrde, dann wĂŒrde er evt schon in der Ecke stehen.

    Vielen Dank MTL Junky ich habe hier nochmal nachgelesen und tada, bei mir war es auch der lose 510er.

    Mal schauen, wie lange das hÀlt....

    Guter VD, aber iwie hat der doch paar kleinere TĂŒcken.....

  • Alter Vatter. Die One Gear ist eben eingetroffen und... Halleluja war es ein Akt, die auf den VD zu knallen (ernsthaft, ich rede von roher Gewalt 😄).

    Ich hab den Post hier schon angefangen zu tippen, um zu fragen, ob das so richtig sein kann.


    Ist das normal? Ich bekomme die Topcap jetzt - auch nach fĂŒnfmaligem "drauf-" und "abmachen" - immernoch nur ein paar mm vom VD abgehoben, dass ich mit einem dĂŒnnen Schlitzschraubenzieher dazwischen gehen und die Cap "ab-hebeln" kann.

    Gibt sich das irgendwann? :lol:

  • Ich hatte das Problem ja mit dem Arcana 22. Da hatte sich was derart verkanted, so dass ich ihn nicht mehr auseinander bekam und ihn abschreiben musste. Also wenn Du da mit dem Schraubenzieher rein musst, ist das absolut nicht normal. Das darf einfach nicht sein! Da wĂŒrde ich nicht warten, dass sich das von allein ergibt.

    Alle O-Ringe gut geschmiert?

  • O-Ringe spielen ja bei der One Gear keine Rolle. Der Silikonring ist gut geschmiert.


    Habe es jetzt (denke ich) weitestgehend behoben indem ich die Topcap knapp ne halbe Stunde lang nebenbei, wĂ€hrend ich YT-Videos geschaut habe, immer wieder abgenommen und neu drauf gesetzt habe. Werden also so 50-60x gewesen sein. DafĂŒr lĂ€uft es jetzt in Ordnung. Nicht so gut wie bei der Original Topcap, aber zumindest so, dass ich keine Hilfsmittel mehr brauche, um den Chariot zu betanken :D

  • Meine Erfahrung ist, ob Chariot oder Arcana: Wenn da was hakt, ist es nicht normal einen Schraubendreher nutzen zu mĂŒssen um die Top Cap zu öffnen. Entweder pass es zu Beginn oder nach Behandlung der O-Ringe. Wenn dann auch nicht: Reklamation.

    Allerdings sind die beiden VD auch so sehr danach ausgerichtet, dass die notwendigen Bewegungen (öffnen der Top Cap) auf kurze Wege ausgelegt ist. Da muss alles exakt laufen.

  • Wenn mein Titan etwas schwerer lĂ€uft, dann schmiere ich die Oringe an der Base und er schnurrt wieder wie ein KĂ€tzchen. Die beiden 22er sind nicht so zickig wie meine Chariots aber auch da muss man hin und wieder die Oringe an der Base schmieren damit sie schön leicht laufen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!